Marantz SR-50L : Bananenstecker passen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
almartino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 19:58
Hallo zusammen,

für meinen unlängst in der Bucht erworbenen Marantz SR-50L Stereoreceiver habe ich mir extra Bananenstecker gekauft um die LS anzuschliessen (Der alte Verstärker hatte Klemmanschlüsse).

Aber nun passen die Stecker nicht in die Anschlüsse am Verstärker! Die entsprechenden Löcher sind zu klein im Durchmesser. Die Bananenstecker sollen aber Standard sein, es gab keine dünneren im Laden.

Weiss jemand zufällig ob's früher dünnere Bananas gab ... bekommt man die noch irgendwo?
Oder soll ich die LS-Kabel einfach "hinter" den Anschlüssen mit der Verschraubung einklemmen?
Oder vielleicht sogar den Verstärker umbauen?

... ich versuch's mal noch mit einem Bild.



Danke für Tipps und Gruss
Martin
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 20:05
Hi!

Was steht denn in der BDA? Hat der Amp überhaupt Eingänge für Bananenstecker? Zumeist haben die Terminals dann nämlich innen kleine Metallhülsen, von denen hier jedoch nichts zu sehen ist.

Vielleicht Kabel-/Gabelschuhe als Alternative verwenden?

Grüße

Frank
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 20:07

Oder soll ich die LS-Kabel einfach "hinter" den Anschlüssen mit der Verschraubung einklemmen?


Die wohl sinnvollste Lösung. Besseren Kontakt bekommst du mit den Steckern auf keinen Fall hin.

Harry
almartino
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Feb 2007, 23:04
Hallo Ihr beiden,

super, danke für die schnelle Reaktion

Da ich es mit dem LS-Anschluss jetzt einmal richtig machen wollte, hatte ich die Idee mit den Bananensteckern.

So wie es aussieht, ist der SR50L aber nicht dafür ausgelegt (BDA habe ich keine). Da hätte Marantz lieber die Klemmen beibehalten ... schien mir irgendwie flexibler.

Mit dem Einklemmen der Kabel bekomme ich nun natürlich die ursprünglichen "dicken" Kabel nicht angeschlossen -> die kriege ich nicht hinter die Verschraubung hinein. Ich hab nun mal dünnere genommen, die Cabasse werden ja damit wohl genug "Saft" bekommen.

[img=http://img356.imageshack.us/img356/8003/p2030044jp1.th.jpg]

Vielleicht bau ich den SR50L noch auf Klemmanschlüsse um?

Gruss, Martin
almartino
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2007, 23:22
nur zur Info: dasselbe Problem wurde hier im Zusammenhang mit älteren Yamaha Verstärkern behandelt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1376.html

Gruss
Martin
Harzer57
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jul 2009, 17:33
Wieso eigentlich Bananenstecker.
Es sind doch Klemmen vorhanden.Dort passen ordentlich verlötete Kabel gut rein.
Uli
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 23:28

Harzer57 schrieb:
Wieso eigentlich Bananenstecker.
Es sind doch Klemmen vorhanden.Dort passen ordentlich verlötete Kabel gut rein.
Uli



Man verschraubt aber keine verzinnten Litzen in Schraubklemmen. Bei Federklemmen kann man das machen, bei verschraubten Klemmen soll man das nicht machen. Ist auch im gewerblichen Bereich nicht mehr zulässig, denn das Zinn fließt unter Druck und dann löst sich der Kontakt zum Anschluss. Entweder nur die Spitze verzinnen, oder einfach die verdrillte Litze reinstecken und Schraube zudrehen.
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 20:00
nach 2 1/2 jahren sollte sich das eh erledigt haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM6007 Vollverstärker - Bananenstecker passen nicht!
Heinolover am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  20 Beiträge
Marantz PM7001 und Bananenstecker
FlowRecords am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  7 Beiträge
Marantz PM 7003 und Bananenstecker?
sackjeseecht am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  13 Beiträge
Pro Ject 7 AMP Bananenstecker passen nicht?
doni1294 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
Marantz PM 5004
timowulf am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
Pioneer 757 Bananenstecker möglich?
GrantLee am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Marantz sr 6006 - phono
Thias234 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Bananenstecker Anschluss
automp am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  12 Beiträge
Bananenstecker 4 mm passen nicht in HK 6300
angiesse am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  17 Beiträge
Marantz SR 25 Baujahr 1981
extinguished am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840