Stereo-Lautsprecher platzieren (Skizze angefügt)

+A -A
Autor
Beitrag
demise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 00:19
Hallo zusammen,

wie bekomme ich in folgendem Raum den besten Klang mit Stereo-Lautsprechern?

So sieht es momentan aus:
http://i49.tinypic.com/chj85.jpg

Grüße,
demise

P.S.: Die Wände sind nicht tapeziert, sondern haben leichten Rauputz. Der Bodenbelag ist Teppich. Wie auch auf den Bildern zu sehen ist, habe ich außerdem relativ viel Fensterfläche - die zwei Nordfenster sind 2m hoch.


[Beitrag von demise am 27. Dez 2009, 22:36 bearbeitet]
demise
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 01:09
Anybody?
hias90
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 20:25
Entschuldigung, aber bei deiner Skizze fehlt die Angabe wo du denn am meisten sitzt wenn du Musik hörst.

Generell gilt aber:
- (Fullrange)Boxen sollten einen Abstand von ca. 50-70cm zur Wand haben, für einen authentischen Bass
- Die Schallwellen sollten auf direktem Weg dein Ohr erreichen
- Die Schallwellen sollten ungefähr gleichzeitig dein Ohr erreichen (--> Parallele/Symmetrische Aufstellung der Lautsprecher)
- Nachdem die Schallwellen dein Ohr passiert haben sollten sie sowenig wie möglich reflektiert werden (--> Dämpfende Materialien hinter deiner Sitzposition anbringen)
demise
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 22:47

hias90 schrieb:
Entschuldigung, aber bei deiner Skizze fehlt die Angabe wo du denn am meisten sitzt wenn du Musik hörst.


Danke, ich habe das Bild noch einmal bearbeitet. Ich höre von Bett und Schreibtisch aus. Daher auch Bett und Schreibtisch in einer Linie.


hias90 schrieb:

Generell gilt aber:
- (Fullrange)Boxen sollten einen Abstand von ca. 50-70cm zur Wand haben, für einen authentischen Bass

Gilt dasselbe auch für Möbelstücke? Meine rechte Box steht z.B. sehr nah an meinem Kleiderschrank (~15 cm).
Nebenbei: Meine linke Box steht nur einen halben Meter von einer Heizung entfernt (die allerdings nie mehr als 2/5 leistet). Besteht die Gefahr, dass sich das Holz verzieht, der Kleber sich auflöst o.ä.?


hias90 schrieb:

- Nachdem die Schallwellen dein Ohr passiert haben sollten sie sowenig wie möglich reflektiert werden (--> Dämpfende Materialien hinter deiner Sitzposition anbringen)


Wie wirkt sich denn ein breites Fenster (1,50m) auf die Reflektion von Schall aus? Meine Rückwand ist sonst mit Bett und Schränken in den Ecken recht ausgefüllt.

Grüße,
demise


[Beitrag von demise am 27. Dez 2009, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wo aufstellen? Skizze angefügt
black_eagle am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Wo Subwoofer platzieren ?
nighthorstel am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  12 Beiträge
Wo Boxen platzieren?
Andy2211 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  16 Beiträge
Welchen Schaumstoff - wo platzieren?
toast555 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Raumaufteilung - Skizze - Stereo oder Surround?
Rashiel am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Absorberplatten per Spiegelmethode platzieren?i
machineskull am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
4 Eckenabsorber wo platzieren ?
cp-slaytanic am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Basotect "wild" platzieren
HayGuise am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  4 Beiträge
Absorber richtig platzieren .
Ltp_new123 am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344