Wo Boxen platzieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy2211
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 12:42
Hallo,
mein Raum ist 2,9 * 7m groß.

Die Lautsprecher sind zwei Magnat Q 908, die Frage ist nun, ob ich die nach Möglichkeit an die lange oder an die kurze Seite des Raums stellen sollte?

Versuche zur Zeit das Stereo Klangbild zu verbessern und momentan stehen die Lautsprecher an der kurzen Seite und haben deshalb an der äußeren Kante nur ca. 5cm Abstand zur Wand, eventuell liegt es daran, dass keine Ortbarkeit entsteht?

Gruß Andy
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 13:50
bei so einem Raum ist es immer schwer. Weil wenn man sie auf der kurzen Seite aufstellt hat man bedeutend besser Möglichkeiten gegen die Raummoden anzukämpfen, hingegen die Ortung usw ist nicht gut. Stellt man sie auf der langen Seite auf, dann hat man ein meist wesentlich bessere Ortung und Abbildung, aber man bekommt mehr Probleme mit den Raummoden (also Dröhnen im Bass und/oder fehlen von bestimmten Frequenzen usw).



Ich würde eventuell mal probieren, die LS bei der aktuellen Aufstellung bündig an die Wand zu stellen, sodass keine Lücke mehr zwischen Schallwand und Seitenwand entsteht. Durch den extrem geringen Abstand sollten die Reflekionen von der Seite bis zu einer gewissen Frequenz aufgehoben sein. Mag zwar komisch aussehen (zumal die Q908 ja ein trapezförmiges Gehäuse haben und deshalb mehr Richtung Wand zeigen als wie zum Hörplatz), aber probier es einfach erstmal aus.
Wenn das gut klappt, könnte man eventuell eine Art Rahmen bauen, der sauber an die Box angepasst leicht schräg zur Wand führt (wie so eine Art überdimensionales, aber halbiertes Horn).
Andy2211
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 14:07
Hallo,
hab das mal ausprobiert, die Musik klingt jetzt nicht mehr so "metallisch und spiegelnd" aber dafür is die Ortung komplett den Bach runter, es ist jetzt nur noch ein gematsche welches sich von Links nach rechts zieht.

Sonst noch einen guten vorschlag?

Die 2,9m sind halt warscheinlich zu wenig, da die LS doch rel. groß sind oder?

Die Wände sind übrigends nicht gerade sondern wellig, da das Haus doch schon sehr alt ist.

Gruß Andy
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 15:15
dann bleibt wohl fast nur übrigt mal zu testen, ob die Raummoden bei der Aufstellung an der langen Wand nicht allzu störend wirken. Bei nichtmal 3m Raumbreite allerdings wirklich sehr eng...denn ein wenig Wandabstand sollten LS und Hörplatz aufjedenfall haben.
Andy2211
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 15:21
Hallo,
dann kann man den Hörraum wohl als gänzlich ungeeignet bezeichnen.

Gruß Andy
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2007, 15:28
gänzlich ungeeignet nicht, aber sicher ne ganze Ecke entfernt vom Optimum

auch mit kleineren Lautsprechern dürfte es nicht einfach werden, auch wenn durch eine geringere Raummodenanregung diese dann in der Langseitenaufstellung eventuell besser überzeugen könnten.
Andy2211
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 15:41
Hallo,
oder kann es sein, dass ich einfach eine zu hohe Erwartung an die Lautsprecher habe und die das halt einfach net bringen so sehr ich auch rumprobiere?

Gruß Andy
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 18:49
nein, deine Erwartung ist garantiert nicht zu hoch. Unter optimalen Bedingungen können die Q908 selbst einen gestandenen Nautilus-Besitzer ins Wanken bringen, da sie so gesehen mehr als nur unverschämt günstig für das gebotene sind


Wenn es jetzt nicht gerade Winter wäre, würde ich dir mal empfehlen, die LS in den Garten oder Hof zu stellen und mit sehr viel Abstand zu allen Wänden zu hören, mit so ca. 3-4m Abstand zu den LS (und entsprechend 5-10m zu allen Wänden).
Dann könnte ich dir garantieren, dass dir die Kinnlade runterfällt, wie messerscharf die Ortung usw ist
Andy2211
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 19:02
Hallöle,
hab vorhin mal die LS zu Testzwecken an die Lange seite gestellt, zuerst klangen sie einfach nur "dumpfer" nicht mehr so freiatmend wie vorher, obwohl ich eigentlich das Gegenteil erwartet hatte. Dann hab ich den Abstand zwischen den Lautsprechern mal auf ca 2.4 - 2,8m erhöht, und boa, auf einmal war die Ortung schon seeehr viel besser, dafür aber leider das Gesamtklangbild irgendwie gedrückter, die Sitzposition war zwischen Bett und Ofen auch nicht gerade das Wahre, aber da bin ich dem Ziel schon ein bisschen näher gekommen.

In dem Raum dürfte man dann wohl keine großen Sprünge mehr erwarten oder? An der Langen Seite hatte ich halt grade mal 5 cm Abstand zur Wand.

Der Verstärker ist übrigends ein D PMA 1500 AE, der Verkäufer meinte, dass man mit dem Verstärker zu den LS keine Probleme haben sollte, simmt das?

Hättest du vielleicht noch ein paar Tips, was man da noch tun könnte? Oder geht da halt nichts mehr?

Ist es bei Bassreflex-Lautsprechern kritischer mit dem Abstand zur Rückwand als bei normalen?

Der Abstand zur Rückwand war mit 5 cm ja sehr gering, dennoch hatte ich etwas kühlere, schwächere Bässe, woher kam das?

Gruß Andy

Frohes Fest!
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 19:08
also der Denon reicht mehr als dicke!

und ja, Bassreflex an der Rückseite und nur 5cm Abstand ist nicht so praktisch. Es beeinflusst zwar nicht die Wirkung vom Bassreflex, aber die Raummoden werden maximal angeregt. Und Raummoden sind halt nicht nur Überhöhungen, sondern auch Auslöschungen. Bei 60 und 120Hz hast du solche Frequenzbereiche bei 2,9m Breite, die je nach Hörposition entweder überbetont oder fast nicht hörbar sind.

Also bedingt durch die geringe Breite kann man halt leider nicht viel machen, man könnte noch ein paar Absorber anbringen, aber die helfen auch eher gegen den Nachhall und lindern deine Probleme nur marginal.


ein anderer Raum steht nicht zur Verfügung? Also dass du eifnach mal die Funktion von zwei Räumen tauscht...die Anlage in den besser proportionierten Raum rein und alles von dort halt in den schmalen Raum (ist ja schon fast ein Flur )
Andy2211
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2007, 19:18
In der Hinsicht geht leider gar nichts... Das einzige Zimmer das zur Verfügung stehen würde ist noch kleiner...

Wenn das Zimmer etwas breiter wäre würde es bestimmt einen netten Klang ergeben, in der Breite stehen die Lautsprecher mit 1,9m Abstand vielleicht auch etwas zu dicht beieinander?

In der Breite hab ich allerdings auch nur 30cm Abstand zur Rückwand.

Gruß Andy
HIFI-FORM
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Dez 2007, 20:46
Hallo Andy2211


Hast Du es schon mit Einwinkeln der LS zum Hörplatz probiert? Oder sieht Magnat das Bedämpfen der Reflexröhre vor? Ein probates Mittel ist auch das Anwinkeln der LS nach hinten, also die vorderen Spikes/Füße etwas großer als die hinteren.
Ein echtes Problem ist der zu kleine Abstand der LS nach hinten. Da sollten es versuchsweise mal 60cm sein, nur zum Testen. Bei mir war mit ähnlichen Raummaßen die Aufstellung an der langen Wand immer besser, als an der kurzen.

Gruß, Christian
HIFI-FORM
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Dez 2007, 20:50
ps: vielleicht propierst Du trotzdem mal die Aufstellung an der kurzen Wand mit stark eingewinkelten LS und gutem Abstand zur Rückwand. Das verhindert die frühe Reflexion an den Seitenwänden.

Gruß, Christian


[Beitrag von HIFI-FORM am 25. Dez 2007, 20:52 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2007, 20:52
Hallo,
ja habe sie schon sehr stark nach innen angewinkelt, allerdings wird die ohnehin schon sehr kleine "Bühne" extrem klein, dass quasi alles auf einem Punkt fokussiert wird.

In der Bedienungsanleitung von Magnat steht nichts über ein eventuelles bedämpfen der Reflexröhre.

Gruß Andy
HIFI-FORM
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Dez 2007, 20:57
Hallo Andy

Die 908 haben im Bass ein ordentliches Pfund, wie ich gelesen habe. Da ist die Platzierung in den Raumecken immer ein Problem. Die lange Raumwand ist da vorzuziehen.
Stehen die LS auf Spikes?

Gruß, Christian
Andy2211
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2007, 20:58
Hallo,
nein hatte grade eben mal einen Thread aufgemacht wegen den Spikes:

http://www.hifi-foru...um_id=83&thread=2027

Gruß Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher dicht an der Wand - Akustikschaumstoff ?
toschi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher doch näher an die Wand?
Marc-Andre am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Stereo-Lautsprecher platzieren (Skizze angefügt)
demise am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Schallaustritt Lautsprecher
TheHavock am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher mittig in den Raum stellen?
Ravemaster24 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Hörplatz an der Wand: wie verbessern?
HarfenKlang am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  38 Beiträge
Frage zur Platzierung der Surround Lautsprecher
Turkishflavor am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen