Kabel für Topas

+A -A
Autor
Beitrag
MaddogMcCree
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 15:26
Grüß Gott,
ich betreibe seit gut einem Monat die Visaton Topas
an einem Yamaha AX596 und einem Sony SCD-XB790.
In Verbindung mit dem Yamaha klingt die Topas für
meinen Geschmack etwas sehr analytisch und ich suche
nun ein einigermaßen preiswertes Kabel mit warmem Klang.

Kann mir jemand Empfehlungen geben?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 15:42
Hallo

Da wirst du mit Kabeln nicht viel machen können!!!!!!!!

Bei dem kleinen Bass wirst warscheinlich einen Subwoofer verwenden müßen .

gruß stefan
MaddogMcCree
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 20:32
Naja, ich habe nichts davon geschrieben, daß sie zu wenig Bass haben. Sie sind nur zu analytisch. Ein wenig zu kalt eben. Im Bass fehlt ihnen wirklich nichts.
Hab aber auch nen Concerto W30 noch an der Anlage hängen - soviel dazu.
I.Q
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 21:26
Hallo Maddog

Probier doch mal einen anderen Verstärker. Yamaha klingen von Haus aus sehr kalt und spitz. Gute Erfahrung habe icch mit Harman Kardon gemacht.
Mit Kabel wirst Du nicht weit kommen .
Gruss Frank
markusred
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 21:57
An ein anderes Kabel würde ich zuletzt denken.

- Zunächst die Boxen nicht auf den Hörplatz ausrichten sondern parallel stehen lassen.

- Falls die seitlich angrenzenden Wände z.B. glatte Schränke oder Fensterflächen sind, die Boxen noch mehr von den Seitenwänden abrücken.

- Wenn die Boxen zu analytisch klingen, kannst Du auch direkt die Abstimmung an deine Bedürfnisse anpassen. Z.B. in der Weiche der Topas die erste Serienspule vor dem TI100 von 2,2 auf 1,8 oder 2,0 mH verkleinern.

Wenn Du dann immer noch meinst, es läge am Kabel, dann könntest Du das preiswerte Kimber 8PR nehmen.
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jun 2006, 15:49
Hallo,

meines Wissens hat der AX 596 einen Höhenregler. Versuch macht kluch.

Grüsse aus OWL

kp
Kobe8
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 16:06
Gude!

Falls kein (Hardware-)EQ vorliegt: Der EQ in den Softwareplayern wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

Gruß Kobe

Edit: Das ist doch der Magnetostat
http://www.visaton.de/de/1/83/684.html
der bündelt doch recht stark, wenn deine LS auf den Hörplatz ausgerichtet sind, vielleicht etwas 'nach aussen' anwinkeln.


[Beitrag von Kobe8 am 12. Jun 2006, 16:09 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 16:59
@MaddogMcCree

Naja, ich habe nichts davon geschrieben, daß sie zu wenig Bass haben. Sie sind nur zu analytisch. Ein wenig zu kalt eben. Im Bass fehlt ihnen wirklich nichts.
Hab aber auch nen Concerto W30 noch an der Anlage hängen - soviel dazu.


Wenn du nur weniger Höhen willst dann mußt du sie halt raus drehen !!!!!!!!!!!!
Neutz
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 17:32
Analytisch...kein Wunder bei dem Lautsprecher, der klingt halt so.

Werf den Magstat. raus und versuch eine 19er Noferro Kalotte, mit Anpassung der weiche, is klar...
DL103
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2006, 21:00
Hallo Maddog,
ich hatte auch mal ein Paar Topas. Die klangen aber alles andere als analytisch. Die Höhen waren etwas zurückhaltend, so daß ich von 10 Ohm auf 9 Ohm am Hochtonwiderstand gegangen bin. Als Kabel hatte ich damals allerdings die warmen Straight Wire Stage. Hätte natürlich auch die wechseln können, aber die Widerstände waren billiger. Die Analytik kommt wahrscheinlich vom Yamaha und vom Sony.

"kein Wunder bei dem Lautsprecher, der klingt halt so.
Werf den Magstat. raus"

Dieser Äußerung kann ich leider nicht so zustimmen! Weder in meinen früheren Topas noch in meinen jetzigen Couplet MHT klingt irgendwas analytisch. Durchaus schnell und hochauflösend, aber nieeeeemals lästig oder überbetont. Da klingt nix "so"! Und zum Rauswerfen ist da auch nichts!

So, jetzt muß ich Fußball gucken...

Franko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel Empfehlungen?
IX81 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Kabel an Yamaha Pianocraft
Wander am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  37 Beiträge
Cinch-Kabel für Yamaha AX-497
Strolch83 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Probleme Yamaha CDR HD 1500
daps am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha ax-890 möglich ?
quio am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  26 Beiträge
Yamaha CDX-596 Lautstärke mit Widerstand regeln?
Marc-Andre am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  12 Beiträge
Kurzschlussbrücke / Kuppler für Yamaha 596
audiomate am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
LS Kabel Yamaha pianocraft + Karat 720
kallix am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Audio Kabel, gut und günstig?
Argey am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Kabel gesucht: Component auf HDMI
dkone am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen