L-förmiger Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Skatan00
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2005, 10:12
hallo!

hier erstmal ein ungefährer plan von meinem zimmer!




Wie wirkt sich der Raum rechts von der strichlierten linie auf meinen klang aus?

wenn ich musik höre bin ich immer in bettnähe, auf diesen punkt habe ich auch meine lautsprecher eingemessen!

bemerkt man diesen raumabschnitt überhaupt?

wenn mich jemand um die m² meines raumes fragt, gehört dieser teil dann überhaupt dazu?

hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgehdrückt! TIA

skatan
snah
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2005, 19:57
Hi,

natürlich gehört dieser Teil zu deinem Raum. Warum sollten die Schallwellen diesen ignorieren. Das Echo kommt aus dieser Ecke dann noch etwas später als das Echo von den anderen Wänden. Bei verwinkelten Raumgeometrien rechnet man mit dem Raumvolumen. Übrigens, wie sind die Abmessungen in Metern?

Gruß

Hans
Skatan00
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 20:33


so, hier ein neues bild, die rosa zahlen sind die längen der wand in meter! (ungefähre werte)

ich wollte eben nur wissen, weil es macht sicher einen unterschied wenn ich zum hifi händler geh und er mich fragt, na, wie groß ist denn ihr raum überhaupt? und ich sag einmal ~25m² oder ~35m²

/edit ar: Bildlink korrigiert


[Beitrag von hifi-privat am 13. Apr 2005, 11:22 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2005, 23:49

ich wollte eben nur wissen, weil es macht sicher einen unterschied wenn ich zum hifi händler geh und er mich fragt, na, wie groß ist denn ihr raum überhaupt? und ich sag einmal ~25m² oder ~35m²

Klar müsstest du die ~35m² angeben. Auch wenn ich nicht weiß, was das mit der Frage des Händlers nach der Raumgröße auf sich haben soll...


Wie wirkt sich der Raum rechts von der strichlierten linie auf meinen klang aus?

Eigentlich recht schlecht. Allgemein kann es gut sein, dass der ganze Klang total verwurschtelt ist.


bemerkt man diesen raumabschnitt überhaupt?

Klanglich? Merkst du diesen Raumabschnitt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei der Raumakustik (L förmiger Raum mit Dachschrägen)
Meiestrix am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
frage zur akustik in meinem raum
olafcm am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Bassproblem in L-förmigem Raum
mtdefense am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  8 Beiträge
Wie optimiere ich meinen Raum?
DaMenace am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  58 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Musik Zimmer bauen
Tiredlaser am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  11 Beiträge
Schlechte Raumakustik (Z-förmiger Raum) - Wer kann helfen?
Masterolli am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  26 Beiträge
Raum-Akustik: Von M auf XXL
busybeingborn am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  107 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397