Tips zu "Kellerraum"

+A -A
Autor
Beitrag
benjamin.s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 18:13
Liebe Community,

habe bereits im Forum Kaufberatung einen Thread erstellt, möchte aber eine Frage davon hierher ausgliedern
Link zum Thread

Und zwar geht es mir um die Akustik in dem Raum, den ich plane als Heimkino einzurichten. Es ist ein Kellerraum, mit massiven Betonwänden (ca. 30-40cm Dicke).
Die Wände sind noch unverputzt/untapeziert, und ich frage mich nun was denn das bestmögliche für die Akustik wäre. Der Raum wird renoviert und komplett neu eingerichtet als Heimkino/Entertainment-Raum, dabei könnte man doch direkt an Dämpfung etc. denken, d.h. zum Bleistift die Wände komplett entsprechend verkleiden?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Dankeschön
Benjamin
benjamin.s
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 17:58
[UPDATE]

Bin nach ein wenig Recherche nun auf folgendes Material gestoßen :
LINK

Ich werde dann wohl den ganzen Raum inklusive Decke damit verkleiden, sowie einen schönen dicken Teppich verlegen.

Was haltet Ihr von dieser Idee, akustisch gesehen dürfte das Top sein, oder gibt es vielleicht bessere/günstigere Alternativen?
Sind 3cm Dicke ausreichend, oder sollte es doch mehr sein?

Bin für jeden Tip dankbar!

Benjamin
benjamin.s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 18:49
Stolpert denn keiner, der sich mit der Thematik auskennt und vielleicht Erfahrungen hat, über diesen Thread?

Möchte den Ausbau schon bald angehen, daher würd ich endlich Gewissheit haben, dass das was ich so plane auch passt und ich mich später nicht ärgere!

Daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 19:40
Hallo Benjamin,

leider ist Deine Frage nicht die erste zu diesem Thema und langsam ist es eben öde, immer wieder die gleichen Sachen wiederzukäuen.

Hast Du die FAQs gelesen?

Bist Du hier im Akustikforum mal so 30...40 Seiten rückwärts gegangen und hast Du alle relevanten Stellen verinnerlicht?

Deine Links schaue ich mir gleich ml an.

Ciao

Uwe
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 19:49

benjamin.s schrieb:

Bin nach ein wenig Recherche nun auf folgendes Material gestoßen :
LINK

Ich werde dann wohl den ganzen Raum inklusive Decke damit verkleiden, sowie einen schönen dicken Teppich verlegen.


Um Himmels willen Benjamin, mach diesen Schei.. nicht.

3cm Noppenschaum ist so ziemlich das letzte Mittel um einen Kelleraum hifi-tauglich zu machen.

1. Für Absorption im Bass sorgen.
2. Für Absorption im Bass sorgen.
3. Für Absorption im Bass sorgen.

Die erforderliche Mittel- und Hochtonabsorption kommt mehr oder weniger automatisch.

Sinnvoll für den Start: Kantenabsorber raumhoch in alle 4 Ecken.

Weiterer Ausbau: Absorber an die Frontwand, Diffusoren an Rückwand ( großes Bücherregal ist gut geeignet...)

Ciao

Uwe
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 20:13
Hallo Benjamin,

vielleicht noch zwei, drei Inspirationen:

mein Keller:

Kantenabsorber sind die großen weissen Dinger...
rot und blau sind Plattenschwinger...


ganz schwarz auf dem Regal: waagerechter Kantenabsorber
aus Basotect.


Bücher und Plattenregale als Diffusoren


Ciao

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoprojekt in Kellerraum
Niiggii am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  23 Beiträge
Kellerraum Akustik und Dämmung
Daniel559 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Hilfe! In Kellerraum, Akustik wohnraumtauglich verbessern
audiojunkie36 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  22 Beiträge
keller raum akustik optimiren
Hans-Dampf1979 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  23 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Hausbau - neues Heimkino im Keller - Raum Akustik
zwer am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  15 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Heimkino - Schlechte Akustik durch Deckendämmung?
der-koenig am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  13 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Grauenhafter Klang im Heimkino Kellerraum
knut011 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen