Wo "Absorber" für bessere Akustik platzieren

+A -A
Autor
Beitrag
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2022, 11:10
Hallo zusammen,

vorweg sei gesagt, dass die Absorber (ich weiß, es sind keine richtigen Absorber) die ich gekauft habe absolut keine perfekte Lösung sind. Sie wurden ausgewählt, da neben der Akustik auch die Optik eine Rolle spielt, also ist dies ein Kompromiss in der Hoffnung, den Hall wenigstens ein wenig damit zu dämpfen.

Das hier sind sie:
https://www.bauhaus....er-velvet/p/28152967

Ich habe 16 kleine (30x30cm) und 4 große (60x30cm) davon.

Ich bin der Meinung, dass der Hall u.a. von der vorderen Wand also von der wo der TV hängt kommt. Die Wand ist einfach nur eine nicht tragende Wand die zwischen 2 Räumen gezogen wurde. Die Hintere Wand (Sofa steht direkt an der Wand) ist eine massive tragende Wand sowie auch die Wand rechts von mir. Links gibt es keine Wand dort ist ein großes Fensterpaneel und Balkontüre.

Meine Frage ist, wo ich die Absorber platzieren muss um den Hall einigermaßen zu dämmen. Sollte ich diese an die Wand platzieren wo der TV hängt, also an die "dünne" Wand oder an die Wand wo ich sitze also der Wand direkt hinter dem Sofa?

Die Front-LS sind nicht in die Ecke gepresst und stehen schön weit von der Wand weg sowohl nach hinten wie auch zur Seite. Die Front LS sind auch im schönen "Stereo-Dreieck" ausgerichtet. Ansonsten ist das System ein 5.4.1 System.


[Beitrag von Nubbel9403 am 08. Dez 2022, 11:13 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2022, 12:32

Nubbel9403 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage ist, wo ich die Absorber platzieren muss um den Hall einigermaßen zu dämmen.

Gegen Hall kommt es angeblich weitestgehend auf die Menge und so gut wie nicht auf die Platzierung der Absorber an.
Eigentlich platziert man Absorber zuerst gegen die sog. Erstreflexionen. Erst wenn danach der Hall noch immer nicht ausreichend gebändigt ist, kommen weitere Absorber dazu. Oft ist es jedoch so, daß durch das Bedämpfen der Erstreflexionen der Hall bereits ausreichend abgenommen hat. Würde man dann dennoch weitere Absorber anbringen, würde der Raum akustisch wohl "zu trocken".
Ich würde nicht nur gegen Hall Absorber anbringen. Das halte ich für Verschwendung. Wenn man schon welche anbringt, dann möglichst zuerst die Erstreflexionen damit bedämpfen. Dann schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Da die Couch an der Wand steht, akustisch eine Katastrophe, würde ich dort möglichst großflächig bedämpfen.

Wie geht denn 5.1.4 (oder hast Du vier Subs und nur einen Height?) mit Couch hinten an der Wand?


[Beitrag von BassTrap am 08. Dez 2022, 12:33 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2022, 12:36
Moin,

ohne Bilder wird's schwer Tipps zu geben.

Grundsätzlich ist dir aber bewusst, dass die Dinger die du da besteht hast maximal den Nachhall in den Höhen rauszunehmen oder? Dh unterm Strich ists (ohne Bilder gesehen zu haben) fast egal wo du die Aufhängst. Ist da irgendwo eine Art Wirkungsbereich angegeben?

Würde mir wirklich nochmal überlegen, wenn schon, dann auch "richtige" Absorber zu nehmen.


Ansonsten ist das System ein 5.4.1 System.
Was soll das sein? 4 Sub´s und ein Höhenlautsprecher? Du meinst 5.1.4? Hast du Deckenlautsprecher oder Upfiring?
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2022, 12:45
Ich meinte natürlich 5.1.4. Das Sofa kann nicht von der Wand weg, ich weiß das es nicht gut ist aber es geht nicht anders.

Die oberen 4 sind Dali Alteco C1

IMG_0656

IMG_0654


[Beitrag von Nubbel9403 am 08. Dez 2022, 12:50 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2022, 12:58
Also ich sehe da null Probleme die Couch ein bisschen von der Wand weg zu ziehen.

Aber gut, würde da die Rückwand ausstatten oder ggfs die Decke zwischen dir und Hörplatz so als Deckensegel. Wenn das Sofa so bleibt, vermutlich eher die Rückwand.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2022, 13:06
Um wie viel würdest du das Sofa denn nach vorne ziehen?
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2022, 13:09
Da hilft jeder cm - teste doch selbst mal ab wann das für deine Ohren besser klingt

EDIT: Würde mal so 50-70 cm anpeilen


[Beitrag von dackelodi am 08. Dez 2022, 13:35 bearbeitet]
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2022, 13:35
Mehr als 10cm waren jetzt nicht drin, sonst wäre es nach vorne zu eng geworden.
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2022, 14:01
Na wenn es dich nicht stört ist ja ok
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2022, 14:21
Es ist ok wie sie jetzt steht. Und jetzt die absorber nur dahinter?


[Beitrag von Nubbel9403 am 09. Dez 2022, 06:28 bearbeitet]
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2022, 06:29
Werde ich damit überhaupt einen (wenn auch geringen) Erfolg erzielen und das dröhnen etwas dämmen können?
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2022, 09:17
Das Grundproblem ist hier mal wieder der Raum, respektive die moderne "Wohngarage", also nur Wände, und minimalistische Einrichtung. Da sind schon die Frontlautsprecher erhebliche Masse drin!

Ein "Hilfsmittel", das du selbst schon als als "nicht richtig" identifiziert hast, wird an der Raumakustik praktisch nichts wahrnehmbares verändern.

Auch 10cm Couch-Rücken ist vollkommen unerheblich, denn die massiven Reflexionen von der Wand hauen einem da immer effektiv um die Ohren.

Die hüfthohe Direktbeschallung konsequent von den Seiten der Couch kann ich mir akustisch auch nicht als positiv effektiv vorstellen.

Gerade in Wohnräumen muss man pro akustik viele Kompromisse eingehen, aber Reflexionen brechen ist dabei am wichtigsten.
In einem Konzertsaal gehören dazu sogar die von Zuhörern besetzten Sitzplätze, die Ausgestaltung der Ränge, deren Oberflächenbeschaffenheit, etc.
Zu Hause kann man nur mit Möbeln, Regalen, Teppichen und möglichst noch mehr Schallwellenbrechern gestalten. und sich als Zuhörer selbst auch noch so weit wie möglich von solchen massiven Reflexionsflächen wie z.B. Wänden entfernen.

Soll jeder machen, wie er mag, aber ich halte diesbezüglich nichts von X-Lautsprecherlösungen mit digitalen Frequenzverbiegern und Pseudowissenschaftlicher heimischer Einmessung. Zweifellos hat das alles Effekt, im günstigsten Fall viell. in die richtige Richtung, aber derartiges hat man sich bei der Elbphilharmonie komischerweise auch gespart, und in der Dresdner Semper-Oper war es seinerzeit technisch auch gar nicht möglich.
Trotzdem ist deren Akustik mit kaum einem Wohnzimmer zu vergleichen, und die räumlich bedingten Kompromisse je nach Sitzplatz sind auch wesentlich kleiner, als in einer modernen Wohngarage.

Was in heutigen Kinos "akustisch" an Aufwand betrieben wird, ist nicht vergleichbar mit einer heimischen Wiedergabesituation. Und hat im Übrigen mit einer guten angenehmen Musikwiedergabe auch nichts im entferntesten zu tun.

In dem fraglichen Raum schon mal lustig in die Hände geklatscht und genau zugehört?
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2022, 10:22
Nein, das dröhnen auf keinen Fall. Die Dinger haben ne Materialstärke von 1-3 cm, inkl MDF Platte. Da bleibt nicht viel.

Setzt dich mal 1 m weiter vor? Wie klingt es da?
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2022, 14:01

Nubbel9403 (Beitrag #11) schrieb:
Werde ich damit überhaupt einen (wenn auch geringen) Erfolg erzielen und das dröhnen etwas dämmen können?

Bisher ging es nur um Hall, jetzt auch um Dröhnen. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Mit derartigen Polstern bewirkst Du nichts gegen Dröhnen.
Ich hab in meinem 25m² Wohnzimmer nur gegen Erstreflexionen und Hall 9m² Absorber (7m² 10cm dich, 2m² 5cm (Bild)) angebracht, gegen das Dröhnen reicht mir die Einmessung des AV-Receivers (Denon AVC-X6500H). Am Sitzplatz dröhnt es nicht, anderswo im Zimmer schon noch, aber dort stell ich mich ja nicht hin. Um mit Absorbern deutlich etwas gegen Dröhnen zu bewirken, braucht es z.B. 50cm dicke Absorber aus Rockwool Sonorock in jeder Ecke, und das raumhoch, und mehr. Dafür habe ich in meinem Wohnzimmer nicht den Platz.

Du sitzt an der Wand. Schon mal was von Raummoden gehört? Also weg von der Wand.
Welcher AV-Receiver?
Welche Maße hat denn eigentlich Dein Zimmer? Bei mir sieht das so aus: http://www.hifi-foru...read=7134&postID=4#4
Also weit weg von der hinteren Wand (Center, Surrounds und Heights sind der Übersichtlichkeit wegen nicht eingezeichnet, dort geht's auch nur um Stereo).

Wie weit sitzt Du vom TV entfernt. Bei Deinen Ultraweitwinkelaufnahmen ist das schwer einzuschätzen. Bei meinem 46" Full-HD TV sind das 2m. Sitzt man zu weit entfernt, hat man nichts von der hohen Auflösung.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2022, 14:11

net-explorer (Beitrag #12) schrieb:

Die hüfthohe Direktbeschallung konsequent von den Seiten der Couch kann ich mir akustisch auch nicht als positiv effektiv vorstellen.

Also als ich mich in der Vergangenheit eingelesen habe, bin ich immer darauf gestoßen, dass man die Surrounds direkt auf einen richtet so das der Hochtöner auf Ohrhöhe ist. Ist das falsch?


net-explorer (Beitrag #12) schrieb:

In dem fraglichen Raum schon mal lustig in die Hände geklatscht und genau zugehört?

Ja, mehrmals sogar. Wenn ich in die Hände klatsche, dann hallt es. Und das dachte ich, muss ich in den Griff bekommen.


BassTrap (Beitrag #14) schrieb:

Bisher ging es nur um Hall, jetzt auch um Dröhnen. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Mit derartigen Polstern bewirkst Du nichts gegen Dröhnen.

Vielleicht irre ich mich auch oder ich bring etwas durcheinander. Bisher dachte ich, dass der Hall das Problem ist. Wie oben geschildert, höre ich den Hall auch wenn ich in die Hände klatsche.

Ich habe nicht so das Ohr um Zu sagen "ja hier, und ja da usw." Also ist wohl das Dröhnen mein Problem. Bei Filmen merke ich es garnicht so stark, vermutlich weil der Sub mit läuft? Aber wenn ich Musik höre, bei Stücken wo man auch viel eine Bassgitarre hört, da nehme ich das Dröhnen deutlich und störend wahr.

Auch hier mal mein Equipment :
Denon AVC-X4700H
Fronts: Canton Chrono 519 DC
Center: Canton Chrono 515
Surrounds: Wharfedale Diamond 11.2
Heights: Dali Alteco C1
Sub: Canton 500 R

Ich kann nicht weiter mit dem Sofa nach vorne.
IMG_0660


[Beitrag von Nubbel9403 am 09. Dez 2022, 14:24 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2022, 17:27

Nubbel9403 (Beitrag #15) schrieb:

BassTrap (Beitrag #14) schrieb:

Bisher ging es nur um Hall, jetzt auch um Dröhnen. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Mit derartigen Polstern bewirkst Du nichts gegen Dröhnen.

Vielleicht irre ich mich auch oder ich bring etwas durcheinander. Bisher dachte ich, dass der Hall das Problem ist. Wie oben geschildert, höre ich den Hall auch wenn ich in die Hände klatsche.

Also ist wohl das Dröhnen mein Problem. Bei Filmen merke ich es garnicht so stark, vermutlich weil der Sub mit läuft? Aber wenn ich Musik höre, bei Stücken wo man auch viel eine Bassgitarre hört, da nehme ich das Dröhnen deutlich und störend wahr.

Hallen können alle Frequenzen. Die werden im Zimmer mehrfach zwischen Wänden, Decke und Boden reflektiert. Nennt sich ja auch Nachhall.
Dröhnen kommt eigentlich nur im Bass vor, und dann vorwiegend bei den Frequenzen, deren halbe Wellenlänge und das ganzzahlige Vielfache davon in die Raumbreite oder -länge oder -höhe paßt. Bei Dir wären das bei 5m Breite 34.3Hz, 68.6Hz, 102.9Hz, bei 4m Länge 42.9Hz, 85.6Hz, 128.6Hz für die Raummoden 1., 2. und 3. Ordnung. Es dröhnt dabei nicht überall im Raum gleich stark sondern ist ortsabhänging. An manchen Stellen hört man von der einen Frequenz gar nichts, an anderen Stellen von einer anderen Frequenz nichts, an wieder anderen Stellen sind sie extrem laut, an dem Wänden immer, stehende Wellen eben.

Hall läßt sich mit Breitbandabsorbern, z.B. 10cm dick, recht einfach eindämmen, Dröhnen am Sitzplatz idealerweise mit einem guten Einmeßsystem, über das Dein Denon verfügt, Dröhnen überall im Raum dagegen nur mit richtig voluminösen Absorbern.

Wenn's bei Dir am Sitzplatz dröhnt, ist Dein Denon denn ordnungsgemäß eingemessen?
Stehen die Lautsprecher auf small?
Welche Crossover Frequenz ist bei den Lautsprechern eingestellt?
Auf was ist der Subwoofer Mode unter Speakers/Bass eingestellt? Sollte auf LFE stehen. LPF for LFE auf 120Hz
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2022, 17:40
Ach ja, wenn das keine L-Couch wäre, könnte sie locker 1m nach vorne gerückt werden. Hinten wäre dann Platz für Sideboard, Regale etc.
Der Betrachtungsabstand zum TV beträgt ca. 3,5m, entspannt auf der Couch zurückgelehnt. Wie groß ist denn der vermutlich 4K-TV, so daß man von diesen 4K auch etwas wahrnimmt. Ist er nicht wesentlich größer als 85", würde bei 3,5 auch ein 55" FullHD-TV reichen.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Dez 2022, 17:42
Der TV ist von meinem Sitzplatz 3,10 Meter entfernt. Es ist ein 65" 4K.

Dann ist es das Dröhnen welches ich am Hörplatz wahrnehme und mich stört.

So sind die LS eingestellt

Bildschirm­foto 2022-12-09 um 15.41.09

IMG_0675

Am Sub selbst ist das Crossover auf 200 Hz also voll eingestellt.


[Beitrag von Nubbel9403 am 09. Dez 2022, 17:49 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2022, 17:53
Und Audyssey steht auf Reference oder Flat?
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2022, 17:53
Auf Reference

Bildschirm­foto 2022-12-09 um 15.53.36
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2022, 18:07
Wie sieht die Konfiguration unter 2ch Playback aus? Dort könnte der SW Mode auf LFE+Main stehen.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2022, 18:10
Nein, auch nur auf LFE.
Bildschirm­foto 2022-12-09 um 16.08.09

Ich habe mal Fotos gemacht wie ich das Mic beim einmessen platziert habe. Ich habe 3 Positionen verwendet. Die beiden letzen Bilder zeigen, wie weit das Mic von der Lehne entfernt ist. Das Mic ist ansonsten auf Ohrhöhe positioniert.

1

2

3

IMG_0677

IMG_0678


[Beitrag von Nubbel9403 am 09. Dez 2022, 18:11 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Dez 2022, 18:12
Hol dir ein Galgen das vereinfacht daa Messen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Dez 2022, 18:16
versuch doch mal eine einzelplatz einmessung und plaziere dazu das micro ca 40 cm weiter nach vorn in richtung tv.

hatte mal eine ähnliche aufstellung wie du und bei mir hat es was gebracht.
versuch ist es wert und kostet außer ein paar minuten zeit nix.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Dez 2022, 18:16

Rossi_46 (Beitrag #23) schrieb:
Hol dir ein Galgen das vereinfacht daa Messen.

Da habe ich auch schon dran gedacht, aber irgendwie keins mit Gewinde gefunden wo ich das Denon Mic dann drauf aufschrauben kann. Hast Du eine Empfehlung?


[Beitrag von Nubbel9403 am 09. Dez 2022, 18:16 bearbeitet]
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Dez 2022, 18:19

Jockel100 (Beitrag #24) schrieb:
versuch doch mal eine einzelplatz einmessung und plaziere dazu das micro ca 40 cm weiter nach vorn in richtung tv.

hatte mal eine ähnliche aufstellung wie du und bei mir hat es was gebracht.
versuch ist es wert und kostet außer ein paar minuten zeit nix.

Hast Du die Bilder von meiner Messung HIER gesehen? Meinst Du dann die 2 und die 3 zwar auch so messen, aber statt an der Lehne zu bleiben dann ca. 40 cm. nach vorne gehen? Oder alle 3 Positionen ca. 40 cm. nach vorne? Ansonsten wäre es ja eine Einzelplatz Messung, denn ich messe nur auf dem Sitzplatz in der Mitte wo ich immer sitze beim TV gucken.


[Beitrag von Nubbel9403 am 09. Dez 2022, 18:23 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Dez 2022, 18:19
Guck mal bei Amazon,da sind in genug drin.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Dez 2022, 18:24
ich meinte eine einzelplatzmessung, dabei das micro weiter nach vorne, ca 30-40cm.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Dez 2022, 18:25
Ist ja eine Einzelplatzmessung. Ich messe wie gesagt ja nur auf diesem einen Platz wie auf dem Foto zu sehen. Ok, dann gehe ich mit den Positionen 1 bis 3 mal 40 cm. nach vorne.


[Beitrag von Nubbel9403 am 09. Dez 2022, 18:26 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Dez 2022, 18:26
ich hatte damals bei ähnlichen gegebenheiten so das beste ergebniss für mich herausbekommen.
je mehr messpunkte ich dazu gab umso bescheidener wurde das ergebniss auf den eigentlichem hauptsitzplatz.

einfach mal testen
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Dez 2022, 18:27

Rossi_46 (Beitrag #27) schrieb:
Guck mal bei Amazon,da sind in genug drin.

Entweder ich bin blind, oder es gibt keine mit Gewinde für das Mic.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Dez 2022, 18:28

Jockel100 (Beitrag #30) schrieb:
ich hatte damals bei ähnlichen gegebenheiten so das beste ergebniss für mich herausbekommen.
je mehr messpunkte ich dazu gab umso bescheidener wurde das ergebniss auf den eigentlichem hauptsitzplatz.

einfach mal testen ;)


Also, bei allen 3 Positionen in der Mitte bleiben jedoch 40 cm. nach vorne statt an der Lehne, oder die Positionen 2 und 3 auch links und rechts und 40 cm. nach vorne.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Dez 2022, 18:30
nur pos 1 und diese weiter nach vorne.

2 und 3 weglassen, sonst ist es ja wieder eine mehrpunktmessung.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Dez 2022, 18:31
Ok, dann muss ich die 3x auf die ein und derselben Position messen, denn 3 muss man machen.


[Beitrag von Nubbel9403 am 09. Dez 2022, 18:31 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Dez 2022, 18:37
ok, das kenne ich so nicht
ich komme aus der yamahaecke, da ging es auch schon mit 1 messposition.

aber egal wie, auf jeden fall weiter vor, also weg von der lehne, das sollte deutlich zu hören sein.
im idealfall ist es dann besser, andernfalls hast du es wenigstens mal versucht.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Dez 2022, 18:39
Denon sagt, dass mit der ersten Position die Entfernung und Laufzeit gemessen wird und mit den anderen dann auch der Nachhall usw. Ich werde es versuchen.
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 10. Dez 2022, 08:48
Gegen das Dröhnen sollte auch etwa helfen das Mikro bei Mehrpunktmessungen dort zu platzieren, wo es eben am stärksten dröhnt.
Das kann durchaus auch auf Bauchhöhe sein, und nicht zwingend auf Ohrhöhe.

Desweiteren Eckabsorber selbst bauen, oder über Gik Acoustics Soffit in den Ecken nachdenken.

Absorber hinter dem Kopf großflächig ist auch schwierig, weil es total die Lebendigkeit des Klanges raubt.
Diffusoren benötigen auch MIndestabstand, hier würden von RTFS die Sirrah beide Welten vereinen und diee funktionieren auch nah am Hörer.
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Dez 2022, 09:10
Hallo, ich habe auch mehrmals gelesen und u.a. Auch in diesem Video HIER (Das Video springt direkt zu der Minute wo es angesprochen wird) das man in der Audyssey MultEQ App den Filter-Frequenzbereich bei allen Lautsprechern auf 350 Hz begrenzen soll, was sagt ihr dazu?
IMG_0684
net-explorer
Inventar
#39 erstellt: 10. Dez 2022, 12:21
War klar in diesen Zeiten, dass man ruckzuck gleich beim Messen und "Einmessen" ist.

Nochmals unbeliebt zurück zum Raum - dem mit der Superweitwinkelaufnahme.

Man muss schon den Tonwiedergabequellen (Orchester, wenige bis ein Musiker, Lautsprecher - einer oder viele!) die Gelegenheit geben, NUR den Zuhörer zu bespaßen!

Das ging und geht nur, in dem man vagabundierenden Schall so gut wie nur möglich verhindert!

Es gilt primär, die Direktbeschallung zu ermöglichen (in der Regel eher kein Problem), und die Reflexionen energisch zu bekämpfen. Das geht nur mit brechen. Und wie DAS geht, sieht man in Konzertsälen, insbesondere denen, die in der Fachwelt als akustisch hervorragend bekannt sind.
Und die sehen allesamt nicht so aus, wie Wohngaragen.

Sorry, wem das gefällt, dem sollte klar sein, das hier das Thema Akustik strikt nicht hingehört. Die Physik lässt sich nicht verbiegen.
frankenmatze
Stammgast
#40 erstellt: 21. Dez 2022, 01:17
Zwei Dinge, die ich in einem ähnlichen Fall gemacht habe:

1. Die Rückwand mit Diffusoren befüllen. Wenn es optisch gut aussehen sehen soll z.B. Akustikpaneele (gibt´s bei Hornbach in vier Farben) oder zum Beispiel Bücherregale..... oder irgendwas, das du hinter Akustikstoff versteckst.

2. Ich habe auch in einem Raum Dali´s als Surround direkt neben dem Sofa stehen - so wie du. Die Dali´s haben aber ein breites Abstrahlverhalten.
Ich habe diese daher in einem 45 Grad Winkel nach vorne gerichtet und bin nun sowas von begeistert von dem Klang!
Tolij89
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Jan 2023, 11:18
Gegen Dröhnen haben bei mir 4 Schaumstoff Würfel Wunder gewirkt. Der Raum schwingt nicht mehr mit und der Bass ist präziser und "trocken" geworden. Was den Nachhall angeht, habe ich mir 5 Absorber plus Deckensegel aus Basotect (5cm Stärke) gebaut, war ebenfalls sehr hilfreich.


[Beitrag von Tolij89 am 18. Jan 2023, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber richtig platzieren .
Ltp_new123 am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  22 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Sammelbestellung für Akustik-Absorber
The_FlowerKing am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
4 Eckenabsorber wo platzieren ?
cp-slaytanic am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Akustik Absorber Bild(er)
mranguish am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Welchen Schaumstoff - wo platzieren?
toast555 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Bitte um Hilfe: Absorber wie platzieren ?
rova70 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge
Wenn Absorber - wo?
lowbas am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  26 Beiträge
Bessere Akustik durch Zimmerpflanzen?
Giustolisi am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  24 Beiträge
Dachboden Absorber wie am besten platzieren
calibrav6-24v am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen