Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tuning für B&W Nautilus

+A -A
Autor
Beitrag
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 12:10
Ein Bekannte fragt ob jemand Erfahrungen mit diesem Tuning für die Nautilus hat:

http://www.hifi-tuning.com/zubehoer_tuning_de.html
Bitte runter scrollen da nicht direkt verlinkbar.

Der Kunststoff-Phase Plug soll ausgetauscht werden.

Danke im voraus im Namen des Bekannten.
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 12:17
Weil B&W auch zu dumm ist einen Phaseplug zu dimensionieren, das sollte einem da als erstes einfallen.

Wenn man (kurz) drüber nachdenkt, kommt man zum Ergebnis: SCHWACHSINN!
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Mai 2013, 12:20
Schon klar, aber da geht es um das Material und nicht die Ausmaße.
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2013, 12:22
Und, was ändert das Material in diesem Fall? Richtig, nichts relevantes, es kostet nur mehr! (Btw. Dimensionierung bedeutet nicht nur mechanisch Abmessungen festlegen, nur als Anmerkung für die Laien)


[Beitrag von Soundscape9255 am 19. Mai 2013, 12:23 bearbeitet]
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Mai 2013, 12:37
Dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Eigenfrequenzen haben ist nix neues und lernt jeder in der Schule. Dieses Wissen allein macht also noch keinem zum Fachmann.

Gefragt waren Erfahrungen mit dem Tuning. Natürlich sind auch theoretische Überlegungen ohne praktische Erfahrungen willkommen.
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2013, 12:44

Jacobus_Magnus (Beitrag #5) schrieb:
Dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Eigenfrequenzen haben ist nix neues und lernt jeder in der Schule.


Dann solltest du selbige noch mal besuchen, da du beim Thema nicht aufgepasst hast.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Mai 2013, 12:52
Möchtest du bestreiten, dass unterschiedliche Materialien durch unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich angeregt werden oder einfach mal nur so rum pöbeln?

Ich freue mich auf praktische Erfahrungsberichte zu dem Tuning unabhängig davon ob es positive oder negative sind.
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2013, 12:55

Jacobus_Magnus (Beitrag #7) schrieb:
Möchtest du bestreiten, dass unterschiedliche Materialien durch unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich angeregt werden oder einfach mal nur so rum pöbeln?


Welche beiden Kenngrößen bestimmen denn die Eigenfrequenz eines Körpers?
stefansb
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2013, 13:06
Hi,

"Unerwünschte Schwingungen und Eigenresonanzen werden durch den einfachen Austausch nachhaltig verhindert." Gibt es dafür einen Nachweis ???

"Mit diesen Aluminium Phase Plug´s wird der Frequenzgang linearisiert und die Wärmeableitung unterstützt." Irgendwelche Messungen, die das belegen ???

Gibt es für diese Behauptung "Das führt zu einer teilweise dramatischen Reduzierung der Verzerrungen" auch nur einen einzigen Beleg ???

Wenn Verzerrungen vorhanden sind, lassen sich diese einwandfrei durch Messungen belegen. Gibt es da welche ???

Wenn ein Phase-Plug aus Aluminium deutlich besser ist, warum verwendet dann B&W solche nicht ???

Preislich würde das beim Gesamtpreis der Nautilus wohl kaum einen Unterschied machen.

Gruss Stefan
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Mai 2013, 13:16
Die Frage war ob jemand praktische Erfahrungen, gleich welchen Ergebnisses, mit dem Tuning hat. Und natürlich sind auch theoretische Überlegungen willkommen.

Aber das ganze sollte doch bitte nicht in eine Fragestunde für Schüler ausarten. Gibt es nicht ein Forum wo Ihr eure Fragen stellen und euren Wissensdurst stillen könnt? Bitte postet eure Fragen zunächst dort. Das hilft es den Thread übersichtlicher zu halten. Ich bin mir sicher, dass ihr das dort oder sonst wo erworbene Wissen dann in interessante theoretische Überlegungen einfliessen lassen werdet von denen wir alle profitieren können.

Vielen Dank
Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2013, 13:28

Jacobus_Magnus (Beitrag #10) schrieb:

Aber das ganze sollte doch bitte nicht in eine Fragestunde für Schüler ausarten.


Das wäre dir besser bewusst geworden, als du von den Schulzeiten geschwelgt hast.

Schade, jetzt sind wir doch glatt um die Berechnungen der Eigenfrequenz eines Metallzylinder herumgekommen.

Jemand, der jede Woche von den bösen Resonanzen schwadroniert, aber nicht mal die simpelsten Grundlagen zum Thema versteht, sollte es in Zukunft lassen oder mal als Gasthörer in eine entsprechende Vorlesung sitzen.

Aber um die Sache anschaulich zu klären: Einfach mal einen originalen Phaseplug raus schrauben und einen vergleichbaren Aluminiumzylinder nehmen (Oder gleich das Unsinnsprodukt kaufen), damit mal einen leeren Raum, am besten mit Betonfussboden aufsuchen und beide Gegenstände aus ca 1m Höhe fallen lassen und die Ohren aufsperren.

Meine Erfahrung verrät mir schon jetzt, welche der beiden Objekte die böse "Resonanzdrecksau" ist.
stefansb
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2013, 13:32
"Die Frage war ob jemand praktische Erfahrungen, gleich welchen Ergebnisses, mit dem Tuning hat"

Welcher Nautilus-Besitzer ist wohl so blöd, seine Lautsprecher mit so einen Quark zu verhunzen.
Wenn, dann müßten die Phase-Plugs sinnvollerweise ebenfalls schwarz glänzend gehalten werden.

"Aber das ganze sollte doch bitte nicht in eine Fragestunde für Schüler ausarten"

Im Gegensatz zu dir verfüge ich aufgrund meiner Erfahrungen und Lektüre bei der Lautsprecherentwicklung über Sachkenntnisse.
Und dies sind eben keine Schülerfragen, sondern gezielte Fragen zum Beleg der aufgestellten Behauptungen.

Aber wie immer:

NATÜRLICH GIBT ES KEINE MESSUNGEN ODER SONSTIGE BELEGE FÜR DIE AUFGESTELLTEN BEHAUPTUNGEN:

Es ist halt der übliche "jeden Morgen steht wohl ein Dummer auf" Quatsch.

Gruss Stefan
0408SUSI
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Mai 2013, 13:44

Jacobus_Magnus (Beitrag #1) schrieb:
Ein Bekannte fragt ob jemand Erfahrungen mit diesem Tuning für die Nautilus hat:


Ich habe die Phase Plugs meiner Nautilusse durch solche aus Hartgummi ersetzt. Sieht zwar scheiße aus, aber das tun die Nuatilusse ja so oder so. Darauf kommts also nicht an.

Worauf es ankommt, ist, dass Hartgummi eine ekelhaft niedrige Resonanzfrequenz hat (0,74Hz /mm³), und deshalb als Phase Plug quasi nicht zum Mitschwingen angeregt werden kann.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2013, 13:46
Falsches Material im Phaseplug zerstört die Zeitrichtigkeit. Optimal wäre sogar ein anisotroper Dichteverlauf verbunden mit nichtnewtonschener Eigenschaft.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Mai 2013, 15:04

stefansb (Beitrag #12) schrieb:


Welcher Nautilus-Besitzer ist wohl so blöd, seine Lautsprecher mit so einen Quark zu verhunzen.



Es würde keiner anbieten, wenn es nicht gekauft würde. Vieleicht meldet sich ja noch einer und kann von seinen praktischen Erfahrungen berichten.



stefansb (Beitrag #12) schrieb:


Wenn, dann müßten die Phase-Plugs sinnvollerweise ebenfalls schwarz glänzend gehalten werden.


Warum gerade schwarz glänzend?


stefansb (Beitrag #12) schrieb:


Im Gegensatz zu dir verfüge ich aufgrund meiner Erfahrungen und Lektüre bei der Lautsprecherentwicklung über Sachkenntnisse.



Für diese Behauptungen hast du welche Belege oder Beweise gerade zur Hand und teilst sie mit uns?


stefansb (Beitrag #12) schrieb:

Und dies sind eben keine Schülerfragen, sondern gezielte Fragen zum Beleg der aufgestellten Behauptungen.


Und welche Behauptungen wolltest du durch deine Fragen belegen?


stefansb (Beitrag #12) schrieb:


Aber wie immer:
NATÜRLICH GIBT ES KEINE MESSUNGEN ODER SONSTIGE BELEGE FÜR DIE AUFGESTELLTEN BEHAUPTUNGEN:



Ich habe keine Behauptungen aufgestellt, sondern für einen Bekannten nach praktischen Erfahrungen mit dem Tuning gefragt. Wenn du keine derartigen hast, kein Problem für mich und meinen Bekannten. solange das nicht zu einer pawlowschen Gedenkveranstaltung ausartet.

Die ursprüngliche Fragestellung sollte doch niemanden überfodern.

Daher: Back Topic pls. Thx
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2013, 15:18

Jacobus_Magnus (Beitrag #15) schrieb:

Daher: Back Topic pls. Thx


Ich würd sagen, dass wir den Thread schließen, da er wie es scheint nur zum rumtrollen eröffnet wurde.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#17 erstellt: 19. Mai 2013, 15:32
Bitte den Thread nicht schließen, vieleicht findet sich ja noch jemand ein und kann von seinen praktischen Erfahrungen berichten.
stefansb
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Mai 2013, 15:35
"Es würde keiner anbieten, wenn es nicht gekauft würde. Vieleicht meldet sich ja noch einer und kann von seinen praktischen Erfahrungen berichten."

Jo, Ladenhüter.

"Warum gerade schwarz glänzend?"

Passend zum Design der alten Serie ?
Die neuen hat er ja wohl nicht.
Denn dann käme nicht diese Frage.

"Für diese Behauptungen hast du welche Belege oder Beweise gerade zur Hand und teilst sie mit uns?"

Werfe einen Blick auf mein Avatarbild.

"Und welche Behauptungen wolltest du durch deine Fragen belegen?"

Meine Fragen galten den Behauptungen des Verkäufers auf seiner Verkaufsseite. Für die will ich mal Belege sehen.
Ich mache mal jede Wette, das da nichts belegt werden kann. Die übliche Dummschwätzerei.
Aber vieleicht täusche ich mich ja. Frag doch mal nach, mal sehen, ob er was liefert.
Lesen und verstehen ist halt so ne Sache.

Übrigens, warum frägt den dein Bekannter hier nicht mal selber nach, gibt es den überhaupt?
Oder noch besser, er kann ja mal bei B&W nachfragen. Die haben bestimmt eine Passende Antwort.

Gruss Stefan
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2013, 15:35

Jacobus_Magnus (Beitrag #1) schrieb:
Ein Bekannte fragt ob jemand Erfahrungen mit diesem Tuning für die Nautilus hat:
http://www.hifi-tuning.com/zubehoer_tuning_de.html

Dürfte die gleiche Wirkung haben wie viele andere Produkte auf dieser Seite.

Nähere Informationen unter den Stichworten: Bauernfängerei, Abzocke, Nepp, Schwindel, Täuschung, ...


[Beitrag von Amperlite am 19. Mai 2013, 15:36 bearbeitet]
stoske
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2013, 15:43
Um leichter verschiedene Formen probieren zu können, habe ich mir vor ein paar
Jahren für meine Chassis Phase-Plugs aus Styropor und Balsaholz gefertigt.
Die Form, die nach vielen Versuchen übrig blieb, habe ich in Hartholz und
Aluminium angelegt. Das aber machte keinen Unterschied. Also ist die Form
entscheidend, nicht das Material. Wie Andere, zu Recht, schon vorher bemerkten
und wie man zahlreich nachlesen kann - die Idee ist ja nicht neu. Ebenso wenig
der Umstand, dass das Plug ja gar nicht relevant "resoniert", womit die Eigenresonanz
ähnlich wichtig ist, wie bei einem Gartenstuhl.

Wenn sich da überhaupt was "verändern" lässt, was schon ein ziemlich naiver
Gedanke ist, dann nur suggestiv und durch die Form, aber nicht durch das Material.

Also halte auch ich das für Unsinn, bzw. für ein Suggestiv-Produkt, wie übrigens
die meisten Dinge dieser Seite. Auch das ist ein nicht unerheblicher Aspekt.
Soundscape9255
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2013, 15:46

stefansb (Beitrag #18) schrieb:

Übrigens, warum frägt den dein Bekannter hier nicht mal selber nach, gibt es den überhaupt?


Den gibt es nicht, sonst hätte er selbst nachgefragt.

Das ist nur ein billiger Trollversuch, den er mit allen Mitteln am Leben erhalten will, obwohl das Thema 5 Minuten nach Eröffnung erschlagen wurde.
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2013, 16:03

Soundscape9255 (Beitrag #21) schrieb:

stefansb (Beitrag #18) schrieb:

Übrigens, warum frägt den dein Bekannter hier nicht mal selber nach, gibt es den überhaupt?


Den gibt es nicht, sonst hätte er selbst nachgefragt.


Genau so wenig wie die vielen PM's die er bekommt.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#23 erstellt: 19. Mai 2013, 16:06
@ stoske: Sehr guter Beitrag. Vielen Dank.










@ stefansb:
Warum mein Bekannter nicht hier fragt liegt daran, dass er sich hier nicht extra dafür anmelden möchte. Hat ja mich

Da mein Bekannter Interesse an den praktischen Erfahrungen andere hat, macht eine Anfrage an den Anbieter keinen Sinn.

Dein Avatarbild, so beeindruckend es dir erscheinen mag, beantwortet meine Frage nach Belegen für deine Behauptungen nicht. Es ist denkbar ungeeignet für diesen Zweck.

Das mit der Farbe ist natürlich ein echter Klangkiller

Wenn deine Fragen den Behauptungen des Anbieters galten, könnte es einem in den Sinn kommen diesem die Fragen zu stellen. Wobei auch dadurch nicht die Frage beantwortet würde, welche Behauptungen du durch deine Fragen belegen wolltest.

Aber das ganze interessiert meinen Bekannten nicht.Ihn interessieren nur die praktischen Erfahrungen andere mit dem Tuning. Dass auch theoretische Überlegungen ohne praktische Erfahrungen willkommen sind habe ich hier rein geschmuggelt. :D.

Können wir uns daher bitte der Eingangsfrage widmen? Das wird mir sonst zu anstrengend. Auch wenn manche den Thread und andere gerne erschlagen möchten und alles daran setzten.
Soundscape9255
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2013, 16:16

Jacobus_Magnus (Beitrag #23) schrieb:

Können wir uns daher bitte der Eingangsfrage widmen?


Wie jetzt? Immer noch nicht begriffen?

Schon mal ne Fahrradglocke gehört?
NochKeinHifi
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mai 2013, 16:18

Jacobus_Magnus (Beitrag #23) schrieb:

...Das mit der Farbe ist natürlich ein echter Klangkiller ...


Warum kann das denn nicht sein? Evtl. ist ja die Oberflächenstruktur jeweils anders und daher gibt es andere Resonanzen ..
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 19. Mai 2013, 16:20
Wenn es kein C37 ist, dann ist das ein Trötenpoller ..
Soundscape9255
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2013, 16:20

Jacobus_Magnus (Beitrag #23) schrieb:

Das mit der Farbe ist natürlich ein echter Klangkiller


Was glaubst du, warum bestimmte dinge überhaupt anders klingen?

http://www.wissensch...7f30d33a638fe50fe226
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#28 erstellt: 19. Mai 2013, 16:44
Dass hier einige den Thread bewusst und böswillig zerstören wollen, keine Ahnung warum, ist ja mittlerweile ausreichend dokumentiert worden und weitere Versuche sind daher unnötig. Lasst es doch endlich gut sein.

Weder mein Bekannter noch ich haben euch etwas getan. Wenn ihr euch zu der Eingangsfrage äussern wollt, dann tut dies und berichtet von eurer praktischen Erfahrung oder teilt uns eure theoretischen Überlegungen dazu mit und zwar unabhängig in welcher Richtung diese sind.

Aber hört bitte endlich auf den Thread zu zerstören. Das ist nicht lustig.
NochKeinHifi
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mai 2013, 17:42
Hallo Jacob der Grosse,

nochmal mein Frage:


NochKeinHifi (Beitrag #25) schrieb:

Jacobus_Magnus (Beitrag #23) schrieb:

...Das mit der Farbe ist natürlich ein echter Klangkiller ...


Warum kann das denn nicht sein? Evtl. ist ja die Oberflächenstruktur jeweils anders und daher gibt es andere Resonanzen ..



Warum ist das mit der Farbe in deinem Verständnis lächerlich (oder habe ich es falsch verstanden)?
stefansb
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Mai 2013, 18:08
Ach , Jacobus, die von mir entwickelten Lautsprecher verfügen immerhin über Phase-Plugs, die B&W Nautilus eben NICHT.

Über Phase-Plug im Mitteltöner verfügt die 800er DIAMOND-Serie. Guckst du hier: http://www.bowers-wi...tilus/Überblick.html

Tja, was hat den dein Bekannter jetzt für Lautsprecher

Weiterhin behauptet B&W, das mit ihren Phase-Plugs und dem dabei verwendeten Material unerwünschte Resonanzen unterdrückt werden, http://www.bowers-wi...tiresonanz-plug.html . Das würde aber bedeuten, das ein wahlloses Auswechseln nicht zu einer Verbesserung, sondern eher zu einer Verschlechterung führen würde.

Gruss Stefan


[Beitrag von stefansb am 19. Mai 2013, 18:16 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#31 erstellt: 19. Mai 2013, 19:22

Jacobus_Magnus (Beitrag #28) schrieb:

Weder mein Bekannter noch ich haben euch etwas getan. Wenn ihr euch zu der Eingangsfrage äussern wollt, dann tut dies und berichtet von eurer praktischen Erfahrung oder teilt uns eure theoretischen Überlegungen dazu mit und zwar unabhängig in welcher Richtung diese sind.


Mein Bekannter, der sich aber dafür nicht extra hier anmelden möchte, sagt, dass dein Bekannter völlig auf dem Holzweg ist.
Einzig und alleine sind die vergoldeten Plugs nutzbar, zwar die Plugs selber nicht aber die Holzkiste in der die Plugs ausgeliefert werden. Die Holzkiste lässt sich hervorragend als Klangschatulle nutzen, also wenn man darin CD rein legt wird ihre statische Aufladung beseitigt. Und das bringt mehr Klanggewinn als irgendwelche vom Hersteller der LS genau abgestimmten und berechneten Plugs auszutauschen, sagt mein Bekannter mit praktischer Erfahrung der ich theoretisch nur zustimmen kann.


[Beitrag von hifi_angel am 19. Mai 2013, 19:22 bearbeitet]
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#32 erstellt: 19. Mai 2013, 21:21
Soviel Destruktivität und Feindseligkeit bei einer einfachen und banalen Eingangsfrage hätte ich nicht erwartet.

Von mir aus kann man den Thread schliessen und es wäre auch besser so. Von dem aktuellen wird ja jeder halbwegs vernünftige Mensch abgeschreckt wegen dem Übermaß an Boshaftigkeit, Zerstörungswut und Niederträchtigkeit.

Ich werde, nachdem Beruhigung eingekehrt ist, erneut die Fragen für meinen Bekannten stellen in der Hoffnung ein zivilisiertes Umfeld vorzufinden.
stefansb
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Mai 2013, 21:53
Aha, wenn man nachfrägt, was für ein Modell dein Bekannter hat ist das also destruktiv.
Und wenn man dich auf einen technischen Beitrag von B&W hinweist, ist das boshaft, niederträchtig und zerstörerisch.
Nun gut, wie du meinst .

Gruss Stefan
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#34 erstellt: 19. Mai 2013, 22:06
@stefansb

Um dich geht es doch nicht. Les einfach mal den Thread unvoreingenommen und schau dir an was an Beiträgen auf eine einfache Frage kam.
Soundscape9255
Inventar
#35 erstellt: 19. Mai 2013, 22:23

stefansb (Beitrag #33) schrieb:
Aha, wenn man nachfrägt, was für ein Modell dein Bekannter hat ist das also destruktiv.
Und wenn man dich auf einen technischen Beitrag von B&W hinweist, ist das boshaft, niederträchtig und zerstörerisch.


Das ist einfach nur eine billige rhetorische Methode. Wenn die Argumentation nicht aufgeht, zieht man sich eben beleidigt zurück und versucht so den anderen den schwarzen Peter in die Schuh zu schieben. Ich finde das einfach nur langweilig.

@Jacobus_Magnus Du bist leider vollkommen beratungsresistent. Was willst du also hier weiter erreichen? Wartest du auf jemanden, der dir das erzählt, was du gerne hören willst?
hf500
Moderator
#36 erstellt: 19. Mai 2013, 22:41

Amperlite (Beitrag #19) schrieb:

Jacobus_Magnus (Beitrag #1) schrieb:
Ein Bekannte fragt ob jemand Erfahrungen mit diesem Tuning für die Nautilus hat:
http://www.hifi-tuning.com/zubehoer_tuning_de.html

Dürfte die gleiche Wirkung haben wie viele andere Produkte auf dieser Seite.

Nähere Informationen unter den Stichworten: Bauernfängerei, Abzocke, Nepp, Schwindel, Täuschung, ...


Moin,
Zur Ehrenrettung der Seite moechte ich anmerken, das wenigstens auf mich die beiden letzten Angebote ganz unten einen reellen Eindruck machen ;-) Der Rest, ok... (Sind Aderendhuelsen nicht alle aus Kupfer, die Standardausfuehrung nur verzinnt?)

73
Peter
NochKeinHifi
Stammgast
#37 erstellt: 20. Mai 2013, 01:24

NochKeinHifi (Beitrag #29) schrieb:
Hallo Jacob der Grosse,

nochmal mein Frage:


NochKeinHifi (Beitrag #25) schrieb:

Jacobus_Magnus (Beitrag #23) schrieb:

...Das mit der Farbe ist natürlich ein echter Klangkiller ...


Warum kann das denn nicht sein? Evtl. ist ja die Oberflächenstruktur jeweils anders und daher gibt es andere Resonanzen ..



Warum ist das mit der Farbe in deinem Verständnis lächerlich (oder habe ich es falsch verstanden)?


Hallo Grosser Jakob,

ist diese Frage bei dir untergegangen?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 20. Mai 2013, 10:57

Jacobus_Magnus (Beitrag #32) schrieb:

Von mir aus kann man den Thread schliessen und es wäre auch besser so. Von dem aktuellen wird ja jeder halbwegs vernünftige Mensch abgeschreckt wegen dem Übermaß an Boshaftigkeit, Zerstörungswut und Niederträchtigkeit.


So würde ich es nicht formulieren. Vernünftige Menschen werden sicher von der Naivität deiner formulierten Frage und dem kaufbaren Sortiment der verlinkten Seite abgeschreckt. Zumindest ging es so meinem Bekannten.


Ich werde, nachdem Beruhigung eingekehrt ist, erneut die Fragen für meinen Bekannten stellen in der Hoffnung ein zivilisiertes Umfeld vorzufinden.


Mein Bekannter sagt, ich solle deinem Bekannten über dich mitteilen, dass er das Teil einfach bestellen soll und ausprobieren. Es gibt ja Widerrufsrecht* und da das Ding über 40 Euro liegt muss dein Bekannter nicht mal etwas für etwaigen Rückversand zahlen.

Mir fällt dazu ein: Du scheinst deinen Bekannten für ziemlich dämlich zu halten

(*edit: es kann natürlich sein, dass sich lt. audiophiler Leere so ein Phaseplug in Betrieb "verbraucht". Von daher bitte bei etwaiger Rückgabe den Passus "Verschlechterung der Ware" beachten)


[Beitrag von pinoccio am 20. Mai 2013, 11:04 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#39 erstellt: 20. Mai 2013, 11:53

pinoccio (Beitrag #38) schrieb:

Mir fällt dazu ein: Du scheinst deinen Bekannten für ziemlich dämlich zu halten :D


Ob der zufällig John Doe heisst?
Xaver_Koch
Inventar
#40 erstellt: 22. Mai 2013, 14:13
@ Jacobus_Magnus
B&W verwendete in der ersten 800er Serie nur für die Nautilus 800 einen Phase-Plug aus Metall (könnte Alu sein, aber das weiß ich nicht). Die kleineren Modelle 801, 802, 803 und 804 mussten wie die darunter angesiedelte CDM NT Serie mit Phase-Plugs aus Kunststoff auskommen. Erst bei den Nachfolgeserien haben alle 800er Modelle einen Phase-Plug aus Metall. So viel zum Thema, ob B&W Phase-Plugs aus Metall verwendet.

Meine damaligen Höreindrücke waren eindeutig pro Nautilus 800, weil sie sauberer, klarer und natürlicher klang. Bei den nachfolgenden 800er Baureihen konnte ich zwischen der 800er und den kleineren Modellen keinen so großen Unterschied hören.

Habe deswegen die Phase-Plugs meiner CDM NT Lautsprecher durch die oben genannten ersetzt. Für mein rein subjektives Empfinden -ohne jeden Anspruch auf allgemeine Gültigkeit oder gar eines wissenschaftlichen Nachweises @ Techniker - klangen sie danach hörbar sauberer, detailreicher und klarer. Das Musik hören bereitet mir seitdem einfach mehr Freude und die Sprachverständlichkeit bei Filmen ist noch besser geworden.
Soundscape9255
Inventar
#41 erstellt: 22. Mai 2013, 14:29
d.h. Deine Aluphasenstöpsel haben hörbare Resonanzen?
hf500
Moderator
#42 erstellt: 22. Mai 2013, 16:59
Moin,
muessen sie, die hohe innere Daempfung der Kunststoffstoepsel haben sie nicht ;-)

Allerdings muss bei gleicher Form auch die Wirkung gleich sein, denn die Dinger beeinflussen nur die Wellenfront, die die Membrane abstrahlt. Bedingt durch Form, Material und Abmessungen muss auch die Reaonanzfrequenz der Alustoepsel, so sie tatsaechlich mitschwingen, weit oberhalb der Arbeitsfrequenz des Tieftoeners liegen.

B&W wird wahrscheinlich festgestellt haben, dass es sich lohnt, die u.U. teureren Alustoepsel einzubauen, sieht wertiger aus und die Leute geben dafuer Geld aus.

73
Peter
stefansb
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Mai 2013, 13:05
8183d1267643581-b-w-nautilus-vs-sonus-faber-cremonas-b-w-802n_308218

von einen anderen Thread ausgeliehen.

Also bei so einen Frequenzgangverlauf spielt die Beschaffenheit des Phase-Plugs wohl keine Rolle mehr.

Gruss Stefan
Jeck-G
Inventar
#44 erstellt: 24. Mai 2013, 16:34
Schon erstaunlich, dass meine Tannoy Reveal 6 (vor 6 Jahren 315€/Paar bei Thomann...) linearer sind (laut Korrekturkurve im Driverack, eingemessen am Hörplatz, sowie Diagramm in der Anleitung), Bässe mal ausgenommen, da "Regalboxen" (Heimstudio-Nahfelder).
Biete 300€ für ein Paar B&W 802N, natürlich gut erhalten und funktionstüchtig.


Würde die Lautsprecher anders tunen, nämlich über einen Lautsprechercontroller (gibt es im Fachhandel für Beschallungstechnik) ansteuern.
Aber das wäre Tuning mit Hand und Fuß, also nichts für unseren Troll-Jakob.


[Beitrag von Jeck-G am 24. Mai 2013, 16:46 bearbeitet]
hf500
Moderator
#45 erstellt: 24. Mai 2013, 17:03
Moin,
die beste Moeglichkeit, diese Hupen zu tunen, ist, sich andere Lautsprecher zu kaufen. Der Frequenzgang sieht aus, als haette man irgendwelche Chassis zusammengeschraubt, jedenfalls scheint der Hochtoener ziemlich gut zu funktionieren. darunter sieht das Ding eher zusammengesucht aus. Dem ist nicht mehr zu helfen ;-)

73
peter
Jeck-G
Inventar
#46 erstellt: 24. Mai 2013, 17:32
Wobei ich das schon stehen hatte, aber durch Umbau des Satzes mit dem DSP-Controller dann abhanden gekommen ist...
Sollte heißen:

Würde die Lautsprecher anders tunen, nämlich über einen Lautsprechercontroller (gibt es im Fachhandel für Beschallungstechnik) ansteuern oder gleich austauschen.


Für das, was die Dinger kosten, kann man jedenfalls schon was Vernünftiges erwarten und nicht sowas...
Aber selbst wenn die Box linear sein würde, so hätte man noch den Einfluss der Raumakustik, den man mit dem DSP zum großem Teil ausgleichen kann.
sealpin
Inventar
#47 erstellt: 24. Mai 2013, 17:46
Aber es gibt augenscheinlich Leute, den gefällt der Sound, der aus den Teilen kommt...einem Freund von mir auch.

Ich kann dem Klang nichst abgewinnen...aber es sieht auf dem Schrieb schlimmer aus als es bei (gelegentlichem Hören) auf mich wirkte.

Solange keiner um die Ecke kommt, und den Sound dieser LS als "Maßstab" oder "Referenz" tituliert...alles ok.

Wem's gefällt.

Ciao
sealpin
hf500
Moderator
#48 erstellt: 24. Mai 2013, 19:03
Moin,
selbst die Boxen, denen man den beruechtigten "Taunussound" nachsagte, hatten einen ausgeglicheneren Frequenzgang ;-)

73
Peter
8erberg
Inventar
#49 erstellt: 24. Mai 2013, 21:33
Hallo,

jo, aber ne nette Heco war doch was günstiger...

Peter
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#50 erstellt: 27. Mai 2013, 21:33

NochKeinHifi (Beitrag #37) schrieb:

NochKeinHifi (Beitrag #29) schrieb:
Hallo Jacob der Grosse,

nochmal mein Frage:


NochKeinHifi (Beitrag #25) schrieb:

Jacobus_Magnus (Beitrag #23) schrieb:

...Das mit der Farbe ist natürlich ein echter Klangkiller ...


Warum kann das denn nicht sein? Evtl. ist ja die Oberflächenstruktur jeweils anders und daher gibt es andere Resonanzen ..



Warum ist das mit der Farbe in deinem Verständnis lächerlich (oder habe ich es falsch verstanden)?


Hallo Grosser Jakob,

ist diese Frage bei dir untergegangen?


Nein, diese Frage ist nicht untergegangen.

Danke, im Namen meines Bekannten, für die hilfreichen Beiträge, die dann doch noch eingegangen sind.

Meine Hochachtung gilt den Leuten, welche sich nicht haben abschrecken lassen hier ihre Erfahrungen kund zu tun.
NochKeinHifi
Stammgast
#51 erstellt: 27. Mai 2013, 23:55

Jacobus_Magnus (Beitrag #50) schrieb:


ca. 3 x


NochKeinHifi schrieb:
.....Hallo Grosser Jakob,

ist diese Frage bei dir untergegangen?


Nein, diese Frage ist nicht untergegangen.



Gut, jetzt wissen wir, dass die Frage nicht untergegangen ist, aber eine Antwort gibt es auch nicht - schade ...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning für B&W CDM1?
Mr.Stereo am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  11 Beiträge
Tuning B&W Matrix 802
macmax am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  8 Beiträge
Verstärker & Boxen Tuning
HighEnderik am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  7 Beiträge
Nautilus 802: zuviel Bass zuwenig Höhen
richard11 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  73 Beiträge
CDP-Tuning
majordiesel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  27 Beiträge
Lautsprecher Tuning?
Chiwawa2005 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  16 Beiträge
Umgang mit Tuning-Gegnern !
T-Master am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  330 Beiträge
Netzteil-Tuning
Uncle_Benz am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  38 Beiträge
Zigaretten-Tuning
Duncan_Idaho am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Parasound 1100 Tuning bei ASE Tuning!
Moaty am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen