802 Diamond: Spikes oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
mcrenegade
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 21:12
Hallo Leute!

Bin neu im Forum und auf der Suche nach Erfahrungen / Tipps zur optimalen Platzierung der 802 Diamond.

Hatte zunächst eine Schieferplatte im Einsatz, unter der sich eine Korkplatte befand. Darauf standen die 802 mit den Originalspikes.
Diese Variante klang sehr räumlich und packend.

Habe nun testweise beide Platten entfernt und unter den Spikes die bDISC`s von Bfly-Audio platziert.
Klingt nun wesentlich detailreicher.
Die Musik löst sich aber nicht mehr so gut von den Lautsprechern. Auch vermisse ich ein Stück Räumlichkeit der vorigen Variante.

Da die LS sauschwer sind, wollte ich vor einem evtl. Rückbau Eure Meinung hören!

Danke vorab!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:46
Nimm die Korkplatte auch noch weg und stell die LS MILIMETERGENAU dahin, wo sie standen, als Du die Schieferplatte mit dem Kork drunter hattest.

Dazu sollten noch Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit identisch sein....
SentarsePesado
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 10:44
Auf welchem Boden stehen die LS? Wenn es ein schwimmend verlegter Boden (Parkett, Laminat) ist, versuch es mal so: Lautsprecher mit Spikes an eine schwere Marmorplatte, kein Schiefer, ankoppeln und diese per Gummifüssen vom Boden entkoppeln. Absorber für Spikes sind ein Widerspruch in sich und raus geworfenes Geld.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:22

mcrenegade (Beitrag #1) schrieb:
Da die LS sauschwer sind, wollte ich vor einem evtl. Rückbau Eure Meinung hören!

Schone deinen Rücken und rede versuche, die Autosuggestion diesmal bewusst in die andere Richtung zu lenken. Hat ja schonmal geklappt!
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:35

Klingt nun wesentlich detailreicher.
Die Musik löst sich aber nicht mehr so gut von den Lautsprechern. Auch vermisse ich ein Stück Räumlichkeit der vorigen Variante.
Wenigstens ist es nicht das Furnier, was sich von den Boxen löst...
Eine Veränderung im Bassbereich kann ich mir schon vorstellen durch Änderung der An-/Abkoppelung, aber das, was Du geschrieben hast, ändert sich nur durch Einbildung, Stress oder bewusstseinsverändernde Mittel.
sm.ts
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:03
@ TE

Ich vermute einfach mal das ohne die Schieferplatten mit Kork darunter der Hochton etwas zugelegt hat und dadurch das Klangbild etwas detailreicher(vordergründiger) geworden ist.
Durch die Entkopplung vom Boden mittels Schiefer mit Kork darunter wird der Klang vermeintlich weniger detailreich, macht einen Schritt zurück und wird räumlicher wahrgenommen. Was dir persönlich besser gefällt musst du aber selbst ausprobieren. DIE Unterlage gibt es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes, Absorber oder was?
trashok am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
Spikes oder "SubChassis"?
kastorRex am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond Halterung
seba28 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
Empfehlung Spikes ?
KamelKoKo am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  14 Beiträge
Spikes oder Absorberfüsse?
Sir_Aldo am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Kabel für die 802 D3
uli199 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  57 Beiträge
Absorber&Spikes
Fidelity am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  16 Beiträge
Wozu Spikes?
Wopperbummchen am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Kugelspikes oder normale Spikes
olli99 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Spikes oder Absorber?
Shaval am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen