Yamaha AX-1070 - Welches Lautspr.kabel bzw. welche Anschlusstecker?

+A -A
Autor
Beitrag
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 19:43
Salute,

nach meiner jetzt kurz zurückliegenden Anschaffung des 1070 (bin sehr begeistert - mit Ausnahme des ratternden Motors für den Lautstärkeregler - ist das normal?) überlege ich mir, mir evtl. mal ein neues Lautsprecherkabel anzuschaffen.

Die Auswahl, vor allem an Steckverbindungen (Bananenstecker, Kabelschuhe etc.) ist ja riesig. Kann mir jemand sagen, was ich hier für den 1070 verwenden kann? Das Kabel soll an einem Paar ASW Cantius VI angeschlossen werden. Hier müssten doch Bananstecker passen oder?

Des Weiteren mal in eigener Sache: Welche Zusatzmaßnahmen bringen wirklich was - vor allem im Hinblick auf die Grundausstattung Verstärker: AX-1070; CD-Player Sony 559ES, Lautsprecher ASW Cantius VI. Was lohnt sich wirklich, hier noch anzuschaffen in Bezug auf Kabel, Netzfilter, Steckleiste und und und ... Habe den Eindruck, dass hier finanzieller Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis steht. Verfüge aber auch nicht über Erfahrungswerte, weil ich ein Neuling auf dem Gebiet bin. Bin grad dabei mir ein Lovan Rack zu besorgen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ein Rack aufgrund der Dämpfung der Resonanzen wirklich ein hörbaren klanglichen Vorteil bringen soll.

Greetings
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 21:00
Hallo!

h.schade schrieb:
Habe den Eindruck, dass hier finanzieller Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis steht.


Damit hast du das Wichtigste schon erkannt!

Für die LS reicht herkömmliches LS-Kabel aus dem Baumarkt,
2,5mm reichen völlig. Es sei denn du brauchst mehr als 15 Meter, dann nimm 4mm.

Grüße,
Argon
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 21:12

h.schade schrieb:

Des Weiteren mal in eigener Sache: Welche Zusatzmaßnahmen bringen wirklich was


Die optimale Aufstellung der Lautsprecher im Verhältnis zum Hörplatz bringt was und ist kostenlos. Die Optimierung der Raumakustik bringt wirklich was, kann aber ein Vermögen kosten. Teurere Kabel/Netzstecker/Feinsicherungen/Klangsprays/Entmagnetiesierungs-CDs bringen klanglich rein garnichts. Netzfilter oder Mantelstromfilter können helfen, wenn man ein Brummen oder ähnliches aus den Lausprechern hört.
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 21:39
Ich glaube auch, dass sich der Aufwand eher bei noch teureren Anlagen lohnt, wobei sich wahrscheinlich auch dort die Fragen nach dem Nutzen stellen wird !!??

Wenn ich mich bei Ebay so umschaue, was dort an Geld bei Kabeln pp. umgesetzt wird, frage ich mich schon, ob das alles Verblendete sind, die ständig ihre Sachen "tunen" müssen oder immer was neues ausprobieren müssen ...

Würde - wie ihr auch - dann lieber zunächst mal die Wände mit Eierpackungen zukleistern -der akustische Vorteil würde dann aber ästhetischen Nachteil und dem Ärger etwaiger weiblicher Mitbewohner gegenüberstehen
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 22:19

h.schade schrieb:

Ich glaube auch, dass sich der Aufwand eher bei noch teureren Anlagen lohnt, wobei sich wahrscheinlich auch dort die Fragen nach dem Nutzen stellen wird !!??



Der Aufwand teurer Kabel und Netzfilter lohnt sich gerade bei teuren Anlagen nicht, wenn sie ihr Geld auch Wert sind. Bestes Beispiel sind Tonstudios, wo die Aufnahmen schließlich gemacht werden, die man so hört. In der Regel findet man kein Kabel- oder Sonstwievoodoo. Das bleibt der Esotherikszene vorbehalten.


h.schade schrieb:

Würde - wie ihr auch - dann lieber zunächst mal die Wände mit Eierpackungen zukleistern -der akustische Vorteil würde dann aber ästhetischen Nachteil und dem Ärger etwaiger weiblicher Mitbewohner gegenüberstehen


Eierpappe bringt nicht besonders viel und sieht auch nicht gut aus, würde ich nie benutzen. Es gibt auch unauffällige und geschmackvolle Möglichkeiten die Raumakustik zu verbessern: ein Regal am richtigen Platz, Teppiche, Vorhänge und auch Diffusoren und Absorber müssen nicht schlecht aussehen


[Beitrag von kptools am 10. Jun 2007, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Kabel für Yamaha AX-497
Strolch83 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha ax-890 möglich ?
quio am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  26 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
EvilGuard am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
Kurzschlussbrücke / Kuppler für Yamaha 596
audiomate am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel für Canton GLE 490
Mak_C am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
IQ 2404 AX Füße/Granitplatte
philix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Yamaha tuning
Caligula am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Welches XLR-Kabel?
-magnum- am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  6 Beiträge
Welches Kabel ist dass bzw. brauch ich?
horst_josef am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  23 Beiträge
Yamaha A-S501 Bluetooth nachrüsten?
crack1988 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen