Raumaufteilung L-Form

+A -A
Autor
Beitrag
akira68
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 16:09
Tag zusammen,
hab in meinem Keller(L-förmig) ein Kinoraum aufgebaut.Ich überlege nun den Raum abzuteilen.Zur Auswahl steht entweder eine sehr recheckige Variante 3Meter schmal,
7,3Meter lang. Oder etwas viereckiger mit ca.4,2m x 5,3m.
Lautsprecher ist Klipsch Rf7 System.Momentan schaue ich im längeren Teil auf 2,35m Leinwand, sitzabstand ca.5m.
Soweit alles ok. ausser der Aufstellung der Fronts:einmal frei im Raum(links) einmal direkt an der Seitenwand(rechts). Das ganze klingt sch...dröhnig wie nicht anders zu erwarten.
Da ich gerade viel Geld in LS usw. gesteckt habe hoffe ich sehr Ihr könnt Tips Meinungen etc.abgeben bei welcher Aufstellung die bessere Akustik herauszuholen wäre.

Noch zu erwähnen wäre das der sitzabstand möglichst nicht unter ca.4 lieber 5Meter geht.
OK ist ganz schön viel was will
Ps: habe7.1 Bitte Bitte mit Zucker drauf HIIILFEE!!

Mfg Akira
inthro
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 16:47
salut,

fotos oder eine skizze wären nicht schlecht....

ich würde zu der 4x5 m variante tendieren. so kann man die fronts bei vernünftiger basisbreite noch mit genügend wandabstand aufstellen.
wenn der bass dröhnt, stehen die ls meist zu wandnah oder dein hörplatz befindet sich en einem pegelmaximum einer raummode.


grüsse inthro
akira68
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 17:32
Hi Inthro
hatte auch daran gedacht es so zu machen,(Kumpel war der gleichen Meinung), schade nur das das ganze dann kürzer wird. DenkstDu Mann kann Surroundback noch brauchbar aufstellen( sind die RS35 wdst)?würde bei 5metern sitz position an der Wand bzw.Heizkorper sitzen?
Danke für Deine Meinung.
mfg Akira
inthro
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 17:39
salut akira,

dann doch lieber deine sitzposition auf 4 m verkürzen, direkt an der wand zu sitzen ist eh nicht sinnvoll (bassüberhöhungen)

dann hast du noch genug platz für deine rears.

aus dem raum kannst du mit sicherheit was richtig brauchbares machen, da es ja ein reiner hk-raum sein soll. und was ich lernen durfte, ist, dass die aufstellung der ls das a+o ist, wenn man das max aus ihnen rausholen will. nicht anders sieht es mit dem hörplatz aus.



grüsse inthro
akira68
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 17:52
Hi Inthro,
bin 100%ig Deiner meinung das die Aufstellung der LS sehr wichtig ist ( hab das schon mal getestet),die Unterschiede waren riesig, Ich werd so machen und mit kürzerm Blickabstand leben, im schlimmsten Fall wird LW auf 2m verkleinert. Dürfte der beste kompromiss sein.
Vielen Dank für die Anregungen.
Hast Du noch sonstige Dinge unternommen den Hörraum zu verbessern?
Mfg Akira
inthro
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 18:01
salut,


Hast Du noch sonstige Dinge unternommen den Hörraum zu verbessern?


jap, auch das hab ich. habe aber keine erfahrung mit surround, höre nur stereo...

mein whz ist eher karg eingerichtet und so hatte ich mit einer gewissen halligkeit zu tun. diese hab ich dann mit dem einsatz von absorberplatten (schaumstoff) und dicken filzbahnen in den griff bekommen. wenn dort nicht mehr als deine anlage steht und du in richtung optimum willst, solltest auch darüber auch mal drüber nachdenken.


www.aixfoam.de

www.rtfs.de

nur, um zwei bezugsquellen zu nennen. per suchfunktion kommst du an schon vorhandene beiträge zum thema


grüsse inthro
akira68
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 18:28
das werd ich machen wenn der grundsätzliche Umbau soweit gemacht ist.Das Thema ist ja jenachdem wie weit man es treibt sehr komlpex,aber im Grunde bin ich ja schon dabei(Abtrennung des Raumes wegen der Akustik) ich denke das wird in den nächsten Tagen angegangen sofern kollege zeit hat werd Dir dann mal mitteilen wie es geworden ist.
Wollte vor kurzen noch sub gekauft haben ist aber erstmal aufgeschoben.
Danke für die infos Akustikplatten Kornerblocks etc. können ganz schön teuer werden überlege mir daher selbstbau(habs grad nich so dick)
Mfg Akira
inthro
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 18:31
vergiss die cornerblocks, wenn es optisch nicht 100%ig sein muss, geht da auch durchaus selbstbau. und ein paket platten für 80 € geht immer da kann man schon was mit anfangen.

viel spass und gutes gelingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF7 stellen / Raum optimieren
Olsen84 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  14 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Der OPTIMALE Raum ?
Wotanstahl am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
L-förmiger Raum
Skatan00 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung, 14m², schwierige Raumaufteilung
armin1987 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen