Schallaustritt Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
TheHavock
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2018, 09:52
Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Schallaustritt aus Lautsprechern.
Angenommen ich habe einen Raum mit einer Fläche von ca. 4,6m x 3,6m.

Ich möchte meine zukünftigen Standlautsprecher auf die kürzere Seite stellen um den Raum sinnvoller nutzen zu können.
Nun ist es aber so, dass ich nur eine der beiden kurzen Seiten nutzen kann, da auf der anderen Seite in ungleichem Abstand ein Durchgang zu dem benachbarten Raum ist.

Das Problem ist aber, dass die von mir gewählte Seite quasi die Wand zum Nachbarn ist. Meine Frage besteht nun darin, durch was wird der Nachbar wohl mehr gestört?
Durch die Lautsprecher die mit dem Rücken zu dieser Wand stehen oder falls nicht anders lösbar gegenüber mit der direkten Beschallung und den dadurch auftretenden Reflektionen durch die LS?

Ich hoffe ich konnte meine Frage relativ klar formulieren und mein Problem schildern.

Vielen Dank im Voraus.

Skizze
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 09:57
Das was dein Nachbar hört ist der Bass, und der breitet sich kugelförmig aus, also in deinem besser weiter weg vom Nachbarn.
TheHavock
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 10:16
Schon mal vielen Dank.

Die Möglichkeit einen großen Bass aufzustellen habe ich sowieso nicht, da die Doppelhaushälften auf der Etage sehr Schallübertragend über den Boden wirken.
Meiner Ansicht nach wurde die obere Etage evtl. beim Bau nicht entkoppelt sondern als eine Platte hergestellt.

Sicher bin ich mir jedoch nicht.
13mart
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 10:21

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Das was dein Nachbar hört ist der Bass, und der breitet sich kugelförmig aus, also in deinem besser weiter weg vom Nachbarn.

Ja der Nachbar hört den Bass. Dieser aber schwingt sich in Resonanzen (Moden)
im ganzen Raum auf und regt alle Wände und Decken an. Da hilft es nur, leiser zu
machen. Lautsprecherrücken hilft hier wenig.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Schallaustritt in Wandnähe OK?
SATire am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Lärmdämmung 50qm Raum
Bene.dikt am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  2 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Klang im Raum
MusicFan82 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Seite von LS ?
Liquaron am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Bitte um Tips zu Boxen für diesen Raum
Anguel am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  13 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431