ls in L-förmigem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
hydro
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2004, 17:28
Habt ihr Tipps, wo man die ls in einem L-förmigem Raum am besten aufstellt?

Die lange Seite hat knapp 13*4,5m, die kurze L-Seite hat ungefähr 5*3,5 meter

hilft da nur probieren? ist es sinnvoll mit 4 ls zu arbeiten?
dresi70
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2004, 17:31
hi,

die LS version iss garnicht so verkehrt gedacht!
wenn du nen fähigen "receiver" oder "stereo" verstärker hast!

wie pepackt ist denn der raum? (bild wär net schhlächt)
preisvorstellung etc.....


hydro
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2004, 18:32
hi....


die LS version iss garnicht so verkehrt gedacht

das versteh ich jetzt nicht? was ist nicht verkehrt gedacht?


also der raum ist praktisch leer. auf der langen seite steht an der wand lang ein 6 meter langes stahlregal und auf der kurzen seite geht eine stahltreppe in den raum darüber. ansonsten befindet sich in einer ecke nur noch ein etwas puristisches sofa und in der ecke (kurze zu lange seite) ein tonne mit barhockern. bodenbelag (sofern der wichtig ist: kork

hab bisher ne technics-anlage und 2 infinity delta 60
hatte ursprünglich geplant an jedem raumeende ein paar ls aufzustellen - bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist.

da ich für ein weiteres ls-paar sowohl verstärker als auch boxen brauche, wollte ich n büschen was besseres
hab schon an rotel vor- endverstärker gedacht - das ist dann aber auch preisobergrenze...
boxen hab ich bisher noch keinen plan...

ideen tipps
ps bild hab ich keines und der raum ist auch noch nicht fertig / noch im bau


[Beitrag von hydro am 19. Mrz 2004, 18:34 bearbeitet]
Antenne
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2004, 00:36
Hallo,

soll das ein Wohnzimmer werden, oder eine Bar o. ä.?
Soll es Stereo werden oder Surround? (wegen den 4 LS; für Stereo sind 4 LS nicht sinnvoll, da die Raumabbildung kaputt geht)

Wenn man aber schon beim Planen ist kann man gleich schon mal grobe Fehler vermeiden. Meine Tips hierzu:

Grundsätzlich gehören Lautsprecher nicht in die Ecken! (für solche Aufstellungen reichen auch 10 Euro-Boxen...) Sondern mindestens 1 Meter aus den Ecken raus (also etwa 1 Meter Abstand der LS zu Seitenwänden) - darf aber auch gerne mehr sein - am besten soviel wie der Raum hergibt! Sofern es möglich ist, würde ich die LS auch an die lange Wand stellen, um größere Abstände zu Seitenwänden zu erreichen.

Auch ein Abstand der LS zur Rückwand von etwa 0.6 bis 1 Meter ist immer gut. Lautsprecher und Hörplatz sollten auf jeden Fall ein gleichseitiges Dreieck ergeben. Optimal ist es, wenn dieses Dreieck auch einigermaßen mittig im Raum liegt, also der Abstand zu beiden Seitenwänden in etwa gleich ist.

Das ist die Grundaufstellung. Sofern man dies verwirklichen kann sollte man das unbedingt tun! Der Rest ist dann Feintuning (Anwinkeln der Boxen, Hörabstand usw.).

Was man auch probieren kann ist eine Aufstellung links und recht von einer Raumecke. So in etwa:




Schöne Grüsse
dresi70
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2004, 16:59
hallo hydro,

ich meinte natürlich die 4 LS Variante!!!
hydro
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 00:45
restmal danke......

zur näheren beschreibung...

es soll ein wohnzimmer werden (auch wenn es sich nicht danach anhört...)und nur Stereo......

leider hab ich noch nicht rausgekriegt, wie man hier eine skizze einblockt, sonst hätte ichs getan...
vielleicht hilft das:

------------------------------
/ L SSSSSSSSSSS L /
/_________________/
/_________________/
/_______------------------
/m______R/
/_______R/
/_______R/
/m______R/
/_______R/
/_______R/
/_______R/
/_L X L__R/
--------------

so hatte ichs geplant
-L Lautsprecher
-S Stahltreppe
-R Regal
-m Mauerteile die 1 Meter in den Raum ragen
-X Sitzplatz
(ohne Unterstriche wirds kein raum)

wie mach ichs eurer meinung nach am besten?


[Beitrag von hydro am 23. Mrz 2004, 01:02 bearbeitet]
dresi70
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2004, 10:15
wie weit ist es denn von deinem sitzplatz zum 1.M?

würde es sonnst so vorschlagen:

------------------------------
/ L SSSSSSSSSSS L /
/_________________/
/_________________/
/_______------------------
/m______R/
/_______R/
/_______R/
/m__x____R/
/_______R/
/_______R/
/_______R/
/L_____LR/
--------------

eventuel die beiden treppen LS per A/B wahlschalter (wenn vorhanden hinzuschalten!

hydro
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2004, 13:12
bis zur ersten wand sind rund 3,5 meter

die ls + verstärker an der treppe hab ich noch nicht... hab nur ein mikrofonkabel vom geplanten sitzplatz zur treppe gelegt, um von der stereoanlage das signal an nen 2ten verstärker schicken zu können.

ich möchte mir natürlich keinen 2ten verstärker + boxen anschaffen, wenns dann nichts bringt...

2ter verstärker deshalb, weil das a) mein bisheriger nicht schafft und b) weil die lautstärke dann mit sicherheit ne andere sein muss und sich das so besser steuern lässt

gruß hydro
dresi70
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2004, 16:34
hi,
was soll denn in der kurzen ecke endstehen?
eine essecke oder soll die ecke frei bleiben?

würde sonnst follgendes vorschlagen (testen):


------------------------------
/ SSSSSSSSSSS L /
/_________________/
/_______________L_/
/_______------------------
/m______R/
/_______R/
/_______R/
/m__x____R/
/_______R/
/_______R/
/_______R/
/L_____LR/

3,5 meter zum ersten "m" das ist doch ne schöne entfernung zur sitzposition (für meinen geschmack) iss das denn da nicht ne möglichkeit so zu sitzen wie ich es vorgeschlagen habe?

als einzige (ware) alternative bleibt dann nur noch:

nen zweiten verstärker und ein zweites paar boxen leihen! und dann testen testen testen!!!

mehr fällt mir da nicht ein!

wer baut sich auch schon solche räume (scherz)


hydro
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2004, 17:51
hi....

an der kurzen ecke schließt ne küche mit theke an - also liegst du mit deiner vermutung gar nich so weit weg....
ansonste sollte da nochn billardtisch hin - falls ich in absehbarer zeit im lotto gewinne

das mit der anderen sitzposition wäre durchaus nen versuch wert, wenns dann besser klingt... passt zwar im moment nicht in meine planung, aber da wird sich wahrscheinlich eh noch das eine oder andere ändern

fürcht auch, dass ioch ums testen nich drumrum komme *würg*

aber zur letzten frage.... ich - also nicht wirklich - das waren früher wohn-, kinder-, schlaf- und esszimmer - und da hab ich halt ein paar wände rausgetrommelt
dresi70
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2004, 10:29
hi,

wenn es also "nur" ne küchenzeile angrenzt und nen "9er ball tisch" (iss jetzt aber nur mein bevorzugtes spiel:. )

dann wür ich mir (des platzes wegen) 2 kleine "JBL controls"
besorgen und die an die decke hängen! kannste natülich auch mit größeren machen! aber in anbetracht von küchendunst und platzbedarf für´s grüne tischlein denke ich reichen die JBL´s oder vergleichbar durchaus aus! (denk da so an hintergrundbeschallung für die kurze ecke)

die "m´s" müssen bestimmt aus statischen gründen stehn bleiben! oder?


hydro
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2004, 15:52
hi

na, es muss nicht unbedingt ein 8ft sein...

hab noch 2 kleine standboxen von jbl - vielleicht test ichs mal mit denen - hab mir allerdings auch schon überleght, obs nicht die selben wie am anderen ende sein sollten (alte infinity delta 60 - aber die gibts eh nich mehr)
standboxen wären mir lieber, weil ich auf beiden seiten nicht gut was an die wand hängen kann (rollokasten etc)

die ms müssen eigentlich nicht - sollten wegen des windverbandes - hab mich aber deshalb dafür entschieden, weil die einzelenen zimmer unterschiedliche fenster und heizkörper hatten... durch die ms wird das ein büschen abgefangen und sieht deshalb nen guten tick besser aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem in L-förmigem Raum
mtdefense am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  8 Beiträge
L-förmiger Raum
Skatan00 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
ls-positionierungstipps bei diesem raum
void_effect am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Dali Zensor1 und sub in L-förmigen Raum
rbruenker am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  2 Beiträge
Wie LS im Raum aufstellen
Isi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
LS perfekt im Raum aufstellen
Lukas_D am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
LS aufstellen in ungewöhnlich geformten Raum
pollux81 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Bräuchte Hilfe bei der LS-Positionierung (L-förmiges WZ, 5.0)
fallenguru am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
LS - Plattenspieler - LS !
dorislang am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  31 Beiträge
Raumaufteilung L-Form
akira68 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen