Bassproblem in L-förmigem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
mtdefense
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 17:21
Hallo,
ich habe am Hörplatz ziemlich wenig Bass. Meine Anlage besteht aus einem Marantz SR 5004 an dem Infinity Reference Lautsprecher angeschlossen sind(2x61i, 2x 1i, 100). Benutzung der Anlage 80% Film, 20% Musik. Der Raum sieht folgendermaßen aus.
Hörraum
Die dunklere Fläche links soll eine Dachschräge symbolisieren. Um die Couch herum sind Bücherregale bis zur Decke.
Ich habe die Lautsprecher und die Couch schon viel hin und her geschoben um den bestmöglichen Klang heraus zu holen. Ich hab mich da an die Aufstellungsregeln von der audio physic Seite gehalten. Das hat bis auf den Bass auch ganz gut funktioniert. Der ist kaum vorhanden. Selbst wenn ich über den Equalizer die Regler für die tiefen Frequenzen voll nach oben schiebe hat das fast keinen Effekt. Das die Lautsprecher tiefe Frequenzen ganz gut wiedergeben hört man im grünen Bereich. Da rummst es.
Soweit ich mir das, dank der vielen guten Threads, angelesen habe ist das wohl durch die Raummoden zu erklären.
Kann ich es bei diesem Raum überhaupt schaffen den Bassbereich am Hörplatz zu verbessern?
Bringt ein Subwoofer Abhilfe oder brauche ich zwei?
Schönen Gruß
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 17:40
2 kleine Subwoofer sollten das Problem lösen. Aufstellung vorne/hinten mittig oder seitlich oder diagonal. Wenn du Glück hast, reicht auch einer und du hast an der Hörposition eine Mode, die den Bass anhebt.

Bei 2 Subs diese per Y-Kabel an den Receiver anschliessen, gleiche Entfernung zum Hörplatz wäre schön, phasengleich einstellen und einmessen.
mtdefense
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 17:53
Danke für die Antwort. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Anschaffung eines Subwoofers nichts helfen würde. Ich bin gerade dabei mich nach einem gebrauchten umzuschauen.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 18:03
Hi,
mtdefense schrieb:
...Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Anschaffung eines Subwoofers nichts helfen würde.

Da du überhaupt noch keinen Sub hast,
und dein Hörplatz sich nicht in Raummitte befindet,
könnte -- ausnahmsweise -- auch ein einziger Sub reichen.

-- Dachschräge (Rigips?),
-- starke Absorption hinterm Hörplatz,
-- L-Form,
-- Bass-max. völlig unsymmetrisch...,
da sind Vorhersagen unmöglich!

Gruss,
Michael
mtdefense
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 11:46
Hallo Michael,
danke für deine Einschätzung. Ich habe es für den Surround-Betrieb schon mal mit provisorischen Absorbern hinter den vorderen Lautsprechern probiert (DEDE). War leider auch nicht besser.
Schönen Gruß
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 12:55
Den Bass von 5 auf 'fullrange' gestellten Lautsprechern in den Griff zu bekommen, ist sehr schwierig, weil dafür der Raum komplett bearbeitet werden muss. Mit einem Subwoofer kann das schon verbessert werden.

Diesen würde ich zunächst mittig an die linke Wand positionieren, einmessen und testen. Es gibt die Möglichkeit, die 5 Lautsprecher auf Fullrange laufen zu lassen und deren Bass zusätzlich auf den Sub zu leiten (Onkyo: double bass, Yamaha: both, Marantz: ?). Das wird in problematischen Räumen gerne empfohlen.

Jetzt spielt der Sub die Bassanteile der 5 Lautsprecher und den LFE-Kanal. Damit dem nicht die Puste ausgeht, sollte der LFE auf 80 Hz eingestellt werden. Die Summe aus Bass der 5 Lautsprecher und des Sub sollte für Filme ausreichen. Der Nachteil ist, dass es stellenweise im Raum dröhnen kann, was auch in benachbarte Räume übertragen wird. Da du aber in einem Schallmaximum sitzt, könnte es gut funktionieren.

Abhilfe gegen das Dröhnen schaffen dann nur 2 Subwoofer.
mtdefense
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 13:28
Ich hab gerade nochmal die BA vom Marantz studiert. Both geht nur im Stereomodus. Um eure Aufstellungsvarianten auszuprobieren brauche ich nur noch das richtige Subwoofer-Schnäppchen. Ich warte gerade auf ein günstiges Angebot für einen Canton AS 40 oder 30. Heute morgen hat jemand einen ASW Delta 300 zum Verkauf eingestellt. Hört sich auch interessant an. Na, mal sehen was es wird.
mtdefense
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2011, 13:15
kleines Feedback:
Ich habe mir selber einen Subwoofer gebaut. Sieht so aus.
sub12_fertig
Die gute Nachricht ist, dass das Bassproblem gelöst ist. Von der Aufstellung her musst ich einen Kompormiss eingehen. Der Aufstellort mit dem besten Klang war leider nicht alltagstaughlich. Im Moment steht der Sub rechts zwischen TV und front LS. Am Hörplatz ist der Bass noch gut, im Vergleich zur optimalen Position jedoch nicht mehr so trocken.
Einen zweiten Sub brauche ich zum Glück nicht.
Es geht mit Sicherheit immer noch besser, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich mit dem 5.1 Sound jetzt sehr zufrieden. Mit dem Sub geht es vom Filmeschauen schon in Richtung Kinoerlebnis (vom Klang her).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ls in L-förmigem Raum
hydro am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  12 Beiträge
Bassproblem in kleinem Raum
-VooDoo_Priest- am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  8 Beiträge
Bassproblem
crazyreini am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Totales Bassproblem
dee-jay am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Bassproblem! Hilfe!
marc.k am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Bassproblem
Dr.spez am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Canton Ergo RC-L - Bassproblem im neuen Raum
madosch am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  7 Beiträge
Bassproblem in neuem Hörraum
dernikolaus am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Bassproblem in Micro-Studio
JackForce am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764