Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kabel für die 802 D3

+A -A
Autor
Beitrag
uli199
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:33
Obwohl ich weiß, dass dieses Thema sehr kontrovers gesehen wird, hab ich die Hoffnung, die eine oder andere Anregung von Euch zu bekommen.
Ich suche LS Kabel für die Verbindung des Arcam Verstärkers P777 zu den neuen 802 D3 Boxen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht die Diskussion anfachen, ob Kabel klanglich überhaupt etwas bringen. Aus meiner Zeit als Musiker weiß ich, dass analoge Instrumentenkabel z.T. extrem den Klang beeinflussen können. Ene Gibson Les Paul oder eine Martin in einen Röhren-Verstärker gespielt über ein Vovox Kabel erzeugt im Gegensatz zum soliden Standard Kabel einen viel feineren, besser aufgelösten Klang.
Gehört habe ich bereits einige Kabel, das beste war das Tellurium Q Ultra Black, fantastisch aber leider sehr teuer und gebraucht kaum zu bekommen.
Die gesamte Kette klingt bei mir extrem neutral (für Stereo: PS Audio Directstream DAC, Arcam AV950, Arcam P777, B&W 802 D3). Die Kabel sollten genau diese Neutralität unterstützen.
Hat jemand von Euch Erfahrung in Sachen neutrale LS Kabel?
bapp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2016, 13:33
(z.B.) Cordial CLS 225/240 - an Qualität und Neutralität auch von 1000x teurerem Zeug nicht zu übertreffen.

Dein Vergleich mit Instrumentenkabeln ist übrigens unsinnig.
In diesem hochohmigen Bereich gelten ganz andere Regeln als bei profanen LS-Kabeln.
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:12
Hallo,

die Grün gekennzeichneten sind Neutral....

Kabel


[Beitrag von bob2 am 27. Mrz 2016, 14:14 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:15
Wie hat man das denn herausgefunden - gemessen am End'?
Ich will's eigentlich gar nicht wissen...
Diese Liste hat jedenfalls das Prädikat "100% Bullshit" verdient.
bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2016, 17:08
Na ja, einer aus Oberbayern !!!!! Die benutzen doch nasses Klopapier für ihr Dampfradio...


[Beitrag von bob2 am 27. Mrz 2016, 17:09 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2016, 17:37
Keine Ahnung, was uns diese wirren Worte sagen wollen...

Zu dieser Liste aber noch Folgendes:
LS-Kabel haben doch nur die eine Aufgabe, das Musiksignal unverfälscht zu übertragen.
Wenn also diese Anreihung irgendwas bedeuten soll, warum sind dann nicht alle nichtgrünen ganz unten gelandet?
Was machen diese Kabel besser, als neutral zu sein?
bob2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:32
Da es nicht gekärt ist ob jeder Mensch Musik/Töne gleich wahrnimmt, bzw. einiges dagegen spricht, sonst könnten wir ja alle ein Klavier stimmen....
Sollte man da nicht toleranter sein......
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:36
Hallo,

gesoundete Kabel haben nix mit HiFi zu tun, haben also in so einer Liste nix verloren - eine kleine Schaltung unterbringen ist auch keine große Kunst.

Von daher zeigt sich doch das der ganze Kabel-Hokus-Pokus reine Verarsche ist. Aber es ist nicht meine Kohle...

Peter
Ohrenschoner
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:36
Je teurer desto kling... ....ähm , meinte natürlich NICHT kling...
Spaß beiseite , n vernünftiges Kupferkabel mit sinnvollem Querschnitt (2,5qmm z.Bsp. )
erfüllt seinen Zweck , nicht mehr und nicht weniger


[Beitrag von Ohrenschoner am 27. Mrz 2016, 18:38 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2016, 19:02

uli199 (Beitrag #1) schrieb:
...Hat jemand von Euch Erfahrung in Sachen neutrale LS Kabel?

Ja, ich!

So gut wie alle Kabel ohne Schnickschnack (Kästchen etc.) mit passendem Querschnitt (für übliche Wohnraumlängen und übliche Wohnraumabhörlautstärken: 0,75mm²-4mm²).

...ich will hier nicht die Diskussion anfachen, ob Kabel klanglich überhaupt etwas bringen...

Und gleich darauf behauptest du genau das:

... Aus meiner Zeit als Musiker weiß ich, dass analoge Instrumentenkabel z.T. extrem den Klang beeinflussen können. Ene Gibson Les Paul oder eine Martin in einen Röhren-Verstärker gespielt über ein Vovox Kabel erzeugt im Gegensatz zum soliden Standard Kabel einen viel feineren, besser aufgelösten Klang.
Gehört habe ich bereits einige Kabel, das beste war das Tellurium Q Ultra Black, fantastisch... aber leider sehr teuer und gebraucht kaum zu bekommen...

Ja, ja, die Elektrotechnik (und um nichts anderes geht es hier!) steckt noch in den allerkleinsten Babyschuhen...

Grüße - Manfred
uli199
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:15

Ja, ja, die Elektrotechnik (und um nichts anderes geht es hier!) steckt noch in den allerkleinsten Babyschuhen..

...und genau das ist der große Irrtum. Elektrotechnik ist nur eine Ebene, um Klang zu erklären. Beispiele gibt es genug, in denen hörbare Unterschiede nicht messbar sind
Symmetrische Frequenzweichen z.B. bewirken einen klareren Klang als unsymmetrische, obwohl man keine Unterschiede messen kann, sehr wohl aber deutlich hören, und alle Erklärungsversuche sind nichts weiter als Thesen.
Der Versuch, alle klanglichen Sachverhalte über die Elektrotechnik zu erklären, stößt irgendwann an seine Grenzen, und alles, was sich in dieser Grauzone befindet, als Voodoo zu bezeichnen, nur weil wir es nicht erklären können, ist einfach nur falsch.
Natürlich gibt es eine Menge Hersteller, die diese Grauzone ausnutzen und Schrott verkaufen, aber wer einmal die klanglichen Unterschiede verschiedener Kabel gehört hat, wird wissen, warum ich diesen Thread erstellt habe.
Ich bin mir der Tatsache der Autosuggestion sehr wohl bewusst, und alles, was nicht messbar ist, zu beschreiben oder gar zu erklären, ist immer angreifbar. Aber was mir meine Ohren mitteilen, ist für mich in der Hifi Welt immer noch die höchste Instanz.
Bisher sind meine Kabel auch nur massive 4 mm Kupferkabel vom Baumarkt, aber nachdem ich vor ein paar Tagen einige Kabel an meiner Anlage testen konnte, war das Klangbild z.T. deutlich ansprechender.
thewas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:22

Symmetrische Frequenzweichen z.B. bewirken einen klareren Klang als unsymmetrische, obwohl man keine Unterschiede messen kann, sehr wohl aber deutlich hören, und alle Erklärungsversuche sind nichts weiter als Thesen.

Aha, gibt es dazu dokumentierte Messungen und Blindtests?


Bisher sind meine Kabel auch nur massive 4 mm Kupferkabel vom Baumarkt, aber nachdem ich vor ein paar Tagen einige Kabel an meiner Anlage testen konnte, war das Klangbild z.T. deutlich ansprechender.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Autosuggestion, keine Sorge, haben wir alle auch früher mal gehabt.
bob2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:05
Hallo,

iss schon Merkwürdig, bei Kabel und Co.wird alles angezweifelt, anderseits glauben Millionen an einen Gott, der nicht sichtbar, hörbar oder messbar ist....
uli199
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:21

Willkommen in der wunderbaren Welt der Autosuggestion, keine Sorge, haben wir alle auch früher mal gehabt.

Nix für ungut, aber ich vertraue meine Ohren halt mehr als Deinen Vorurteilen...
bapp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:29

bei Kabel und Co.wird alles angezweifelt, anderseits glauben Millionen an einen Gott,

Das eine hat dem anderen genau gar nichts zu tun - es kann Schnittmengen geben, muss aber nicht.

Was ist eigentlich eine "symmetrische Frequenzweiche"?
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:31
Solange man an Klangänderungen durch LS Kabel GLAUBT, ist doch alles ok.
Glaube weiter und kaufe das Kabel, welches Deinem Glauben am nächsten kommt.

Nur behaupte nicht, dass sich das Schallfeld durch unterschiedliche Kabel TATSÄCHLICH ändert, ohne das glaubensfrei messtechnisch nachzuweisen.

Und wenn Du etwas messtechnisch herausbekommst beginnt die nächste Stufe, nämlich die Relevanz für die tatsächliche Hörbarkeit in Blindtests nachzuweisen.

Wie schrob. mal ein weiser Mann: "Do it blind! If you did not do it blind, I don't care what you say."
(Oder so ähnlich...)

In dem Sinne, happy Ostermontag
sealpin
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:41

uli199 (Beitrag #14) schrieb:

Nix für ungut, aber ich vertraue meine Ohren halt mehr als Deinen Vorurteilen...

Wie sollen wir dir dann weiterhelfen..? Einbildung ist individuell
pattinger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:54
Ich finde es schade, was in diesen kabeltippthreads immer passiert.

Uli199 hat nicht danach gefragt warum Kabel nicht klingen können, sondern hat sich Tipps von Gleichgesinnten holen wollen, die ebenfalls der Meinung sind, dass Kabel am Sound etwas ändern können.

Weshalb ist es denn so schwer diese Meinung zu akzeptieren und sich dann einfach aus der Diskussion rauszuhalten?!

Ich selber konnte bisher noch keine Unterschiede an Kabeln heraushören. Dennoch werde ich irgendwann mal meine einfachen Strippen gegen schöne konfektionierte Kabel tauschen. Schon alleine wegen der Optik.
Einen Ferrari fährt man ja schließlich auch nicht mit Stahlfelgen...

So hat nunmal jeder seine Gründe sein Geld im Kabelmarkt auszugeben und das ist doch völlig in Ordnung!
Es ist ein Hobby!!! Da muss nicht alles für jeden gleich sinnvoll sein.

Jetzt aber zu meinem Tipp.

Schau dir mal das viablue sc-6 air an. Da schwört ein Bekannter von mir drauf. Ich selber finde die Optik Hammer und das schöne ist, du bekommst das Kabel auch in Einzelteilen, kannst also wenn du möchtest selber bisschen basteln und dabei noch bisschen Geld sparen.

Viele liebe Grüße und frohe Ostern

Patrick
thewas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:01
Er hat ja nach "neutralen Kabeln" gefragt, hätte er eher nach optisch und haptisch schönen gefragt hätte er sich sehr viele Tipps auch von uns "Holzohren" bekommen die auch gerne für bessere Haptik und Optik paar € mehr ausgeben, nur wir trennen halt zwischen den beiden.


[Beitrag von thewas am 28. Mrz 2016, 13:02 bearbeitet]
xutl
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:36

pattinger (Beitrag #18) schrieb:
....Uli199 hat nicht danach gefragt warum Kabel nicht klingen können, sondern hat sich Tipps von Gleichgesinnten holen wollen, die ebenfalls der Meinung sind, dass Kabel am Sound etwas ändern können....


Wenn er das wirklich will, dann ist er hier falsch

Es gibt genügend betreute / geschützte Foren, wo er "Gleichgesinnte" treffen kann.
ICH lese dort nur, poste nie......
xutl
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:46

uli199 (Beitrag #11) schrieb:
....Bisher sind meine Kabel auch nur massive 4 mm Kupferkabel vom Baumarkt, ....


Glaube ich nicht
Es dürfte sich um Litze handeln, deren Drähtchen in Summe 4mm² ergeben.

Aber WEN interessieren schon derartige geringfügige, um nicht zu sagen unwichtige, nicht vorhandene Unterschiede (MASSIV <----->drähtchen)
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:30
Hallo,


ich vertraue meine Ohren halt mehr


dann ist es ja ein Leichtes für Dich im Blindtest uns allen Deine wundersamen Fähigkeiten vorzuführen, es winkt für Dich reicher Lohn und Du wirst berühmt.

Bisher konnte das nämlich noch nie einer.
Nicht mal ansatzweise.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 28. Mrz 2016, 15:31 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:29

bapp (Beitrag #15) schrieb:

bei Kabel und Co.wird alles angezweifelt, anderseits glauben Millionen an einen Gott,

Das eine hat dem anderen genau gar nichts zu tun - es kann Schnittmengen geben, muss aber nicht.
...

Doch, doch, ist genau das gleiche. Ich weiss, das mögen die Kabelklanghörer genauso wenig hören wie die Gottgläubigen, und da gibt es alle Kombinationen ((K,G), (K, nG), (nK,G), (nK,nG)), es ändert aber nichts daran, dass beides ein Glaube an nicht beweisbare Phantasiegebilde ist. Das ist übrigens gar nicht schlimm, unser ganzes Leben ist nichts als eine Illusion. Also, mindestens die von den meisten Menschen als wichtig empfundenen Elemente... "Musikhören" auf der heimische Anlage gehört auch dazu, die reine Illusion, von A wie Auflegen bis Z wie Zuhören.
Back OT, alle einfachen Kabel sind neutral. Sie sollten genug Querschnitt haben, bei deinen Anforderugen > 0.75mm², mechanisch stabil sein, keine Kurzschlüsse verursachen und flexibel genug zum Verlegen sein. Ich würde auf jeden Fall ordendliche Bananen dran machen, und fertig ist der Lack. Das durch meinen selbstlosen Tip gesparte Geld kannst du mir zur Hälfte überweisen (Kontodaten folgen per PN) und den Rest entweder in CDs anlegen oder an eine karitative Organisation deiner Wahl spenden.


[Beitrag von Don_Tomaso am 28. Mrz 2016, 16:30 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2016, 17:32

xutl (Beitrag #20) schrieb:

pattinger (Beitrag #18) schrieb:
....Uli199 hat nicht danach gefragt warum Kabel nicht klingen können, sondern hat sich Tipps von Gleichgesinnten holen wollen, die ebenfalls der Meinung sind, dass Kabel am Sound etwas ändern können....


Wenn er das wirklich will, dann ist er hier falsch

Es gibt genügend betreute / geschützte Foren, wo er "Gleichgesinnte" treffen kann.
ICH lese dort nur, poste nie......

So sieht es aus, hier sind nur Technikfreaks, die nur Signaltöne hören


Dort findet ihr Frieden und Freunde
Einhornland
Liest du noch, oder lachst du schon...
8erberg
Inventar
#25 erstellt: 28. Mrz 2016, 17:59
Hallo,

man kann Meinungen haben.
Andersrum gibt es Naturgesetze die sich einfach nicht an "Meinungen halten wollen" sondern einfach so sind wie sie sind.

Das sollte man nicht verwechseln.

Peter
dudelmichel
Stammgast
#26 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:35

uli199 (Beitrag #14) schrieb:

Nix für ungut, aber ich vertraue meine Ohren ...

Wenn du deinen Augen genau so traust haben wir den Fehler ja schon gefunden
Das Pendant nennt sich optische Täuschung.
mfg Michael
visir
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:35

Don_Tomaso (Beitrag #23) schrieb:

bapp (Beitrag #15) schrieb:

bei Kabel und Co.wird alles angezweifelt, anderseits glauben Millionen an einen Gott,

Das eine hat dem anderen genau gar nichts zu tun - es kann Schnittmengen geben, muss aber nicht.
...

Doch, doch, ist genau das gleiche....


Bullshit wird nicht durch noch mehr bullshit besser. Wie schon 8erberg geschrieben hat, geht es bei Kabel um bekannte physikalische Gesetze, und bei Gott um ein transzendentes = prinzipiell nicht beweisbares Wesen. Im Leben ist sehr viel nicht beweisbar - Du würdest nicht glauben, was Du alles "nur glaubst" und nicht weißt. Zum Beispiel die Stabilität des Gebäudes, in dem Du Dich vermutlich gerade befindest. Hast keinen Beweis, dass das nicht zusammenbrechen wird, aber Du glaubst es... Sich also auf "Beweisbarkeit" zu berufen, gerade bei etwas prinzipiell nicht beweisbarem, ist eine Ausflucht.
Dann noch alles (relevante) als "Illusion" zu bezeichnen, ist dann einfach nur noch die Paniktaste, "ich will mich jeder vernünftigen Diskussion entziehen".

Bezüglich Kabel sind wir uns aber einig.
uli199
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:34

dann ist es ja ein Leichtes für Dich im Blindtest uns allen Deine wundersamen Fähigkeiten vorzuführen, es winkt für Dich reicher Lohn und Du wirst berühmt.

Ok, sicher kann man sich drüber streiten, ob man nicht messbare Unterschiede hören kann.
Sicher ist aber, dass man immer im Blindtest auch die deutlich messbaren Unterschiede meistens nicht heraushört.
Hier scheinen ja viele Leute vom Blindtest überzeugt zu sein.
Ich selbst habe mich lange Jahremit Blindtests beschäftigt, und ja mehr man drüber erfährt, desto mehr wächst die Erkenntnis, dass Blindtests gar nix bringen.
Kaum eine Situation versetzt den Probanden so in die Autosuggestion, wie verbundene Augen, egal bei welchen Tests.
Wir haben in Brauereinen Blindverkostungen durchgeführt, in denen gestandene Brauereimeister kein Altbier vom Pils unterscheiden konnten, icht weil sie zu blöd waren, sondern weil Ihnen der Blindtest die Sinne vernebelt hat.
Wer sich mal die Mühe macht, wird schnell feststellen, wie gering die Blindtest-Trefferquote bei MP3/FLAC96 oder Verstärker 250 €/5.000 € oder Vinyl/digital (alle Unterschiede sehr wohl messbar) oder Ähnlichem ist.
Daraus aber zu schließen, dass jeder, der sich eine Anlage größer 2000 € anschafft, in den Voodoo Bereich einzuordnen ist, weil er ja, durch den Test bewiesen, den Mehrwert nicht hören kann, ist sicher der falsche Weg. Der richtige ist die Erkenntnis: Blindtests bringen gar nichts.
thewas
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:39

Kaum eine Situation versetzt den Probanden so in die Autosuggestion, wie verbundene Augen, egal bei welchen Tests.

Herrlich gerade die Autosuggestion beim Blindtest zu kritisieren wenn man gerade bei der Böde Vorfühung weiß welches super duper Kabel spielt.


Wir haben in Brauereinen Blindverkostungen durchgeführt, in denen gestandene Brauereimeister kein Altbier vom Pils unterscheiden konnten, icht weil sie zu blöd waren, sondern weil Ihnen der Blindtest die Sinne vernebelt hat.

Darum werden sie im professionellen Lebensmittelbereich auch gar nicht benutzt, sondern die professionellen Tester wissen immer welchen Kaffee sie gerade trinken.


Daraus aber zu schließen, dass jeder, der sich eine Anlage größer 2000 € anschafft, in den Voodoo Bereich einzuordnen ist, weil er ja, durch den Test bewiesen, den Mehrwert nicht hören kann, ist sicher der falsche Weg. Der richtige ist die Erkenntnis: Blindtests bringen gar nichts.

Richtiiiisch!


[Beitrag von thewas am 31. Mrz 2016, 15:41 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:33

uli199 (Beitrag #28) schrieb:

Ich selbst habe mich lange Jahremit Blindtests beschäftigt, und ja mehr man drüber erfährt, desto mehr wächst die Erkenntnis, dass Blindtests gar nix bringen.
Kaum eine Situation versetzt den Probanden so in die Autosuggestion, wie verbundene Augen, egal bei welchen Tests.


Wer bei Bildtests über "verbundene Augen" fabuliert, hat noch nie einen Blindtest gemacht.

Das entlarvt die großspurige Behauptung von "jahrelangen Blindtests" als plumpe Lüge.
uli199
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:03

Wer bei Bildtests über "verbundene Augen" fabuliert, hat noch nie einen Blindtest gemacht.

Das entlarvt die großspurige Behauptung von "jahrelangen Blindtests" als plumpe Lüge.


...was für ein plumper Schwachsinn...
Soundscape9255
Inventar
#32 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:07
Beschäftige dich doch mal mit der Definition eines verblindeten Tests (Google hilft dir da weiter), bevor du weiter über "verbundene Augen" phantasierst.
uli199
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:27
Oh, da hat jemand gegoogelt. Dann lass Dir mal gesagt sein, dass das Objekt beim Blindtest nicht im Blickfeld des Probanden stehen darf, egal wie. Die "verbundenen Augen" sind hier genauso eine Parabel, wie der "Blindtest" selbst, bei dem man nicht blind sein muss!
Und überlege Dir nächtes mal ein wenig länger in Deinem dünn angerührten Halbwissen, hier jemanden als Lügner zu bezeichen!!
Soundscape9255
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:32

uli199 (Beitrag #33) schrieb:

Und überlege Dir nächtes mal ein wenig länger in Deinem dünn angerührten Halbwissen, hier jemanden als Lügner zu bezeichen!!


Getroffene Hunde bellen.

Nächstes mal bitte keine Märchenstunde mehr, wir sind hier schließlich keine Anfänger...
8erberg
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:35
Hallo,

die die behaupten das ein Blindtest nix bringt sind komischerweise die, die fürs Kilogramm Kupferkabel gern mal Beträge im 6-stelligen Euro-Bereich aufrufen...

Doppelblindstudien gelten nicht nur in der Medizin als Goldstandard, ebenso bei der Entwicklung von Lebensmitteln, Aromastoffen usw.

Bei Popelkram (Lautsprecherkabel) funktioniert es ebenso, nur eben nicht bei Krempel für Goldöhrchen.

Na ja, ist nicht mein Geld - und nicht mein Verstand.

Peter
Meiler
Stammgast
#36 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:59


Dort findet ihr Frieden und Freunde
Einhornland
Liest du noch, oder lachst du schon...


Im Paralleluniversum findest Du sicher nicht nur kompetente Hilfe bei der Wahl eines Kabels, sondern auch noch mancherlei guten Hinweis, wie und wie lange dieses denn wohl einzuspielen ist.

Meiler
Ohrenschoner
Inventar
#37 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:24
Frag mich nach dem Lesen div. Posts im sog. Paralleluniversum schon
wie man so "intolerant" gegenüber gesicherten Erkenntnissen sein kann ?
Rein subjektive Behauptungen kann ja jeder machen wie er/sie es will ....
....aber wehe die "Realos" kommen....
Plasmatic
Inventar
#39 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:05

uli199 (Beitrag #28) schrieb:

Wer sich mal die Mühe macht, wird schnell feststellen, wie gering die Blindtest-Trefferquote bei MP3/FLAC96 oder Verstärker 250 €/5.000 € oder Vinyl/digital (alle Unterschiede sehr wohl messbar) oder Ähnlichem ist.
Daraus aber zu schließen, dass jeder, der sich eine Anlage größer 2000 € anschafft, in den Voodoo Bereich einzuordnen ist, weil er ja, durch den Test bewiesen, den Mehrwert nicht hören kann, ist sicher der falsche Weg.


Doch, das ist genau der richtige Weg. Geld schießt keine Tore bzw. macht keinen besseren Klang - wie auch?

Und der Blindtest blendet eben die ganzen suggestiven Einflüsse aus, die das Wissen um die Marke, die Optik, den Preis etc. mit sich bringt.

P.S.: Schade, dass man so gut wie nichts über Blindtests bei Lautsprechern hört. Nur die Stiftung Warentest machte mal sowas (hinter schalldurchlässigen Vorhängen).


[Beitrag von Plasmatic am 31. Mrz 2016, 19:07 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#40 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:34
Hallo,

wenn jemand für feine Verarbeitung, aus dem Vollen gedrehte Bedienknöpfe und edle Front Knatter ausgibt - warum nicht?

Wer für einen einzelnen Sessel bereit ist mehr Geld auszugeben als andere Leute für eine ganze Wohnzimmereinrichtung wird er sich auch was Besonderes für die Elektronik gönnen.

Aber ganz ehrlich: glaubt irgendjemand das ein Kleinserien-Auto eine so gute Verarbeitung haben kann wie ein Großserien-Fahrzeug???

Peter
thewas
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:36

Schade, dass man so gut wie nichts über Blindtests bei Lautsprechern hört. Nur die Stiftung Warentest machte mal sowas (hinter schalldurchlässigen Vorhängen).

In den 70ern und frühen 80ern hatten das noch die meisten Deutschen Hifi Zeitschriften so gemacht, Hifi-Stereophonie, Stereoplay und sogar die STEREO, tolle Voodoofreie Zeiten.

1983 hatte sogar die damals noch seriöse STEREO! alle ihre Lautsprecher Klassensieger von 300 bis 3000 DM Stückpreis (viel Geld damals, heute mit Lautsprecher um die 5-10k€ Paarpreis vergleichbar) miteinander blind verglichen und kam zum Urteil dass außer im Bass und Höchstpegel sie alle sehr ähnlich klingen, so wie heutzutage die verschiedenen Monitorklassen von seriösen Herstellern auch hauptsächlich im Bass und Maximalpegel/Hörabstand abgestuft sind. Ich möchte mir nicht vorstellen was passieren würde wenn sie sowas heute veröffentlichen würden.


[Beitrag von thewas am 31. Mrz 2016, 20:40 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 31. Mrz 2016, 22:10

visir (Beitrag #27) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #23) schrieb:

bapp (Beitrag #15) schrieb:

bei Kabel und Co.wird alles angezweifelt, anderseits glauben Millionen an einen Gott,

Das eine hat dem anderen genau gar nichts zu tun - es kann Schnittmengen geben, muss aber nicht.
...

Doch, doch, ist genau das gleiche....


Bullshit wird nicht durch noch mehr bullshit besser...

Zakrament - so war das doch nicht gemeint!
Was mich aufgeregt hat, war, dass hiermit Gottgläubige und Kabelklangkritiker quasi in einen Topf geworfen wurden:

bob2 (Beitrag #13) schrieb:
iss schon Merkwürdig, bei Kabel und Co.wird alles angezweifelt, anderseits glauben Millionen an einen Gott, der nicht sichtbar, hörbar oder messbar ist..

Ich habe mich aber offensichtlich etwas missverständlich ausgedrückt.
(und hoffe, dass der Beitrag in dieser Form bei der Moderation Gnade finden möge)
Donsiox
Moderator
#43 erstellt: 01. Apr 2016, 01:35

und hoffe, dass der Beitrag in dieser Form bei der Moderation Gnade finden möge

Okay. Das nächste Vollzitat geht aber wieder zurück
visir
Inventar
#44 erstellt: 07. Apr 2016, 15:12

bapp (Beitrag #42) schrieb:

visir (Beitrag #27) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #23) schrieb:

bapp (Beitrag #15) schrieb:

bei Kabel und Co.wird alles angezweifelt, anderseits glauben Millionen an einen Gott,

Das eine hat dem anderen genau gar nichts zu tun - es kann Schnittmengen geben, muss aber nicht.
...

Doch, doch, ist genau das gleiche....


Bullshit wird nicht durch noch mehr bullshit besser...

Zakrament - so war das doch nicht gemeint!


Ich jedenfalls hab nicht Dich gemeint, sondern Don_Tomaso...
bapp
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 09. Apr 2016, 16:25
Hab mal irgendwo gelesen, man solle 10% des Anlagenpreises für Kabelage budgetieren.

Was mach ich dann aber mit einem Kilometer Kabel?
Gibts dafür vielleicht irgendeine audiophile Aufrolltechnik?
sm.ts
Inventar
#46 erstellt: 13. Apr 2016, 12:30
Gewebeschlauch drüber und in der Bucht verticken...
reiher
Neuling
#47 erstellt: 24. Apr 2016, 20:42
Hallo Uli,
ich habe die 802 D2 und habe kürzlich nach 5 Jahren mit meinen Goldkabel Executive LS440 umgestellt auf Silent Wire AG 33 LS-Kabel. Aus meiner Sicht ein deutlicher Fortschritt in Richtung Tiefenstaffelung und Neutralität. Wobei Neutralität natürlich für jeden etwas anderes bedeutet. Die Veränderung vom Goldkabel zum Silent Wire kann man aus meiner Sicht am Besten mit Wort "Livehafter" beschreiben. Im Kopfkino sehe ich plötzlich den Mund des Interpreten direkt am Mikro. Das war vorher nicht da. Leider hat das Silent Wire auch seinen Preis.
Ich bin immer gut damit gefahren, nachdem ich gründlich in Foren und Internet recherchiert habe, meine Favoriten Zuhause anzuprobieren. Auch wenn ich oft den vollen Kaufpreis als Kaution hinterlegen musste. Es loht sich.

Lass die nicht die Laune vermiesen von den vielen Besserwissern im Forum. Ist halt typisch deutsch. In amerikanischen Foren gibts sowas nicht. Habe neulich einen Thread gestartet zum Thema Stromkabel. Nun, was soll ich sagen; 90% Themaverfehlungen und sonstiger Schrott in den Antworten. Aber über die paar guten Antworten habe ich mich gefreut...

LG, D.
Plasmatic
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2016, 21:30
@Reiher: Deine autosuggestiven Eindrücke sind nur für dich real, aber für den Rest der Menschheit leider völlig bedeutungslos.

Und nein, die Amerikaner sind nicht schlauer als die Deutschen.


[Beitrag von Plasmatic am 24. Apr 2016, 21:33 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Apr 2016, 23:30

reiher (Beitrag #47) schrieb:
...Lass die nicht die Laune vermiesen von den vielen Besserwissern im Forum...

Wenn du es besser weißt, als die "Besserwisser", dann erkläre aber auch, woher diese Veränderungen kommen.

Und nein, "ich höre es aber" gilt nicht. Für außergewöhnliche Behauptungen (da keine physikalische Erklärung vorhanden) müssen zwingend auch außergewöhnliche Belege erbracht werden. Ansonsten siehe meinen Vorredner.

Grüße - Manfred
ingo74
Inventar
#50 erstellt: 24. Apr 2016, 23:32


Für außergewöhnliche Behauptungen (da keine physikalische Erklärung vorhanden) müssen zwingend auch außergewöhnliche Belege erbracht werden.

Ne, da reichen einfach(e) psychologische Begründungen
pelowski
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Apr 2016, 00:07

ingo74 (Beitrag #50) schrieb:
Ne, da reichen einfach(e) psychologische Begründungen ;)

Du vergisst, dass Goldohren gegen Einflüsse auf psychologischer Ebene immun sind.
Schließlich transportieren LS-Kabel in erster Linie MUSIK, nur ganz nebenbei auch noch Ströme.

Grüße - Manfred
8erberg
Inventar
#52 erstellt: 25. Apr 2016, 08:46
Hallo,

na ja, wer ein Kabel braucht für "neutralen Klang" hat wirklich nix aber auch garnix begriffen...
Ne große Klappe vertuscht das auch nicht mehr.

Viel Spaß beim Geld ausgeben.

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
802 Diamond: Spikes oder was?
mcrenegade am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Tuning B&W Matrix 802
macmax am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  8 Beiträge
Nautilus 802: zuviel Bass zuwenig Höhen
richard11 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  73 Beiträge
Kabel
dibei1 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
gz1949 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  35 Beiträge
Welches Kabel für Aktivboxen ?
BLND am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
Kabel für Klipsch-LS
LaBorra am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  11 Beiträge
Welches Kabel für Signalübertragung?
DominikS am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
Kabel für Spendor A6r
lgOerli am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  28 Beiträge
Kabel für Topas
MaddogMcCree am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen