Basotect "wild" platzieren

+A -A
Autor
Beitrag
HayGuise
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2021, 00:29
Hallo zusammen,

ich hatte mir für ein Projekt was nicht wie geplant zustande kam mehrere Platten Basotect mit 3cm Stärke bestellt. Aus irgendwelchen Gründen wollte der Shop keine Retoure akzeptieren.

Tatsächlich ist mein (neues) Wohnzimmer sehr hallig, wobei ich es einrichtungsmäßig eher minimalistisch mag.

Meine Frage wäre, ob es akustisch (primär die Reduktion des Nachhalls, dass ich mit den Stärken keine breitbandige Dämpfung hinbekomme habe ich schon gelesen) irgendeinen Mehrwert bringt, ein paar der Platten an optisch unauffälligen Positionen zu platzieren. z.B. mit doppelseitigem Klebeband unter dem Sofa, hinter dem Sofa, hinter dem TV Board, usw...oder ist der Gewinn so gering, dass es die optischen Abstriche (aus gewissen Winkeln) nicht rechtfertigt? Hintergrund der Frage ist, dass ich mal gelesen habe, dass es für den reinen Nachhall völlig egal wäre, wo die Elemente platziert werden.

Habt ihr alternativ Empfehlungen, absolut diskret die Akustik zu verbessern? Deckensegel oder so einzelne Basotect Paneele an der Wand usw. fallen für mich definitiv raus. Was ich mir vorstellen könnte, wären modulare, mit schönem Stoff bezogene Elemente die z.B. über die Wand in die Decke einlaufen, quasi als bewusstes Designelement. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie viel so eine Installation akustisch bringen würde.

Kann jemand eine Einschätzung geben, was eine Installation wie diese bringen würde?

https://www.dpj-work...ber-wandabsorber.jpg Quelle: https://www.dpj-work...er-wandabsorber.html

Grüße!


[Beitrag von HayGuise am 23. Mrz 2021, 00:50 bearbeitet]
EEE272
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2021, 09:10
Ein bisschen hilft es sicher, aber besser ist, wenn der Schall guten Zugang hat. Wäre es vielleicht möglich die Platten in den Fächern von einigen Regalen anzubringen? Das sieht man fast nicht und wenn nur einige kleinere Objekte (z.B. Vasen) davor stehen, dann wird noch weiterhin viel absorbiert.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2021, 19:50
Moin,

diese Installationen welche du zeigst bzw. man auf den Bildern sieht kosten pro qm mehrere hundert €,
das komplette Element mehrere tausend Euronen.

Bist du bereit so viel Geld auszugeben, kannst du dir z.B. die komplette Decke als Akustik Spanndecke ausführen lassen,
sieht man nicht, kostet nicht mehr, und wirkt deutlich mehr.
EEE272
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2021, 01:16
Man kann die Platten eventuell auch selbst bespannen. Das könnte wesentlich günstiger sein. Wäre das eine Option?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect zum reduzieren des Nachhalls bei Sprachaufnahmen
AvialleC am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Anfängerfrage - Schalldämpfung mit Basotect
Arne_Hifi am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  12 Beiträge
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Welche Basotect-Platten?
franzwein am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  9 Beiträge
Montage Basotect Platten
lxr am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  22 Beiträge
Wie erkenne ich Basotect ?
Kuhtreiber am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  6 Beiträge
Basotect akustischer Kurzschluss
xvaderx am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  6 Beiträge
Basotect: besser ist das!
lieberkater am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Basotect Deckenplatten mit Magnethalterung
hardy.som am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648