Metronom-Tuning für CDP mit CDM 1

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 07:31
Hallo zusammen,

ich habe zwar bereits erfolglos die Suchfunktion bemüht aber ich kann mir ja kaum vorstellen, dass es hier darüber nichts geben soll...

Es interessiert mich ob sich hier Leute tummeln, die mit der im Betreff genannten "Tuning"- bzw. Revisions-Option für CDP ala Philips/Revox/Marantz usw. der alten Garde mit dem massiven Laufwerk Erfahrungen haben.

https://nanocamp.de/?metronom-tda1540

Den Bauteilesatz gibt es ja auch in der Bucht zu erwerben, allerdings setzt das einen virtuosen Umgang mit dem Lötkolben voraus.

https://www.ebay.de/...b:g:EoMAAOSwd2deDb-d

Also:
Wer hat sowas schonmal umgebaut und/oder im direkten Vergleich gehört?
Wer hat sein Gerät von diesem Anbieter einer Komplettüberholung unterziehen lassen?

Ich freue mich auf erhellende Beiträge
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 09:20
Soweit bin ich noch nicht gegangen. Was ich getan habe, war zwei bauähnliche Philips gegeneinander zu probieren. Schrittweise Tuningmassnahmen und immer wieder beide Geräte gegeneinander hören. Es lohnt, zumindest die Elkos im Klangweg zu erneuern. Auch eine komplette Elkokur ist gut. Gewisse Stellen kann man tunen, zB. zusätzliche Folienkondensatoren an den Chips überlöten oder neue Gleichrichter am Netzteil spendieren. Am meisten macht ein Austausch der 8-beinigen OP-Amps aus. Wenn man einen Steckplatz dafür einlötet, können die verschiedenen OP-Modelle einfach aufgesteckt werden. Hier sind moderne OP`s meist klarer, es geht aber der analoge Charm des Klanges verloren. Mein Fazit ist, am wichtigsten ist die Modellauswahl. Philips CD-Player mit einer aufwendigen Verstärkerstufe klingen besser als die einfacheren. Was ein besseres Modell klanglich bringt, kann man mit Tuning kaum kompensieren. Empfehlenswerte Modelle sind der Grundig 7550, Philips CD 160/ CD 360 (baugleich), die gesamte erste Generation (CD 101). Die Revox B 225 und B 227 haben mich nicht so überzeugt. Grundig klingt meist besser als Philips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDP-Tuning
majordiesel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  27 Beiträge
Pioneer-CDP-Tuning
musicshaker am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Playstation 1 Tuning
amdmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  52 Beiträge
Tuning beim CDP sinvoll oder nicht?
dalmie am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  27 Beiträge
Swoboda Tuning für Sony CDP XA 50 ES
onkellou am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  171 Beiträge
Denon 1800R wie Tuning?
timoarina am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
CD-Player Tuning / Swoboda
ratte am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  72 Beiträge
Tuning Mira 2000
w-hg am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  11 Beiträge
Welche Tuning-Anbieter gibt es?
Matze81479 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Pioneer-Tuning
twisted_Ryda am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen