Absorber richtig platzieren .

+A -A
Autor
Beitrag
Ltp_new123
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2024, 12:53
Hallo wie und wo platziert man denn eigentlich Absorber richtig im Raum? So dass die einen Unterschied im Klang ausmachen? Oder sind Absorber was das angeht sowieso sinnlos?
y0r
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2024, 13:02
Vermutlich nicht in der Kategorie "LCD-Fernseher".
Ltp_new123
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2024, 13:11
Ja klar war ein versehen. Aber habe leider hier ein Neues Thema angefangen. Also könnte man meine Frage hier beantworten?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:26
Da is er ja wieder und dann gleich mit zwei Themen im falschen Forum.

du willst doch nicht etwa sagen, dass du immer noch ein akustisches Problem hast oder?
Ltp_new123
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:31
Hallo Nemesis, naja es ist nicht mehr allzu schlimm wie damals aber dennoch ist daa ganze immer noch etwas ein "Problem" für mich. Habe halt immer noch das Gefühl als ob ich nicht das Volle Klangpotential der Lautsprecher höre.

Deswegen meine Frage ob Absorber den Unterschied machen und wie bzw wo man die am besten platzieren sollte.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:35
auf jeden Fall. Du hast ja schon Absorber an der Rückwand was ich so erkenne? Das sind zu wenige. Bei Absorbern gilt das gleiche Prinzip wie bei Lautsprechern => möglichst viele in den Raum stellen, dann wird es besser.

Du hast ja scheinbar mittlerweile auch Reflektlautsprecher aufgestellt. Auch die profitieren stark von Absorbern an der Decke. Dann breitet sich der Schall nicht unkontrolliert an der Decke aus sondern kommt direkt zurück.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:36

Ltp_new123 (Beitrag #5) schrieb:
Habe halt immer noch das Gefühl als ob ich nicht das Volle Klangpotential der Lautsprecher höre.


Auch wenn ich die Frage noch bitter bereue: Wie viele sinds denn inzwischen?
Ltp_new123
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:41
Ja ostfried das ganze ist ein 9.1.2 Setup mit Front Wide. Obwohl ich von den Wide Lautsprechern fast nix höre. Hängt das damit zusammen das zu wenig auf Front Wide abgemischt wurde?

Nemesis okay, ich habe nämlich mittlerweile 24 Absorber ungefähr ca die gleiche Form. Weiß aber ned ob ich da alles davon an diese Rückwand kleben sollte??
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:42
nein nein. Gleichmäßig im Raum verteilen. Du willst ja nicht nur hinter dir absorbieren. 24 Absorber für 11 Lautsprecher halte ich sogar für etwas zu wenig
Ltp_new123
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:45
Gut gleichmäßig verteilen. Also heißt in etwa dann an jeder Seite wo ein Lautsprecher steht eine hinkleben? Wenn 24 noch zu wenig sind, wie viele wären dann passend?


[Beitrag von Ltp_new123 am 15. Mrz 2024, 16:47 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:45

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
nein nein. Gleichmäßig im Raum verteilen. Du willst ja nicht nur hinter dir absorbieren. 24 Absorber für 11 Lautsprecher halte ich sogar für etwas zu wenig


Viel hilft viel
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:48
überall wo geht. Wenn der Schall von den Wänden absorbiert wird, dann kann er nirgendwo anders mehr hin als direkt zu deinem Ohr.
Ltp_new123
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:58
Ja na gut, versuch ich dann mal. Wie viele Absorber müssten es denn so ca sein wenn 24 nicht genug sind?

Ostfried ich verstehe dich teilweise dass du davon recht genervt bist. Aber okay ich bin vielleicht wirklich schwer von Begriff.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2024, 17:04
mach das in aller Ruhe, sowas will gut geplant sein. Schau und höre wo der Schall überall hin könnte. Je nachdem ergibt sich dann die Anzahl der benötigten Absorber. Du musst auf alle Fälle viel Probehören. Meld dich dann in nem Jahr wieder wie es geklappt hat
Ltp_new123
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:12
Hey ostfried, wenn dir meine Beiträge auf die Nerven gehen. Wieso ignorierst du das nicht einfach? Ich verstehe du möchtest helfen aber trozdem wenn es dir auf die Nerven geht...

Nemesis könntest du mir noch erklären wie ich vernünftigen Bass an der Hörposition bekomme? Denn ich höre fast nix von Basslastig obwohl der Teufel T10 ja eigentlich ein kräftiger Subwoofer sein sollte oder? Würden da auch Absorber oder sowas helfen?
Ltp_new123
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:19
Bessere Erklärung bezüglich Bass, ich höre was das angeht eher wenig am Hörplatz für den Subwoofer den ich gerade habe. Wenn ich eine Basslastige Scene bsp abspiele ist es der Bass Trozdem irgendwie eher schwach vorhanden. Ich denke mir halt der kann noch besser sein was der Bass angeht. Muss man da auch mit Absorbern arbeiten oder so was oder liegt es an der Aufstellung?
Skaladesign
Inventar
#24 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:24
Versuch mal das Bo
Ltp_new123
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:36
Okay vielleicht funktioniert es ja jetzt das ich dass ganze mal verstehe.

Da wäre halt das Thema wie bzw wo wären die Rears besser platziert in dem Raum? Ich frage mich halt denn der Raum in dem ich bin ist ja generell sowieso kompliziert mit den Dachschrägen
Ltp_new123
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:42
Was kann ich denn dafür das ich in dem Raum einen Eher Kinoähnlichen Sound hinbekommen möchte? So zu 100% funktioniert das hier warscheinlich sowieso nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:20
Nene du bist schon auf dem richtigen Weg. Lass dir bloß nichts einreden. Die Lautsprecher stehen ja eh schon überall, es fehlen nur noch die Absorber.
Ltp_new123
Stammgast
#29 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:25
Gut dann arbeite ich eben in nächster Zeit mit Absorbern.
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 16. Mrz 2024, 00:59

Gut dann arbeite ich eben in nächster Zeit mit Absorbern.


Damit ist das Thema dann auch erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Bitte um Hilfe: Absorber wie platzieren ?
rova70 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge
Dachboden Absorber wie am besten platzieren
calibrav6-24v am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Wo "Absorber" für bessere Akustik platzieren
Nubbel9403 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  41 Beiträge
4 Eckenabsorber wo platzieren ?
cp-slaytanic am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Welchen Schaumstoff - wo platzieren?
toast555 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Müssen Absorber symmetrisch sein?
Beatngu89 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
2 Subwoofer richtig Platzieren bei Bassloch
GoodAttitude am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  6 Beiträge
Bass-Absorber von www.schaumstofflager.de
Lars1* am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Absorberplatten per Spiegelmethode platzieren?i
machineskull am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966