Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie optimiere ich meinen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
DaMenace
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2005, 21:25
Hi alle.
Also, ich habe ja den Kantenabsorberthread gestartet und es hat sich kristalisiert, dass Kantenabsorber wohl eh die flasche Wahl für mich wären.

Deshalb würde ich gerne mal euren Rat direkt zu meinem Problem hören.

Welche Art von Produkt und wo platziert?

Problem ist, dass ich einen starken Hall in meinem Zimmer habe. Dazu kommen eben etwas zu starke Höhen. Fast schon ein "schreiender" Klang.

Mit dem Bass hingegen bin ich sehr zufrieden. Schnell, stramm, guter Punch.

Bilder meines Zimmers findet ihr hier : http://damenace.united-systems.org/room/index.htm

Ich habe nun schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Mal Noppenschaumstoffplatten, mal Kantenabsorber, mal Flachabsorberplatten. Mal an der Wand mal an der Decke.

Würde mich sehr freuen, wenn mich ein kompetenter, erfahrener "Raumakustiker" unter euch etwas beraten würde!

Danke euch schonmal,

Alex
Esche
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 21:59
hi alex,

habe mir deine bilder angesehen. muss dazu sagen, dass ich mich mit den naim ls nicht auskenne.

ich gehe davon aus, dass die wandnahe positionierung so von naim vorgegeben wird.

versuche trotzdem mal eines, stell deine fronts zum test mal einen meter von der rückwand weg, etwa auf den teppich und überprüfe den hochton noch mal.
achte nicht so auf den sicherlich dünneren bass, einfach mal den hochton neu bewerten.

setze dich nicht auf dein sofa, sondern knie genau davor.

nach deiner einschätzung wird weiter gepostet.


grüße


[Beitrag von Esche am 16. Nov 2005, 22:02 bearbeitet]
The_FlowerKing
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 22:29
Was soll das bringen? So wie sein Zimmer aussieht, ist es recht schmal und dann hätte er ja seine Ohren fast am Hochtöner oder nicht?

Würde eher die nackten Wände versuchen zu dämpfen. Wenn er sagt Nachhall, muss erstmal dagegen was getan werden. Ansonsten hilft u.U. sogar schon ein anderes LS-Kabel. Kein Witz jetzt, bei mir damals hatte das genau den grellen Klang im Hochton entfernt, worüber ich sehr froh war und bin! Aber diese Möglichkeit würd ich zu aller letzt machen
Esche
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 22:40
na warum glaubst du wohl, weshalb ich wollte, dass die ls erst mal von den wänden weg sollen, damit er ein anders kabel testet ?

ist doch klar, dass die nahe rückwandposition am hörplatz und die karge frontwand das hauptübel sind. das kann man mit der nahfeldmethode einfach überprüfen.


doch ich glaub ein warmes kabel ist der beste tipp


grüße


[Beitrag von Esche am 16. Nov 2005, 22:42 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2005, 23:29
Hab die Heizung grad an, also ist das Kabel mittlerweile schön warm

Also, die LS sind, wie man vielleicht sehen kann, eine Art ported Design und sind speziell für Wandnahe Platzierung. Ich werd aber mal versuchen die LS von der Wand weg vor den Sub zu stellen und berichten.
Ich nehme an, du hast eine Vermutung?

Aber bezieht sich der Test nur auf den Hochtonbereich? Denn der Nachhall beim Klatschen ist dadurch ja unbeeinflusst.

Übrigens, alle Komponenten sind ideal auf einander abgestimmt. Die Kabel sind von Naim Audio und sind für diese Kombination sozusagen die offizielle Empfehlung. An der Abstimmung liegts also nicht, sprich das Kabel passt zum Rest.

Ich probiers nach Möglichkeit mal morgen früh aus, bevor ich in die Uni fahre und berichte dann morgen Mittag.

Mfg,

Alex


[Beitrag von DaMenace am 16. Nov 2005, 23:30 bearbeitet]
Esche
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2005, 23:31
ich kann dich beruhigen es liegt am raum und der aufstellung.


nicht nur kurz testen, lass dir zeit.

grüße


[Beitrag von Esche am 16. Nov 2005, 23:32 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2005, 23:35
Oh, hattest du meinen Edit gesehen?

Ich wollt wissen, ob dies Aufstellung sich aber auf den Nachhall auswirken kann, denn wenn ich klatsche, ist es ja egal wo die LS stehen und der NAchhall ist trotzdem stark. Ich probiers aber mal aus

Ich hatte übrigens mal die LS an der Fensterwand stehen, nur für 10min oder so und der Klang war...nicht gut...
Also quer scheint der Klang dann doch noch natürlicher und lebendiger als längs...nur als Info
Esche
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2005, 23:38
einfach morgen mal testen. bilde ein stereodreieck mit min. 1,5m basis und setze dich ja nicht aufs sofa vor die nackte rückwand.


grüße
naimconcept
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Nov 2005, 23:41
Hallo DeMenace,

ich habe mir gerade mal die Bilder genauer angesehen.

Der Fußboden ist Laminat oder Parkett. Ist es schwimmend verlegt? evtl. auf dem alten Teppichboden?

Die naim-Lautsprecher haben Spikes, wie stehen die Spikes auf dem Fußboden?


Ich hatte im letzten Jahr zwei Kunden, die ein ähnliches Klangbild schilderten:
nachdem in ihrer Wohnung Laminat verlegt wurde, war der Hochtonbereich dominant geworden.

Der Grund lag in der Absorption der Bassenergie durch die schwimmend verlegte Bodenfläche.

Wir konnten in beiden Fällen durch den Einsatz von sogenannten Antispikes deutlich hörbare Verbesserung schaffen.

Nach einer Optimierung der Ausrichtung der Lautsprecher auf den Hörplatz war das Klangbild wieder richtig.

Gruß aus München

naimconcept
DaMenace
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2005, 00:45
Also, mal sehen. Aufgrund der späten Stunde konnte ich natürlich keine grossen Pegel fahren.
Ich habe ein paar Tracks genommen, bei denen ich die Titel gut kenne und zusätzlich "Justin Timberlake - Cry me a River" (jaja, als Metaler auch nicht mein Geschmack, aber der Regen am Anfang ist interessant und bei mir ziemlich künstlich).

Aber ich konnte keinen Unterschied hören, ob ich nun auf dem Sofa saß oder vor dem Sofa kniete.

Dann habe ich die LS von der Wand entfernt und minimal weiter zueinander angenähert und etwas nach innen gedreht, wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen.

Ich konnte weder auf dem Sofa noch vor dem Sofa kniend einen Unterschied hören.

Übrigens bin ich nicht sicher, ab wann ein Boden als "schwimmend verlegt" gilt.
Unter dem Laminat ist der Estrich und darauf haben wir eine Trittschalldämmung verlegt. Kennt ihr bestimmt, sind so grüne, schaumstoff/styropor-artige Rollen.

Die vordern Naim Allae Lautsprecher stehen auf 08/15 Pucks (auch die Spikes, die durch den Teppich durchstoßen). Die Pucks hatten ursprünglich so eine Art Filz drunter, aber mein Händler, der eigentlich sehr viel Ahnung hat, hat mir empfohlen den umbedingt zu entfernen. Hab ich getan. Jetzt kleben die ein bisschen und kleben ein bisschen am Boden fest. Aber das sollte ja eigentlich nichts machen, denn aufgrund des Gewichtes der LS stehen die ja eh im angepressten Kontakt.


Was nun?

Bin gespannt auf eure weiteren Tipps! Jetzt geh ich erstaml wieder meine LS richtig aufstellen. Ich gehöre zu den chizos, die ihre Lautsprecher mit dem Geodreieck abstimmen...wenn erstmal eine gute Position gefunden ist.
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2005, 00:59
Mann Mann Mann!
Überall nackte Wände - und dann fragen ob der Boden schwimmend verlegt ist. Frage doch auch mal, ob dein Nachbar sein Fenster nachts geöffnet hat.
Wenn ja, sag ihm das geht nicht, deine Kabel werden kalt.

Nix gegen Kabelklang, aber ob du damit deine Probleme lösen kannst, ich weiss nicht.

Wenn der Raum hallig ist, dann musst es schaffen, ihn weniger hallig zu bekommen - oder auf andere Art das Verhältnis von Driektschall zu Difusschall an deinem Hörplatz zu verbessern.
Da wäre eine Möglichkeit, die LS näher an deine Ohren zu bringen - wie auch immer.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Seitenwände, also die Wände neben den LS zu bedämpfen - und einige andere Stellen. Gut möglich aber, dass dein Wohnzimmer hinterher nicht mehr so aussieht wie jetzt...
DaMenace
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2005, 02:28
Ich bin nicht sicher wo dein Problem ist. Ich wurde gefragt, ob mein Boden schwimmend verlegt ist und habe geantwortet.
Ebensowenig habe ich eine Diskussion über Kabel gestartet, sondern lediglich gesagt, dass dies kein Faktor sein dürfte, da die Kabel ideal auf die Elektronik-Lautsprecher Kombintaion abgestimmt ist.

Dass vermutlich der Raum angepasst werden muss dürfte uns ALLEN klar sein. Die Frage ist ja aber wie man das machen sollte. Und einfach alle Wände mal auf gut Glück mit irgendwas bekleben dürfte wohl kaum der korrekte Ansatz sein.

Wie auch immer. Hab grad meine Pucks gereinigt und entklebt.

An alle, dies noch nicht gelesen haben, mein Kurztestergebniss steht zwei Posts weiter oben.

Aber jetzt gehts gleich mal ins Bett
Buddelfrosch
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2005, 12:18
Bleibt mal ganz entspannt, es geht hier ja nur um Raumakustik

Ich sehe es ähnlich, deine Wände sind zu kahl und glatt. Kein Regal (CD, Bücher), das als Diffusor fungieren könnte. Kein Wandteppich (ich weiß, ist Geschmackssache ), der Hochtonenergie bedämpft. Kein dicker Vorhang vor dem Fenster.

Bei aller Vorsicht bei Fernprognosen, hier vermutete man lange Nachhallzeiten und Flatterechos. Außerdem sitzt du viel zu nahe vor der unbedämpften Rückwand. Die frühen Reflexionen machen das Klangbild nervös und diffus.

Mein Vorschlag: In die Ecken an der Decke irgendwas in der Art, wie die Raum-Tuning Dreiecke von Clockwork. Muss ja nicht von denen sein. Kann man, denke ich, auch ganz gut aus Basotectplatten selber zuschneiden oder sich von der Frau/Freundin/Mutter irgendwie in Kissenform schneidern lassen, die man dann mit Schaumstoff füllt. Auf jeden Fall reduzieren sich so die Flatterechos schon mal deutlich.

Die Wand hinter dem Sofa muss auf jeden Fall bedämpft werden. Teppich, Basotectplatten, Schaumstoff, irgendwas.

Vor das Fenster ein dicker Vorhang. Wenn es billig sein muss, geht da auch eine umgearbeitete Tagesdecke von Ikea für ca. 10 €.

Gut wäre auch ein Regal über dem Fernseher, das dort durch Diffusion frühe Reflexionen entschärft. Ein richtiger Diffusor wäre natürlich besser, gefällt aber nicht jedem.

Ansonsten scheinst du nur daher keine Bassprobleme zu haben, weil die Naim (schlauer Weiße) auf eine wandnahe Aufstellung abgestimmt sind. Trotzdem kann es nicht schaden, mit Antispikes oder RDC-Kegeln zu experimentieren. Der Klang kann dadurch ausgewogener und natürlicher werden. Allerdings hilft da nur ausleihen und testen. Die Ergebnisse hängen stark vom Zusammenspiel von Boden und Box ab und lassen sich nicht konkret vorhersagen. Unter Umständen, wird es sogar schlechter als jetzt.

So viel von mir
BF
Schwarzwald
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2005, 12:20
@da menace

sag mal, ist das die normale ls position auf den ersten bildern? ls ganz an der wand und nach innen gedreht?? das sieht aber ganz schön merkwürdig aus.

von meinen tests mit der naim ariva kann ich dir nur sagen, daß ich den ls ca. 25 von der wand stehen hatte - das war die beste entfernung. aber all dies hat sich auf die qualität des basses und die "tiefe + breite" der bühne ausgewirkt, als auf den klang. mein raum ist übrigens noch kleiner und viel weniger bedämpft (textil- und möbeltechnisch) als deiner...

sind die allaes denn schon eingespielt? vielleicht braucht der scanspeak noch ein bißchen. und die pucks einfach mal ganz weg nehmen?

grüße - schwarzwald.
pundhundp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Nov 2005, 13:00
Hallo de Menace.

1/4 meiner Investitionen für meinen Hörraum und meine HIFI-Anlage habe ich für Raumoptimierungen ausgegeben. Akkustiker, der den Raum vermessen hat und Maßnahmen vorgeschlagen hat und dem Tischler, der das umgesetzt hat. Das Ergebnis der Maßnahmen war wie erwartet hervorragend.

Das viele Geld hätte ich natürlich auch für noch bessere Komponenten ausgeben können, aber genutzt hätte es nichts, da der Hörraum nicht optimal war (ähnlich wie bei Dir, hallig und nervige Höhen).

Wie hier jemand anscheinend ernsthaft vorschlagen kann, Geld in andere Kabel zu investieren um Dein Problem in den Griff zu bekommen ist mir absolut schleierhaft.

Also folge den Ratschlägen derer, die sagen: Raum bedämpfen.

Gruß
The_FlowerKing
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2005, 16:08
Ich wusste ja nicht, dass seine komplette Anlage nur mit Naim aufgebaut ist. Der Kabel-Tip ist wie gesagt, weil es bei mir geholfen hat - und zwar deutlich! Worans liegt weiß ich nicht, aber es war mit dem Hochton bei mir vorher nervig und jetzt ist es weg. Also mal den Ball flach halten, gegen echte Tatsachen (Nämlich meine) könnt ihr mit eurer Anti-Voodoo-Einstellung jedenfalls nicht ankommen Wenns dir jetzt immer noch schleierhaft ist, dann bitte...
Esche
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2005, 19:01
tag,

einige maßnahmen wurden von den threadteilnehmern schon vorweg genommen.

mit der maßnahme, die ls und deinen hörplatz von den wänden weg zu bekommen, wollte ich sehen, wie stark die ungedämpften flächen den hochton beeinflussen.

wenn du wirklich gar keinen unterschied gehört hast, ist es in deinem raum besonders stark ausgeprägt.

wichtig ist für dich:

- weg von der wand hinter dem hörplatz (min. 0,5 m), diese anschließend mit absorbern oder dichter faser (wandteppich)über eine größere fläche ( ca. 1,5 x 2 m )bedämpfen.

- die seitenwand an der sich das fenster befindet mit einem vorhang beim hören zuziehen, kann ruhig etwas breiter sein als die fensterfläche. vorhang sollte nicht zu dünn sein, fasriger stoff.

- boden ist bereits mit einem teppich belegt, kannst du so lassen.

- raumecken wie oben schon beschrieben wurde, vor allem an der decke mit eckabsorber bei den front ls und hinter dem hörplatz entschärfen.

- wand hinter den front ls durch diffusoren und absorber entschärfen.
die diffusoren zwischen den ls anbrigen, die absorber möglichst direkt hinter u. seitlich den ls.

- die decke spielt bei dir scheinbar auch eine große rolle, sonst hätte der nahfeldtest bessere ergebnisse gebracht. mit einer art lichtsegel (stoff der an mehreren punkten befestigt ist, dazwischen hängt der stoff kissenartig durch)
entschärfen.

dazu kommt natürlich die spritzige abstimmung der naim box.

ganz von den halligen raumverhältnissen abgesehen halte ich die "eingequetschte" aufstellung nahe der linken seitenwand und direkt an der rückwand für äußerst unglücklich. frühe reflexionen verhindern eine natürliche abbildung.
ebenfalls sind die rears viel zu eng gestellt.

grüße
DaMenace
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2005, 12:06
Hallo euch allen!
Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe aber ich muss derzeit ein kleines Projekt übernehmen und bin bis Mittwoch ganz schön eingespannt

Mal sehen:
Die Allaes sind für Wandnahe Aufstellung gedacht. Ab 10cm (4in). Meine standen 8cm von der Wand und ich habs jetzt auf 5in (12,7cm) erhöht. Aber noch keine Zeit zum testen
Die Arivas sind ein ganz anderes Konzept (weisst ja, wie ich die finde).
Die Allae waren übrigens nur minimal eingedreht (7.5cm zu 8cm). Seit letzter Einmessung nach dem Hörtest stehen sie aber eh exakt parallel zu Wand).

Die Allae sind nun Bj.2002 und hatten einen Vorbesitzer. Ich nehme an, dass wir in der Summe die LS einigermassen eingespielt haben.

Esche schrieb:

- weg von der wand hinter dem hörplatz (min. 0,5 m), diese anschließend mit absorbern oder dichter faser (wandteppich)über eine größere fläche ( ca. 1,5 x 2 m )bedämpfen.
Das ist ein Problem. Bei einer Raumbreite von 3.45m wäre ich dann nur noch 2.5m von den LS entfernt. Ich ziehe das Sofa für Filme etwa 10-20cm von der Wand weg, aber nur wegen der Rears. Tonal änderte sich da nichts.


- die seitenwand an der sich das fenster befindet mit einem vorhang beim hören zuziehen, kann ruhig etwas breiter sein als die fensterfläche. vorhang sollte nicht zu dünn sein, fasriger stoff.
OK. Einen dünnen Stoffrollo habe ich davor. Aber eben dünn. Ich werd mal sehen, was sich da machen lässt. Ich hasse halt richtige Vorhänge....aber meine Freunding findet die gut. Naja, vielleicht eine Absorberplatte ins Fenster stellen, falls ich welche brauche?


- boden ist bereits mit einem teppich belegt, kannst du so lassen.
Sehr gut. Wie siehts mit dem nackten Boden hinter dem anderen Sofa aus? Gefahr?


- raumecken wie oben schon beschrieben wurde, vor allem an der decke mit eckabsorber bei den front ls und hinter dem hörplatz entschärfen.
Müssen es eigentlich Kantenabsorber im Eck sein, oder könnte man mit Platten an den Decken alleine arbeiten? Sprich, geht es hierbei um die Decke oder die Wand? Körperabsorber oder Flachabsorber?
Und geht es nur um die Ecken an der Fensterseite oder im ganzen Raum?


- wand hinter den front ls durch diffusoren und absorber entschärfen.
die diffusoren zwischen den ls anbrigen, die absorber möglichst direkt hinter u. seitlich den ls.
OK, welche Art Diffusoren? Zählt dazu eigentlich auch Noppenschaumstoff? Er kombiniert ja im Prinzip Diffusor und Absorber in einem. Oder ist das nichts?


- die decke spielt bei dir scheinbar auch eine große rolle, sonst hätte der nahfeldtest bessere ergebnisse gebracht. mit einer art lichtsegel (stoff der an mehreren punkten befestigt ist, dazwischen hängt der stoff kissenartig durch)
entschärfen.
Oh je! Muss das "Segel" die komplette Decke überspannen? ODer geht es nur um den Hörbereich?


dazu kommt natürlich die spritzige abstimmung der naim box.
Die LS sind grossartig!

ganz von den halligen raumverhältnissen abgesehen halte ich die "eingequetschte" aufstellung nahe der linken seitenwand und direkt an der rückwand für äußerst unglücklich. frühe reflexionen verhindern eine natürliche abbildung.
ebenfalls sind die rears viel zu eng gestellt.
Mit den Rears gehts leider nicht anders. Ebenso den Front LS.
Den Raum längs nutzen ist nicht möglich, da die Fronts nicht an der Türseite stehen können (kein Platz) und nicht an der Fensterseite, weil das lange Sofa direkt vor dem einen und der Fernseher vor dem anderen stehen würde (Sofa und Fernseher sehen überall anders nicht gut aus).
Also muss ich den Raum quer nehmen. Problem dabei, dass die Rears nur maximal an die Wand können und das Sofa leider nicht viel weiter vor. Bei Musik sind die ja aber irrelevant (geht mir nur um Stereo!).
Die Front-LS müssen offensichtlich an die Wand, bleibt ja nix übrig. Weiter auseinanderziehen geht schlecht und würde auch zu einem Entfernen des vorderen rechten LS führen und klingt nicht gut. Den Front links kann ich nicht aus dem Eck holen...wohin damit....

Es ist immer so ein Problem mit einem "kommunalen" Raum.

Ich will ja auch, dass der Raum noch attraktiv und gemütlich aussieht (kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber der Raum ist sehr angenehm, insbesondere, wenn man die Anzahl und grösse der LS und der Anlage bedenkt).
Eine Umgestaltung des Raumes wurde oft versucht und hat nie überzeugen können. Leider. Damit meine ich übrigens nicht, dass es an meiner Freunding scheitert, sondern an mir bzw. uns beiden.

Wie sollte man am besten die Wand hinter mir behandeln? Sprich, kann ich z.B. Noppenschaumstoff kaufen und hinter mir 2x2m Noppenschaumstoff mit 20mm Stärke hängen und hinter dem TV eine Platte mit 2x1m? Dazu vielleicht noch Platten an der Decke (wenn ja, wo), oder kommt Noppenschaumstoff für meine Zwecke nicht in Frage? Was wäre besser?


grüße
Grüsse auch euch und vielen, vielen Dank euch allen!
naimconcept
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Nov 2005, 21:01

xlupex schrieb:
Mann Mann Mann!
Überall nackte Wände - und dann fragen ob der Boden schwimmend verlegt ist. Frage doch auch mal, ob dein Nachbar sein Fenster nachts geöffnet hat.
Wenn ja, sag ihm das geht nicht, deine Kabel werden kalt.

Nix gegen Kabelklang, aber ob du damit deine Probleme lösen kannst, ich weiss nicht.


Die Frage meinerseits war durchaus ernst gemeint, da dieses Problem häufig verkannt wird.
Wenn zu wenig Bass da ist, wird der Hochtonbereich zu kräftig, oder nicht?
Es kostet doch nichts(oder fast nichts), die "Antispikes" beim Händler auszuleihen und die Wirkung zu prüfen, wenn nichts bringt, nimmt der Händler Sie zurück, wenns doch was bringt, wird die Einrichtung nicht weiter gestört

Bei uns liegen sie abholbereit,

Gruß aus München

naimconcept
Esche
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2005, 14:09

DaMenace schrieb:
Hallo euch allen!

gleichfalls hallo,


Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe aber ich muss derzeit ein kleines Projekt übernehmen und bin bis Mittwoch ganz schön eingespannt

bin auch die letzten tage unterwegs gewesen.


Mal sehen:
Die Allaes sind für Wandnahe Aufstellung gedacht. Ab 10cm (4in). Meine standen 8cm von der Wand und ich habs jetzt auf 5in (12,7cm) erhöht. Aber noch keine Zeit zum testen
Die Arivas sind ein ganz anderes Konzept (weisst ja, wie ich die finde).
Die Allae waren übrigens nur minimal eingedreht (7.5cm zu 8cm). Seit letzter Einmessung nach dem Hörtest stehen sie aber eh exakt parallel zu Wand).

Die Allae sind nun Bj.2002 und hatten einen Vorbesitzer. Ich nehme an, dass wir in der Summe die LS einigermassen eingespielt haben.

denke ich auch. außer er hatte sie als bild an die wand gehängt.



Esche schrieb:

- weg von der wand hinter dem hörplatz (min. 0,5 m), diese anschließend mit absorbern oder dichter faser (wandteppich)über eine größere fläche ( ca. 1,5 x 2 m )bedämpfen.
Das ist ein Problem. Bei einer Raumbreite von 3.45m wäre ich dann nur noch 2.5m von den LS entfernt. Ich ziehe das Sofa für Filme etwa 10-20cm von der Wand weg, aber nur wegen der Rears. Tonal änderte sich da nichts.


2,5 meter hörabstand sind für diesen ls eigentlich locker ausreichend. weiter würde ich nicht wegsitzen. wie groß ist die stereobasis der ls ?

bei 10 cm ändert sich auch nichts kannst du dir eigentlich dann schenken. ein abstand von min 1,5 m bei unbedämpfter rückwand ist das mass.



- die seitenwand an der sich das fenster befindet mit einem vorhang beim hören zuziehen, kann ruhig etwas breiter sein als die fensterfläche. vorhang sollte nicht zu dünn sein, fasriger stoff.
OK. Einen dünnen Stoffrollo habe ich davor. Aber eben dünn. Ich werd mal sehen, was sich da machen lässt. Ich hasse halt richtige Vorhänge....aber meine Freunding findet die gut. Naja, vielleicht eine Absorberplatte ins Fenster stellen, falls ich welche brauche?


absorberplatte halte ich für unfug, diese ist wenn sie nur die größe der fensterfläche misst, eh viel zu klein für die seitenwand.
ein vorhang würde da schon mehr fläche abdecken.




- boden ist bereits mit einem teppich belegt, kannst du so lassen.
Sehr gut. Wie siehts mit dem nackten Boden hinter dem anderen Sofa aus? Gefahr?

denke nicht, da die schallfläche deiner hörzone mit dem teppich eigentlich abgedeckt ist. kannst ja mal ne wolldecke testen.




- raumecken wie oben schon beschrieben wurde, vor allem an der decke mit eckabsorber bei den front ls und hinter dem hörplatz entschärfen.
Müssen es eigentlich Kantenabsorber im Eck sein, oder könnte man mit Platten an den Decken alleine arbeiten? Sprich, geht es hierbei um die Decke oder die Wand? Körperabsorber oder Flachabsorber?
Und geht es nur um die Ecken an der Fensterseite oder im ganzen Raum?


es geht um ecken, also eckabsorber auf allen vier ecken. sie zählen zu den körperabsorbern.

ecken reflektieren zu decke und wänden, was in deinem fall sicherlich stark ausgeprägt ist, deckenhöhe ?




- wand hinter den front ls durch diffusoren und absorber entschärfen.
die diffusoren zwischen den ls anbrigen, die absorber möglichst direkt hinter u. seitlich den ls.
OK, welche Art Diffusoren? Zählt dazu eigentlich auch Noppenschaumstoff? Er kombiniert ja im Prinzip Diffusor und Absorber in einem. Oder ist das nichts?

noppenschaumstoff gehört zu den absorbern, hat auch diffuse wirkung, die aber dem dämpfenden charakter hinten nach steht.

es gibt z.b cd regale, die an die wand gehängt werden können, einfach unregelmäßige fläche mit den cd hüllen bilden.
bücher in regalen sind auch topp geeignet.



- die decke spielt bei dir scheinbar auch eine große rolle, sonst hätte der nahfeldtest bessere ergebnisse gebracht. mit einer art lichtsegel (stoff der an mehreren punkten befestigt ist, dazwischen hängt der stoff kissenartig durch)
entschärfen.
Oh je! Muss das "Segel" die komplette Decke überspannen? ODer geht es nur um den Hörbereich?

nein nicht die komplette decke einen telbereich der hörzone, z.b. 2x 2,5m .



dazu kommt natürlich die spritzige abstimmung der naim box.
Die LS sind grossartig!

geschmackssache, wichtig ist, dass sie dir gefallen.:prost



ganz von den halligen raumverhältnissen abgesehen halte ich die "eingequetschte" aufstellung nahe der linken seitenwand und direkt an der rückwand für äußerst unglücklich. frühe reflexionen verhindern eine natürliche abbildung.
ebenfalls sind die rears viel zu eng gestellt.
Mit den Rears gehts leider nicht anders. Ebenso den Front LS.
Den Raum längs nutzen ist nicht möglich, da die Fronts nicht an der Türseite stehen können (kein Platz) und nicht an der Fensterseite, weil das lange Sofa direkt vor dem einen und der Fernseher vor dem anderen stehen würde (Sofa und Fernseher sehen überall anders nicht gut aus).
Also muss ich den Raum quer nehmen. Problem dabei, dass die Rears nur maximal an die Wand können und das Sofa leider nicht viel weiter vor. Bei Musik sind die ja aber irrelevant (geht mir nur um Stereo!).
Die Front-LS müssen offensichtlich an die Wand, bleibt ja nix übrig. Weiter auseinanderziehen geht schlecht und würde auch zu einem Entfernen des vorderen rechten LS führen und klingt nicht gut. Den Front links kann ich nicht aus dem Eck holen...wohin damit....


genau, ist aber schade drumm


Es ist immer so ein Problem mit einem "kommunalen" Raum.

Ich will ja auch, dass der Raum noch attraktiv und gemütlich aussieht (kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber der Raum ist sehr angenehm, insbesondere, wenn man die Anzahl und grösse der LS und der Anlage bedenkt).
Eine Umgestaltung des Raumes wurde oft versucht und hat nie überzeugen können. Leider. Damit meine ich übrigens nicht, dass es an meiner Freunding scheitert, sondern an mir bzw. uns beiden.

Wie sollte man am besten die Wand hinter mir behandeln? Sprich, kann ich z.B. Noppenschaumstoff kaufen und hinter mir 2x2m Noppenschaumstoff mit 20mm Stärke hängen und hinter dem TV eine Platte mit 2x1m? Dazu vielleicht noch Platten an der Decke (wenn ja, wo), oder kommt Noppenschaumstoff für meine Zwecke nicht in Frage? Was wäre besser?

noppenschaumstoff ist sicherlich hinter dem hörplatz und bei den front ls nicht falsch, muss aber getestet werden.
an die decke würde ich sie nicht geben.

ist natürlich schwer konkrete empfehlungen zu geben, jeder raum verhält sich anders und hält so manche überraschung parat. deshalb verdienen menschen ihr geld mit akustik, ist ein heikles geschäft.

anregungen hast du ja jetzt genug bekommen, alles kostenlos


grüße
Grüsse auch euch und vielen, vielen Dank euch allen!


bitte und grüße
DaMenace
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2005, 14:25
Hi Esche!
Danke für die Anregungen. Musste erstmal deine Kommentare suchen

Wenn ichs nun also richtig lese, dann räts du mir zu den auch optisch viel ansprechenderen Kantenabsorbern (Körperabsorbern im Eck) statt den Flächenabsorbern (Noppenschaumstoffplatten oder glatte Absorberplatten an den Wänden).

Liege ich damit richtig? Die wären bestimmt auch sehr viel leichter zu integrieren. Nur eben extrem teuer.
Meine Decke ist, wenn ich mich recht erinnere 2.65m hoch. Ich bräuchte vermutlich 8 Stück.
Vermutlich hast du ja das Eck zwischen Schrank und Wand gesehen (der Schornstein). Muss ich da eher das Eck über dem Schrank oder das Eck über dem Blumentopf "bedecken"?

Gruss,

Alex
Esche
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2005, 14:35

DaMenace schrieb:
Hi Esche!

hi, ich schreibe immer klein.


Danke für die Anregungen. Musste erstmal deine Kommentare suchen

gefunden.

Wenn ichs nun also richtig lese, dann räts du mir zu den auch optisch viel ansprechenderen Kantenabsorbern (Körperabsorbern im Eck) statt den Flächenabsorbern (Noppenschaumstoffplatten oder glatte Absorberplatten an den Wänden).

falsch, diese sind unabdingbar, zusätzlich eckabsorber. du verwechselst noch was, eckabsorber werden an der decke in den raumecken angebracht. kantenabsorber sind deutlich größer und stehen am boden.


Liege ich damit richtig? Die wären bestimmt auch sehr viel leichter zu integrieren. Nur eben extrem teuer.
Meine Decke ist, wenn ich mich recht erinnere 2.65m hoch. Ich bräuchte vermutlich 8 Stück.
Vermutlich hast du ja das Eck zwischen Schrank und Wand gesehen (der Schornstein). Muss ich da eher das Eck über dem Schrank oder das Eck über dem Blumentopf "bedecken"?


ich habs ja oben schon mal geschrieben, es ist schwer, auf grund von bildern präzise empfehlungen zu geben, testen musst du jetzt selber.
wenn es dir zu schwer erscheint, musst du einen akustiker bezahlen, der sich der sache annimmt.


Gruss,

grüße

Alex
Headtuned
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Nov 2005, 16:26
Um die Akustik in Tonstudios und kleinen Projektstudios zu verbessern gibt es z.B. von Anbieter wie Primacoustic komplette Sets besteht aus Bassfallen, Absorbern und Diffusoren.
Bassfallen um z.B. in den Ecken hinter den Boxen eine Bassanhebung zu verhindern, Diffusoren um stehende Wellen zu verhindern etc.
Die Sets sind nicht billig aber optisch gar nicht mal so schlecht.
Die Anforderung in Studios möglichst neutrale Abhörsituationen zu schaffen kann man ja auch durchaus für die ambitionierte Heim-Hifi Situation übertragen.

http://www.primacoustic.com/

Dort findet sich auch die ein oder andere Info .
DaMenace
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2005, 16:28
Ich hab dich wegen den Decken gefragt, weil ich von Aixfoam folgende Antwort bekommen habe (hatte denen meine Situation beschrieben und die gleichen Bilder gezeigt):


Bei Ihrer Raumsituation würde ich im ersten Schritt zu einer vollflächigen
Verkleidung der Decke mit unserem Produkt SH003H oder SH015 raten, da durch
den harten Boden der Nachhall hauptsächlich von der Decke kommt.
snah
Stammgast
#25 erstellt: 24. Nov 2005, 21:23
Hi,
vielleicht kann die das als Anregung dienen.

http://www.hifi-foru...787&postID=last#last

Die Bilder im meinem Beitrag zeigen Rohbau und Fertigstellung meines Raumtunings. Sicht zeigt den Bereich hinter dem Hörplatz.

Gruß

Hans
DaMenace
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2005, 22:29
Naja, hätte ich ein Eigenheim wären mir keine Massnahmen zu gross, aber als Mieter muss man irgendwo die Grenze ziehen.

Absorber kann man ja mitnehmen, aber ein derartiger Umbau wäre zu viel des guten.
Esche
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2005, 14:42

DaMenace schrieb:
Ich hab dich wegen den Decken gefragt, weil ich von Aixfoam folgende Antwort bekommen habe (hatte denen meine Situation beschrieben und die gleichen Bilder gezeigt):


Bei Ihrer Raumsituation würde ich im ersten Schritt zu einer vollflächigen
Verkleidung der Decke mit unserem Produkt SH003H oder SH015 raten, da durch
den harten Boden der Nachhall hauptsächlich von der Decke kommt.





tag,

also das nenn ich mal wieder verkaufsgespräch

klar, die haben sich einfach die größte "kahle" fläche, an der sich natürlich nur unwesentlich mehr geld verdienen läßt ausgesucht.

aber du bist der boss in deinen 4 wänden, war nur meine meinung.


grüße
DaMenace
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2005, 14:45
Schon klar, deshlab wollt ich mal hören, was ihr dazu meint, denn viele sagen ja, man würde dort gut beraten....
Esche
Inventar
#29 erstellt: 25. Nov 2005, 14:49
wie gesagt, war nur eine meinung.

grüße
DaMenace
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2005, 15:15
NE, deine Meinung ist interessant und du wurdest mir hier im Forum auch wärmstens empfohlen.
Wenn du in der Nähe von KArlsruhe wohnen würdest, würde ich dich auch herzlich einladen mal vorbei zu kommen.

Muss jetzt halt mal alleine schauen, wie ichs geregelt kriege
Esche
Inventar
#31 erstellt: 25. Nov 2005, 15:24
schau mal, du hast jetzt von allen thread teilnehmern gute vorschläge bekommen.
deine aufgabe ist jetzt, mit etwas einsatz und zeit zu testen.

wenn ich jetzt ehrlich sein dürfte, würde ich sagen, du hast dir die falschen ls für deine aufstellungsmögl. und räuml. gekauft.

aber du wirst sicherlich auch noch in eine andere wohnung ziehen.


die decke ist wirklich nicht das wichtigste an deinen maßnahmen, sicherlich eine sinnvolle ergänzung. die gesamte decke mit schaumstoff zu dämpfen ist schmarrn. teilbereiche ja.


grüße
DaMenace
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2005, 15:26
Naja, die LS sind halt grossartig für meinen Geschmack. Und ich hoffe doch, dass ich eines Tages diese Anlage in eine bessere Umgebung mitnehmen kann

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo in der Nähe mal einige verschiedene Absorbertypen ausleihen kann und experimentieren kann.
Es ist halt immer schwer, wenn man sich nicht so gut auskennt, viele verschiedene Meinungen bekommt und das probieren sehr teuer ist.

Ich werd mir Mühe geben
Esche
Inventar
#33 erstellt: 25. Nov 2005, 15:33
hätten dir die ls auch gefallen, wenn du sie wie bei dir zu hause gehört hättest ?

der raum ist fast alles, so meine erfahrungen.

du hast eine super anlage, da lohnt sich jede müh.

jedes gute hifi geschäft sollte auch eine auswahl an akustischen equi. haben.

ist doch schön, hifi bildet auch und man hat mal richtig was zu tun.


viel erfolg
gto
Stammgast
#34 erstellt: 25. Nov 2005, 15:33
So teuer muss die Decke auch nicht sein.
http://img198.imageshack.us/my.php?image=akustik031yw.jpg
Hat sich für mich jedenfalls sehr gelohnt
Grüsse
Gerd
Esche
Inventar
#35 erstellt: 25. Nov 2005, 15:34
super gerd, genau ein gutes beispiel für ein lichtsegel/deckensegel


grüße
DaMenace
Inventar
#36 erstellt: 25. Nov 2005, 15:38
Gerd, zähle ich da neun Platten? Wenn ja, welche hast du denn gewählt und was hats gekostet?
gto
Stammgast
#37 erstellt: 25. Nov 2005, 15:40
Ja auch das Glück hier einen Basotect-schäumer vor Ort zu haben bei dem es B-Ware zu besonders günstigen Preisen giebt.
Machts leichter zu experimentieren.
gto
Stammgast
#38 erstellt: 25. Nov 2005, 15:45
Sind 12 Platten an der Decke und noch weitere 25 im Raum


Eckabsorber nicht zu vergessen
Esche
Inventar
#39 erstellt: 25. Nov 2005, 15:46
für die fensterflächen tust du nichts ?


grüße
DaMenace
Inventar
#40 erstellt: 25. Nov 2005, 15:56
37 PLatten im Raum

Wow, die muss es ja echt günstig bei euch geben, oder du hast da mal eben 500-1000€ in Absorber gepumpt.

Brauchst du wirklich so viele? Die sehen ja auch recht dick aus, also müssen die doch in der Summe ziemlich extrem absorbieren.
gto
Stammgast
#41 erstellt: 25. Nov 2005, 16:02
mikroperforierte Jalousie ist nur fürs Foto oben
Momentaufnahme
DaMenace
Inventar
#42 erstellt: 25. Nov 2005, 16:04
Was haben denn die Absorber gelöhnt? oder war das unter der Hand oder irgendwie "inoffiziell"?
Esche
Inventar
#43 erstellt: 25. Nov 2005, 16:10

gto schrieb:
mikroperforierte Jalousie ist nur fürs Foto oben
Momentaufnahme





braf

auch wenn einfache rollvorhänge billiger gewesen wären.

grüße
gto
Stammgast
#44 erstellt: 25. Nov 2005, 16:11

Wow, die muss es ja echt günstig bei euch geben, oder du hast da mal eben 500-1000€ in Absorber gepumpt.

Brauchst du wirklich so viele? Die sehen ja auch recht dick aus, also müssen die doch in der Summe ziemlich extrem absorbieren.


Das sollen sie auch

Für ca. 300€ ohne Eckabsorber war das eindeutig die billigste Klangverbesserung in Relation zum Ergebniss.

Ist aber ausser der Decke noch alles im Experimentier-Stadium.

Was haben denn die Absorber gelöhnt? oder war das unter der Hand oder irgendwie "inoffiziell"?

Alles mit Rechnung.
Grüsse Gerd
Esche
Inventar
#45 erstellt: 25. Nov 2005, 16:41
gerd, gönn dem boden noch einen teppich, etwa so breit wie die hörzone.

grüße
DaMenace
Inventar
#46 erstellt: 25. Nov 2005, 16:53
300€ für 37 Platten? Wow.

Darf man fragen, wo du die her hattest? Sprich kann man die dort noch bekommen?

Hast du einfach 30 gekauft und probiert oder hast du eine nach der anderen hinzugefügt?

Gruss,

Alex
michaelJK
Stammgast
#47 erstellt: 25. Nov 2005, 20:45
Hallo Gert,

wie hoch hast Du denn Deinen Bildschirm angebracht (Unterkante)?

Michael
gto
Stammgast
#48 erstellt: 26. Nov 2005, 01:05

wie hoch hast Du denn Deinen Bildschirm angebracht (Unterkante)?

76cm

300€ für 37 Platten? Wow.

Darf man fragen, wo du die her hattest? Sprich kann man die dort noch bekommen?

Hast du einfach 30 gekauft und probiert oder hast du eine nach der anderen hinzugefügt?


hab erst mal 20m2 mit einem Freund geteilt und dann noch mal eine Nachbestellung geordert.
Ob die auch B-Ware von A nach D schicken müsste ich erfragen.
Würde aber vermutlich erst bei grösseren Mengen Sinn machen.

gerd, gönn dem boden noch einen teppich, etwa so breit wie die hörzone.

ich hasse Teppich,( bei mir leben die Tiere im Aquarium) desshalb auch die Decke.
Grüsse
Gerd
fRESHdAX
Inventar
#49 erstellt: 26. Nov 2005, 15:03
Wo bekommt man denn so "Segel" her? Ich wollte meinem Wohnzimmer auch solch eine Lampe gönnen, kann aber nix gescheites finden (nach was sucht man denn auch - "Sonnensegellampe mit Absorbern drunter"?

In diesem Sinne,
fRESHdAX

ps.: was war das denn für ein genialer Plasma vorher bei dir - in 4:3?
Manfred_Kaufmann
Inventar
#50 erstellt: 26. Nov 2005, 15:55
@fRESHdAX
Um so ein Segel zu bekommen, wirst Du um einen "Selbstbau" nicht herumkommen. Die bei Ebay angebotenen Segel für Draußen sind von der Beschaffenheit des Stoffs (gell, Esche) nicht dafür geeignet. Am besten eignet sich ein dichter Baumwollstoff z.B. ein altes Bettlaken o.ä.

Mein Segel hat eine schon etwas ältere Dame, die das Schneiderhandwerk beherrscht, für satte 10 Euro zusammengenäht. Morgen wirds aufgehängt.

Grüße
Manfred


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 26. Nov 2005, 15:56 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#51 erstellt: 26. Nov 2005, 16:00
Sowas wird es aber wohl zu kaufen geben - ich habe das letztens bei meinem Hautarzt im Wartezimmer gesehen - hab aber vergessen nachzufragen, wo die das her haben.

Das Segel stellt ja auch nicht das Hauptproblem dar, sondern diese Deckenhalter. Beim meinem Arzt waren das schön designte Halter aus Edelstahl/Alu, die extra dafür gemacht waren. Ergo: man wird sowas auch irgendwo kaufen können - nur wo?

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassoptimierung im neuen Raum
Jurgen2002 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  6 Beiträge
Tips für meinen Raum
Monolith am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  12 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Wie richte ich meinen Raum optimal ein?
silencer_sh am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  39 Beiträge
Brauche Tipps für meinen Raum
Dragon777 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  9 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Suche jemand der meinen Raum vermisst im Raum Bonn?
microschuft am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  2 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Akustikbild / Empfehlungen für meinen Raum
techrobb am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  17 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen