Bananenstecker an Yamaha ax-890 möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
quio
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 12:02
Hi
Wollte mir fuer meine LS-Kabel Bananenstecker zulegen
Leider bin ich mir aber nicht sicher ob ich die an meinen Yamaha ax-890 anschliessen kann.

Habe in einem älteren Thread gelesen, dass man bei den Yamaha Receivern erst etwas aufbohren müsste o.a.

Vielleicht hat ja jemand ein wenig Erfahrung und kann mir kurz behilflich sein.

Grüße Claudio
Albus
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 16:00
Tag,

die Verwendung auch von Bananensteckern ist nur für die General- und Australien-Modelle vorgesehen, nicht das Europa-Modell des AX-890 (vergleiche in der BDA). Bohrt man die recht massiven Schraubkappen auf oder sägt den Kappenabschluss ab, dann kann man nicht sicher sein auf eine Öffnung zu treffen, die für übliche Bananenstecker (4 mm) genau passt oder gar dafür vorbereitet ist (poliertes Röhrchen).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Jan 2007, 16:01 bearbeitet]
quio
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 16:02
Hi
Danke fuer die Antwort.
Habe ich dann nur die Möglichkeit die blanken Kabelenden am Verstärker anzuschliessen, oder gibt es sonst noch etwas anderes, dass passen würde?

Grüße Claudio
Albus
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 16:16
Tag erneut,

nur blanke Kabelenden sind vorgesehen, typisch mit dünner Verzinnung nur der Spitzen. Gabelkabelschuhe sind nicht montierbar, die Einschuböffnung wird nicht total frei, Stiftkabelschuhe sind sinnlos.

MfG
Albus
quio
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 16:25
Hi
Ok vielen Dank fuer deine Antworten.
Hast mir sehr geholfen.

Grüße Claudio
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 17:44

Albus schrieb:
Tag,

die Verwendung auch von Bananensteckern ist nur für die General- und Australien-Modelle vorgesehen, nicht das Europa-Modell des AX-890 (vergleiche in der BDA).

Warum machen die eigentlich so einen Scheiß? Bei meinem 2400er ist das genauso ...
hf500
Moderator
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 19:35
Moin,
keine Ahnung, ich habe mal etwas von Sicherheitsbestimmungen gehoert.
Womoeglich hat man Angst, jemand steckt die Bananenstecker in die Steckdose.
Sowas ist mit den steckerlosen "Zwirbelbesen" ja absolut unmoeglich ;-)

Wie dem auch sei, ich ziehe den Bananenstecker dieser Fernost/USA-Primitivmethode vor.
Wenn man schon zu der Ansicht gelangt ist, dass der Lautsprecherstecker nach DIN mit
seiner Belastbarkeit von 4-6A nicht mehr ausreichend ist (reicht ja grob fuer 100W@4 Ohm),
dann haette man sich schon vor 20 Jahren Gedanken ueber eine verpolungss- und beruehrungssichere
Lautsprechersteckverbindung fuer ca. 15A machen koennen.

Mittlerweile gibt es die ja, Speakon (Neutrik u.a.). Man findet die aber nur an Geraeten,
deren Besitzer damit "berufsmaessig Krach machen".
Die Speakonsteckverbindungen sind fuer 30A/Kontakt ausgelegt.

73
Peter
GooSe_1977
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2007, 00:45
Das mit dem "versehentlich" ind die Stecjdose stecken ist tatsächlich der Grund, im Amerika sind die Stecker eckig und schmal.
Bei beiden meiner Yamaha und dem meines Kolegen sind hinten an den Schraubklemmen schwarze "plöpell" die man mit nem einfachen Schraubendreher rausnehmen kann.
In das kleine Loch passen dann die Bananenstecker wunderbar rein ;-)

Hoffe ich konnte helfen
hf500
Moderator
#9 erstellt: 12. Jan 2007, 00:56
Moin,
ja, Polklemmen mit Stopfen habe ich auch schon gesehen.

Uebrigens, in den 50ern hatten Lautsprecherstecker fuer Dampfradios 4mm Stifte mit 19mm Abstand.
Mess mal einen zweipoligen Europastecker fuer die Wandsteckdose nach...

Schukostecker haben 5mm Stifte in -rate mal- 19mm Abstand.
Deshalb, damit man sie nach der Normenumstellung nicht in die "Normalsteckdosen" fuer 4mm Stifte stecken konnte.

73
Peter
hal-9.000
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2007, 10:19
Hm, begrenzt nachvollziehbar - warum begrenzt? Es ist IMHO lächerlich, dann dürften nämlich kosequenterweise überhaupt keine Bananas verkauft werden und LS dürften derartige Anschlüsse dann m.E. auch nicht bieten
frankie-w
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jan 2007, 15:04
Hi,

hab auch den 890er und diese Lösung gewählt, da mein Kabel konfektioniert war

http://cgi.ebay.de/w...7623978645&rd=1&rd=1

funzt prima.

Grüße
frankie
Albus
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2007, 15:13
Tag,

ich erinnere mich so: Die seit Ende der 70er Jahre für Skandinavien produzierten Modelle (auch North Europe) durften nicht über Bananensteckeranschlüsse verfügen, regionale Norm; die Modellversionen der Überseemärkte (General Model, USA/Canada, Australia, South Africa) hatten Mehrfach-Terminals (auch Bananenstecker-tauglich). Schließlich wurde die Unterscheidung North Europe, Europe (auch Germany Model) aufgegeben. So fielen die Rückseiten Europas an die Skandinavien-Form = Regionale Vereinheitlichung durch Angleichung an das Partikulare (Mengeneffekt ist günstiger).

MfG
Albus
kptools
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jan 2007, 17:39
Hallo,

ich hatte zwar nicht den AX 890, aber einige andere Verstärker von Yamaha.

Albus schrieb:
nur blanke Kabelenden sind vorgesehen, typisch mit dünner Verzinnung nur der Spitzen. Gabelkabelschuhe sind nicht montierbar, die Einschuböffnung wird nicht total frei, Stiftkabelschuhe sind sinnlos.

Und genau so kenne ich das bei diesen Verstärkern auch nur. Du aber schreibst:

frankie-w schrieb:
Hi,

hab auch den 890er und diese Lösung gewählt, da mein Kabel konfektioniert war

http://cgi.ebay.de/w...7623978645&rd=1&rd=1

funzt prima.

Der Link verweist auf Kabelschuhe. Könntest Du uns da mal ein Photo machen?

Gruß aus OWL

kp
frankie-w
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jan 2007, 21:27
Hi,

reiche ich nach, ein wenig Geduld.

Grüße
frankie

Edit sagt: Die 4mm Hohlbananas passen in die Kabelschuhe, falls das die Unklarheit ist.


[Beitrag von frankie-w am 12. Jan 2007, 21:29 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jan 2007, 22:02
Hallo,

nein, die Unklarheit ist der Anschluss der Kabelschuhe an die Schraubklemmen des Verstärkers. Bei allen Yamahas, die ich kenne, ist das nicht möglich, ohne die Klemmen zu "zerstören".

Grüsse aus OWL

kp
GooSe_1977
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2007, 15:20
Vll hab ich ja was überlesen, aber warum stopft ihr jetzt nicht einfach die Bananen rein ?
kptools
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jan 2007, 16:51
Hallo,

weil es kein Loch zum Stecken gibt?

Grüsse aus OWL

kp
GooSe_1977
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2007, 20:20
Bis jetzt gabs aber an jedem Yamaha ein Loch zum stecken. Ich kann mir nicht vorstellen das die für den AX-890 extra andere Schraubklemmen "entwickelt" haben....

Hat vll mal wer nen Bild von der Rückseite ?
hal-9.000
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2007, 20:31

GooSe_1977 schrieb:
Bis jetzt gabs aber an jedem Yamaha ein Loch zum stecken. Ich kann mir nicht vorstellen das die für den AX-890 extra andere Schraubklemmen "entwickelt" haben....

Hat vll mal wer nen Bild von der Rückseite ?

'n Loch hat meiner IMHO auch - ist nur nicht groß genug ...
kptools
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jan 2007, 20:39
Hallo,

an meinen MX 1000 nicht, am MX 1 ja. Auch andere Vollverstärker von Yamaha, die ich kenne hatten Buchsen für Bananas. Die 090´er waren aber die letzten großen Vollverstärker und da weiß ich es eben nicht genau. Wenn ich mir Bilder vom AX 1090 anschaue, sieht es so aus, als ob man da nur den Kunststoff der Schraube ein wenig aufbohren müsste. Vielleicht kann der Themenersteller nochmal detailliertere Auskunft geben.

Grüsse aus OWL

kp
frankie-w
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Jan 2007, 21:53

kptools schrieb:
Hallo,

nein, die Unklarheit ist der Anschluss der Kabelschuhe an die Schraubklemmen des Verstärkers. Bei allen Yamahas, die ich kenne, ist das nicht möglich, ohne die Klemmen zu "zerstören".

Grüsse aus OWL

kp



Hi,

das stimmt natürlich. Ich habe nicht die Schraubklemmen zerstört sondern die seitlichen Kunststoffkragen ein wenig bedremelt.

Mit den Fotos dauert, habe den Amp nicht hier.

Grüße
frankie
frankie-w
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Jan 2007, 21:55

GooSe_1977 schrieb:
Bis jetzt gabs aber an jedem Yamaha ein Loch zum stecken. Ich kann mir nicht vorstellen das die für den AX-890 extra andere Schraubklemmen "entwickelt" haben....

Hat vll mal wer nen Bild von der Rückseite ?


Hi,

ich nochmal.

Mein 890er ist von 1996 und hat definitiv keine Möglichkeit für Bananas, der nimmt werksseitig nur nackte Litzen.

Grüße
frankie
frankie-w
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Jan 2007, 22:02

kptools schrieb:
Hallo,

an meinen MX 1000 nicht, am MX 1 ja. Auch andere Vollverstärker von Yamaha, die ich kenne hatten Buchsen für Bananas. Die 090´er waren aber die letzten großen Vollverstärker und da weiß ich es eben nicht genau. Wenn ich mir Bilder vom AX 1090 anschaue, sieht es so aus, als ob man da nur den Kunststoff der Schraube ein wenig aufbohren müsste. Vielleicht kann der Themenersteller nochmal detailliertere Auskunft geben.

Grüsse aus OWL

kp


Hi,

schon wieder ich, sollte erst mal lesen und dann posten.

Aufbohren geht nicht. Die Klemme ist massiv mit einem zentralen Gewindestift für die Klemmmutter, wenn man da bohrt klemmt nichts mehr.
Der Kunststoffkragen hat nichts mit der eigentlichen Klemme zu tun und ist nur da um Einzellitzen die sich verirren gegen den benachbarten Anschluß zu isolieren.

Grüße
frankie
kptools
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Jan 2007, 23:26
Hallo,

frankie-w schrieb:
das stimmt natürlich. Ich habe nicht die Schraubklemmen zerstört sondern die seitlichen Kunststoffkragen ein wenig bedremelt.

Jetzt brauche ich keine Bilder mehr, Deine Beschreibung war da ausreichend. Danke. Und das `zerstören´ hatte ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt . Ich wollte damit eigentlich nur klarstellen, daß Kabelschuhe eben nicht ohne "mechanischen Eingriff" verwendet werden können.

Grüsse aus OWL

kp
almartino
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Feb 2007, 23:18
Hallo,

... habe zwar keinen Yamaha Amp. aber bei meinem Marantz SR50 habe ich eben gerade dasselbe Problem mit den "nicht passenden Bananas" für den LS-Anschluss, bzw. "Löcher zu klein".

Zur Info, ich hab auch Fotos von der Hinterseite, bzw. den Plastikklemmen dabei. Diese werden wohl damals beim Yamaha AX identisch gewesen sein.

http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=5433

Auf jeden Fall habe ich durch diesen Thread nun Gewissheit, dass es beim SR50 nicht funktioniert mit den Bananas.

Danke und
Martin
frankie-w
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Feb 2007, 21:51

almartino schrieb:
Hallo,

... habe zwar keinen Yamaha Amp. aber bei meinem Marantz SR50 habe ich eben gerade dasselbe Problem mit den "nicht passenden Bananas" für den LS-Anschluss, bzw. "Löcher zu klein".

Zur Info, ich hab auch Fotos von der Hinterseite, bzw. den Plastikklemmen dabei. Diese werden wohl damals beim Yamaha AX identisch gewesen sein.

http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=5433

Auf jeden Fall habe ich durch diesen Thread nun Gewissheit, dass es beim SR50 nicht funktioniert mit den Bananas.

Danke und
Martin



Hi,

schau mal den Link in meinem Post #11 oben.
Diese Kabelschuhe nehmen die üblichen 4mm Bananas auf.
Die Kabelaufnahme bei den älteren Yamahas ist etwas anders.
Fotos folgen endlich am Mo.

Grüße
Frankie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich such was....(Bananenstecker)
MadMaxx83 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1070 - Welches Lautspr.kabel bzw. welche Anschlusstecker?
h.schade am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Cinch-Kabel für Yamaha AX-497
Strolch83 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
SinnOxx Bananenstecker
noco am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen