CDP-Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
majordiesel
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 16:29
Hallo in die Runde!
Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen CDP, ein Technics SL PG 5, tunen zu lassen. Kennt ihr ausser Clockwork und Hoerwege noch andere Anbieter? Was könnt ihr empfehlen? Super wäre natürlich ein für mich erreichbarer Anbieter, ich wohne im Sauerland an der Grenze zum Ruhrgebiet...
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
Markus
Chrissi1
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 18:57
Hallo,

Kauf dir einen anständigen DAC, das ist beste was Du deinem Technics antun kannst wenn Du Geld über hast.


[Beitrag von Chrissi1 am 29. Nov 2008, 18:58 bearbeitet]
frale
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 19:56
hi
kauf dir nen neuen.
im da-sektor usw. hat sich ne menge getan, zudem hat der technics doch nur einen optischen digitalausgang, oder?
idee: cambridge 340, 540, 640.
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 21:07
Hallo,

und, ist das "schlimm"?

Grüsse aus OWL

kp
sebi1000
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 00:33
Such dir doch ein paar Infos zum Player im Netz, Danach kannst du dann entscheiden ob du ihn tunen lässt oder ihn selber optimierst.
Hier im Forum gibt es dazu auch ein paar gute Ansätze zu finden. Ich habe vor kurzen auch meinen Bluray Player etwas getunt, trotz abraten von vielen im Forum.

PS: Der optische Digitalausgang soll angeblich klanglich schlechter sein als ein coaxialer Digitalausgang, da das digitale Signal öfter gewandelt wird (Strom > Licht > Strom)und der Stecker nicht so Kontaktsicher ist. Nachrüsten eines coaxialen Ausgangs sollte aber auch kein Problem sein.
majordiesel
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 08:19
Danke für eure Antworten!
Allerdings ist vielleicht meine Frage nicht ganz deutlich geworden: Es geht nicht darum OB ich meinen CDP tunen lassen will sondern BEI WEM ich ihn tunen lassen sollte!
Ich hab meinen schon gegen Cambridge, Marantz 7001 und Rotel getestet und meiner klang nur marginal schlechter, bei einigen CDs sogar besser. Also ist es quatsch, einen neuen zu kaufen, aber interessant den alten zu verbessern!
Selber tunen kommt leider nicht in Frage, da ich handwerklich ganz weit von der Fähigkeit entfernt bin, sowas zu können:D!
Viele grüße
Markus
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 08:38
Hallo,

dann geh zu 'Hoerwege' und suche hier im Forum mal nach 'Clockwork'.

Grüsse aus OWL

kp
majordiesel
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 10:33

kptools schrieb:
Hallo,

dann geh zu 'Hoerwege' und suche hier im Forum mal nach 'Clockwork'.

Grüsse aus OWL

kp

Sorry KP und nichts für ungut aber ich schrieb in meinem Öffnungspost ob jemand AUSSER Hoerwege und Clockwork einen Anbieter von CDP-Tuning kennt...die beiden genannten habe ich schon entweder kontaktiert oder mich über sie per google erkundigt...
Viele Grüße
Markus
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 11:35
Hallo,

und? Was ist dabei heraus gekommen?

Grüsse aus OWL

kp
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 13:18

PS: Der optische Digitalausgang soll angeblich klanglich schlechter sein als ein coaxialer Digitalausgang


Wer soll sowas denn nachgewiesen haben....Und vor allem "wie" soll es nachgewiesen worden sein?

Vielleicht wurde es ja lediglich "erzählt"...Das ist natürlich schnell und unkompliziert getan.
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 13:23

Es geht nicht darum OB ich meinen CDP tunen lassen will sondern BEI WEM ich ihn tunen lassen sollte!


Hmmm...Ich könnte dir ein paar slit-foils "reinmachen", eine dicke "Netzschnur" anlöten und die Innenwände mit Anti-Dröhn-Matten aus dem KFZ-Bereich auskleiden.
Optional gibt´s noch zwei möglichst "teure" OPA´s, damit es auch die Skeptiker überzeugt.

Tuned by "-scope-"

Wäre das eine Alternative? Einen kleinen Aufkleber für die Frontplatte gibt´s natürlich auch.
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 30. Nov 2008, 17:54
Oha, da kennt sich einer aber verdächtig gut aus...
frale
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2008, 19:59
echte hai-ender hier.....
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Nov 2008, 20:06
Hallo,

was hat das (teure) Pimpen eines "alten Durchschnittsplayers" mit "High-End" bzw. "High-Endern" zu tun?

Für das eingesetzte Geld bekommt man sicherlich genau so alte "Boliden", für die es dann im Fall der Fälle auch keine Ersatzteile mehr gibt.

Grüsse aus OWL

kp
sebi1000
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2008, 21:38
@scope: Ich höre bei den digitalen Ausgängen auch keinen Unterschied, aber deswegen schreibe ich ja auch angeblich!
Zeitungen wie Audio oder Ähnliche hören da aber bei guten Anlagen (angeblich) Unterschiede.
Chrissi1
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2008, 15:57
@ majordiesel

Verstehen kann ich immer noch nicht, warum Du das willst? Und vor allen Dingen was Du Dir davon erwartest. Du gibts die Kiste zu Hoerwege oder lötest selbst dran herum, hast aber später kein Vergleich zu dem ursprüglichen Modell...

Sei mir nicht böse aber ich sehe keinen Sinn in der Aktion

grüße
Christian

@ scope reservier dir scope-audio-tuning.de
majordiesel
Stammgast
#17 erstellt: 01. Dez 2008, 17:57
Hallo Christian! Ich verspreche mir eine Vebesserung des Klanges. Da ich mit meinem CDP in der glücklichen Lage bin, ein Allerweltsteil zu besitzen kann ich zumindest bei Clockwork ohne Probleme meinen ungetunten gegen einen getunten gleichen CDP hören. Und somit entscheiden, ob das Tuning für mich Sinn macht!
Viele Grüße
Markus
jottklas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Dez 2008, 18:59

majordiesel schrieb:
Ich verspreche mir eine Vebesserung des Klanges. Da ich mit meinem CDP in der glücklichen Lage bin, ein Allerweltsteil zu besitzen kann ich zumindest bei Clockwork ohne Probleme meinen ungetunten gegen einen getunten gleichen CDP hören. Und somit entscheiden, ob das Tuning für mich Sinn macht!


Aber gesetzt den Fall, du hörst wirklich einen Unterschied (was bei exakt gleichem Pegel wahrscheinlich nicht möglich ist...), dann weißt du immer noch nicht, welcher CDP "besser" im Sinne von neutraler, linearer etc. spielt.
Du weißt höchstens, was dir persönlich besser gefällt. Das geht aber mit Klangreglern, Equalizer etc. einfacher...

Gruß
Jürgen
majordiesel
Stammgast
#19 erstellt: 01. Dez 2008, 19:30

jottklas schrieb:
dann weißt du immer noch nicht, welcher CDP "besser" im Sinne von neutraler, linearer etc. spielt.
Du weißt höchstens, was dir persönlich besser gefällt. Das geht aber mit Klangreglern, Equalizer etc. einfacher...

Gruß
Jürgen

Doch weiß ich: es ist der, der mir besser gefällt. Vokabeln wie neutral, linear usw interessieren mich eher wenig. Mein Hörempfinden dafür umso mehr!
Und Klangregler jeglicher Couleur kommen mir erst recht nicht ins Haus!
Viele Grüße
Markus
kallix
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2008, 19:40
hallo

hier http://www.avs-oymann.de/ habe ich meinen marantz tunen lassen - ruf einfach mal an und frage ihn !

gruss

kalli
-scope-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Dez 2008, 21:43
Auf deren Homepage gibt´s lustige Sachen:


Laseroptimierung:
Optimierung der Laserabtastung zur Minimierung von Streulichteffekten


Die will ich auch haben

oder:


Ruhestrom
optimal eingestellt haben die Endstufentransistoren den richtigen Arbeitspunkt, eine sehr zeitaufwendige Maßnahme, da dieser in der Serienfertigung häufig nicht korrekt justiert ist


Ja...stehen meist total daneben. Einstellung ist ungeheuer Zeitaufwendig. Ich brauche in der Regel 2 Tage dafür.

...Hey Captain Starlight....wo geht es hin?....
Ich habe Angst vor der Zukunft.
Chrissi1
Stammgast
#22 erstellt: 01. Dez 2008, 23:08
*räusper* Scope!!! *mitdemerhobenenfingerrumwedel*
WinfriedB
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2008, 10:06

-scope- schrieb:
Auf deren Homepage gibt´s lustige Sachen:


Ja, da muß auch wieder der gute alte Jitter bei CDPs herhalten.

"die Steuerungsvorgänge in CD-Playern werden exakter abgewickelt, Jitter wird vermindert, in der Regel mit enormer Klangverbesserung verbunden."

Frage mich nur, wie dann die Fehlerkorrektur funktionieren soll, wenn doch angeblich alles in Echtzeit abgetastet wird?
Esche
Inventar
#24 erstellt: 05. Dez 2008, 16:24
Ne wenn tunen dann glockwork, dass gönne ich jedem, helf doch bitte

http://www.analog-fo...eadID=49368&pageNo=2

um zu einem guten ergebnis zu kommen, so kann man alle nötigen infos zusammenfassen, ohne dass etwas doppelt geschrieben wird.


[Beitrag von Esche am 05. Dez 2008, 16:32 bearbeitet]
majordiesel
Stammgast
#25 erstellt: 05. Dez 2008, 17:25

Esche schrieb:
Ne wenn tunen dann glockwork, dass gönne ich jedem, helf doch bitte

http://www.analog-fo...eadID=49368&pageNo=2

um zu einem guten ergebnis zu kommen, so kann man alle nötigen infos zusammenfassen, ohne dass etwas doppelt geschrieben wird. :prost

Das man in verschiedenen Foren nachfragt um verschiedene Meinungen zu bekommen sollte erlaubt sein, oder?
99zion
Stammgast
#26 erstellt: 07. Dez 2008, 03:14
zum thema tuning :
ich lese nun schon lange zeit mit im forum und kenne den stephan horwege auch persönlich und hab auch schon bei ihm seine anlage ´genossen´.
ich würde mich bevor ich irgentwas tune, egal von wem erstmal mit denm thema raumakustik befassen. da holt man auf jeden fall erstmal ne menge potential aus der anlage.

wenn das alles stimmt, dann -kann- man sich mal mit dem tuning auseinander setzen.
ich hab auch schon sachen bei meinen alten anlagen machen lassen, problem ist nur dass man keinen direktvergleich hat.
ich bilde mir auch immer ein, dass mein auto nach dem ölwechsel besser läuft...

zur anlage von stephan horwege : er hat manger schallwandler mit aktivweichen, 2 überarbeitete alesis ra 500er endstufen und der rest ist von ihm selbst entwickelt, soll heißen : der beste dac, den er zur zeit anbietet, hoerwege pre, cd spieler wechselt von zeit zu zeit.
und, jetzt kommts(!!!) er hat einen raum, der akustisch optimiert ist.
diese anlage ist wirklich die beste die ich bis jetzt gehört habe. ich will mal dazu schreiben, dass die dire straits bei ihm ´langweilig´ klingen weil seine anlage analytisch ist, keinesfalls kalt. nur der herr knopfler kommt bei ihm als ´maschine´ rüber.am besten waren gut aufgenommene live cd´s. da aber heute min. 90% der cd´s beschissen aufgenommen und abgemischt sind, ist das sone sache.
ist natürlich alles subjektiv und meine persönliche meinung.

wenn dir wirklich nichts aber auch gar nicht mehr bei deiner anlage einfällt, und ich mein jetzt nicht kabelklang da das eh humbug in meinen augen (ohren), dann lass deinen cdp tunen von wem auch immer. sei dir aber im klaren darüber, das du an den letzten prozenten rummachst und erwarte keine wunder. prozente meine ich mit vieleicht 5 (???), vieleicht 9, vieleicht auch nur 2.
da ist viel selbstsuggestion dabei, siehe oben mein auto-ölwechsel. weil muss ja besser klingen, ist ja getunt...

ich bin da auf keinen fall auf der scope - schiene (bitte nicht persönlich nehmen !!!), ich denke dass es sachen gibt, die man einfach nicht messen kann, obwohl er oftmals recht hat.
wenn man geld genug hat für highest high end, für richtig gute sachen, die nicht immer die teuersten sein müssen, das thema raumakustik abgehakt hat, gibts bestimmt eletronische veränderungen die noch was bringen, nur eben keine wunder.

eine gute seite über hifi und deren philosophie hab ich noch für dich, und nein, ich bekomm weder von hoerwege noch von sonstwem geld dafür :

http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm


so, und nun ´feuer frei´ !!!!

gruß

jan
cr
Inventar
#27 erstellt: 07. Dez 2008, 05:09
Abgesehen davon, daß ich CDP-Tuning ohnehin für nicht zielführend halte, wieso denn ausgerechnet einen SLPG-5? Das lohnt sich doch schon vom Gerät her nicht (kostet 150 Euro, das Tuning würde ein Viefaches kosten).
Zudem kenne ich das Gerät gut, da ich es in meiner Sammlung von CDPs habe.
1) Jitter-Tuning ist prinzipiell für die Katz und bei diesem Gerät mit einem extrem geringen Jitter von etwa 125 Picosekunden im Speziellen besonders unnötig
2) Das Gerät hat Bambuskondensatoren, was ja schon unnötig genug ist.
3) Das Hauptproblem dieses Players ist seine Leseschwäche bei CDRs und CDRWs (interpoliert bereits bei relativ geringfügigaußer der Norm liegenden CDRs, wo manch andere Player noch perfekt korrigieren - Nachweis über Errorbit). Ich weiß nicht, ob das für alle dieser Serie gilt, wenn ja, ließe sich ev. der Auslesevorgang verbessern (falls er adjustierbar ist).
4) Einzig sinnvolle Maßnahme wäre, das Scheppern zu beseitigen, das der Schubladenmechanismus bei exzentischen CDs verursacht (klanglich bringt das aber auch nichts).

Wenn du schon glaubst, daß dieser Player nicht gut genug klingt (was objektiv nicht der Fall ist), dann kauf dir doch gleich einen audiophileren (Arcam oder so was), anstatt an diesem Gerät sinnlos herumpfriemeln zu lassen.


[Beitrag von cr am 07. Dez 2008, 06:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer-CDP-Tuning
musicshaker am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Welche Tuning-Anbieter gibt es?
Matze81479 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Metronom-Tuning für CDP mit CDM 1
Merry am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
CDP verstummen lassen ?
THOMAS_D am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  8 Beiträge
Tuning beim CDP sinvoll oder nicht?
dalmie am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  27 Beiträge
Technics SL - PS670D Tuning
hinterkopf am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  12 Beiträge
Clockwork etc. Tuning sinnvoll?
FidelioFu am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Sony CDP 557 ESD Klangtuning
Elektrosmog am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  47 Beiträge
Dienst für das Tunen von Frequenzweichen
Johnny_the_Gamer am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  15 Beiträge
Hoerwege-Tuning an Pioneer CD-Player
Boxenbastler am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen