Bananenstecker verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Blue_Man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 00:22
Liebe Gemeinde,

als ich mir meine Anlage zum ersten mal kaufte, kaufte ich natürlich auch eine Menge Lautsprecherkabel mit sowie Bananenstecker, die ich dann so gut ich konnte selbst an die Kabelenden angebracht habe (reine Schraubverbindung; Kabel X2 von Audioquest; Bananenstecker CF-BFA/G von Audioquest www.audioquest.com).
Neulich bekam ich Besuch von einem Bekannten der schon ein kleiner HiFi-Freak ist. Dieser machte seine Augen weit auf als er die Bananenstecker sah und wir fingen an darüber zu reden. Er meinte dann auch zwischendurch dass Bananenstecker einen Übergangswiderstand bilden und dadurch den Klang mindern; für ihn kämen Bananenstecker nicht in Frage - nur das direkte klemmen an den Lautsprecher ist das Wahre... Ist da wirklich was (hörbares) dran?
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.

Danke!


[Beitrag von Blue_Man am 14. Mai 2007, 00:56 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 16:32
Da stell ich erst mal ein paar Gegenfragen:
Wie ist Deine Wohnzimmerlampe angeschlossen? Mit Stecker und Steckdose oder mit Lüsterklemmen?
Und wie die Nachttischlampe?
Die Deckenlampe nimmt man weg, wenn man die Wohnung wechselt oder wenn man eine Neue gekauft hat, die Nachttischlampe nimmt man auch mal zum Saubermachen weg.
Wenn Du nicht die Absicht hast, die Lautsprecherkabel zu entfernen, kannst Du die Kabel direkt anklemmen. Wenn Du aber immer mal wieder umstellen möchtest, sind Stecker praktischer.

Es geht also zuerst mal um das Handling.
Dann ist es tatsächlich so, dass jeder Übergang einen kleinen Widerstand darstellt. Nur muss man das relativieren.
Machen wir also mal die Rechnung: Der Vertärker hat einen Innenwiderstand von 0,05 Ohm (Dämpfungsfaktor 80). 5m Lautsprecherkabel haben rund 0,1 Ohm, die Lautsprecherweiche kommt auf etwa 0,3 Ohm. Das macht also bisher 0,45 Ohm. Jetzt kommt der Drahtwiderstand des Lautsprechers (Schwingspule) von 3,2 Ohm hinzu. Alle Verluste machen gerade mal 12% vom Gesmmtwiderstand aus.

Rechnen wir jetzt die Übergangswidertände, die durch die Bananenstecker entstehen können, so sind das gerade mal etwa 0,01 Ohm. Das wären damit 2% der Verluste oder 0,27% des Totalwiderstandes. Das kann nicht viel ausmachen. Und wenn man das ausrechnet, so sind dies 0,0237dB und damit an der Messgrenze und um etwa das 50 fache unter der Hörgrenze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker an Audioquest FT-4 Kabel?
spypig am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  9 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Anschluss Lautsprecherkabel / Bananenstecker
vanloui am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  4 Beiträge
Preisgünstige Bananenstecker?
-Clemens am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  119 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Kabel im Bananenstecker zusätzlich crimpen?
Henny am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  41 Beiträge
10 adriges Lautsprecherkabel an Bananenstecker
Anatterer am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  39 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen