Tuning B&W Matrix 802

+A -A
Autor
Beitrag
macmax
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 01:59
Salut zusammen !



Habe in einem Hifi-Blatt gelesen, man sollte doch die Relais aus den Frequenzweichen nehmen,um somit etwas luftigere Mitten zu bekommen ?!
Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Bin Radio- und Fernsehtechniker, könnte also ohne Probs mal Hand anlegen....mag aber nur wenn's sich lohnt.

Gruß
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 02:18
Hallo,

was für Relais

Grüsse aus OWL

kp
macmax
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 11:18
Hallo erstmal....

Ja, die Box soll Relais zur Abschaltung bei Überlast bzw. Gleichspannung haben. Jetzt frag mich nicht, wie die anziehen sollen?! Dazu bräuchte man ja wohl schon etwas mehr Gleichspannung am Speaker.

Angeblich soll man die Relais brücken und ein paar Dioden davor hochlegen.

Ich glaube , ich muß die Weiche doch mal freilegen....
rainer5193
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2006, 23:37
moin,
ne 802 zu tunen wäre genauso sinnvoll,
wie bei nem Auto mit 400PS,den auf 410PS tunen zu wollen,
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 23:58
ja leg die mal frei. früher hat man von "Highendbauteilen" bei B&W noch nix gehalten. man muß nur immer ein wenig angst haben die abstimmung zu versauen, besonders wenn man Spulen mit geringerem Innenwiderstand verbaut. Sind kleine Spulen drin, deren Eisenkerne schon früh in die Sättigung geraten? die alten Elkos die wohl ihre Werte schon verändert haben könnte man gegen MKP austauschen. Zementwiderstände gegen MOX. Könnte, aber ob man muß?
Maastricht
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2007, 13:16
Van Alstine (VS) hat vor einigen Jahren gestellt, das die Frequenzweiche in der B&W Matrix 801 (und 803) nicht gut/optimal ist und hat Verbesserungen vorgestellt. Die einfachste Verbesserung war - wenn ich mich gut erinner - die Schutzsicherung zu entfernen (durchknippen).

Die Website der Zeitschrift worin das beschrieben wurde ist:
http://www.avahifi.com/root/audio_basics/ab_index_complete.htm
Suche bitte im Index auf: crossover.
Die Zeitschrift selber ist im pdf-Format.

Bitte keine technischen Fragen an mich; habe davon keine Ahnung.

Gruss, Jürgen
seTTembrinY
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2012, 17:20
Hi zusammen,

ist zufällig noch jemand von den Threadschreibern da? Ich stehe genau vor der gleichen Herausforderung bzw. habe den gleichen Wunsch und hätte gerne mal die Erfahrungen der Kollegen erfragt... ;-)

Danke schon mal,

S.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 27. Feb 2012, 18:44
Moin,
bevor man irgendwo Sicherungen ausbaut, sollte man erstmal ueberpruefen, ob ueber ihnen eine Spannung abfaellt, die so gross ist, dass sie den Frequenzgang der Box beeinflussen kann.
Dann muss auch gefragt werden, ob dieser Einfluss seitens des Herstellers schon beruecksichtigt wurde und in die Konstruktion der Weiche eingeflossen ist.
Einfacher waere es, am Verstaerker Baesse und Hoehen leicht herunterzudrehen, dann kommen die Mitten automatisch staerker ;-)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning für B&W CDM1?
Mr.Stereo am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  11 Beiträge
Tuning für B&W Nautilus
Jacobus_Magnus am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  64 Beiträge
Verstärker & Boxen Tuning
HighEnderik am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  7 Beiträge
Nautilus 802: zuviel Bass zuwenig Höhen
richard11 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  73 Beiträge
LS Tuning Canton Karat 300
Michael_J am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
Umgang mit Tuning-Gegnern !
T-Master am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  330 Beiträge
Pioneer-Tuning
twisted_Ryda am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Tuning Link
Horn-Fan am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
kabel-tuning
RCAM am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  19 Beiträge
Tuning Selbsbau ???
Swordfish1 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen