Absorberplatten per Spiegelmethode platzieren?i

+A -A
Autor
Beitrag
machineskull
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 22:21
Hallo an Alle,
in meiner neuen Wohnung steht mir ein Zimmer ( 5,40m x 2,50m x 2,50m )zur Verfügung, in der ich meine Anlage aufgebaut habe. Das Zimmer ist relativ leer und habe mit einer schlechten Akustik zu kämpfen, es "schallt" und "hallt" in dem Raum.

Um das Problem zu lösen wollte ich mit der Spiegelmethode Absorberplatte platzieren. Werden bei einem 5.1 System alle Lautsprecher ermittelt? Also Front, Center und Rears? In welcher Höhe müssen die Absorber befestigt werden? Ohrhöhe oder Höhe des Lautsprechers (meine Front steht etwas tiefer)? Ist es Sinnvoll auch an der Decke welche zu montieren?

Absorber hatte ich bei aixfoam.de gefunden, nur bei der Materialstärke bin ich mir nicht sicher.

Meine Konfiguration: Denon 1611, Front NuBox 311, Center NuBox 311, Rear NuBox 311, Sub Nubert AW 443

Grüße
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 09:12
Wenn du die Spiegelmethode richtig nutzt, ergeben sich die Höhen der Absorber von selbst. Dort wo du, vom Hörplatz aus, einen Lautsprecher im Spiegel siehst, gehört ein Absorber hin. Wenn der Spiegel zu hoch oder niedrig hängt, siehst du auch keinen Lautsprecher drin

Das sollte vor allem an den Seitenwänden UND der Decke gemacht werden. Optimalerweise kommt noch einer an die Rückwand. Vorderwand ist dabei noch am unwichtigsten. Boden müsste an sich auch gemacht werden. Nur passen da Absorber nur selten hin. Deswegen legt man da ganz gerne einen dicken Teppich an die Stelle.

Bei einem 5.1 System machst du das für alle 5 Lautsprecher, ausser dem Sub. Der lässt sich von sowas eh nicht beeindrucken
Wobei ich da am wichtigsten die vorderen 3 Lautsprecher ansehen würde. Wenn du dann noch Absorber und Platz über hast, würde ich auch noch die beiden Rears mit versorgen.

Bei der Dicke würde ich mind. 7-8cm nehmen, damit sich auch tief genug kommen. Dann am besten noch mit etwas Wandabstand aufhängen.
machineskull
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 19:02
Ok, Danke. Könnte ich die Absorber an der Wand wie ein Bild aufhängen? Also den Schaumstoff auf eine Holzfaserplatte kleben, Haken dran und dann an die Wand?
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 19:18
Ja, das geht. So kannst du auch eine Stoffbespannung einfach umsetzen, weil der Stoff gut gespannt und auf der Rückseite festgetackert werden kann. Ich habe die Absorber in meinem Wohnzimmer auch so an der Wand angebracht.
machineskull
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2014, 19:23
Sehr schön, jetzt muss ich nur mal schauen wieviel Platten ich brauch.
AlienFlasher
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2014, 15:16
Für die Decke kann ich auch ein Segel empfehlen um entweder die Absorber gut zu verstecken oder die Akustik zu verbessern, zusätzlich sieht man das selten und mit licht sieht es auch noch sehr Toll aus man kann es auch ruhig etwas durchhängen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Erklärung Spiegelmethode
chiller11 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Sind das gute Absorberplatten oder Ramsch?
Tricoboleros am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
Bändchenhochtöner und Erstreflexionen: Spiegelmethode anwendbar?
Mekali am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  9 Beiträge
Wohnzimmer - Absorberplatten hinter Sofa - sinnvoll?
synes83 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  13 Beiträge
Wie dick sollten die Absorberplatten sein?
xlupex am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  30 Beiträge
Absorberplatten verkleiden (Lochrasterplatten?) & Schallschutz nach aussen
xlupex am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Akustik-Optimierung mit Absorberplatten, aber wie?
spaceman_t am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  9 Beiträge
Gefällige einfarbige Absorberplatten für Wohnzimmer gesucht.
Pancho_69 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  22 Beiträge
Wo Boxen platzieren?
Andy2211 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  16 Beiträge
Welchen Schaumstoff - wo platzieren?
toast555 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen