Echo beim Klatschen

+A -A
Autor
Beitrag
Föcke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 22:44
Hallo,

habe festgestellt bzw vernehme ein Echo wenn ich in die Hände klatsche. In den Ecken ist es stärker als wenn ich es in der mitte des raumes mache. mein zimmer ist eigentlich realtiv gut bestückt mit möbeln. teppich habe ich auch. einige pflanze, etc.
ich weiß nicht ob das weiter schlimm ist. kann auch nicht genau sagen ob das echo sehr lang ist. wenn ich in die hände geklatscht habe kann ich es kurz hören. dann ist es aber auch weg. muss ich daran was ändern oder ist das nicht so "schlimm".

ich kann nur definitiv sagen dass es nicht so schlimm ist wie in einem uneingerichteten raum.
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 12:43
jo, das ist die sog. nachhallzeit des raumes.
ganz schlimm wäre ein flatterecho (beim händeklatschen würde dann das echo immer höher werden bis es verstummt - buuuuiiiii...).

ein bisschen ist okay und sogar wichtig für den raumeindruck und raumklang. (schon mal nen schalltoten raum gehört? schrecklich!)

kannst du ungefähr die gehörte länge des nachhalles angeben? 0,5 sek? 1 sek?

wenn du genauere auskunft möchtest und vielleicht etwas dagegen tun willst, dann poste doch eine zeichnung von deinem raum mit möbeln, teppichen, fenstern, lautsprechern und hörposition.

Föcke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 17:34
So habe mal eine bescheidene Zeichnung angefertigt.

Wobei das Sofa in Zukunft noch verschwinden wird und gegen ein bett getauscht wird, dass ein wenig weniger platz einnehmen wird.der schreibtisch wird von der linken wand mittig zur tür wandern. meine zukünftigen ls kommen auf ständer links und rechts neben den schreibtisch. die anlage bleibt auf der seite wandert aber in ein etwas höheres regal damit ich mehr platz habe.
zur info: das zimmer ist ca. 16-18qm groß.


rland79
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 11:28
...und die schränke auf der rechten seite sind raumhoch? mit glatten türen?
sind front- und rückwand ohne verbau?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme Hall/Echo verhindern
Holgibolgi am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Kleines Zimmer, tolle Boxen, großes Echo.
cyberhawk am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  31 Beiträge
Echo/Hall links stärker als rechts - woran könnte es liegen?
Satyadhara am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  11 Beiträge
Nachhall im kleinem Zimmer verringern
Boxen_Bauer am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  21 Beiträge
Brauche Unterstützung zur Optimierung meines Musikzimmers
zimmerma am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  36 Beiträge
bass nur in den ecken
xPunkYx am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Hall und Echo das jeden Jodler neidisch macht
Norman1337 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  4 Beiträge
Akustik verbessern in hohem Raum
tobi34 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Was für Teppich vor die Lautsprecher?
EisenPM am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Metallisches Echo wegdämmen, bitte um Hilfe
melaw am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971