Raumaufteilung - Skizze - Stereo oder Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
Rashiel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 10:25
Hallo Forum,

ich habe mich endlich mal dazu durchgerungen eine kleine Skizze meines Raums anzufertigen - inklusive Bilder

Vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Beratung, bzgl. Stereo oder Surround geben?

Dankeschön!IMG_20141107_202658IMG_20141107_202635Wohnzimmerskizze
Rashiel
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 12:51
AH!

Die Schränke + Vasen an den Seiten kommen natürlich weg, falls dort StandLS hin müssten!
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 19:05
Was willst du denn wissen? Ob man dort Stereo oder Surround grundsätzlich stellen kann oder was raumakustisch alles machbar wäre?

Vorne sieht's grundsätzlich brauchbar aus, wenn du bereit bist, die LS mit ausreichend Abstand zur Rückwand zu stellen. Hinten aber

Das Sofa sollte auf jeden Fall nach vorne rücken!


[Beitrag von Dadof3 am 05. Dez 2014, 19:06 bearbeitet]
Rashiel
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 19:17
Hi,

ja ob Stereo, oder Surround, oder was noch so möglich wäre ;)?
Nach vorne rücken? So richtig gut ist es dann aber nicht, zumal ich ja auch Optikmässig ein bisschen auf meine Frau achten muss.

Wären denn 2 Standboxen als Fronts und als Rears irgendwelche kleinen Fiedel-Dinger?
Geht ja nur darum, dass auch Effekte "von hinten" kommen?!
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 19:21

Rashiel (Beitrag #4) schrieb:
zumal ich ja auch Optikmässig ein bisschen auf meine Frau achten muss.

Dann schick sie zur Kosmetik, zum Friseur und ins Fitnessstudio.


Wären denn 2 Standboxen als Fronts und als Rears irgendwelche kleinen Fiedel-Dinger?
Geht ja nur darum, dass auch Effekte "von hinten" kommen?!

Die kommen da aber nicht von hinten, weil hinter euch nur noch die Wand ist.

Mir fällt momentan keine Lösung ein, bei der diese Effekte nicht einfach nur nerven würden, weil sie einem direkt ins Ohr dudeln.

Da würde ich eher über eine Soundbar nachdenken.
Rashiel
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 19:25

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:

Rashiel (Beitrag #4) schrieb:
zumal ich ja auch Optikmässig ein bisschen auf meine Frau achten muss.

Dann schick sie zur Kosmetik, zum Friseur und ins Fitnessstudio.

Ja - schauen wir mal


Wären denn 2 Standboxen als Fronts und als Rears irgendwelche kleinen Fiedel-Dinger?
Geht ja nur darum, dass auch Effekte "von hinten" kommen?!

Die kommen da aber nicht von hinten, weil hinter euch nur noch die Wand ist.

Mir fällt momentan keine Lösung ein, bei der diese Effekte nicht einfach nur nerven würden, weil sie einem direkt ins Ohr dudeln.

Da würde ich eher über eine Soundbar nachdenken.


Ne, also das möchte ich nun gar nicht.
Ich will schon irgendwie "Sound" haben, zumal ich mir auch nun aktuell den Denon X1100W gekauft habe.
Lässt sich denn vernünftiges 2.1, bzw. 3.1 realisieren?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 05. Dez 2014, 21:25
Ja, vorne sieht's wie schon erwähnt ganz brauchbar aus.

Deinen AVR hast du ja jetzt schon, aber einige Soundbars sind zum Filme gucken bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf. Nur bei Musik ist man mit klassischem 2.x immer noch besser dabei.

Auch bei 2.x / 3.x würdet ihr davon profitieren, noch etwas vorzurücken. Sowohl akustisch, weil der Schall so nah an der Rückwand sehr dröhnt und ihr weiter vorne einen höheren Direktschallanteil hättet, aber auch optisch - ich finde, das Sofa sieht so in der Ecke mit der Schräge direkt drüber ganz schön gequetscht aus, 50 cm weiter vorne wäre es viel schöner.
Rashiel
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2014, 21:56
Bei uns sind das 70% Musik / 30% Filme..

Abziehen ist schlecht.. Wir haben zwei Katzen, aber testen werden wir das mal..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 bei dieser Raumaufteilung möglich? (Skizze)
Nogger83 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Herausfordernde Raumaufteilung. -
Joerg1980 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  8 Beiträge
Blöde Raumaufteilung für Surround - Tipps erwünscht
Utakka am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  22 Beiträge
Probleme mit der Raumaufteilung
Wildbad-Finder am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  12 Beiträge
Raumaufteilung L-Form
akira68 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  8 Beiträge
Welche Raumaufteilung ist sinnvoller?
Mario_BS am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Stereo-Lautsprecher platzieren (Skizze angefügt)
demise am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung, 14m², schwierige Raumaufteilung
armin1987 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
5.1oder 7.1 im neuem Wohnzimmer? (Skizze)
BOBsega am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775