Spikes oder "SubChassis"?

+A -A
Autor
Beitrag
kastorRex
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2007, 17:08
schönengutentachauch.

bin derzeit am überlegen was ich in Sachen Bodenentkopplung machen soll. Ich habe zwar Gewinde und passende Spikes an und für die LS, aber ich denke mir so eine Art "SubChassis" wäre doch was feines.
Gibt es die Dinger auch losgelöst vom Boxenhersteller? Oder muss ich da selber bei? Wer weiss was und sagts mir?
Entkoppelt werden sollen: ein Päärchen Electra 926 von Focal

Mit Dank und Gruß,
kastorrex
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 22:58
Es sei dir gesagt, dass diese Maßnahmen wenig bringen, da die allermeiste Energie über die Luft und nicht über den Boxenkörper übertragen werden.

Welche Probleme ergeben sich derzeit?
HIFI-FORM
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 00:20
Hallo kastorRex

Ich überlege z.Z., ob meine guten Erfahrungen mit Blei/Sandbasen für Vorstufe, Endstufe und Plattenspieler auch auf die LS übertragbar sind. Die Elektronik steht komplett auf Selbstbaubasen. Für die Lautsprecher werde ich mir allerdings eine stabilere Version ausdenken müssen. Meine Standlautsprecher wiegen je 22 Kilo und stehen jetzt auf Hutmuttern. Der Bodenbelag sind Fliesen. Bis zum fertigen Entwurf wird es wohl noch ein wenig dauern.

Gruß, Christian
kastorRex
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 11:57

Amperlite schrieb:
Es sei dir gesagt, dass diese Maßnahmen wenig bringen, da die allermeiste Energie über die Luft und nicht über den Boxenkörper übertragen werden.

Welche Probleme ergeben sich derzeit?


Naja, Probleme kann man so nicht sagen, aber selbst bei niedrigen Pegeln kann man, je nach Platte/CD, den Bass auf dem Sofa im Hintern spüren. Mag sein, dass auch spikes bei diesem Speaker nicht viel helfen. die Dinger sind recht kräftig.

gruß,
kastorex
kastorRex
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 12:01

HIFI-FORM schrieb:
Hallo kastorRex

Ich überlege z.Z., ob meine guten Erfahrungen mit Blei/Sandbasen für Vorstufe, Endstufe und Plattenspieler auch auf die LS übertragbar sind. Die Elektronik steht komplett auf Selbstbaubasen. Für die Lautsprecher werde ich mir allerdings eine stabilere Version ausdenken müssen. Meine Standlautsprecher wiegen je 22 Kilo und stehen jetzt auf Hutmuttern. Der Bodenbelag sind Fliesen. Bis zum fertigen Entwurf wird es wohl noch ein wenig dauern.

Gruß, Christian



Klingt nicht schlecht. Immerhin, stehen die LS von Werk aus auf Gummisohlen, was ja schon mal nicht sooo schlecht ist. Ich denke, da ich Spaß am Basteln habe sollte ich über eine Selbstbauversion nachdenken.
Das mit den Rundkopfmuttern und Keramikacheln habe ich bei meinen alten Speakern auch eine Zeit lang gehabt und sie aber später dann aus rein optischen Erwägungen auf Spikes gestellt.

Danke für die Anregung.
Gruß,
kastorrex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes richtigrum?
kadioram am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Spikes oder Absorberfüsse?
Sir_Aldo am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Spikes, Absorber oder was?
trashok am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
802 Diamond: Spikes oder was?
mcrenegade am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Was soll besser unter die Kompakt-Boxen 1."RDC Kegeln" oder 2: "auch Spikes".
FreddieMercury am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Spikes für Vento 870 DC
Neumi1985 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Spikes und/oder Absorber
oli1965 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Welche Spikes für die Lautsprecher?
toaotom am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  10 Beiträge
Lange Spikes ?
Tommy-180 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
Suche schwarze Spikes mit M6er Gewinde
hifirick am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen