Probleme Yamaha CDR HD 1500

+A -A
Autor
Beitrag
daps
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 00:14
weiterhelfenallo miteinander!

Als Nicht Experte und altmodischer Hifi Konsument stehe ich vor einem Problem und hoffe,das mir jemand von Euch einen Tip geben kann. Ich habe mir Yamaha CDR 1500 in meine Stereoanlage integriert. Grund für die Anschaffung war das Digitalisieren von Vinyl. Nun komme ich trotz maximaler Aussteuerung auf -3DB beim Kopieren einer LP auf die Festplatte des Gerätes - somit ein totaler Reinfall. Plattenspieler ist ein alter LINN LP12 mit einem MM System und Netzteil Lingo, Vertärker ist ein Linn Majik. Ein Tausch -von allerdings nicht hochwertigen Kabeln - hat nichts gebracht. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich schon einmal für den Fall der Fälle...

Daps
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 00:59
Hallo,

da ist der Pegel am REC-OUT Deines Verstärkes bei Phono zu gering. Eine Möglichkeit wäre als REC-OUT den Vorverstärkerausgang zu nutzen, da Du dort den Pegel über die Lautstärkeregelung variieren kannst. Dann bleibt die Anlage allerdings "stumm", was beim überspielen von LPs jedoch sogar ein Vorteil ist (ich habe ganz früher ebenfalls immer "stumm" überspielt). Abhören müsstest Du dann über den Kopfhörerausgang des CDR, da dieser Ausgang am Verstärker vermutlich die LS bereits ebenfalls am Vorverstärkerausgang stumm schaltet.

Oder Du arbeitest am Vorverstärkerausgang mit Cinch-Y-Adaptern. Dann könnte es aber bei passendem Pegel für den Recorder schon recht laut werden.

Meine Empfehlung wäre aber das digitalisieren von LPs mit dem PC und guter Soundkarte, denn dort kannst Du mit entsprechender Software die Aufnahmen gleich nachbearbeiten (entknacken, entrauschen) und hast auch sonst noch wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ein Tausch -von allerdings nicht hochwertigen Kabeln - hat nichts gebracht. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich schon einmal für den Fall der Fälle...

Wie kann man bei so einem Problem nur auf so einen Gedanken kommen. Anscheinend zeigt sich hier die jahrelange Indoktrination durch unsere "Fachpresse" .

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuning; CD-Recorder Yamaha 1500
katalog am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  23 Beiträge
Yamaha tuning
Caligula am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Parasound DAC-1500 upgrade
mag1104 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A-592
octron123456 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Kabel an Yamaha Pianocraft
Wander am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  37 Beiträge
Lautsprecherkabel Yamaha N670BT
Ardi18 am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  8 Beiträge
YAMAHA YST SW 320 Tunen..!?
Jimmbean1986 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  11 Beiträge
Kurzschlussbrücke / Kuppler für Yamaha 596
audiomate am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Yamaha A-S501 Bluetooth nachrüsten?
crack1988 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  3 Beiträge
Kabelchaos! Probleme?
Finglas am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen