Akustik Absorber Bild(er)

+A -A
Autor
Beitrag
mranguish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2014, 13:47
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Raumakustik noch verbessern und habe mich auch schon ein bisschen in das Thema eingelesen.
Dabei würde ich gerne mal etwas mit Absorbern herumexperimentieren. Dabei bin ich auf Akustik Absorber Bilder gestoßen, die ich auch mit einem Motiv meiner Wahl (fotolia) bedrucken lassen kann.
Was haltet ihr von diesen Bildern, würdet ihr eher zu "normalen" Absorbern raten,...?
Um mal ein Beispiel zu nennen, habe ich z.B. das hier gefunden:
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/Akustik-Bild/Motiv-Absorber-1

Ich habe leider noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema.

Falls relevant noch ein paar Daten zu meinem Hörraum:
Ca 16 qm nicht ganz quadratisch ohne Dachschrägen, Rigips Decke, Laminat Fußboden, Sofa ca. 50 cm von der hinteren Wand entfernt, Lautsprecher ca. 2,4 Meter von der Hörposition entfernt im Abstand von ca 2,2 voneinander und ca 20 cm von der Seitenwand, 30 cm von der Rückwand. Auf dem Boden noch ein ca 2 x 1,5 Meter langer (Flusen)Teppich.
Falls noch Bilder gebraucht werden, kann ich diese nachliefern.

Gerne bin ich auch für andere Tips dankbar die vom Titelthema abweichen; ich werde die Tage auch nochmal mit der Position der Lautsprecher und der Hörposition experemtieren.

Vielen Dank.
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2014, 14:09
Akustik-Bilder sind eine tolle Sache, sofern sie sinnvoll um- und eingesetzt werden.

Damit ein Absorber überhaupt wichtige Frequenzen erreicht, benötigt er eine gewisse Stärke oder Wandabstand, um noch in das Schallschnellmaximum entsprechender Frequenzen zu reichen.

Unter einer Stärke von 5 cm würde ich nichts verwenden, da sonst die Frequenzen im gehörkritischen Bereich ab 1 - 2 KHz nicht mehr ausreichend bedämpft werden. Ab einer Stärke von 5 cm kann mit einem zusätzlichen Wandabstand gearbeitet werden, um die Effektivität zu steigern.

Schau Dich auch noch bei "anderen" Anbietern um, die Akustik-Bilder sogar mit Alu-Rahmen anbieten.


[Beitrag von Mysterion am 19. Aug 2014, 14:10 bearbeitet]
mranguish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2014, 09:10
Hallo Mysterion,

danke für die Tips, das mit der Stärke hatte ich schon öfters gelesen, würde dann sogar zu 10 cm tendieren, da ich das jetzt auch nicht unbedingt hässlich finde. Ich werde mich auch mal bei diesen "anderen" Anbietern umsehen.

Vielleicht noch eine Frage zu Absorbern in den Ecken (oben); Wie sieht da die Effektivität aus, kann man sich davon einiges erhoffen, vor allem erhoffe ich mir den Subwoofer damit noch besser in den Griff zu bekommen?
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2014, 11:12

mranguish (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Mysterion,

danke für die Tips, das mit der Stärke hatte ich schon öfters gelesen, würde dann sogar zu 10 cm tendieren, da ich das jetzt auch nicht unbedingt hässlich finde. Ich werde mich auch mal bei diesen "anderen" Anbietern umsehen.

Vielleicht noch eine Frage zu Absorbern in den Ecken (oben); Wie sieht da die Effektivität aus, kann man sich davon einiges erhoffen, vor allem erhoffe ich mir den Subwoofer damit noch besser in den Griff zu bekommen?


Mit Eck- oder Kantenabsorber kannst Du die Modenauswirkungen des Raums abschwächen, sofern mindestens zwei Ecken gefüllt werden. Auf welcher Dimension das passiert ist frei wählbar (Wand/Decke oder Wand/Boden...), dass "entschärft" dann auch den Subwoofer, wobei da auch immer auf eine modengerechte Aufstellung geachtet werden sollte. Das muss allerdings für jeden Einzelfall separat ausgewertet werden, da die Modenbildung von den Raumabmessungen abhängt.

Zusätzlich wird noch der Nachhall im Bassbereich gesenkt, was die gesamte Tieftonwiedergabe noch knackiger und akkurater macht.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll den Nachhall mit Kanten- und auch mit Breitband- oder Motivabsorber zu bedämpfen, um ein ausgewogenes Ergebnis zu bekommen.
mranguish
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 12:15
Okay super, dann werde ich das mit den Eckenabsorbern in den oberen Ecken versuchen, vielleicht bringt das schon eine deutliche Verbesserung. Wenn nicht, dann vielleicht die ganze Ecke von unten bis oben "füllen".

Habe mir noch die Beiträge von "Poison Nuke" durchgelesen, die auch sehr aufschlussreich waren. Ich denke, ich werde vorne mit Absorbern arbeiten und hinten mit Diffusoren. (Sofern ich alles richtig verstanden habe )

...
Vielleicht noch eine Frage bzgl. des Subwoofers, ich habe beim Ausprobieren und Einstellen des Subwoofers (Piega Sub PS1) bei verschiedenen Phaseneinstellungen zwar einen schönen Bass erzielt, jedoch teilweise verspüre ich wie so eine Art flattern in den Ohren?! Ist das dann als ein Flatterecho zu werten?



Nachtrag:
Durch weiteres Verschieben der vorderen Lautsprecher, sowie des Subwoofers, weiter in den Raum hinein konnte ich schon einiges verbessern. Werde trotzdem das noch mit Absorbern und Diffusoren versuchen zu verbessern.


[Beitrag von mranguish am 21. Aug 2014, 09:15 bearbeitet]
breisgau-fohlen
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2016, 23:43
Auf der Suche nach absorbern bin ich auf das Thema hier gestoßen und nutze es einfach mal mit...

Gibt es einen gescheiten Hersteller bei dem man absorber mit eigens gemachten Bilder bestellen kann?.?????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von diesen Absorbern?
Klangfreak am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  4 Beiträge
Akustik Beratung
mastaa am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  31 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Akustik im Hörraum
BenCologne am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
Verkleiden von Absorbern aus Mineralwolle
meikii am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
Suche Fachliteratur zu Selbstbau-Absorbern
Thor_der_Donnergott am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Akustik verbessern, mit Absorbern aus Mineralwolle: Brauch euren Rat!!!
-goldfield- am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  29 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Aufstellungsprobleme mit Absorbern
Sebastian_81 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
Raumakustik Fragen zu DIY Absorber
Atorious am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975