Bananenstecker an Audioquest FT-4 Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
spypig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 20:55
Hallo, hab für meine LS Audiquest FT-4 Kabel, finde dazu keinen Link, steht aber so auf dem Kabel.
Hat 4 "Leitungen" für Bass/Treble und einen recht dünnen harten Kern.
Sieht in etwa so aus:

http://www.my-soluti...count=25#showDetails

Daher die Frage, bekommt man die in Bananstecker gescheit rein oder macht das keinen Sinn?

LG
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 22:18
Was bitteschön soll "semi-massiv" bedeuten?
Meine Meinung: Finger weg von Einzeladern als Lautsprecherkabel (Ausnahme: feste Verlegung an/in der Wand).
Nimm ganz normale Litze mit 2,5 bis 4 mm², die bekommst du in handelsübliche Bananenstecker ohne Probleme rein.

Solltest du dir weiter das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen, findest du auf der Seite des Herstellers Adapter und sogar Montageanleitungen.


[Beitrag von Amperlite am 20. Okt 2010, 22:28 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 23:19
Hallo,
Daher die Frage, bekommt man die in Bananstecker gescheit rein oder macht das keinen Sinn?

Ja, das ist bei dem Querschnitt kein Problem wenn Du Bananenstecker mit Klemmschrauben verwendest.

Grüsse aus OWL

kp
spypig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 23:39
Danke für die Antworten
Wieso Finger weg von einzelader Kabeln?
Das kabel wurde mir im Laden empfohlen. Hab keine Ahnung leider.
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 23:48
Hallo,

weil "Solid-Core-Kabel" mit eindrähtigem Leiter wegen der Bruchgefahr bei ständiger Bewegung eigentlich nur für feste Verlegung zugelassen sind.

Grüsse aus OWL

kp
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 00:04

kptools schrieb:
... eigentlich nur für feste Verlegung zugelassen sind.

Bei Stromnetzverkabelung ist es sogar verboten, richtig. Natürlich ist das kein grundloses Verbot, aber für einige HighEnder gelten ja die Regeln der Physik nicht (bei Lautsprecherkabeln ists aber auch nicht lebensgefährlich).


spypig schrieb:
Wieso Finger weg von einzelader Kabeln?

Weil es für einen "mobile" Anwendung ziemlich dumm ist, so ein starres Kabel zu verwenden.
Dass man es bescheiden Konfektionieren kann, ist dabei noch das geringste Problem.
Zum einen kann man Zug auf die Klemmen bekommen, weil es sich nicht sauber "hinlegt" und die Ader bricht weitaus schneller, wenn man es (mehrmals) biegen muss. Enge Radien sind grundsätzlich zu vermeiden.

spypig schrieb:
Das kabel wurde mir im Laden empfohlen. Hab keine Ahnung leider.

Dieser Händler scheint auch keine Ahnung zu haben. Aber vermutlich hat er eine nette Marge an dem Kabel. Ich würde mich nach einem kompetenten Fachhändler umsehen.


[Beitrag von Amperlite am 21. Okt 2010, 00:12 bearbeitet]
spypig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 00:15
Ok fürs nächste mal bin ich schlauer. Dachte, da es sogar ne Richtungsanzeige hat, wird es kein schlechtes Kabel sein, aber wenn man grad im Kaufrausch ist, lässt man sich eben auch mal blenden
Wenigstens kommt Ton raus

LG und Danke für die Hilfe
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 00:48

spypig schrieb:
Dachte, da es sogar ne Richtungsanzeige hat, wird es kein schlechtes Kabel sein,...

Sollte dich dein Händler darauf auch noch hingewiesen haben, solltest du unbedingt jemanden anderen suchen, der zumindest die absoluten Grundlagen der Materie verstanden hat, für die er Zubehör verkauft.
Musik ist nämlich Wechselstrom. Die ändert bis zu 20.000 mal pro Sekunde die Richtung, da kann es keine Richtung geben.


[Beitrag von kptools am 21. Okt 2010, 00:51 bearbeitet]
spypig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2010, 01:35
Hab mich gerade durch ein Paar Seiten gelesen.
LS-Kabel mit Richtungsanzeige machen absolut keinen Sinn!
Schade, war eigentlch begeistert von meinem Laden, da der wirklich nette Verkäufer sich insgesamt 3 Stunden Zeit für mich genommen hatte.
Werde ihm vielleicht mal eine E-Mail bzgl. des Kabels schicken, mal sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Audioquest-Kabel
musicshaker am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  74 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Audioquest Type 4
Schooli am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  33 Beiträge
Vergoldete Bananenstecker auf Kabel?
Zebra777 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  15 Beiträge
Audioquest Dragon
señor-mucha-muchacha am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker befestigen?
homerj am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Konfektionierung LS-Kabel Bananenstecker
McClean am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  54 Beiträge
Kabel und Bananenstecker
gerrik am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen