Subaufstellung mittig optimal?

+A -A
Autor
Beitrag
Injen
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 13:34
Hi!

Will hier nur ne ganz kurze Frage loswerden um zu prüfuen, ob mein Gehirn funktioniert.
Ich werde demnächst gewzungen auszuziehen und hätte im neuen Raum die Möglichkeit den Sub fast mittig in den Raum zu stellen. Er würde dann bei 2,2/4,1m und 2/3,4m stehen. (4,1 x 3,4m raummaße)
nach meinem denken sollte das Raummodentechnich ziemlich optimal sein !?

bei der gelegenheit gleich nochmal die NAchfrage zum Stereo dreieck:
Der LS Abstand würde dann leider auch nur noch gute 2m haben, aber ich sitze etwa 1,7-2m weit eg, also habe in etwa ein gleichseitiges Dreieck. Sollte das nen NAchteil geben? Meine mal was von 3m seitenlänge gelesen zu haben.

Danke schonmal für die Antworten
Injen
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 00:20
wasn hier los? Sonst rechnet ihr 2 dimensionale Diffusoren aus
Pin]-[eaD
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 00:29

Injen schrieb:
Hi!

Will hier nur ne ganz kurze Frage loswerden um zu prüfuen, ob mein Gehirn funktioniert.
Ich werde demnächst gewzungen auszuziehen und hätte im neuen Raum die Möglichkeit den Sub fast mittig in den Raum zu stellen. Er würde dann bei 2,2/4,1m und 2/3,4m stehen. (4,1 x 3,4m raummaße)
nach meinem denken sollte das Raummodentechnich ziemlich optimal sein !?

bei der gelegenheit gleich nochmal die NAchfrage zum Stereo dreieck:
Der LS Abstand würde dann leider auch nur noch gute 2m haben, aber ich sitze etwa 1,7-2m weit eg, also habe in etwa ein gleichseitiges Dreieck. Sollte das nen NAchteil geben? Meine mal was von 3m seitenlänge gelesen zu haben.

Danke schonmal für die Antworten :prost


Also meines Erachtens, würde das keinen Unterschied mahcen bzg. dem Stereodreieck. Es ja sicher auch eine Frage des Hörens. Wie empfindet du es? Mal ehrlich, scheiss manchmal auf die Theorie und vertrau deinem Gehör. Schreiben können viele aber du musst wissen, wie es für dich am besten klingt. Ich denke, das es keinen wirklichen Unterschied macht, vorrausgestetzt, das die Lautsprecher einen guten Abstrahlwinkel zu Hörer haben. ;-)
Injen
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 08:36
Danke erstmal für die Antwort.

Ich könnte das auch durchaus auf 3m umbauen aber dann muss eben so einiges andere im Zimmer auch woanders hin. Noch ist es ja nicht so aber ich werde es dann einfach mal ausprobieren und sehen wie es mir gefällt.
Pin]-[eaD
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 09:59

Injen schrieb:
Danke erstmal für die Antwort.

Ich könnte das auch durchaus auf 3m umbauen aber dann muss eben so einiges andere im Zimmer auch woanders hin. Noch ist es ja nicht so aber ich werde es dann einfach mal ausprobieren und sehen wie es mir gefällt.


Genau ;-)
Als ich mein Surroundsystem noch besaß, hatte ich mich mit Meterstab und Einmessmikrofon, stundenlang eingesperrt
Aber dann passts auch
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 10:06
Hi Injen,

durch die mittige Anordnung unterdrückst Du die Grundmoden (hier 42 und 50 Hz), verschärfst aber das Problem bei der doppelten Frequenz, da diese Moden dann optimal angeregt werden.

Es kommt aber auch ganz wesentlich auf Deine Hörposition an.

Wir haben gerade eine sehr umfangreiche Untersuchung zu dem Thema in unserem Hörraum gemacht (s. http://www.hifi-selb...ew&id=185&Itemid=35)

http://www.hifi-selb..._ICY_13-83Hz_All.gif

Dort habe ich mal die Anregungsposition X=6 und Y=5 eingestellt. Hinten links und hinten rechts war es akzeptabel, bei den anderen Positionen störte vor allem die 55 Hz. Unserer Erfahrung nach ist mit nur einem Subwoofer nur an einer Postion ein einigermaßen ausgewogener Frequenzgang erzielbar.

In Kürze erscheint der 2. Teil der Untersuchung. Da können dann bis zu 12 Subwoofer positioniert und im Pegel, der Polarität und Verzögerung eingestellt werden (Abonnenten des Magazins erhalten das Simulatinsprogramm mit allen Daten kostenlos). So sind auch DBA-Systeme simulierbar.

Fazit: mit 2 optimal aufgestellten "normalen" Subwoofern kann man an einer Hörposition ein gutes Ergebnis erzielen. Sollen mehrere Hörpositionen gleichmäßig beschallt werden geht es BESSER mit DBA und es werden mindestens 4 Subwoofer benötigt. Ach ja: und richtig auf- und eingestellt werden müssen die auch noch . . .

-> es bleibt schwierig!

Falls Dir das alles zu aufwändig ist und der Horplatz fest steht:
1. Subwoofer an die Ohrpostion stellen
2. Mit dem Mikro (zur Not auch per Ohr) eine Position mit ausgewogenem Frequenzgang suchen
3. Mikro/Ohr und Subwoofer tauschen
4. Musik hören

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 23. Jun 2008, 10:09 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 20:44
Hi!

Danke für die Infos. Werds mir nachher gleich mal anschauen. Hörposition steht eig fest und muss nur EINE sein. Messmikro etc is vorhanden. Grundmoden bei 42Hz/50Hz ist schon ganz gut, weil der Sub eh nur bis ca 70 laufen wird.

Gruß
Manuel
Injen
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 02:41
Hi!

Habs nu endlich mal geschafft nochmal Zeit für die Problematik zu finden. Wie es aussieht ist die mittige bzw leicht aussermittige Aufstellung keine so schlechte Idee. Auf der interaktiven Darstellung von Hifi-Selbstbau kann man viel ablesen und ich denke ich werde es mit dieser aufstellung versuchen und sehen wie das Ergebnis ist. Soviele Varianten bleiben in dem Zimmer ja nicht übrig.

Werde mich natürlich hüten und das Ergebnis hier reinstellen. Falls aber doch noch der ein oder andere nen Tipp zur Aufstellung hat immer her damit. Erfahrungen sind natürlich am besten.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-LS mittig in Raummode
lgassner am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  16 Beiträge
Lautsprecher mittig in den Raum stellen?
Ravemaster24 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher optimal ausrichten
Alphaben2 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  8 Beiträge
Wände optimal vorbereiten
DaBe1812 am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  16 Beiträge
Helmholtz gegen Raummoden
Injen am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  10 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Unsymmetrische Stimmenwidergabe bei Stereo bedingt durch Lautsprecheraufstellung?
Khayman1972 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  19 Beiträge
5.1(.2) Anlage im Raum mit Dachschräge
Zyr am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
Sub Aufstellung in neuem Raum
J+R am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487