Blöde Raumaufteilung für Surround - Tipps erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Utakka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2015, 10:01
Hallo Leute,

nachdem ich jahrelang nur mitgelesen habe (hier findet man in Sachen Multimedia echt alles, Respekt!), habe ich nun eine ganz konkrete Anfrage. Ich möchte schon seit geraumer Zeit das Wohnzimmer mit einer 5.1 Surround Anlage bestücken. Allerdings ist der Raum dafür alles andere als optimal.

Anbei ein Screen mit der Aufteilung des Wohnzimmers. Der ist nicht Maßstabsgetreu, die cm Angaben stimmen aber natürlich! Wie ihr seht, ist der Platz neben dem TV sehr begrenzt. An dem TV Tisch hänge ich nicht, da könnte ich auf eine schmalere Variante umsteigen und den TV an der Wand anbringen. Viel mehr Platz schafft das allerdings auch nicht. Zumal der 55" Fernseher in den nächsten Jahren vielleicht auch noch mal gegen einen größeren getauscht wird. ;-)

Macht bei diesen geringen Platzverhältnissen die klassische Kombination von zwei Frontlautsprechern plus Center überhaupt noch Sinn?

Und wie sieht es mit den Surround Lautsprechern aus? Die müssten vermutlich auf die Fensterbank oder unter der Decke angebracht werden. Auch nicht wirklich toll, oder?

Für ein paar Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Aufteilung Wohnzimmer
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2015, 10:08
Durch den Kaminofen bist du in der Aufstellung sehr eingeengt, einen Center kannst du wahrscheinlich weglassen.

Ein 2.1 (oder 4.1) System mit Regal LS (Wandmontage möglich?) oder eine gute Soundbar wäre meiner Meinung nach die bessere lösung als ungünstiges 5.1

Mach doch mal ein Foto der Front

Und auch gerne hier mal lesen
http://av-wiki.de/start
http://av-wiki.de/aufstellung
http://av-wiki.de/regallautsprecher
Utakka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 10:24
Hallo Fuchs,

danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Kaminofen ist in der Tat unglücklich, den hätte ich auch lieber an anderer Stellt. Ist leider nicht zu machen.

Einzige Alternative wäre, den Fernseher an die rechte Wand zu stellen. Bringt links und rechts etwas mehr Platz, allerdings sitzt man dann auch recht nah vor dem Fernseher. Weshalb ich die Idee erst einmal verworfen habe.

An Regallautsprecher hatte ich auch schon gedacht, weil sie flexibler aufzustellen sind. Die kann man gegebenenfalls auch auf einem Lowboard platzieren. Wandmontage oder Ständer sollten bei mir möglich sein. Kriegen gute AV Receiver (habe einen Marantz NR1605) es denn hin, die Spur für den Center gut auf die beiden Frontlautsprecher zu verteilen, sofern man auf den Center verzichtet?

Und was sagst du zu den Rear-Lautsprechern? Die wären ja recht nah an der Sitzposition. Zu verkraften?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2015, 11:01
Variante 1:
Unbenannt1

Stern = Sweetspot
Sub = möglicher Standort ist zu testen

Vorteil: mehr Platz auf dem Sofa
Nachteil: ungünstiges Stereodreieck, rechter LS nah am Kamin


Variante 2:
Unbenannt2

Vorteil: besseres Stereodreieck, gute Surroundaufstellung
Nachteil: nur 1 Sweetspot, Sofa zu nah an TV Bank?, linker LS nah am Kamin
Utakka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2015, 11:14
Genau diese beiden Varianten hatte ich auch im Kopf.
Variante zwei erfordert vermutlich die Anschaffung eines neuen Sofas, was mittelfristig aber sowieso geplant ist.

Dem Beitrag entnehme ich, dass die Position der Rears direkt hinter dem Sofa zwar nicht ideal, aber auch kein K.-o.-Kr­ite­ri­um ist.

Aber noch einmal zum Thema Center. Ist es wirklich okay, auf einen Center Lautsprecher zu verzichten? Ich dachte immer, dass das in einem Surround System der wichtigste Lautsprecher ist?!

Edit: Fast vergessen, ein Foto kann ich im Moment leider nicht zeigen. Das Wohnzimmer befindet sich noch im Umbau und ist eine große Baustelle.


[Beitrag von Utakka am 07. Aug 2015, 11:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2015, 11:20
zum Center: http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Du kannst ihn in Variante 2 sicher gebrauchen, bei 1 bringt er sicher nicht viel, schaden kann er aber nicht.

Über welches Budget reden wir? http://av-wiki.de/budget

Hast du schon was probegehört? http://av-wiki.de/ls-auswahl
Utakka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2015, 11:29
Danke für die Links, sehr hilfreich!

Lautsprecherauswahl und Probehören war für mich klar Step 2, kommt also als nächstes. Ich wollte mir erst einmal sicher sein, dass ein Surround Setup auch bei meinen Räumlichkeiten nicht völlig sinnlos ist.

Budget liegt vorerst bei etwa 400 Euro, welche ich in die beiden Frontlautsprecher investieren würde. Gebrauchtkauf ist dabei durchaus eine Option.
Surround Lautsprecher und Sub kommen dann vermutlich etwas später.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2015, 11:42
Bei 400€ Budget brauchst du dir über einen Center (erst mal) keine Gedanken machen. Dafür gibts z.B. ie Dali Zensor 1/3 oder auch andere gut klingende Regal-LS wie die Q-Acoustics 2010/2020

Wie immer http://av-wiki.de/regallautsprecher
Utakka
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2015, 11:57
Logisch, dass ich für den Preis nicht alle Bausteine auf einmal bekomme. Aber man denkt bei der Planung ja gleich schon weiter, nech.
Danke übrigens noch mal!
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2015, 12:01
wie willst du die LS ansteuern? Sind sonst noch Geräte vorhanden ausser TV ?
Utakka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2015, 12:08
Marantz 1605 Receiver ist bereits vorhanden. Filme und Serien machen mit Abstand die meiste Nutzung aus und werden direkt über den TV gestreamt. Also ja, Fernseher ist eigentlich zentrales Element.

Musik hören macht maximal 20 Prozent aus. Musik soll entweder aus dem lokalen Netz (DLNA) oder per Bluetooth über den Receiver kommen.

Weitere Geräte sind vorerst nicht geplant.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2015, 12:17
Ach so ja, erwähntst du bereits. Bis jetzt keine LS am Marantz? Bei ebay WOW zugeschlagen
Utakka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2015, 12:25
Zwar kein WOW, aber ja, eBay. Bei knapp 380 Euro konnte ich nicht mehr Nein sagen.
icebaer72
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2015, 16:35

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Variante 2:
Unbenannt2

Vorteil: besseres Stereodreieck, gute Surroundaufstellung
Nachteil: nur 1 Sweetspot, Sofa zu nah an TV Bank?, linker LS nah am Kamin

Die Surroundaufstellung würde ich in der Variante eher als Nachteil sehen. Die Entfernung ist zwar gut. Dafür ist die Position schlechter als bei Variante 1, weil viel zu weit hinten. Die Surrounds sollten bei 5.1 eher auf 90-110° stehen, nicht bei fast 180°
Deswegen würd ich in dem Fall die Surrounds näher an der Couch und den rechten weiter aussen/oben aufstellen.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2015, 11:55
natürlich ist das nicht optimal mit den Surrounds, aber besser als wenn sie direkt in die Ohren kreischen. Mein Entwurf war ja auch nur ein Vorschlag, das ist ja nicht in Stein gemeisselt.


Deswegen würd ich in dem Fall die Surrounds näher an der Couch und den rechten weiter aussen/oben aufstellen.

Hinter die Couch geht meines erachtens nach schlecht, wenn dort eine Essecke steht. Die Dinger sind dann permanent in der Gefahr umgeworfen zu werden. Fone sollte die Front möglichst weit auseinander, das ist auch klar. Der Ofen ist dann aber zu beachten.
Utakka
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2015, 14:31
Variante 2 würde bedeuten, dass die Rears unter die Decke müssen. Zumindest wäre das Umschmeißen keine Gefahr.

Noch mal eine andere Frage. Da der Platz für die LS zwar sehr begrenzt ist, sie aber trotzdem einen halbwegs großen Raum beschallen müssen, stelle ich mir im Moment die Frage, welche Größe wohl Sinn macht. Durch den Platzmangel werden die Frontlautsprecher wohl sehr nah (10 bis 15 cm) an der hinteren Wand stehen müssen.

Ist das bei LS der Kategorie Magnat Vector 203 oder Dali Zensor 3 noch okay? Oder wären die kleinen Geschwister ala Vector 201 / Zensor 1 plus zusätzlichem Sub wegen der geringeren Tiefe zu bevorzugen?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2015, 14:45
Die Entfernung ist für die beiden Modelle sicher ok, aber auch bei Zensor 3 Vector 203 wirst du auf Dauer ohne Sub nicht glücklich sein denke ich.
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Aug 2015, 14:59
Hast du dir schon mal Surround irgendwo angehört, nicht nur im Laden ( # da wird das meist optimal aufgebaut ), sondern bei jemand der so was zu Hause hat?
Grad die Effekte die du erwartest, sind bei vielen Filmen dünn gesät.
Eine wirkliche Räumlichkeit kommt selten auf, meist sind das nur mehr oder weniger eingestreute Effekte, wie der Hubschrauber der von vorne nach hinten fliegt.
Oder bei Robin Hood, da fliegt an einer Stelle ein Armbrustpfeil von vorne nach hinten durch deinen Kopf.
Höre das öfter bei einem Kollegen , der hat einige 5.1 Demos, auch als Audio SACD, da ist das sehr ausgeprägt, aber eben auch speziell dafür gemacht und aufgenommen.
Erwarte da grad für das Geld nicht zu viel.
Eine gute 2.1 ist da mehr Wert, meiner Meinung nach.
Utakka
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2015, 15:14
Im ersten Schritt geht es mir auch nur im die Front. Surround kommt später.

Sub wird es auf jeden Fall geben! Wenn aber z.B. die Zensor 3 mit dem kleinen Abstand nach hinten klar kommen, könnte man auf den Sub zumindest für den Start auch erst mal verzichten. Was bei den Zensor 1 wohl schwieriger wird, wenn ich den Erfahrungsberichten glauben darf.

Übrigens, ich möchte auf jeden Fall ein paar Modelle bei mir zu Hause testen. Im Laden tue ich mich mit der Bewertung des Sounds deutlich schwerer.
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Aug 2015, 15:28
Da einen Händler zu finden in der Preis Kategorie der Test Boxen mit gibt wird, schwierig werden.
Es werden meist auch nur komplett Systeme als 5.1 verkauft bis 500 Euro.
Gibt aber auch Aufrüste Systeme wie diese: http://www.german-ma.../Home-Audio/Linea-S/
Die Zensor kannst du so aufstellen: Empfohlener Wandabstand [cm] 5 - 30 cm:
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR-3.aspx
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 08. Aug 2015, 16:12
Die Zensor1 als Front ist natürlich schon etwas schwach. Eine wandnahe Aufstellung bringt etwas Bass in die Angelegenheit.

Die Alternative die mir vorschwebt mit den 1er anfangen und die dann später als Surround nach hinten. Vorne dann 3/5er + Vocal wenn der Platz es hergibt.
Utakka
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Aug 2015, 16:33
Da wir das Haus grad gekauft haben, wird sich an den Platzverhältnissen in absehbarer Zeit leider nichts ändern.

Nun denn, für den Anfang habe ich wohl erst mal genug Infos. Danke euch! Falls es noch weitere Fragen gibt oder ich weiter aufrüste, hake ich hier sicherlich wieder nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumaufteilung - Skizze - Stereo oder Surround?
Rashiel am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Herausfordernde Raumaufteilung. -
Joerg1980 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  8 Beiträge
Probleme mit der Raumaufteilung
Wildbad-Finder am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  12 Beiträge
Raumaufteilung L-Form
akira68 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  8 Beiträge
Welche Raumaufteilung ist sinnvoller?
Mario_BS am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
REW Messungen, Tipps, Tricks, Ratschläge erwünscht für Anfänger
daniel.2005 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  56 Beiträge
5.1 Aufstellung, 14m², schwierige Raumaufteilung
armin1987 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Raumaufteilung - Wohnzimmer soll HIFI-fähig werden
freebehi am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  6 Beiträge
5.1 bei dieser Raumaufteilung möglich? (Skizze)
Nogger83 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Diffusorbau: Praxistipps erwünscht
martin am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen