Bassproblem! Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
marc.k
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 15:05
Moin Zusammen,
ich bin in ein Doppelhaus eingezogen und habe mir mein Musikzimmer schön im Keller eingerichtet, der Raum hat knapp 30m². Um den Hall aus dem Raum zubekommen habe ich eine Couch und Vorhänge in dem Raum!

Ich habe mir gerade Basotectplatten bestellt, um den Raum weiter zu Dämpfen 4 Platten a´ 50cm*100*5cm ; 2 Platten a´ 50cm*100*7cm und eine Platte von 200cm*100cm*3cm!

Der Mitteltonbereich ist fast in Ordnung und ich denke das bekomme ich in den Griff!

Aber Jetzt kommt das Problem, am Hörplatz und direkt an den LS ist der Bass so wie er sein soll, aber wenn ich an die Wand gegenüber der Anlage gehe ist dort eine Gewaltige Basswelle zu merken. Als wenn sich der Bass dort fängt und aufschwingt.

Was kann ich tun um dem entgegen zu wirken???

Viele Grüße Marc
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 16:49

marc.k schrieb:
Aber Jetzt kommt das Problem, am Hörplatz und direkt an den LS ist der Bass so wie er sein soll, aber wenn ich an die Wand gegenüber der Anlage gehe ist dort eine Gewaltige Basswelle zu merken. Als wenn sich der Bass dort fängt und aufschwingt.

Was kann ich tun um dem entgegen zu wirken???


Da Dein Hörplatz nicht an besagter Wand ist, sollte Dich das eigentlich nicht weiter stören. Jede Schallwelle wird an Raumwänden reflektiert, es erfolgt ein Phasensprung von 180 Grad (oder Gangunterschied von halber Wellenlänge), die hin-und rücklaufenden Wellen überlagern sich, die Amplituden beider Wellenzüge addieren sich, es kommt zu einer stehenden Welle mit Anhebungen und Auslöschungen. Direkt an der Wand ist immer ein Schwingungsknoten, d.h. ein Druckmaximum. Wenn die Lautsprecher in einem Druckmaximum einer Eigenfrequenz des Raumes stehen, kommt es zur Resonanz bei dieser Frequenz mit maximal möglichem Schalldruck an der Wand.

Dagegen ist mit Hausmitteln nichts zu machen.

Klaus
marc.k
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 07:07
Moin Klaus,
ich danke für die ausführliche erleuterung!

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum ob es durch zum Nachbar geht?

Laut Plan sollte es eine doppelte Wand sein 19cm Stein, 10cm Luft dann erst die Nachbarwand!

Gruß Marc
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 08:32

marc.k schrieb:
Jetzt steht nur noch die Frage im Raum ob es durch zum Nachbar geht?

Laut Plan sollte es eine doppelte Wand sein 19cm Stein, 10cm Luft dann erst die Nachbarwand!


Keine Ahnung, Schallleitung hängt von 1000 Dingen ab, ist ein eigenes Kapitel, in das ich noch nie geschaut habe. Zum Nachbarn gehen und lauschen ist wohl die sicherste Methode, dies rauszufinden.

Klaus
marc.k
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 09:42
So ich habe mich nun ein wenig umgesehen, und bin auf Helmholtzresonator gestoßen.
Daraufhin habe ich mir Testtöne von 20Hz bis 150Hz bei Stereoplay heruntergeladen, womit ich die Besagten Frequenzen herausfiltern möchte (versuche)!

Ich habe einen Solchen Helmholzresonator in einer echt Praktischen und schönen Form entdeckt,



Per zufall habe ich das selbe Regal, es ist von dem Gelb Blauen Markt, der wo alles so komig heißt.

Ich denke ich werde das mal testen was man mit solchen Resonatoren anrichten kann.

Auf
http://www.lautsprec...ools/t_helmholtz.htm

habe ich mir das mal durchgerechnet:

Ein Resonator mit,

15cm Höhe 180cm Breite und 35cm Tiefe mit einem 11x27cm Bassreflexrohr hat eine Resonanz von 29Hz bis 35Hz
da das Bassreflexrohr flexibel ist!

Ist ja ein schönes Basteln

Gruß Marc
simvin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 00:15
jaja die bassanhebung an der rückwand...gibt es hier jemand, der das ohne sonstige hilfsmittel, also nur durch aufstellung, in den griff bekommen hat? wenn ja, kann derjenige das mal erklären?
gruß simvin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem in L-förmigem Raum
mtdefense am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  8 Beiträge
Bassproblem in kleinem Raum
-VooDoo_Priest- am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  8 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Schalldämmung - Raum im Keller
MalerJan am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum in Raum mache ich das richtig?
cooll123 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen