Bitte um Hilfe: Absorber wie platzieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
rova70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 08:21
Hallo zusammen,

ich habe euch mal eine schematische Darstellung meines Hörraums gezeichnet. Ich habe mir diverse Basotect Platten bestellt und möchte damit die Raumakustik verbessern. Nun bitte ich um eure Hilfe, wo ich diese am besten platzieren soll. Habe mir natürlich auch schon meine Gedanken gemacht, möchte aber zunächst euren Rat.

Folgende Parameter stehen fest:

Boden: Parkett
Decke: Holzdecke
Raumteiler (Holz) kann nicht verändert werden !
Linke Box steht sehr nahe an der Wand
An der Linken Wand ist der Zugang zum Balkon und ein Fenster, darunter ein Heizkörper.
An der linken Wand befindet sich ein dünner Vorgang, nahe des Lautsprecher vom Boden bis Decke, auf der Seite des Sofas von der Decke bis zur Höhe des Sofas. Im Raum sind schon div. Teppiche vorhanden.

Was für Tipps könnt ihr mir zur geschilderten Situation geben ? Vielen Dank !

Kay*
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 13:11

Folgende Parameter stehen fest:

mit der Einstellung würde ich mir das Basotect sparen,
ist eh alles sinnfrei.

Wie oft muss man es eigentlich schreiben, dass eine
fehlerhafte LS-Aufstellung/Hörplatzwahl NICHT korrigierbar
ist?

Ich würde den TV verschiebbar vorm Fenster aufstellen,
rechts/links davon die LS
(bestenfalls Hörner, also bündelnde LS).
Danach könnte man die Bassproblematik wegen dem Hörplatz
dann in Raummitte diskutieren.
Ich würde immer wo geht den Hörplatz Richtung LS
verschieben. Wenn nicht akzeptabel Kopfhörer kaufen.
rova70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 13:38

Kay* schrieb:

Folgende Parameter stehen fest:

mit der Einstellung würde ich mir das Basotect sparen,
ist eh alles sinnfrei.

Wie oft muss man es eigentlich schreiben, dass eine
fehlerhafte LS-Aufstellung/Hörplatzwahl NICHT korrigierbar
ist?



Nun ja, man muss halt schlichtweg versuchen, das Beste aus dem Gegebenen zu machen. Am Raum kann ich nun mal nix verändern, und bei 17 qm sind die Möglichkeiten einer kompletten Umstellung sehr begrenzt. Die vorgeschlagene Idee lässt sich nicht realisieren, allerdings habe ich das Sofa schon etwas von der Wand weggestellt, Richtung LS.
Und so grottenschlecht klingt es bei Weitem nicht, aber halt nicht perfekt.

Hat noch jemand anders gute Vorschläge ?
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 13:41
Hi,

ich stimme Kay zu:
Bei dieser Aufstellung nicht viel zu holen.
Wenn du das Basotect nun schon bestellt hast, dann bring es an der Decke und an der Rückwand an.

Gruß
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 14:39

Und so grottenschlecht klingt es bei Weitem nicht,
aber halt nicht perfekt


In diesem Forum geht's um Raumakustik,
da ist ein Hören eher im Direktfeld und eine halbwegs
passable Symetrie auf LS-Aufstellungebene unverzichtbar.
Der LS links dürfte frequenzabhängig (Grundton) durchaus
6dB lauter als der rechte sein. Diese Asymetrie wirst
du mit irgendwelchen Absorbern nicht in den Griff bekommen.
Genauso sollten Reflektionen von der Rückwand störend sein.
Das man LS nicht in eine Nische stellt ist ebenfalls
elementar. Da würde ich eher LS und TV in eine Regalwand
einbauen.

Es freut mich für dich, wenn du es nicht hörst.

Sollte es per Gehör und/oder Messtecnik irgendwann mal
zum Problem werden, bleibt mein Vorschlag,
denn mir fällt nix besseres ein.
Gerade der Raumteiler im Rücken wäre ein brauchbares
Ständerwerk zum Experimentieren mit Absorbern/Diffusoren.
Nun gut, es bleibt halt deine Entscheidung.
rova70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 17:58


Der LS links dürfte frequenzabhängig (Grundton) durchaus
6dB lauter als der rechte sein.


Das ist mir durchaus bewusst und wurde so gut es geht mittels Schalldruckmesser und per Balanceregler korrigiert. Daher dachte ich, dass zwei Platten auf der linken Boxseite auf jeden Fall was bringen müssten. Zudem - wie auch schon erwähnt wurde - direkt über dem Sofa.

Ick kann nun mal an der Positionierung der Anlage und Möbel nichts Grundlegendes verändern, ist das denn so schwer zu verstehen ? Mir sind die Grundlagen durchaus geläufig, ich beschäfte mich mit dem Thema High-End seit über 20 Jahren. Es nützt mir aber herzlich wenig, wenn ich weiß wie es theoretisch sein müsste, es aber praktisch so nicht durchführbar ist.
Darum muss ich eben in meiner Situation versuchen das Beste rauszuholen.
Nun, ihr meint also, ich muss halt mit dem eben, wie es ist. Gut, Basotect wird diese Woche kommen und dann sehen wir weiter.


[Beitrag von rova70 am 23. Jul 2007, 18:08 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 18:05
rova,

die Dinger müssen an die Punkte der ersten Reflektionen (oder an große parallele Flächen), daher ist über dem Sofa nicht der geeignete Ort und auf der linken Seite scheint dort das Fenster zu sein, wo du nichts machen kannst.
Suche hier im Forum z.B. nach 'Spiegelmethode', um damit weiterzukommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber richtig platzieren .
Ltp_new123 am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  22 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Dachboden Absorber wie am besten platzieren
calibrav6-24v am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
4 Eckenabsorber wo platzieren ?
cp-slaytanic am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Wo "Absorber" für bessere Akustik platzieren
Nubbel9403 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  41 Beiträge
Welchen Schaumstoff - wo platzieren?
toast555 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Höhen Problem bitte um hilfe
MaikWillie am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  21 Beiträge
Absorber / Hilfe Aufstellung
sHinO25 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  20 Beiträge
Müssen Absorber symmetrisch sein?
Beatngu89 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806