Vergoldete Bananenstecker auf Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 09:08
Hallo,

bitte gebt mir einen Tipp... habe mir ne gute Anlage gekauft. Jetzt überlege ich, ob ich die Lautsprecherkabel mit vergoldeten Bananensteckern konfektioniere...

Da gibt es gute von Oehlbach für 3-4 Euro und welche bei ebay für 1 Euro das Stück. Was meint ihr?

Dankeschön
Willibald
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 10:36
Gibt optisch und ich finde technisch gut gelöst Spreizbananas von Dali bei ..die nadel. Stück knapp 8 Euro. Einfach mal schauen.
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 10:40
Es gibt auch Bananas vom Conrad da mußt Du das Kabel mit dem Bananenstecker verschrauben, äußerst praktisch und die Verbindung hält bombenfest. Und die Dinger schauen auch noch gut aus. Da passen auch stärkere LS-Kabel rein.
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 10:43
@Zebra777: Warum machst Du denn zu diesem Thema 3 Threads mit im Prinzip identischen Inhalten auf ... Einer reicht doch auch
Die Forums-Suche nach "Bananas" ergibt 1350 Ergebnisse ...
Das Thema ist zudem klanglich im Vergleich derartig belanglos (Banane *g*) ...

Such Dir die aus, die Dir bei Deinem Preis-Limit am besten gefallen und gut ist
Banana's zum spreizen sitzen m.E. i.d.R. besser ...


[Beitrag von hal-9.000 am 08. Dez 2006, 12:03 bearbeitet]
Zebra777
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2006, 16:29
Hallo Jungs,

mein Verkäufer hat mir heute von Bananas abgeraten. Teilweise ist es vergoldetes Blech, was nicht gerade die Verbindungs- oder Leiteigenschaften ins Gerät fördert. Dann lieber sauber zusammendrehen und festschrauben...

Danke für eure Tipps
hf500
Moderator
#6 erstellt: 08. Dez 2006, 16:48
Moin,
wenn die Stecker aus vergoldetem Blech nur aus einer gerollten Huelse bestehen, dann ist dagegen nichts zu sagen.
Das Blech besteht aus Phosphorbronze und hat anerkannt gute elastische Eigenschaften.
Solange die Buchse aber nicht vergoldet ist, faehrt man mit normalen vernickelten Steckern auch nicht schlecht.
Die Buchsen sind in der Regel auch vernickelt, das gibt die geringsten (elektro)chemischen Probleme.

Und Stecker wie Hirschmann Labor Bueschelstecker sind gut fuer Stroeme bis 30A, was soll daran nicht gut sein?

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Dez 2006, 19:08 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2006, 17:29
Peter hat da schon recht. Die Goldschicht dient doch nur dazu um Oxidationen zu verhindern. Diese Vergoldung hat auch nicht den geringsten Einfluß auf den Klang. Qualitätsmäßig gibts da nichts auszusetzen. Dieser Verkäufer scheint nicht richtig informiert zu sein.
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 14:48
Ich würde WBT Bananen empfehlen, die kann man auch spreizen.


[Beitrag von urmelaufdemeis am 09. Dez 2006, 14:48 bearbeitet]
Der_Schreiner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2006, 15:38
Warum ein Risiko eingehen? Wenn ich die LS Kabel drekt festschraube (wie oben angedeutet) hab ich einen potentiellen Störfaktor weniger und Geld gespart.

Oder überseh ich was?
hal-9.000
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 15:56

Der_Schreiner schrieb:
Oder überseh ich was?

Eigentlich nicht, aber in der Handhabung sind Bananas wesentlich einfacher (umstellen, häusliche Putzaktionen etc.) und sie schaden auch nicht ...
Der_Schreiner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2006, 16:54
Ja, insofern stimmt das schon! Ich zieh da meine Erfahrungen aus dem CarHifi Bereich, und da sagt man immer, so wenig potentielle Übergangswiderstände wie möglich.
Aber ich glaube auch nicht dass ein Mensch in der Lage wäre, den Unterschied zu hören
hf500
Moderator
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 19:15
Moin,
wobei ich das Unterklemmen des Leitungsendes in diese "Polklemmen"
eher als Frickelei ansehe als eine ordentlich gemachte Steckverbindung.
Hirschmann gibt fuer seine Labor-Bueschelstecker einen Kontaktwiderstand von 3mOhm an.
Viel kleiner ist der der Klemme auch nicht. und er spielt im Lautsprecherkreis angesichts wesentlich groesserer (Verlust-)
Widerstaende auch keine grosse Rolle.

73
Peter
Hr.Wagner
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2006, 19:18
na wenigstens ist hier keiner dabei, welcher dem Ersteller rät: Kauf die Bananas und du wirst durch das Gold einen viel wärmeren und präziseren Klang haben
Der_Schreiner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Dez 2006, 19:52
3mOhm? Da erzeuge ich ja mehr Widerstand durch die Verunreinigungen die ich beim Zusammenzwirbeln mit den Fingern aufs Kupfer bringe

@Hr.Wagner:
natürlich nicht. Einen wärmeren Klang erhält man nur indem man ein Stück Holz aufs Kabel legt, weiß doch jeder

*ironiemodusaus*
hal-9.000
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2006, 20:15
Ein (weiterer) entscheidender Vorteil (neben der beschriebenen Handhabung) in meinen Augen - es sieht wesentlich ordentlicher und professioneller aus (IMHO) ...


[Beitrag von hal-9.000 am 10. Dez 2006, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Konfektionierung LS-Kabel Bananenstecker
McClean am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  54 Beiträge
Kabel und Bananenstecker
gerrik am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  50 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Lautsprecherklemmen Adapter auf Bananenstecker
Team-AC am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  4 Beiträge
Bananenstecker befestigen?
homerj am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Adapter Kabelschuhe auf Bananenstecker
Exilzebra am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen