Wiederholung - Spikes oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Andy2211
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 20:49
Hallo,
es geht um die erneute Frage ob ich Spikes verwenden sollte oder nicht. Ein paar Leute meinten ja, andere wieder auf garkeinen Fall.

Die Lautsprecher sind 2 Magnat 908 Bassreflex und der Raum ist schon etwas älter - sprich massive Wände und ein Boden dem ca 3-5cm dicke Holzbretter als Oberfläche dienen, darüber liegt eine ca. 2-3mm starke PVC schicht.

Wäre es sinnvoll hier Spikes zu verwenden oder eher nicht?

Der Grund wäre auch schön zu wissen. Dachte anfangs eher zu keinen zu tendieren, jetzt wurde ich allerdings in meinen Grundfesten erschüttert, da jeder etwas anderes behautet.

Gruß Andy

Frohes Fest
smitsch
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 08:47
kurz gesagt: kann funktionieren, dazu muss der Boden aber in der lage sein die resonanz zu "schlucken", also von hoher dichte und massiv. Holz-Hohlböden nehmen die schwingungen zwar auf, resonieren aber oft mit und dann ist der effekt nur verschoben, nicht behoben. Ich verwende (nach eingehenden tests) erfolgreich ein 2-stufiges system: Speaker auf Spikes, darunter sehr schwere Steinplatte, diese auf eher weichen, nicht zu kleinen (gummi)-Pucks gelagert. alternative wären SSC pucks & spikes. sollte der Boden Schwingen, lohnt es sich den stabilsten platz (direkt unter tragebalken) vorzusehen.
ob es so möglich ist die 20-64Hz tiefbass in dn Griff zu kriegen ist aber immernoch offen, da reagiert fast jeder Raum anders und meist irgendwo was am saugen oder drücken. vielleicht ist (zu) wandnahe aufstellung mit teilweisem verschliuss des BR-Lochs auch nen Versuch wert?

alles gute Mitsch
Live-musikhörer
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 16:32

Andy2211 schrieb:
Hallo,
es geht um die erneute Frage ob ich Spikes verwenden sollte oder nicht. Ein paar Leute meinten ja, andere wieder auf garkeinen Fall.

Hallo Andy,
nicht böse werden aber warum werden solche Fragen gestellt?

Das Beste ist immer auszuprobieren. Gehe zu ein paar Dealers und schaue, ob du ein paar Spikes in der verschiedenen Preisklassen ausprobieren kannst.
Was bringt dir wenn ein paar Leute sagen "nein", ein paar Andere "ja" und der Rest "vielleicht"?

Wenn du keine Zeit und Lust hast, auszuprobieren, dann lasse es.

Frohe Festtage.
HIFI-FORM
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 17:11
Hallo Andy2211

Dein Hersteller Magnat bewirbt seine Boxenaustattung doch mit "Resonanzdämpfende Kegelspikes aus massiven Aluminium sind der 908 beigelegt".

Probier´s doch aus!

Gruß, Christian


[Beitrag von HIFI-FORM am 26. Dez 2007, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber? Spikes? Oder beides?
Impaler1981 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Spikes und/oder Absorber
oli1965 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Absorber&Spikes
Fidelity am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  16 Beiträge
Spikes oder Absorberfüsse?
Sir_Aldo am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Kugelspikes oder normale Spikes
olli99 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Spikes, Absorber oder was?
trashok am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
Spikes oder Absorber?
Shaval am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  16 Beiträge
Spikes oder "SubChassis"?
kastorRex am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Empfehlung Spikes ?
KamelKoKo am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  14 Beiträge
Spikes höhenverstellbar.?
Dennis_1 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen