Kellerraum Renovierung steht an

+A -A
Autor
Beitrag
Spike_muc
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:21
Hi Leute,

ich möchte in Kürze einen Kellerraum als freundlichen und HiFi-tauglichen Raum herrichten.
Der Raum ist ca. 5,50x4,40, Deckenhöhe 2,50.
Eine Längswand und eine Querwand ist jeweils die Aussenwand und somit Stahlbeton, die anderen zwei jeweils Ziegel.
Fenster nur das typische Keller-Lichtschachtfenster.

Angefacht ist nun grundsätzlich:
Die Aussenwände mit Styropor etwas dämmen und darüber dann Rigips.
Die Decke soll auch minimal abgehängt werden. Beleuchtung direkt in die Decke.
Die Ziegelwände nur schleifen/spachteln und malern.
Beim Boden denke ich an Teppich.

Meine Frage:
Sind hier schon diverse Fallen verborgen ?
Sollte man spezielle Platten für die Wand oder Decke verwenden ?
Sonstige Vorschläge ?

vielen dank
spike
El_Greco
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:26

Spike_muc (Beitrag #1) schrieb:

Die Aussenwände mit Styropor etwas dämmen und darüber dann Rigips.

Was die Akustik betrifft, so kann ich dir auch nicht helfen, möchte aber gerne wissen, ob dir bewusst ist, mit welchen Risiken so eine Innendämmung der Keller verbunden ist
Mein Haus ist nur 12 Jahre alt und ich habe diesen Fehler damals gemacht, dass an die Keller mit Dämmung gespart, irgendwann möchte ich nachdämmen, aber nicht wie du Innen, sondern ganze Haus mit Bagger freibuddeln, dann ordentlich dämmen.Natürlich ausgraben geht mit Vorsicht und nicht auf ein mal

Bei Innendämmung ist das Risiko, dass du Feuchtigkeit zwischen Wand und Styrypor bekommst, gewaltig. Wie willst die Dampfsperre anbringen, wo soll sie anstoßen zb. unten ? Undichte Stellen und somit Kältebrücken sind garantiert, leider
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 09:43
Hey,

ein Vorschlag wäre anstelle von Styropor Steinwolle zu nutzen. In der richtigen Dicke wird dies sowohl akustisch wie klimatisch helfen
Spike_muc
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 18:39
Danke für Eure Tipps.

Gruss
El_Greco
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 00:54
@spike,
schon mal von Bauexpertenforum gehört? Versuch dort, es lohnt sich
burkm
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 07:59
Das "unbeleckte" Herangehen an Themen wie "Innendämmung", "Dampfsperre", "Wandabsorber", "Eckabsorber" usw. aus Materialien wie Steinwolle, Basotec, Styropor, Hanf etc. speziell an Außenwänden kann sehr kostspielige Konsequenzen haben (Schimmel, Schwamm usw.). Da sollte man sich im Vorfeld doch etwas intensiver informieren... Hier hilft eine intensive Vorausplanung, die sich dadurch sich ergebenden bauphysikalischen Risiken zumindest zu minimieren.


[Beitrag von burkm am 09. Apr 2014, 08:01 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 17:08
Um sich über Risiken zu informieren, hilft auch der geniale Link HIER
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renovierung
mike1986 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Heimkinoprojekt in Kellerraum
Niiggii am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  23 Beiträge
Kellerraum dämmen
Blackout1983 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  9 Beiträge
Renovierung hängende Boxen
drumnbass am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  3 Beiträge
Kellerraum Akustik und Dämmung
Daniel559 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
akustik massnahmen bei renovierung?
elmstreet81 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Kellerraum schallisolieren; Rohre schallentkoppeln
Mister1978 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Kellerraum für HK optimieren
Javi75 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  27 Beiträge
Neuaufbau "Anfänger Hifi-Kellerraum"
Tempokamille93 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  3 Beiträge
Kellerraum 'Schalldicht' machen
thecrunkyprod am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778