Heimkinoprojekt in Kellerraum

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2015, 17:10
Hallo liebes Forum.

Ich plane in meinem 35 m2 Kellerraum (L7.3m x B5.0m x H2.2m) ein Heimkino einzurichten. Nun ist der Raum noch komplett "roh", bedeutet, dass noch ein Trocknbau mit Wärme- und Schallisolation stattfindet, bavor der Raum als Heimkino genutzt werden kann.
Da man aber doch recht ungeduldig ist und bereits jetzt wissen möchte, wie es um die Raumakustik steht, habe ich mit Carma einmal die Front LR zusammen an der Hörposition gemessen. Und was dabei rauskommt ist fürchterlich (Bilder zeigen Messungen und den Raum)

Frequenzgang Hörplatz RL Stereo
Nachhallzeit RT60
Kellerraum Skizze

Raum1
Raum2
Raum3
Raum4


Da ich kein Akustik bzw. Messspezialist bin habe ich hier ein paar Fragen an euch:

1. Warum ist der Frequenzgang auch in hohen Frequenzen dermassen verbeult?
2. Welche Massnahmen müssen nun ergriffen werden. (Solange der Raum noch nicht behandelt wurde, ist vieles möglich.)
3. Die Nachhallzeit ist logischerweise noch sehr hoch in den Frequenzen <50 HZ, diese haben ihren Ursprung natürlich an den unbehandelten, schallharten Betonwänden.
4. Diese Auslöschung bei 50 hz scheint meinen Raumdimensionen geschuldet zu sein, kann ich hier mit herumschieben und ändern der Lautsprecherposition noch optimieren?


Naja wie ihr seht gibt es noch relativ viele Probleme zu beseitigen. Ich dachte ich starte hier mal den Thread um evtl. nützliche Anregungen von etwas erfahreneren Forenmitglieder in Sachen Messtechnik, DSP und allgemeinen Tipps und Tricks zu erhalten. Ich weiss wie ich die Messgrafiken interpertieren muss und ich verstehe das Prinzip von bspw. stehenden Wellen ect. aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich jetzt dieses spezifische Problem angehen muss und was für Massnahmen ergriffen werden müssen...

In dem Sinne freue ich mich auf nützliche Antworten. Solltet ihr noch weitere Hinweise oder MEssungen benötigen dann bitte einfach schreiben, (hoffentlich) kann ich diese nachreichen

Freundliche Grüsse
niiggii
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 19:32
Hallo

Grundsätzlich kommt man an ordentlicher Bassabsorption nicht rum.

Aber bei dir sollen ja noch Gipswände rein.
Von daher würde ich erst messen wenn die Gipswände stehen,
weil Gipswände auch als VPR fungieren und somit der Bass
um einiges Besser ausfallen wird.

Nur am Rande:
Mit Gipswänden alleine wird nicht sehr viel Schallschutz erreicht !

lg Bert
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 23:20
Hi,
Niiggii (Beitrag #1) schrieb:
...1. Warum ist der Frequenzgang auch in hohen Frequenzen dermassen verbeult?...

...miss mal die beiden Frontlautsprecher einzeln, evtl. auch ohne Sub,
so klärt sich grundsätzliches.

Gruss,
Michael
submann
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2015, 13:28
Das wird sehr interessant hier, freu mich auf die Beiträge
Niiggii
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2015, 14:17
Sodele

Ich hab nun noch einzelne Messungen von Front R, Front L und Front R/L zusammen gemacht. Ausserdem hänge ich noch eine Messung mit allen Overplots zum vergleichen an. Komischerweise wird mir heute beim Messen bereits bei LR zusammen ein anderer Frequenzgang angezeigt. Ich hab aber mehrmals nachgemessen und immer wieder wurde mir dieser Frequenzgang angezeigt. (Deckt sich auch etwa mit den einzelnen R und L Kanälen also könnte das schon stimmen. Edit: Ich sehe gerade dass die Skala der Amplitude im Vergleich zur ersten Messung vergrössert wurde, weswegen der Frequenzverlauf nun deutlich glatter erscheint. Dann hat sich dieses Problem ja schon mal geklärt )

Subs wurden bei keiner Messung zugeschaltet. Es ist hier also ausschliesslich der Frequenzgang der Klipsch RF 7 MK II zu sehen.

Messung alles zusammen im Overplot angezeigt:
Alle

Messung rechter und linker Kanal zusammen:
Front RL

Messung rechter Kanal (Blauer Frequenzgang kann ignoriert werden):
Front R

Messung linker Kanal (Blauer Frequenzgang kann ignoriert werden):
Front L

Ich denke der nächste Schritt wird - wie von soundbraut bereits empholen - das Fertigstellen des Trockenbaus sein. Anschliessend wird neu gemessen und anhand von dieser Grundlage dann analysiert was gemacht werden muss.
Dennoch bin ich auch bereits jetzt gerne zum Austausch mit euch bereit um auch jetzt schon Tips und Tricks zu hören. Das Thema scheint ja wirklich ein spannendes zu sein und lernen kann man dabei auch noch.

Ich grüsse und freue mich auf eure Meinungen und Gedanken
niiggii


[Beitrag von Niiggii am 08. Sep 2015, 14:51 bearbeitet]
submann
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2015, 14:50
@Niiggii
Kannst Du bitte auch mal Bilder machen von der Fertigstellen des Trockenbaus, würde mich interessieren wie sowas aussieht dann und was genau da für Matrieal benutzt wird, was machst du mit dem Boden und der Decke?
Niiggii
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2015, 15:22
Hallo submann

Momentan ist der Raum noch unbehandelt, ich kann dir also noch nichts konkretes zeigen. Da die Trockenbauarbeiten von einer Baufirma übernommen werden, kann ich dir entsprechende Punkte aus der vorliegenden Offerte auflisten. Nachfolgendes ist unter Gipserarbeiten festgehalten:

- Unterkonstruktion bestehend aus UW - und CW Profilen, 50 mm (UW und CW Profile sind Schallabsorbierende Rahmenprofile)
- Isolationszwischenlage Dampfsperre
- Folie verklebt und Beplankung 1x12.5 mm GKP (Gipskartonplatte).
- Isolationszwischenlage Oberfläche zur Aufnahme von Anstrich

=> Da ich kein Experte bin kann ich dir hier leider keine weitere Auskunft erteilen, allerdings steht auf Wikipedia eine weiterführende Erklärung zum Thema Dampfbremse / Dampfsperre: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfbremse

Vor der Offererstellung habe ich mich unter anderem mit einem Akkustiker der Baufirma unterhalten, dieser hat mir im Bodenbereich zu dickem Teppichboden geraten und als Deckenabsorber zu einer sogenannte "Lochplattendecke". Diese würde direkt unter der Decke abgehängt werden. (Mit relativ wenig Spielraum, da die Raumhöhe mit nur 2.2m nicht viel mehr hergibt). Auch hier kann ich die Auflistung der Offerte zitieren:

- Abgehängte Lochplattendecke
- Unterkonstruktion bestehend aus UD- und CD Profilen mit Direktabhängern unter Betondecke montiert.
- Knauf Lochplatten 6x18, gerade Quadratlochung inkl. Randfries spachteln.

Die Frage bei der Decke wird sein ob das finanziell machbar ist, da diese doch ziemlich teuer scheint. Da bin ich mir noch nicht sicher. Ansonsten wäre die klassische Lösung hier einfach Absorberplatten anzubringen. Diese sind nicht abgehängt und wahrscheinlich auch nicht ansatzweise so effektiv, aber doch einiges kostengünstiger.

Grüsse
niiggii


[Beitrag von Niiggii am 08. Sep 2015, 15:24 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2015, 16:06
@Niiggii: Könntest du die CARMA Dateien (amf) irgendwo hochladen z.B. Sendspace, o.ä? Ich würde mir die gerne mal im Detail anschauen ...bin nur neugierig
Niiggii
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2015, 16:32
@tapsel2013

Sehr gerne, hier kannst du das File herunterladen: https://www.sendspace.com/file/lvirnb

Edit: Ah mist ich sehe gerade dass CARMA mir hier die Overplots nicht reingespeichert hat. Die anderen Dateien hab ich nicht abgespeichert. Ich mach sonst mal noch ne neue Messung und stell den Link hier rein.

Gruss
niiggii


[Beitrag von Niiggii am 08. Sep 2015, 16:36 bearbeitet]
max01972
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2015, 18:51
Hallo niiggi
Da hst du dir ja mal was vorgenommen. Habe mir selber ein heimkino im Keller eingerichtet 7.2.4 mit dali und Cabasse LS und muss dir sagen Höhen werden nicht dein Problem sein sodern stehende Wellen im bereich zwischen 20-120 HZ. Habe mein Keller da es Schöne beton wände sind nur Rot und Schwarz Gestrichen . Habe mit der erfahrung von kino eins ja lach nicht bin auch ein kleiner Spinner habe 2 räume einen mit fernseher 65 zoll auch atmos 7.2.4 und im Keller das selbe nur mit beamer. Oben in kino eins war das Problem bei 67 Hz stehende wellen und viel hall. den Hall habe ich mit absorbern weg gebracht die ich selber gebaut habe 3 mal sperholzplatte 100x120 cm die mit Akustikschaumstoff 3 oder 4 cm stark
beklebt und das ganze mit schönen Stoff überzogen bekommst für wenig geld und meine frau hat sich mit mustern auch noch ausleben können. Zum Bass habe ich mir 3 Bass fallen der firma Hofer gekauft und muß sagen ist echt hammer was die dinger schlucken. Must mal schauen ob das was für dich ist. schau mal rein bei Hofa Akustik . in dein Keller brauchst sicher 12 stück . Wenn dein Boden machst schau das eine schwere Schüttung bekommst weil Träges material leitet schlecht den schall am besten wäre sand.
was auch sehr viel bring sind schiefer platten c.a 3-4 cm stark die entkoppeln auch schon sehr gut wenn die LS drauf stellst. Und mach nur kein teppich an die wand wie viele weil dann machst den raum Tod in den höhen da hört sich alles nur noch dumpf an. So dumm war ein freund von mir und noch dümmer war teufel LS zu Kaufen . du hast glaub alles von Klipsch oder??
Niiggii
Stammgast
#11 erstellt: 08. Sep 2015, 19:52
Hallo max01972

Danke für deine Eindrücke. Ich habe momentan noch kein konkretes Vorgehen entwickelt wie ich den Raum behandeln möchte.
Zuerst steht der Trockenbau des Raumes an, welcher von einer externe Baufirma durchgeführt wird. Wenn der Raum anschliessend isoliert und auch beheizt ist, wird im nächsten Schritt die Raumakkustik im Rauminneren behandelt. Dafür wird dann wohl ausgiebiges Messen notwendig um anhand der Messresultat eine möglichst optimale Lösung zu finden. Welche Absorber ect. Sinn ergeben kann dann zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlicher diskutiert werden. Ich kann dir deswegen hier noch nichts konkretes dazu sagen, freue mich aber über deine Tipps da du ja scheinbar auch ein ähnliches Kellerkino betreibst. (Zusätzlich zu deinem Wohnzimmerkino )

Bezüglich meiner Komponenten. Ich habe mir eigentlich bereits eine Signatur erstellt, welche die Komponenten auflisten soll, nur kann ich diese nicht bearbeiten in meinem Profil.
Deshalb hier die manuelle Auflistung:

Lautsprecher:
2x Klipsch RF 7 MK II (Front L / R)
1x Klipsch RC 64 MK II (Center)
2x Klipsch RS 62 MK II (Surround L / R)
2x Klipsch RB 81 MK II (Surround Back L / R)
4x Klipsch RB 51 MK II (Front Height / Width L / R)
2x Klipsch R115 SW (Subwoofer)

Elektronik:
1x Denon X7200WA (AV Receiver)
2x Onkyo TX8030 (Stereo Endstufen)
1x Denon DBT-3313UD (BluRay Player)
1x Onkyo C-7030 (CD Player)

Bild:
1x Epson EH TW 9200 (Beamer)
Leinwand folgt

Messequipment:
XTZ Room Analyzer II Pro (Mikrofon, Stativ, USB Mikrofonverstärker)

Grüsse
niiggii


[Beitrag von Niiggii am 08. Sep 2015, 19:55 bearbeitet]
max01972
Neuling
#12 erstellt: 08. Sep 2015, 20:28
ja eine hammer ausrüstung was da hast gefällt mir sehr. den sub würde ich zu gerne mal hören.
war neulich bei einen freund der hat einen JL für 4800 euro geht bis echte 18 hz runter hat eine endstufe von 2500 watt ich sag dir das ding macht schläge hammer. nur leider nicht meine preis klasse.
Der Beamer von epson ist auch echt top habe selber den 7200 auch schon gut . habe eine ramenleinwand 136 zoll reicht mal für meine 27 m2 .
Von woher kommst du den?? ich komme aus dem raum memmingen im allgäu.
Niiggii
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2015, 16:12
Hallo max01972
Ich kann dir leider noch nicht wirklich viel zu Sub sagen da ich ihn unter den gegebenen Raumeinflüssen zur Zeit noch mehr wummern und dröhnen höre als sonst was
Aber zumindest kommt er tief runter und Erdbebenstimmung kann er auch erzeuegen. Die grobe Charakteristik des Subs gefällt auf alle Fälle.

P.S: Ich komme aus der schönen Nordwestschweiz.

Grüsse
niiggii
max01972
Neuling
#14 erstellt: 09. Sep 2015, 18:10
HI
Kommst aus der ecke Basel??
Ich habe ein jahr für mein Kino gebraucht da mit klein Kinder die zeit leiter sehr gering ist für solche vorhaben .Du hast gerade neu gebaut oder??
Mfg Max
Niiggii
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2015, 18:24
Hallo max01972

Genauere Ortsangabe möchte ich hier nicht so öffentlich im Forum platzieren, ich hoffe du kannst das verstehen.
Das Haus ist nicht neu gebaut, der Keller wurde bislang einfach nicht wirklich benötigt und diente mehr als Abstellplatz für allerlei Sachen.
Nun wird sich das jedoch ändern, da wie bereits angekündigt ein Umbau in ein Heimkino stattfinden wird

Ich habe mittlerweile alle Komponenten abgebaut und den Raum bis auf die Heimkinokomponenten ausgemistet, sodass der nächste Schritt die Trockenbauarbeiten sein werden. Anbei noch ein paar Bilder, welche ich mit dem IPhone geknipst habe:

IMG_1156
IMG_1157
IMG_1158
IMG_1159
IMG_1160
IMG_1161
IMG_1162
IMG_1163
IMG_1164
IMG_1165
IMG_1166
IMG_1167
IMG_1168
IMG_1169

Gruss
niiggii
yordi
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2015, 18:46
hallo niiggii,
sehr schönes Projekt mit hervorragender technischen Ausstattung.
Ich bin auf den Baufortschritt gespannt, insbesondere was den Ausbau und die akustische Ergebnisse angeht.

Gruß yordi
max01972
Neuling
#17 erstellt: 09. Sep 2015, 19:33
Schaut schon gut aus wenn alles so auf ein haufen steht !
Komm zum losen vorbei
Bin jetzt echt mal gespant wie dein ausbau wird !
Wann kommen die bauarbeiter??
Mfg jan
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Sep 2015, 21:41
Moin,

sollte das XTZ Mikro nicht nach oben zeigen?
Niiggii
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2015, 21:44
hallo meridianfan01

Das Mikro wurde während den Messungen senkrecht aufgestellt.
Als die Fotos entstanden sind wurden keine Messungen durchgeführt.

Grüsse
niiggii
Niiggii
Stammgast
#20 erstellt: 12. Dez 2015, 15:09
Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder. Bis vor einer Woche hat sich nicht viel getan im Projekt "Keller Heimkino". Mittlerweile sind die Trockenbauarbeiten jedoch in vollem Gange. So wurden bereits an allen Wänden im Raum Aluprofile gestellt. An den Stellen, an welchen die Lautsprecher später montiert werden, wurden Holzbretter montiert. Die restlichen Hohlräume werden mit Steinwolle gefüllt. Desweiteren sind auf den Bildern die Orte für spätere Lichtquellen ersichtlich. Dort wurden vom Elektriker bereits Kabel hingezogen. Davor kommt dann eine Gipswand und davor wiederum abschliessend eine Lochplatte welche auf der Rückseite mit einem sehr dünnen Akkustikstoff bezogen ist.

Auch die Zwischenwand wurde bereits einzegogen und die Türzarge gestellt. Dies ist dann später auch die Wand, an welcher die Leinwand montiert wird.
Was wird nächste - und voraussichtlich übernächste Woche noch gemacht?

- Wände fertig verkleiden
- Tür einbauen
- Teppich legen
- Decke mit dünnen Akkustikplatten bekleben
- Lochplatten bemalen
- Heizung final montieren
- Steckdosen anbringen

Anschliessend noch ein paar Bilder für euch: (Sorry für die Quali, ist mit dem IPhone unter schlechtem Licht fotografiert )

IMG_1569
IMG_1570
IMG_1571
IMG_1576
IMG_1577
IMG_1578
IMG_1579
IMG_1580
IMG_1581
IMG_1582
IMG_1584
IMG_1585

Grüsse
Niiggii

Edit: Ich hab den Titel dieses Threads noch etwas passender gestaltet.


[Beitrag von Niiggii am 12. Dez 2015, 15:12 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2015, 18:31
So und weitergehts:

Mittlerweile wurde die Steinwolle überall angebracht und die Lochplattenwände davor geschraubt.
Desweiteren wurde die Tür geliefert und eingebaut und auch Decke (Schwarz) und Wände (Bordeauxrot) sind bereits gestrichen. Die Wände erhalten morgen noch einen zweiten Anstrich.

Anbei ein paar Bilder:

IMG_1591
IMG_1592
IMG_1593
IMG_1594
IMG_1595
IMG_1596

Grüsse
niiggii
NeCoshining
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2016, 19:40
Schöne Arbeit
Gefällt mir sehr
Weiter so
Niiggii
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2016, 00:47
Für alle Interessierten und Mitverfolger dieses Threads:
Das Projekt läuft künftig in diesem Thread weiter, wo es nun vermehrt um die Raumakkustik geht:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=15404

Grüsse
niiggii
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips zu "Kellerraum"
benjamin.s am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Heimkino Raum
JSA am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Grauenhafter Klang im Heimkino Kellerraum
knut011 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  16 Beiträge
Kellerraum Renovierung steht an
Spike_muc am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  7 Beiträge
Kellerraum Hifi-tauglich machen
Einfach_Supi am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Kellerraum Akustik und Dämmung
Daniel559 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Klangoptimierung im Kellerraum
Murmeltier2 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  14 Beiträge
Kellerraum dämmen
Blackout1983 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  9 Beiträge
Kellerraum soll Hörraum werden ? was beachten?
DerMitch am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  13 Beiträge
Kellerraum wird Musikzimmer - Bilder und Fragen
mwiemikel am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  85 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen