Tips für meinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Monolith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2004, 11:40
Hallo liebe Akkustiker,

gleich nachdem ich den enthusiastischen Bericht von raw im Stereoforum gelesen hatte habe ich mir vorgenommen, auch meinen Raum akkustisch etwas zu optimieren.

Erstmal ne grobe Aufrisszeichnung dieser Klangkatastrophe:


Raumhöhe: 260 cm

Ich habe den derzeitigen Standort der Boxen bewusst nicht eingezeichnet, ihr werdet sicher schnell drauf kommen.
Wie man sieht handelt es sich um ein Schlafzimmer, die Betten darf ich wohl leider nicht verschieben, alles andere aber harrt dem, was da kommen man mag, mir.

Ich weiß nicht, was an meinem Klangbild zu verbessern ist, da ich keinen Vergleich habe, dass der Raum so aber akkustisch ungünstig ist sieht man auf den ersten Blick. Also neben dem Verrücken der Möbel wäre ich auch für Tipps zu Adsorbern für diesen Raum dankbar.

Das Equipment:

B&W CDM2 (Kompaktboxen 70 hz - 22 kHz)
auf etwa 60 cm hohen Holzschränkchen, durch Gummiadsober entkoppelt
Sony Stereoverstärker FA-435R und
Philips CD 931 auf improvisiertem Rack (modifizierter Holzschrank)
Weitere Infos gebe ich auf Wunsch gern und danke euch schon mal recht herzlich für eure Hilfe.

Grüße,

Fabian


[Beitrag von Monolith am 18. Apr 2004, 14:41 bearbeitet]
Crusader
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 14:22
Die Maße des Raumes wären für eine Bewertung hilfreich. Aber so schlecht sieht der Raum doch gar nicht aus, scheit weder quadratisch noch schlauchförmig zu sein. Da kann man schon was machen. Also bitte Länge, Breite, Höhe angeben.

Wo befindest Du Dich, wenn Du Musik hörst, im Bett oder auf einem Stuhl. Guten Klang für beide Standorte zu bekommen macht das ganze schwierig. Für eine Hörposition ist das fast immer hinzubekommen.
Monolith
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 14:46
Hallo Crusader,

ich habe erstmal die Raummaße in meinen ersten Post eingefügt. Hätte angenommen, dass nur die Verhältnisse der Längen eine Rolle spielen.

Zum musik-hören könnte ich mich praktisch überall befinden, auf den Betten/Stühlen sitzen/liegen, das würde ich ganz von der idealen Boxenaufstellung abhängig machen. Zur Zeit stehen die Boxen in der Fensterecke, so dass der 'Sweatpoint' über dem rechten Bett ist.

Fabian
Crusader
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 09:54
Also ganz so schlecht ist der Raum nicht.

Ich mach Dir mal folgenden Vorschlag:

Linker LS an linke Wand 0,75 m von der Ecke oben links nach unten (das dürfte wohl auf Höhe des unteren der beiden Stühle sein).

Rechter LS rechts neben oberen Schrank (zwischen Scharank und Fenster)

Die LS stehen somit schräg zum Raum, was schlimmeren Reflexionen einigermaßen vorbeugen sollte.

Damit kannst Du beide Betten als Hörposition nutzen und je nachdem, ob Du weiter links oder weiter rechts an der unteren Wand sitzt, verändert sich die Basslastigkeit Deiner LS im Raum.

Probier es ganz einfach selber mal aus:

http://www.hunecke.de/calculator/hifi/raumakustik-hifi.htm

So könnte man es machen, es gibt aber in Deinem Raum eine ganze Reiche weiterer Möglichkeiten.
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 21:51

gleich nachdem ich den enthusiastischen Bericht von raw im Stereoforum gelesen hatte habe ich mir vorgenommen, auch meinen Raum akkustisch etwas zu optimieren.





____________________


Ich kann Crusader zustimmen.

ABER: Wie klingt es überhaupt bei dir? Sind die Höhen überbedämpft? Oder klingt es eher "hart"? Gibt es Flatterechos? Ist die Nachhallzeit groß? Dröhnt es? Im Bassbereich?
Monolith
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 09:42
Hey raw,

Tja also ich hab das Gefühl, es könnte besser klingen. Ich habe noch nie Boxen in einem akkustisch optimierten Raum gehört. (und so schnell kommt man wohl auch nicht zu der Ehre)

Die Wiedergabe für meinen Geschmack wohl etwas zu mittenlastig. Vor allem aber den Bass würde ich lieber noch etwas unterstützen, denn die kleinen Kompaktboxen kommen nur bis 70 Hz - für einen Sub fehlt das Geld. Es wird wohl eher zu viel geschluckt, oder ich höre die falschen Aufnahmen, viel präziser kann ich kaum werden.

Bis die Tage,

Fabian
Crusader
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2004, 19:06
70 Hz ist schon arg wenig. Gebrauchter Sub wäre auch eine Möglichkeit !
Monolith
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2004, 18:16
Es scheint wirklich, als müsste ich an einem kleinen aktiven Sub arbeiten...

Allerdings haben die B+W CDM2 eigentlich schon meinen kleinen finanziellen Rahmen gesprengt. Die Informationen, die durch die hohe untere Frequenzgrenze verloren gehen in Prozent auzudrücken wäre sicher ernüchternd.

Fabian
front
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2004, 18:22
Hi,
wie macht man so eine Skizze und wie kann man sie "posten" ?
Danke,
Gruss,
front
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2004, 18:51
Hi Monolith

hmm... schwierig schwierg...

hast du schon an den Klangreglern rumgespielt? Dreh mal den Bassregler und Höhenregler so weit auf, damit es besser für dich klingt.
Also ich kann nur vermuten, wenn ich sage:
-Dein Raum ist in den Höhen überbedämpft.
-Du hast "englischen" Sound. B&W baut angeblich Boxen, die in den Mitten eher betont sind.


Was ich dir empfehle: Probier mal andere Boxen in dem Zimmer aus. Vielleicht könntest du ja welche bei Bekannten mal ausleihen... oder bei HiFi-Händler mal welche mitnehmen.
Monolith
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2004, 20:47
@front

Die Aufrisszeichnung hab ich einfach mit dem normalen Windows-Paint erstellt. Das Bild kannst du zum Beispiel bei www.freepgs.com hochladen. Wenn da dann das Thema erstellst musst du den Image-Button benutzen, um den Link zum Bild einzufügen und voila!

@raw

Eigentlich mag ich den B&W Sound sehr - dass deren Boxen Mittenbetont sind wusste ich gar nicht. Viele andere Marken habe ich aber auch noch nicht gehört, muss ich gestehen. Ich will also nicht versuchen, aus diesen 'Charakter-LS' neutrale zu machen. Allerdings wiegen hier natürlich überdämpfte Höhen um so schwerer.

Ich werde demnächst neutralere Brüller hören - vielleicht weiß ich dann, was mir fehlt. Ich hatte gehofft, irgendjemand meint sowas wie - "an die Stelle die !)§"/=$//-Matte für zwanzig Euro aus dem Baumarkt und du solltest schon wesentliche Klangverbesserungen hören". So einfach ists dann eben doch nicht. Sei's drum, in ein paar Monaten kann ich hier endlich ausziehen - dann sollte ich mir um Akustik erst richtig Gedanken machen dürfen.

Fabian
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2004, 18:15
Hi

Ich sagte nur, dass deine LS möglicherweise mittenbetont sein könnten! Höre dir am besten neutrale LS mal in deinem Raum an. Dann wißt du es sicher! Ein guter HiFi-Händer könnte dir schon ein Paar neutrale LS mal ausleihen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips zu "Kellerraum"
benjamin.s am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Bitte um Tips zu Boxen für diesen Raum
Anguel am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  13 Beiträge
Tips zur Raumoptimierung
aeterius am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Brauche Tipps für meinen Raum
Dragon777 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  9 Beiträge
Akustikbild / Empfehlungen für meinen Raum
techrobb am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  17 Beiträge
Tips zur Aufstelung
Das_Ohr am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 Setup in L-Raum - eure Tips?
Ohrwurm00 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  2 Beiträge
mein zimmer. tips?
MusikGurke am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Tips beim enthallen benötigt
multi123 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  23 Beiträge
tips für aufstellung gesucht besonders sub
ronin2k1 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558