mein zimmer. tips?

+A -A
Autor
Beitrag
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 21:21
hallo

ich wollte auch mal den kompetenten beratungsservice dieser abteilung nutzen.

ich habe zwei standboxen mit subwoofer.





der raum als solches ist ganz ok. beim klatschen gibts kein sonderlichen hall, die raummoden sind zwar vorhanden, aber stören in der praxis nicht übermäßig. ich habe einen meter abstand nach hinten beim hören, sitze also (vermutlich) im hallradius. es gibt keine übermäßigen bassaufdickungen. die aufstellung der boxen bezüglich stereodreieck ist das beste was sich beim boxen rücken ergeben hat. ich sitze recht symmetrisch im raum, die reflektionen von links, rechts sollten also recht symetrisch sein.

und ich wollte wissen, was ich noch verbessern kann.

hinter dem sofa ist eine freie wand. lohnt es sich da einfach stupide dämmwolle drannzupappen? sonst irgendwelche tips?

ich habe leider kein ausreichend hochwertiges messmicro, sonst würde ich mal den frequenzgang aufnehmen.

danke für eure ideen


[Beitrag von MusikGurke am 25. Mai 2006, 21:23 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 16:30
Da du nur Stereo hast, würde eine komplette Dämmung der Rückwand das Klangbild eventuell negativ beeinflussen. Weil der Nachhall von hinten trägt ein wenig zur Lebendigkeit bei, zum Mittendringefühl.

Da der Schall von hinten um 5-6ms verzögert kommt, sollte das Ohr ihn glaube schon vom Direktschallunterscheiden können, auch wenn ich hier keine genauen Zahlen im Kopf habe, ab wieviel ms das der Fall ist.


Meiner Meinung ist es wichtiger erstmal die Frühreflexionen von vorn und von den Seiten zu minimieren, weil die überlagern sich so mit dem Schall, dass sie vom Ohr als eins wahrgenommen werden, somit ist das Klangbild verfärbt.

Wie schaut es aus: könntest du vielleicht hinter das Regal eine Schicht Absorber hinbekommen, so 3cm Basotect vielleicht?
An den Seiten würde ich wie ich bei mir auch andenke, 2 große Vorhänge hinhängen. Vors Fenster und vors Bett. Beide zum aufziehen, sodass man sie nur zum Musikhören zumacht. Ich mache gleich einen Thread auf, in dem ich das genauer beschreibe.


Die Wand hinter dir würde ich einfach mal testweise direkt hinter dir mit einer Bettmatratze zustellen. Weil wenn dann wäre der Bereich direkt hinter deinem Kopf der interesanteste, da hier die frühsten Reflexionen entstehen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 19:17
danke für die anregungen, versuch ich mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echo beim Klatschen
Föcke am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher+Subwoofer verteilung in einem Raum
RepsolFireblade am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Tips beim enthallen benötigt
multi123 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  23 Beiträge
Zwei Subwoofer: Welche Aufstellung vertreibt Raummoden?
dmkdmkdmk am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  16 Beiträge
Hilfe beim Heimkinobau: Kleiner Raum
Rehbraten am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  12 Beiträge
Subwooferaufstellung in meinem Zimmer
marcmurc am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Raummoden beseitigen
PeterBox am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764