Umfrage
Spikes oder Absorber?
1. Spikes (75 %, 12 Stimmen)
2. Absorber (12.5 %, 2 Stimmen)
3. Kein Unterschied (0 %, 0 Stimmen)
4. Immer Kombiniert (12.5 %, 2 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Spikes oder Absorber?

+A -A
Autor
Beitrag
Shaval
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 16:52
Hallo Leute,

mich würde mal Interessieren wie eure Erfahrungen bezüglich Entkopplung sind.

Bevorzugt ihr eher Spikes oder Absorber?
Gerne auch mit kleiner Erklärung...

Viele Grüße,
Shaval
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 17:08
Hallo Shaval !

Ich nehme vorwiegend Spikes ( oder Ähnliches ) zum fixen Ankoppeln.

Ein Mal habe ich zum entkoppeln mit Schaumstoff gearbeitet, weil die Unterlage zu labil war.

Ansonsten gibts mindestens 867 Informationen dazu :

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Gruß
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 21:48
Auch ich habe mit Spikes den grössten nutzen gehabt, da ich Parkett im Haus habe und das Sie den klang erheblich aufbessern konnten.
Hifist
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 23:10

Shaval schrieb:
Hallo Leute,

mich würde mal Interessieren wie eure Erfahrungen bezüglich Entkopplung sind.

Bevorzugt ihr eher Spikes oder Absorber?
Gerne auch mit kleiner Erklärung...

Viele Grüße,
Shaval

Hallo,
entkoppeln geht schon mal gar nicht! Das ist ein stark verbreitetes Missverständnis. Hart oder weich ankoppeln muss es heisen. Dann kommt es darauf an, welches Problem vorherrscht? Beschaffenheit der Aufstellfläche der Lautsprecher, vorhandenens Rack (Glas?). Es sollten schon ein paar Gegebenheiten bekannt sein, bevor man einen Ratschlag erteilt. Und dann erwarte mal nicht zu viel von den Maßnahmen.
PS: Der Raumakustik würde ich auch noch ein wenig Beachtung schenken.

Gruss Jürgen
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2007, 12:55

Hifist schrieb:
...entkoppeln geht schon mal gar nicht!....

auch nicht, wenn ich die LS an "Gummibändern" an der Decke aufhänge ?

Scherz beiseite - ich verstehe schon bzw. weiß, was Du meinst

Ist natürlich richtig, daß die speziellen Zu- und Umstände bekannt sein sollten, um Ratschläge zu geben.
Es sei denn, es geht hier tatsächlich nur um die "theoretischen" Grundlagen.

Gruß
Hifist
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2007, 16:37

armindercherusker schrieb:

Hifist schrieb:
...entkoppeln geht schon mal gar nicht!....

auch nicht, wenn ich die LS an "Gummibändern" an der Decke aufhänge ?

Scherz beiseite - ich verstehe schon bzw. weiß, was Du meinst

Ist natürlich richtig, daß die speziellen Zu- und Umstände bekannt sein sollten, um Ratschläge zu geben.
Es sei denn, es geht hier tatsächlich nur um die "theoretischen" Grundlagen.

Gruß


Hallo,
ich hatte es durchaus ernst gemeint. Wenn du die LS an Gummibändern an der Decke aufhängst sind sie keinsfalls "entkoppelt", weder von der Decke noch vom Boden. Es wird zwar immer von entkoppeln gesprochen, dies ist halt leider nicht möglich. In deinem Fall wären die LS sehr weich an der Decke angekoppelt, die Decke wiederum ist fest mit den Wänden, und diese mit dem Boden angekoppelt. Ich verstehe zwar was gemeint ist, wenn von entkoppeln gesprochen wird, aber richtig ist es nunmal nicht. Es wäre sehr viel einfacher Ratschläge oder Tipps zu erteilen, wenn man so einigermaßen von den gleichen Grundlagen ausgehen würde.

Gruß
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2007, 16:54

Hifist schrieb:
... Es wäre sehr viel einfacher Ratschläge oder Tipps zu erteilen, wenn man so einigermaßen von den gleichen Grundlagen ausgehen würde. ...

Stimmt.
Und da Du genau weißt, was der TE mit Entkoppeln meint, ist ja Alles paletti

Also @ Shaval : Hast Du ein konkret zu benenndes Anliegen ?

Gruß und
Hifist
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2007, 17:05

Stimmt.
Und da Du genau weißt, was der TE mit Entkoppeln meint, ist ja Alles paletti

Ok, einigen wir uns auf "FAST".

Gruss u. schluck
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2007, 17:49
_ _

Hallo Shaval - - - wo bist´n Du

Gruß
Shaval
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2007, 19:57

armindercherusker schrieb:
:prost _ _

Hallo Shaval - - - wo bist´n Du

Gruß



Am schönen Bodensee war ich...
Hatten richtig Glück mit dem Wetter.


Also zum Thema:
Es ist eine Dachwohnung, eine lange Schräge von links (mit Nut- und Federbrettern), ganz hinten ein schräges Dachfenster (allerdings ein schwererer Vorhang davor).

Der Boden selbst ist Laminat der auf Pressspannplatten gelegt ist. Ach ja, die Wände sind aus Pressspan und Rigips...

Leider überträgt sich der Schall recht gut durch die Decke nach unten.
Aus diesem Grund hab ich inzwischen auch QTC Spikes von Viablue unter Front und Sub.
Ist auch besser geworden, aber ich würde eine Actionkracher auch als solchen erleben können.

Nach einem netten Hinweis von Dualese: http://www.hifi-foru...rum_id=43&thread=341

Hab ich mir inzwischen überlegt noch eine Granit oder Marmorplatte (unten etwas Filz) unter die Spikes zu stellen....

Würde das noch was bringen?

Viele Grüße und wvielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe (für bereist bekommene und zukünftige),
Shaval
Argon50
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2007, 22:06

Shaval schrieb:

Hab ich mir inzwischen überlegt noch eine Granit oder Marmorplatte (unten etwas Filz) unter die Spikes zu stellen....

Würde das noch was bringen?

Kann helfen, muss aber nicht.

Da hilft wie so oft nur einfaches Ausprobieren.

Grüße,
Argon

armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2007, 22:13
So langsam verstehe ich wohl ....

Damit der Körperschall nicht zu sehr "durch die Decke nach unten" geht, solltest Du "entkoppeln" mit weichem Material.

Allerdings wird der "Luftschall" sich auch so über alle vorhandenen Materialien übertragen.

Wenn´s also darum geht, akustische Belästigungen der unter Dir Wohnenden zu eleminieren - hast Du kaum eine andere Chance als eher leise zu hören.

Oder aber sehr aufwändige Renovierungsarbeiten in Form von Schalldämmung vorzunehmen.

Gruß
Shaval
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2007, 00:59

armindercherusker schrieb:
Damit der Körperschall nicht zu sehr "durch die Decke nach unten" geht, solltest Du "entkoppeln" mit weichem Material.

Allerdings wird der "Luftschall" sich auch so über alle vorhandenen Materialien übertragen.

Wenn´s also darum geht, akustische Belästigungen der unter Dir Wohnenden zu eleminieren - hast Du kaum eine andere Chance als eher leise zu hören.

Oder aber sehr aufwändige Renovierungsarbeiten in Form von Schalldämmung vorzunehmen.


Na ja, leise hören will ich ja nicht.
Umbauen aber noch viel weniger.

Ich hatte mir auch schon überlegt einen anderen Boden rein zu legen (der Laminat ist sowieso nicht mehr so toll).
Wäre auch Eigenbesitz, soweit auch kein Problem.
Aber da es wohl nur was bei Trittschall bringt ist der finanzielle Aufwand für einen Versuch einfach zu hoch....

Vielen Dank,
Shaval
Hifist
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2007, 12:31

Aber da es wohl nur was bei Trittschall bringt ist der finanzielle Aufwand für einen Versuch einfach zu hoch....


Keine Sorge, was für Trittschall gilt, gilt auch für Körperschall. Als Körperschall wird Schall bezeichnet der sich in Festkörpern ausbreitet. Mit einer ordentlichen Tritt-oder Körperschalldämmung unter deinem Laminat würdest du schon eine deutliche Verbesserung erfahren. Bei einer hochwertigen Dämmung musst du aber schon mit bis zu 15 Euro/m² rechnen.


solltest Du "entkoppeln" mit weichem Material.


Hallooooo,
entkoppeln geht doch nicht.....

Gruss
_kAiZa_
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Aug 2007, 14:17
was eignet sich wohl für einen subwoofer am besten der nach unten abstrahlt?
ich habe ein parkett ...das haus ist bj03 also sollte das alles sehr hochwertig sein...

blos wenn ich den sub eingeschaltet habe kommts mir vor als würde ich auf der mombran stehen mit den füßen...

bringt da eine granitplatte etwas? oder was tu ich am besten?
armindercherusker
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2007, 21:04

Hifist schrieb:
...Hallooooo,
entkoppeln geht doch nicht.....

Aber "entkoppeln" schon _

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber&Spikes
Fidelity am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  16 Beiträge
Spikes und/oder Absorber
oli1965 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Absorber? Spikes? Oder beides?
Impaler1981 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Spikes, Absorber oder was?
trashok am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
Spikes, Absorber, Granitplatten ...
DiSchu am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  69 Beiträge
Wo Spikes und wo Absorber?
HarmanJBL1986 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  17 Beiträge
Spikes, Absorber und andere Scherze.dringend =(
am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  34 Beiträge
Frage wegen Absorber/Spikes Hersteller
Steinlaus am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
Sonderfall? Spikes oder Absorber? An- oder Abkoppeln?
DeCan am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge
Spikes, Absorber für Canton AS 25 SC
pixelpriester am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen