Wie richte ich meinen Raum optimal ein?

+A -A
Autor
Beitrag
silencer_sh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 21:08
Moin,
ich bin gerade umgezogen und habe nun endlich einen extra Raum für die Beschallung
Nun muss ich ihn "nur" noch einrichten. Ich hätte den Raum gerne komplett von innen verkleidet/gedämmt, aber da hat die Regierung ihr Veto eingelegt. Ich muss also doch ein wenig auf den WAF achten

Komponenten:
Lautsprecher: ADR Vivace 92
Verstärker: XTZ Class A100 D3(wegen Lieferengpässen muss ich mich noch ein paar Wochen gedulden)
TV: Sony Bravia KDL-46EX402
Quelle: lautloser MiniPC [matt schwarz]

geplante Einrichtung:
2-3 Sitzer Sofa
1 Massagesesel
Tisch zum Sitzen (siehe Foto)
Couchtischen

Dämmende Maßnahmen:
- Teppichboden
- Granitplatten und Gummidämpfer unter die Spikes
- Bilderleinwand (innen mit Dämmatten befüllt)
- TV an die Wand hängen (dahinter Dämmmatten verstecken)
- Glasscheibe der Tür bekleben
- Pflanzen die Wand hinterm TV runterranken lassen (??)
- Bücherbrett an die Wand (??)
- modischen Textielkram an die Häcke hängen (??)

Mir fehlen so ein wenig die Ideen, wie man unauffällig dämmen kann. Momentan ist der Raum leer, ich habe den Bass schon auf minimal am Verstärker runtergedreht und es dröhnt/hallt sehr stark.


Hier ein paar Bilder von meiner Baustelle:
http://img856.imageshack.us/img856/9887/dsc08540gro.jpg
---> TV, Vestärker, PC werden an der Wand befästigt
---> Holztisch kommt raus
---> wird später gegen Sideboard für CDs und Co ersetzt

http://img198.imageshack.us/img198/8326/dsc08541gro.jpg
---> geht alles raus und wird mit Sofa ersetzt

http://img692.imageshack.us/img692/6227/dsc08542gro.jpg
http://img8.imageshack.us/img8/8814/dsc08543gro.jpg
---> Dämmmatten hinter die Heizung stopfen?

http://img191.imageshack.us/img191/2513/dsc08547gro.jpg


[Beitrag von silencer_sh am 09. Aug 2011, 21:29 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 08:16
das dröhnen wirst du mit den maßnahmen die du geplant hast nicht los werden. das hallen im mitten und hochton allerdings schon wenn du poröses material nimmst mit einem höheren strömungswiderstand wie basotect oder rockwool thermarock 50. sollte allerdings mindestens 7cm dick sein. standard wäre 10cm wenn es direkt an die wand gebracht wird.


gegen das dröhnen muss größeres kaliber her.

für den leihen gibt es da eine einfache und hoch effektive möglichkeit.
einfach die raumecken raumhoch mit porösen material ausfüllen was einen niedrigen strömungswiderstand hat
(z.b. rockwoll sonorock, isover akustik TP1, thermohanf oder caruso isobond wgl-40).
um so breiter und dicker um so stärker und tiefer wirkt es im bass.

unauffällig ist relativ.
verstecken ginge nur wenn man die mineralwolle z.b. 40cm dick komplett an die wand wo die boxen steht macht und dann mit holz verkleidet. dann wird der raum halt 40cm kürzer aber man denkt es ist nur eine wand und kein bassabsorber.
würde relativ wenig kosten und wär leicht zu bauen.

ansonsten kann man eckabsorber auch hübsch bauen.
find es sowieso seltam warum manche leute den gedanken sichtbare akustikelemente in den wohnraum zu integrieren abstoßend finden. ich bin vom gegenteil überzeugt und sage dass sowas sehr schick aussieht und dem raum das gewisse etwas verpasst.


Bassfallen Deckenkante + Raumecken
Polidiffuse Bassfalle
Akustikbauprojekt Bethanien


[Beitrag von Black_Bender am 10. Aug 2011, 08:22 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 09:38

silencer_sh schrieb:
Momentan ist der Raum leer, ich habe den Bass schon auf minimal am Verstärker runtergedreht und es dröhnt/hallt sehr stark.


Ein leerer Raum wird in der Regel immer hallig sein. Richte ihn normal ein und es wird schlagartig besser. Alles was absorbiert, senkt die Nachhallzeit, Sofa, Teppichboden, schwere Vorhänge, Plüschtiere, 10-15 Eurer Freunde und Bekannten Je mehr von allem, desto besser, den Raum überdämpfen kann man auf diese Weise kaum. Der Vorteil von Einrichtungsgegenständen ist, daß sie einen relativ hohen WAF haben. Sobald der Raum subjektiv als nicht mehr hallig empfunden wird, die Sprachverständlichkeit subjektiv gut ist, ist es ok.

Fall Du richtig Geld ausgeben willst, empfehle ich eine Spanntuchdecke mit mindestens 25 cm Abstand von der eigentlichen Zimmerdecke, den Zwischenraum locker mit Steinwolle o.Ä. gefüllt, Spanntuch ist unauffällig und hat in meinem Fall einen WAF von 100%. So eine Decke bringt die Nachhallzeit auch im Bass auf recht niedrige Werte und senkt auch die Pegel der horizontalen und vertikalen Raummoden, so daß diese, sollten sie angeregt werden, weniger auffallen.

Klaus
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 09:57
von der grundidee her nicht die schlechteste wenn die raumhöhe es zulässt.

allerdings in so einem kleinen raum ohne zusätzlicher holzverkleidung an dem tuch wird schon die hälfte der deckenfläche ausreichen um mitten und hochton völlig zu überdämmen. (RT60 kleiner als 0,2s)

da der bass je tiefer die frequenz dabei nicht gleichmäßig mitgedämmpft wird ist das ergebnis ein recht topfig wirkender unnatürlich klang.

ich hab schon einige decken komplett abgehangen mit mineralwolle über der lattenunterkonstruktion und bevor alles oder der größte teil mit holzpanelen verkleidet wurde klang es immer fürchterlich dumpf bei räumen die weit kleiner als 20qm sind.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 10. Aug 2011, 09:59 bearbeitet]
silencer_sh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 10:10
moin bender,
wie weit muss ich die Lautsprecher dann noch von den Absorbern abrücken?

ich hab mir das grad nochmal ne skizze gemacht. der tisch fliegt raus, das wird sonst alles zu voll.
http://imageshack.us/photo/my-images/225/dsc08556gro.jpg/
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 10:13
ich schreib dir heut abend oder morgen früh was konkreteres dazu.

muss jetzt erst mal auf baustelle.

lg


EDIT:

in der zeit mach mal eine maßstabsgetreue skizze des raumes inklusive fenster tür schornsteinvorsprung und möbel wie sie jetzt stehen.

brauche von allen die genauen maße.


[Beitrag von Black_Bender am 10. Aug 2011, 10:15 bearbeitet]
silencer_sh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 10:18
Hallo Klaus,
Kuscheltiere sind nicht so mein Fall, auch wenn sie dämpfen. Genauso größere Menschenmengen in meinen Gemächern.

Die Idee mit der Decke hatte ich auch schon. Leider wird das nichts. Decken sind ca 2,20 und ich gut 1,90.
silencer_sh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 14:24
habe mir gerade steinuntersetzer beim fachmann bestellt
dabei kam mir der gedanke aus dem gleichen stein ein sideboard bauen zu lassen. aber da wäre akkustisch sicher eine holzvariante günstiger (?)

die gerundete lösung auf dem 2. bild gefällt uns am besten. wie hast du die rundung hinbekommen?

hol jetzt mein sofa ab, dann mach ich neue bilder und lade korrekte skizze hoch


[Beitrag von silencer_sh am 15. Aug 2011, 14:26 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 14:08
sorry aber wenn ich alle meine konstruktionen in foren veröffentliche brauch ich mich nicht wundern wenn ich demnächst harz 4 beantragen muss.
lg
silencer_sh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 19:12
1
2
3
4
5

couchtisch und regal für den vorsprung baue ich aus dem gleichen holz.
ich denke nun über die absorber nach. was für füllmaterial könnt ihr empfehlen?

Black_Bender
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 20:40
sorry hatte viel zu tun und das völlig vergessen.

also gegen die bassprobleme helfen dicke und große poröse absorber mit einem maximalen strömungswiderstand von ~5-6 kPa*s/m²

z.b. rockwoll sonorock, isover akustik TP1, termohanf, caruso isobond wlg40.

mindestens 40cm dick und 50cm breit sollte das in den ecken sein und ganz wichtig raumhoch.

gegen erstreflexionen an den spiegelpunkten der seitenwände decke und rückwand entweder das gleiche material in 20cm nehmen oder material mit einem höheren strömungswiderstand benutzen von ~15 kPa*s/m² da reichen dann 10cm dicke.
z.b. basotect, PUR, melaminschaum, rockwoll thermarock 50

das wirkt aber nicht als dünnerer bassabsorber falls das deine nächste frage wird.
...aus physikalischen gründen die hier den rahmen sprengen würden.


im übrigen die polydiffuse konstruktion die dich interessiert hat ist für die vorderen ecken bei dir ungeeignet da du dir durch diese bauform nur zusätzliche viel zu frühe reflexionen an den abhörplatz holst die fast gleichzeitig mit dem direktsignal bei dir eintreffen und ortung sowie frequenzgang verzerren.

lg
silencer_sh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2011, 23:53

Black_Bender schrieb:
sorry hatte viel zu tun und das völlig vergessen.

geht mir ganz genauso. komme momentan auch zu nichts
hatte heute ein wenig zeit für die anlage. klingt momentan wirklich grausam! es hallt sehr stark, nicht nur im bassbereich. selbst ein klatschen mit den händen hallt sehr lange und lautstark nach.
der teppich und das regal, die bald kommen, werden noch ein wenig bringen, aber die lautsprecher werden ihr potential trotzdem nicht ansatzweise ausspielen können.



Black_Bender schrieb:
also gegen die bassprobleme helfen dicke und große poröse absorber mit einem maximalen strömungswiderstand von ~5-6 kPa*s/m²

z.b. rockwoll sonorock, isover akustik TP1, termohanf, caruso isobond wlg40.

mindestens 40cm dick und 50cm breit sollte das in den ecken sein und ganz wichtig raumhoch.

ich glaube das hier habe ich im lokalen baumark gesehen: link



Black_Bender schrieb:

gegen erstreflexionen an den spiegelpunkten der seitenwände decke und rückwand entweder das gleiche material in 20cm nehmen oder material mit einem höheren strömungswiderstand benutzen von ~15 kPa*s/m² da reichen dann 10cm dicke.
z.b. basotect, PUR, melaminschaum, rockwoll thermarock 50

das wirkt aber nicht als dünnerer bassabsorber falls das deine nächste frage wird.
...aus physikalischen gründen die hier den rahmen sprengen würden.

20cm an den seiten ist ne menge holz!
rechts ist das große fenster, da könnte ich um die heizung herum die wand verkleiden. aber das muss ich irgentwie aufhübschen, sonst bekomm ich das nicht durch
[kann man das dämmaterial ansprayen? geplant ist ein pflanzen/dschungellook. und wie bekomm ich das zeug befestigt, ohne die wand einzusauen? ^^]
links werde ich den spalt mit einem regal auffüllen. ich könnte es raumhoch bauen und den oberen bereich mit dämmmaterial auffüllen. wäre das sinnvoll und kann ich den gedämmten bereich mit 18mm vollholz verkleiden?
hinterm sofa würde ich auch gerne noch was machen, aber mir fehlen auch hier die ideen um es optisch ansprechend zu gestalten, ohne zu viel platz zu verschwenden....


Black_Bender schrieb:

im übrigen die polydiffuse konstruktion die dich interessiert hat ist für die vorderen ecken bei dir ungeeignet da du dir durch diese bauform nur zusätzliche viel zu frühe reflexionen an den abhörplatz holst die fast gleichzeitig mit dem direktsignal bei dir eintreffen und ortung sowie frequenzgang verzerren.

ich könnte mir vorne solche gerundeten säulenartigen konstruktionen vorstellen, die ich mit einer gebogenen platte verkleide und ansprayen lasse.

schönes wochenende
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2011, 08:12
Nimm für die Seiten Basotect. Gibt es auch in weiss zum Beispiel hier.

Das sollte an alle Spiegelpunkte (auch Decke). Dann ist der Nachhall bedämpft.
silencer_sh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2011, 09:12
moin,
wenn ich die komplette seite beklebe benötige ich für die linke ca 10 platte habe ich mal geschätzt. rechts nochmal 4-5 vor den absorber. sind schlappe 300€.....

den spalt auf der rechten seite, werde ich genau mit nem regal auffüllen. bringt das was in der art hier?
skizze
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2011, 09:23
Spiegelpunkte bedeutet nicht die komplette Wand, sondern nur die Stellen, an denen man die Lautsprecher an der Hörposition sehen kann, wenn man einen Spiegel an die Wand hält.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Aug 2011, 10:22

ich könnte mir vorne solche gerundeten säulenartigen konstruktionen vorstellen, die ich mit einer gebogenen platte verkleide und ansprayen lasse.


wie ich schon erwähnte ist die polidiffuse oberfläche der eckbassfallen nicht geeignet in deinem raum mit der sitzposition. sie macht so mehr schaden wie nutzen.
bei dir würde ich die sonorockpackete so wie sie sind in die beiden ecken vorne stapeln (vorher umverpackung abmachen und mit 0,05mm malerfolie luftdicht verpacken).

dann eine lattenkonstruktion drum herum bauen, stoff drum herum tackern und zum finale mit laminat verkleiden. zwischen jeder laminatbahn dann einen 1cm breiten spalt lassen.

wie bart schon erwähne es geht bei den breitbandabsorber nur um die reflektionspunkte.

an der decke reichen 3 platten a 1mx5m nebeneinander
an den seiten je zwei so dass eine fläche von 1x1m abgedeckt ist.
an der rückwand dürfte eine oder zwei platten quer statt hochkant über der rückenlehne der couch an die wand gebracht auch reichen.

da das fenster genau am reflexionspunkt ist würde ich dort keine gardinenstange verwenden sondern ein schinensystem mit vorhänge und in einen vorhang der zugezogen über dem reflexionspunkt liegt würde ich das basotect einnähen. dadurch lässt sich der vorhang natürlich nicht mehr falten beim aufziehen. deswegen halt schiene statt stange damit man die gardine bis an die nächste wand aufziehen kann.

hier eine grafik zur spiegelmethode
http://recording.de/...3b8a036ab1d492d4.JPG

lg


[Beitrag von Black_Bender am 20. Aug 2011, 10:27 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2011, 17:45

silencer_sh schrieb:
klingt momentan wirklich grausam! es hallt sehr stark, nicht nur im bassbereich. selbst ein klatschen mit den händen hallt sehr lange und lautstark nach.



In einem Raum von 4 x 5 x 2 hast Du pro Sekunde 325 Reflexionen, d.h., wenn Nachhall das Hauptproblem ist, dann ist es egal, wo im Raum sich die absorbierenden Elemente befinden, die Stellen der Erstreflexionen sind da nicht besser oder schlechter geeignet als andere. Auch gibt es neue Vorhangstoffe mit recht hohen Absorptionskoeffizienten, vielleicht mal näher anschauen:

http://www.trevira.d...21/laermschluck.html

Klaus
Jakob1863
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Aug 2011, 18:36
@ silencer_sh,

im Moment hast du viele "kahle" gegenüberliegende Wände, d.h. es gibt Flatterechos und die stören auch in Räumen, in denen die Nachhallzeit ansonsten in Ordnung ist.

Natürlich nützt die Belegung einer ganzen Wand mit Dämmmaterial auch gegen die Flatterechos, da einer der Rückwurfpunkte absorbiert, aber ich hätte Bedenken, daß die Nachhallzeit damit schon zu kurz wird.

Ich würde empfehlen, zunächst das Eintreffen von Teppich und Regal abzuwarten (in das Regal wird vermutlich noch etwa hineingestellt?) und erst danach über weitere Maßnahmen nachzudenken.

Es kann durchaus sein, daß du zwar zusätzliche Maßnahmen im Bassbereich brauchst (Klaus_R. Tip, dies mit deiner normal gehörten Musik auszuprobieren ist gut), aber es in den restlichen Frequenzbändern nicht mehr so viel Absorbtion braucht. Dann ist es besser, das Flatterechoproblem mittels Streuung anzugehen.

Gruß
Klaus-R.
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2011, 19:12

Jakob1863 schrieb:
im Moment hast du viele "kahle" gegenüberliegende Wände, d.h. es gibt Flatterechos und die stören auch in Räumen, in denen die Nachhallzeit ansonsten in Ordnung ist.


Eine notwendige Bedingung für die Erzeugung von Flatterechos ist, daß die Länge des auslösenden Impulses kürzer ist als der Abstand der beiden parallelen Flächen geteilt durch die Schallgeschwindigkeit:

Maa, “The flutter echoes”, J. of Acoustical Society of America 1941, vol. 13, S.170

Bei 5 m Wandabstand sind das 1,7 ms, ob diese Bedingung erfüllt wird, hängt sehr von der Musik ab, die gespielt wird.

Klaus
silencer_sh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Aug 2011, 15:43
Vielen Dank für euer Feedback


Jakob1863 schrieb:
@ silencer_sh,
Ich würde empfehlen, zunächst das Eintreffen von Teppich und Regal abzuwarten (in das Regal wird vermutlich noch etwa hineingestellt?) und erst danach über weitere Maßnahmen nachzudenken.

Das Regal will ich nur 32cm tief und eventuell raumhoch machen, sodass es genau die Lüecke neben der Tür einnimmt.



Jakob1863 schrieb:
Es kann durchaus sein, daß du zwar zusätzliche Maßnahmen im Bassbereich brauchst (Klaus_R. Tip, dies mit deiner normal gehörten Musik auszuprobieren ist gut), aber es in den restlichen Frequenzbändern nicht mehr so viel Absorbtion braucht. Dann ist es besser, das Flatterechoproblem mittels Streuung anzugehen.


Wo es besonders auffällt ist z.b. Elektomusik, oder Filme wo es "donnert". Wie gesagt der Basss ist schon komplett runtergedreht am Verstärker und es wummert trotzdem ordentlich. Es ist unglaublich, was die 25cm (?) Tieftöner für Wind machen

Ich melde mich wieder, wenn ich Zeit für Regal/Tisch und Teppich hatte und alles steht.


[Beitrag von silencer_sh am 23. Aug 2011, 15:44 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2011, 13:29

Black_Bender schrieb:


dann eine lattenkonstruktion drum herum bauen, stoff drum herum tackern und zum finale mit laminat verkleiden. zwischen jeder laminatbahn dann einen 1cm breiten spalt lassen.


was für eine Art von Stoff kann man denn zum herum tackern benutzen?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Sep 2011, 20:49
ich benutze gern weißen molton

wenn ohne folie dann bühnenmolton (300g/qm)
wenn mit folie dann reicht der dünnere dekomolton.

http://www.molton-24.de

lg
nimrodity
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2011, 21:18
hab dasd heute mal probiert,hab es aber nicht wirklich hinbekommen.
Zuerst hab ich es mit grossen Müllsäcken probiert,die waren leider etwas zu klein und danach mit Abdedeckplane fein)ich nehme mal an das entspricht der Malerfolie,oder?
Aber auch das endete kläglich weil ich nach 10min im keller bei der hitze total verschitzt war.
Werde es demnächst nochmal in Ruhe versuchen müssen.
Hat denn das Laminat nur eine optischen oder auch einen akustischen Zweck?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Sep 2011, 21:22
das hat einen wichtigen akustischen sinn.
damit schonst du deinen mitten und hochtonbereich.
würdest du es ohne verkleidung mit laminat o.ä. machen dann würdest du den raum im hochton überdämmen (RT60 kleiner als 0,2s)

lg
bert_4
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Sep 2011, 21:24

Hat denn das Laminat nur eine optischen oder auch einen akustischen Zweck?


Da diese nur im Bassbereich funktionieren reflektiert der Laminat den Mittel,hochtonbereich.
Somit überdämpft man den Raum nicht.
Und so klingt der Raum freundlicher.



Bender war schneller :D

Bert


[Beitrag von bert_4 am 10. Sep 2011, 21:25 bearbeitet]
silencer_sh
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Sep 2011, 21:36
Moin,
habe vorn paar Tagen einen 2,5 x 3,5m Teppich reingelegt. Hat kaum was gebracht. Das Händeklatschen hallt immernoch stark nach.

Ich denke nun darüber nach, ein paar Absorber-Mattten zu bestellen:
1) Sind die Preise bei Davidsound in Ordnung, oder lieber woanders bestellen?
2) Bestelle ich die Matten, die Bartmann empfolen hat in 50x100x7cm?

3 für die Decke, 2 x 2 Stück für die Seiten, 2 Stück für gegenüber der Lautsprecher.
(9x32€->200€ ist ne Menge Holz, da wollt ich nicht ohne Nachfrage hier einfach bestellen)

PS: Wegen den Reflexionspunkten und dem Fenster. Ich überlege, ob ich wirklich so hohen Aufwand treiben möchte, von wegen Basotex einnähen und auf Schiebeleiste umbauen. Ich habe die Verhänge zumeist offen und überlege, ob es soein Schallschluckender Vorhang (falls bezahlbar) auch tut.

PPS: Kann man das Basotec ansprayen, oder leidet dann der Wirkungsgrad?

PPPS: Wie befestige ich die Matten am besten? Kleben ?

Schönes Wochenende


[Beitrag von silencer_sh am 10. Sep 2011, 21:49 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2011, 21:46
ok,gut zu wissen das mit dem laminat.
kurze Frage ich habe sonorock 40 gekauft,ist schon richtig,oder?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Sep 2011, 21:55

nimrodity schrieb:
ok,gut zu wissen das mit dem laminat.
kurze Frage ich habe sonorock 40 gekauft,ist schon richtig,oder?



weiß zwar nicht was die 40 bedeutet soll aber sonorock is definitiv das richtige zeug für dicke bassabsorber
nimrodity
Inventar
#29 erstellt: 10. Sep 2011, 22:05
ich auch nicht,im obi waren aber alle sonorocks 40,das war die dichte oder wärmeleitwert ,oder so keine ahnng bin mir da nicht sicher,aber da es nichts anderes gab wird es wohl passen.
Wenn bloss das in folie einpacken nicht so schwer wäre...
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Sep 2011, 22:24

silencer_sh schrieb:
Moin,
habe vorn paar Tagen einen 2,5 x 3,5m Teppich reingelegt. Hat kaum was gebracht. Das Händeklatschen hallt immernoch stark nach.

Ich denke nun darüber nach, ein paar Absorber-Mattten zu bestellen:
1) Sind die Preise bei Davidsound in Ordnung, oder lieber woanders bestellen?
2) Bestelle ich die Matten, die Bartmann empfolen hat in 50x100x7cm?

3 für die Decke, 2 x 2 Stück für die Seiten, 2 Stück für gegenüber der Lautsprecher.
(9x32€->200€ ist ne Menge Holz, da wollt ich nicht ohne Nachfrage hier einfach bestellen)

PS: Wegen den Reflexionspunkten und dem Fenster. Ich überlege, ob ich wirklich so hohen Aufwand treiben möchte, von wegen Basotex einnähen und auf Schiebeleiste umbauen. Ich habe die Verhänge zumeist offen und überlege, ob es soein Schallschluckender Vorhang (falls bezahlbar) auch tut.

PPS: Kann man das Basotec ansprayen, oder leidet dann der Wirkungsgrad?

PPPS: Wie befestige ich die Matten am besten? Kleben ?

Schönes Wochenende
:prost



1.
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/
der günstigste anbieter für basotect den ich kenne.

2.
7cm für hifianwendung is ok
für musikproduktion würd ich nicht unter 10cm nehmen.
oder 7cm mit wandabstand denn dann wirks tiefer

3. schaumstoffdiscouter is günstiger


PS:
vorhänge wirken nicht tief genug
bei fenstern empfehle ich mobile stellwände

http://recording.de/...st_1539820.html#P_14

einfach nen rahmen für die beiden basotectplatten bauen und auf rollen stellen. dann kannste das vors fenster schieben wenn du mucke hören willst.

PPS:
ja damit verschleißt du die poröse oberfläche und somit wird etwas hochton reflektiert.
besser ist es einen rahmen zu bauen und dann mit stoff bespannen


PPPS:
ich kleb immer etwas syropor an die wand mit styroporkleber oder monagekleber und darauf dann mit doppelseitigen leicht wieder entfernbaren klebeband (was es für poster gibt) das basotect.

lg
silencer_sh
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Sep 2011, 09:48
Hallo Bender,
Danke für die ganzen Tipps und den Link! Echt beeindruckend.


Black_Bender schrieb:

3. schaumstoffdiscouter is günstiger

100x50x7cm mit Klebenaht 12,50!


Black_Bender schrieb:

ja damit verschleißt du die poröse oberfläche und somit wird etwas hochton reflektiert.
besser ist es einen rahmen zu bauen und dann mit stoff bespannen

Kann der Stoff dann besprayt werden, oder wird dann auch zuviel reflektiert?
Ich würde einen Rahmen bauen, mit Stoff bespannen und dann (zwecks WAF) als Leinwand benutzen. Hinter den Rahmen 2 Dübel in die Wand und daran dann das Bild aufhängen :-)
Und an der Decke mit Doppelseitigem Klebeband aufhängen?

Ich wohne hier zur Miete und muss das alles wieder herrichten, wenn ich ausziehe
Thegloor
Neuling
#32 erstellt: 15. Sep 2011, 11:42
Hallo,

ich bastle gerade auch an Eckabsorber für mein Heimkino. In meiner Bauanleitung wird einfach ein Füllmaterial (Steinwolle, Thermohanf) verwendet das in Plastik (Abfallsäcke und Klebeband) luftdicht eingepackt ist und einfach in der Ecke gestapelt wird. Dann ein kleiner Holzramen mit Stoffbespannt rumherum und voila.

http://www.bonedo.de...no1-eckabsorber.html

Nun frage ich mich nicht ob der Plastik nicht einfach den Schall reflektiert und somit das Füllmaterial relativ wenig davon 'schluckt'. Ich in in Physik nicht wirklich bewandert, aber mein Nachbar meinte dann könne ich ja gleich das ding mit Luftballons füllen ^^. Das ganze verunsichert mich jetzt doch ein wenig.

Was haltet ihr davon?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Sep 2011, 12:55
stell dir vor du bist die steinwolle und steckst dir ne mülltüte übern kopf. Das was du unter der mülltüte hörst kommt auch bei der steinwolle an. Lg
nimrodity
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2011, 17:44
Das ist mal eine Klasse Erklärung, danke
Thegloor
Neuling
#35 erstellt: 15. Sep 2011, 19:01

Black_Bender schrieb:
stell dir vor du bist die steinwolle und steckst dir ne mülltüte übern kopf. Das was du unter der mülltüte hörst kommt auch bei der steinwolle an. Lg


Tja wie immer währe ein einfacher test das beste gewesen, so ist's hald mit der angst

Und das beste dabei ist, wenn ich den Kopf zulange drin lasse, krieg ich auch nen Darwin Award.

Danke
silencer_sh
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Sep 2011, 08:43

Klaus-R. schrieb:

silencer_sh schrieb:
klingt momentan wirklich grausam! es hallt sehr stark, nicht nur im bassbereich. selbst ein klatschen mit den händen hallt sehr lange und lautstark nach.



In einem Raum von 4 x 5 x 2 hast Du pro Sekunde 325 Reflexionen, d.h., wenn Nachhall das Hauptproblem ist, dann ist es egal, wo im Raum sich die absorbierenden Elemente befinden, die Stellen der Erstreflexionen sind da nicht besser oder schlechter geeignet als andere.


Ich habe nun 3,5 x 2,5m Teppich am Boden und 7 x Basotec 100x50x7cm erstmal lose an den Wänden aufgestellt.
Das Klatschen hallt immernoch stark nach.
Wie lange darf sowas nachhallen?
Bassabsorber muss ich unbedingt noch bauen. Habe die Bassreflexrohre schon zugestopft, trotzdem ist es ein reines Dröhnen, wenn man etwas lauter dreht (mit dem Auge kann man noch nichtmal erahnen, dass sich die Bassmembran überhaupt bewegt ^^).
Ist es ratsam nochmal 7 Matten nachzubestellen, oder spare ich mir bei den Bassabsorbern einfach die Parkettverkleidung, sodass sie noch mehr Höhen/Mitten aufnehmen?


[Beitrag von silencer_sh am 20. Sep 2011, 08:48 bearbeitet]
silencer_sh
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Okt 2011, 15:30
mal ein kleines update.
die bassabsorber werden wohl nichtmehr reinpassen. ich überlege noch, wo/wie ich die matten am besten einsetze/verkleide

1
1
1
Klaus-R.
Inventar
#38 erstellt: 14. Okt 2011, 09:27

silencer_sh schrieb:
Ich habe nun 3,5 x 2,5m Teppich am Boden und 7 x Basotec 100x50x7cm erstmal lose an den Wänden aufgestellt. Das Klatschen hallt immernoch stark nach.
Wie lange darf sowas nachhallen?


Ich weiss nicht, ob Klatschen das geeignete Testsignal ist. In unserm Esszimmer hallt das Klatschen auch nach, und bei Sprache und Musik ist der Raum trotzdem angenehm. Wie hallig ist der Raum, wenn Du Dich mit anderen Leuten unterhältst?

Wenn Nachhall das Problem ist, müsste es dröhnen, wo immer auch die Lautsprecher stehen: ausprobieren. Ansonsten ist es ein Positionierungsproblem.

Was Bassabsorber angeht, würde ich mir mal Verbundplattenabsorber anschauen, die sind nicht so riesig und trotzdem recht wirksam:


http://www2.ibp.fraunhofer.de/akustik/ra/vpr/index.html

Den dort genannten Artikel "Wirkungsweise und Auslegungshinweise für Verbund-Platten-Resonatoren" habe ich und kann ihn bei Interesse schicken, PN mit einer email-Adresse genügt.

Selbstbau: z.B. http://www.casakustik.de/forum/index.php/board,29.0.html


Klaus
schranz1899
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Okt 2011, 14:51
Versuch mal die Lautsprecher mit ca. 50cm Wandabstand zu positionieren.
hat bei meinem Raum Wunder bewirkt.

Die Komode ist halt auch sehr reflektierend, da glatte Oberfläche.
Die oberhalb angebrachten "Platten" sind auch nicht im "Spiegelbereich", weil sie eben nicht auf LS Höhe sind.
-> Stell sie probehalber vor die Komode.


[Beitrag von schranz1899 am 19. Okt 2011, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Canton Vento 7.1, Raum nicht optimal
earnie22 am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  41 Beiträge
Wie richte ich mein Kellerkino/Musikraum im Neubau ein?
jaybee777 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Neuer Raum (REW Fragen)
/timsen/ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Wie optimiere ich meinen Raum?
DaMenace am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  58 Beiträge
Lautsprecher optimal ausrichten
Alphaben2 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  8 Beiträge
Subaufstellung mittig optimal?
Injen am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Tips für meinen Raum
Monolith am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  12 Beiträge
Dachspitz optimal (ver)hören
El_Greco am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
Dali + Denon optimal einstellen
winlincla am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Proberaum optimal dämmen
Philipp_92 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen