Grauenhafter Klang im Heimkino Kellerraum

+A -A
Autor
Beitrag
knut011
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 21:09
Hallo,
ich habe einen 4,50m X 4m Raum im Keller zum heimkino umfunktioniert. Der Boden hat Steinfliesen,wo ich mitlerweile Teppichboden verlegt habe und die Wände sind einfach kahl verputzt.
1. Problem: Ich habe einen extrem starken Hall im Sekunden bereich.
2 Problem. Ich habe einen steinharten Bass bei schätzungsweisen 80 bis 120Hz bereich

Ich habe ein Teufel Theater 8 mit 2 M11000 Subs und einen Denon 2808 AVR

Verschiedene Sachen wie Decken an sämtliche Wänden und Decken spannen haben überhaupt keine Verbesserung gebracht.

Die Frontlautsprecher sind auf einem Regalbrett in Ohrhöhe und die Subs jeweils darunter.

Leider muß ich fast hinten an der Wand sitzen,da ich 2 Türen im Raum habe.
Habe mich allerdings auch schon umgesetzt,sprich nach vorne,aber brachte keine Verbesserung.
Denke nicht das es mir einen Vorteil bringt den ganzen Raum mit Steinwolle auszukleiden...
So macht es jedenfalls keine Spaß beim hören.
Hier nochmal ein skizze.



Gruß Knut
fehlermeldung_2000
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 21:17
Gegen das Bassproblem kann der Room EQ des AVR vielleicht ein bisschen mithelfen. Aber um großflächige Dämmung kommst du nicht herum. Wie nah stehen die Boxen an der Wand, sowohl seitlich als auch rückseitig? Hast du mal versucht die Abstrahlflächen rund um die Boxen + seitlich der Boxen an den Wänden zu dämmen?

Hat der Raum noch eine andere Funktion als das Kino? Wenn nein, dann Steinwolle+Stoff drübertackern... Wenn ja, dann weiter Kompromisse suchen. Viel Erfolg!
knut011
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 21:22
Der Room EQ regelt mir halt soweit er kann den Bass raus,aber mit mässigem Erfolg.
Die Frontspeaker sollen laut Teufel eine wandnahe Aufstellung haben.
Sie haben also nach hiten ca 20 cm platz und zur Seite etwa 30 cm Platz.
Raum dient nur als Heimkino.


Gruß Knut


[Beitrag von knut011 am 01. Sep 2009, 21:43 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 21:33
die seitlichen 30cm sind auf jeden fall ein (lösbares) Problem. Probiere den Bereich, der Wand zu dämmen, die Box etwas von der Wand wegzudrehen und etwas weiter wegzurücken wenn möglich. Die Box steht auf der Regalfläche, vorne an der Kante bündig oder reflektiert der Regalboden auch noch?
knut011
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 21:42
Ich habe die Lautsprecher bereits auf eine zusammengelegte Wolldecke gestellt und auch dahinter eine Platte Steinwolle gestellt.Leider nix gebracht.
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 21:48
es wäre hilfreich für uns wenn du ein paar Fotos postest, (Info wie das geht findest du im Forum). Wände usw. in der Totalen mit einigermaßen hoher Auflösung und die Aufstellungssituation im Detail.

Dann können wir uns ein besseres "Bild" machen.
knut011
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 22:10
don_camillo
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 22:14
...was hast Du für einen Raumhöhe. Sieht so aus als ob es weniger wie 2Meter sind??
SR1978
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 14:42

knut011 schrieb:
Ich habe die Lautsprecher bereits auf eine zusammengelegte Wolldecke gestellt und auch dahinter eine Platte Steinwolle gestellt.Leider nix gebracht.


Um Nachhall in den Griff zu bekommen brauchts schon ein wenig mehr Fläche. So werden höchstens ein paar Reflexionen geschluckt. Keine Ahnung wie dick diese Platten sind, aber wenn das ganze direkt an die Wand soll müssens schon mindestens 10cm sein wenn nicht nur der Hochtonbereich gedämpft werden soll. Ansonsten einen Luftspalt lassen.

Ich habe vor kurzem mein Heimkino mit einem schweren Moltonvorhang aufgerüstet und vergleichende Messungen dazu gemacht. Vielleichts hilfts dir weiter.

Nachhall Messungen

Der Unterschied zwischen beiden Messungen sind ca 11m² bedeckte Wandfläche mit Wandabstand zwischen 10 und 30cm.
knut011
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 21:12
Hallo,
deckenhöhe ist wirklich nicht sonderlich berauschend.
Habe 2,07 Meter.
Das kann wohl zur extremen Verschlechterung führen oder?


Gruß Knut
jumber1
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 14:49
du sitzt 4m von deinen front LS entfernt. in deinem raum wirst du da so gut wie keinen direktschall mehr hören, sondern fast nur noch diffusschall.

dein hörplatz und deine front LS sollten deutlich weiter von allen begrenzungsflächen entfernt sein. zieh dein sofa vor auf 38% raumlänge und stell die rear LS auf den direktstrahler modus.

um den gigantischen nachhall zu bekämpfen fängst du am besten mit kanten absorbern an, das bringt am meisten. und denk dran: ein rechteckiger raum hat 12 kanten!

die absorber baust du am besten selber. einfach steinwolle in einen holzrahmen, stoff drüber spannen und in die ecken stellen, bis an die decke hoch. beim thema absorbtion gilt, "je mehr desto besser" oder, "viel hilft viel"...

mfg Jan
knut011
Neuling
#12 erstellt: 06. Sep 2009, 10:21
Hallo,
danke erstmal für eure Ratschläge.
Werde mich nun mal mit dem Thema Kantenabsorber auseinandersetzen.


Gruß Knut
steffele
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2009, 16:01
Hallo,
also ich habe auch das Theater 6, also die gleiche Front wie du , nur einen kleineren Sub, den 800er. Zwei 1100er ist für deinen „kleinen“ Raum natürlich auch etwas überdimensioniert; trotzdem sollte es nicht zu den von dir geschilderten Probleme kommen. Stell doch das System streng nach den THX Ultra II Vorgaben, findest du zum Beispiel auf der Teufel Seite. Dann mußt du mit den Woofern experimentieren, stell sie auf alle Fälle aus den Ecken, und drehe sie an der Weiche, anders als Teufel vorgibt, auf die Mittelstellung und auf 80 Hz übergabefrequenz. Die Satelliten natürlich auch auf small, auch wenn der Receiver large vorschlägt. Ja und dann mit den Woofern experimentieren, soll heißen 10 Meter Cinch Kabel ran und hin und herschieben, natürlich immer wieder neu einmessen. Also wie gesagt, dein Raum ist sicherlich alles andere als ideal, aber so schlecht sollte es trotzdem nicht klingen...
knut011
Neuling
#14 erstellt: 15. Sep 2009, 20:46
Hallo,
mit meinen Subwoofern habe ich eigentlich gar kein Problem,eher im Gegenteil sie lindern das Problem mit dem harten Bass.
Zum testen lasse ich die Satelliten ohne Sub laufen,dabei entsteht dieser harte Bass.Mache ich die Subwoofer an,wird es weicher.
Die Front und Rears habe ich in small geändert,weil es so in der Anleitung stand.
Nen Bekannter von mir hat das System ebenfalls und betreibt das in seinem Wohnzimmer.Da sind sogar Fliesen am Boden und relativ kahle Wände.
Bei ihm reichts wenn er nur die Satelliten laufen lässt,dann hat er schon einen relativ starken und weichen Bass.
Allerdings in normaler Raumhöhe,daher gehe ich mal von aus,das dies mein Hauptproblem ist.


Gruß Knut
don_camillo
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2009, 21:07
...Du solltest den Rat vom Steffele mal befolgen. Zieh doch mal die Bässe weiter nach vorne. Wenn Du auf sie mit der Kante der Stehlampe (Bild1) vorschiebst wird das sehr viel ausmachen

Ich hatte mit meinen Basssäulen darurch auch einen aha Effekt
Torsten71
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2009, 15:14
Hi Knut!

In Deinem Kellerraum hast Du zwei Probleme, die mit unterschiedlichen Methoden bekämpft werden müssen: Zum einen die Raummoden im Bassbereich, zum anderen den Nachhall in Mitten und Höhen.

Ich vermute, dass die "weicheren" Bässe, die Du beim Zuschalten der Subs bekommst, die angeregten Raummoden sind. Du bist allerdings der erste, der das als positiv empfindet


Moden:
Weil die eine Raumdimension ungefähr das Doppelte der Höhe ist, wird das recht ausgeprägt sein. Wenn Du nur alleine hörst, kannst Du mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Situation durch Boxenrücken und EQ-Einsatz in den Griff bekommen (z.B. je ein Sub vorne und hinten mittig). Gut ist, dass Du bereits zwei Subs hast. Lies Dich doch mal im entsprechenden Bereich etwas ein.
Darüber hinaus helfen nur raumakustische Maßnahmen (Absorber) und die sind in dem Frequenzbereich nicht gerade zierlich... Stichworte: Plattenschwinger, Helmholtz...

Nachhall: Hier musst Du unbedingt drauf achten, dass Du den entsprechenden Frequenzbereich (ca. 500 Hz-20 kHz) gleichmäßig bedämpfst. Gut (und günstig) funktioniert 10 cm Dämmmaterial (z.B. Isover TP1) mit 10 cm Wandabstand. 20-25% der Wandfläche dürfen es schon sein; wie schon gesagt am besten in den Ecken anfangen.

Ich bin selbst gerade dabei, meinen Betonkeller Heimkino-tauglich akustisch vorzubereiten. Als erstes habe ich sechs Pakete Isover TP-1 (4 cm) gekauft, die ich zu Absorbern verarbeitet habe, bzw. noch verarbeiten muss. Das Material hatte ich in den Front-Ecken hinter den Boxen in der Ecke gestapelt (noch verpackt). Der Effekt war schon äußerst deutlich!

Du hast ein tolles Boxenset, wär doch schade, jetzt nicht das Potential auszuschöpfen! Also frisch dabei, Absorber bauen


Viel Spaß,
Cheers,
Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangoptimierung im Kellerraum
Murmeltier2 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  14 Beiträge
Tips zu "Kellerraum"
benjamin.s am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Heimkinoprojekt in Kellerraum
Niiggii am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  23 Beiträge
Kellerraum dämmen
Blackout1983 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  9 Beiträge
Kellerraum mit Glaswand dämmen?
acidinside am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Kellerraum schallisolieren; Rohre schallentkoppeln
Mister1978 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Kellerraum für HK optimieren
Javi75 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  27 Beiträge
Kellerraum Akustik und Dämmung
Daniel559 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Bass in schwierigem Kellerraum bereitet Probleme (Heimkino, Stereo)
Raummoden_Muffel am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  14 Beiträge
Kellerraum komplett mit Eierkartons und Glaswolle ausgekleidet. Klang verfälscht?
futureplayer am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen