Herausfordernde Raumaufteilung. -

+A -A
Autor
Beitrag
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 10:17
Hallo zusammen,Grundriss

ich könnte mal dringend ein paar Tipps von euch gebrauchen, weil ich selbst nicht mehr wirklich weiter weiß. Hintergrund ist, dass meine Frau und ich seit Anfang des Jahres in einem neuen Haus wohnen (nicht selbst gebaut!) und ich jetzt versuche in unserem neuen Wohnzimmer, dass klanglich sehr unvorteilhaft geschnitten ist, einen einigermaßen akzeptablen Klang zu schaffen.
Aktuell habe ich zwei Teufel Ultima 40 MK2 aufgestellt. Der Klang ist aber sehr Basslastig, unsauber und klingt aufgrund der Reflexionen sehr unterschiedlich an verschiedenen Stellen des Raumes.

Ich habe mal einen Grundriss als Datei angehängt, damit ihr mal eine Vorstellung kriegt. Die grüne Fläche ist die zu beschallende :-)

Das Problem bzw. Restriktionen (zB von meiner Frau ;-) sind folgende:

1. der zu beschallende Raum ist Trapezförmig

2. eine der Längsflächen ist fast ausschließlich aus Glas (bodentiefe Fenster)

3. die Position der Lautsprecher ist fix, da hier die LS Kabel unter Putz liegen und meine Frau mich umbringt wenn ich anfange neue zu verlegen.

4. es soll weiterhin eine Stereo Lösung bleiben (u.a. wegen der oben genannten Verkabelungsproblematik)


Ich hatte Anfangs schon mal 2 andere LS Paare ausprobiert, aber keine wirkliche Verbesserung festgestellt. Daher glaube ich nicht, dass es an den LS selber liegt.
Meine Frage wäre jetzt, ob euch eine Lösung einfallen würde, mit der sich der Klang verbessert. Ich wäre durchaus bereit, in neue LS zu investieren, wenn das eine wirkliche Verbesserung bringen würde. Ebenfalls wäre ein Lautsprechersystem mit einem sub eine Option, der per Funk / Bluetooth angesteuert wird und woanders platziert wird (das könnte ich noch bei meiner Frau durchkriegen ;-).

Bin für jeden Input dankbar!


[Beitrag von Joerg1980 am 25. Nov 2016, 10:19 bearbeitet]
DS4eVer
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 11:57
Moin Joerg,

Deine Frau soll sich mal nicht so anstellen, denn ein zufriedener Mann bedeutet zwangsläufig auch eine zufriedene Ehefrau und im nächsten Schritt ein zufriedenes Leben. Und ich denke, Deine Frau möchte ein zufriedenes Leben, oder?!

Okay, zurück zum eigentlichen Thema:

Ich persönlich finde die Position Deiner LS für den Raum schon ganz gut. Wenn es jedoch sehr basslastig und unsauber klingt und womöglich wummert es auch, probiere doch einmal aus, die LS ein kleines Stück von der Rückwand zu ziehen (ohne die m2 - Zahl des Raumes zu kennen).

Des weiteren würde ich, wenn Du die Reflexionen ansprichst, vor die Fenster der Längsfläche Vorhänge hängen (hat man ja in der Regel sowieso) und beim Musikhören kannst Du die ja schließen, wenn es Dich so sehr stört.

An die Parallelwand der LS könntest du vor das Fenster auch einen dicken Vorhang hängen, der ebenfalls als Absorber wirkt. Ansonsten würde ich, je nachdem wie breit die Wand ist, an weitere Absorber denken.

Um die ER zu bekämpfen, packst Du auch einfach links und rechts neben den LS Breitbandabsorber an die Wand. Das sollte für´s Erste reichen.

Gruß
DS
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 12:31
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bzgl. deinem Tipp mit der Frau halte ich es eher umgekehrt: Happy wife - happy life ;-)

Bzgl. der Raumgröße: Der Raum hat insgesamt ca. 33qm, wobei die längsseite ca 10m lang ist.

An das mit den Vorhängen habe ich auch schon gedacht, aber wir haben schon welche, die sich allerdings nicht schließen lassen.

Das "wummern" ist tatsächlich eines der Hauptprobleme. Wie weit sollte man die denn von der Wand wegstellen, wenn der Bassreflex auf der Rückseite ist?
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 12:32
Ach ja, und was genau sind ER?
DS4eVer
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 13:29

Joerg1980 (Beitrag #3) schrieb:
An das mit den Vorhängen habe ich auch schon gedacht, aber wir haben schon welche, die sich allerdings nicht schließen lassen.?


Wenn sie sich nicht schließen lassen, ist ja der eigentliche Nutzen dahin. Sie sollen ja, wenn sie geschlossen sind, als eine Art Absorber dienen. Zusätzlich sollten sie nicht so dünn wie Papier sein, müssen aber auch keine Dicke von Kinovorhängen aufweisen.


Joerg1980 (Beitrag #3) schrieb:
Das "wummern" ist tatsächlich eines der Hauptprobleme. Wie weit sollte man die denn von der Wand wegstellen, wenn der Bassreflex auf der Rückseite ist?


Ich würde es mit Abständen zwischen 0,6 m und 1,0 m ausprobieren. Sollte das entweder nicht möglich sein oder eventuell nichts bringen, so kannst Du die Öffnungen auf der Rückseite beispielsweise mit Socken zustopfen. Einfach ausprobieren, was Dir / Euch besser gefällt und sich besser anhört. Im nächsten Schritt wäre es eventuell notwendig, Basstraps in den Ecken zu platzieren. Aber erstmal würde ich es so versuchen.


Joerg1980 (Beitrag #4) schrieb:
Ach ja, und was genau sind ER?


ER = Early reflections = Frühe Reflexionen. Der Schall aus der Box tritt nicht nur nach vorne aus und trifft auf Dein Ohr (Direktschall), sondern geht auch nach links / rechts und trifft dort auf eine Wand. Von dort (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) trifft er mit einer kleinen Verzögerung auf Dein Gehör. Das kann u.U. zu einem unklaren Klangbild führen. Um das zu verhindern, werden an den Spiegelpunkten der Box Absorber angebracht und die ER´s werden verhindert. (Spiegelpunkte = Du setzt Dich auf Deinen Hörplatz und bittest Deine Frau mit einem Spiegel an der Wand neben den Boxen entlang zu gehen. Dort, wo Du die Box im Spiegel siehst, kommen die Absorber hin)
13mart
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2016, 18:46

Joerg1980 (Beitrag #1) schrieb:

ich könnte mal dringend ein paar Tipps von euch gebrauchen, einen einigermaßen akzeptablen Klang zu schaffen.

die Position der Lautsprecher ist fix, da hier die LS Kabel unter Putz liegen und meine Frau mich umbringt wenn ich anfange neue zu verlegen.


Fahgettaboudit
Oder du denkst mal über deine

Gruß Mart
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2016, 18:22
Hallo,


Joerg1980 (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell habe ich zwei Teufel Ultima 40 MK2 aufgestellt. Der Klang ist aber sehr Basslastig, unsauber und klingt aufgrund der Reflexionen sehr unterschiedlich an verschiedenen Stellen des Raumes.

Ich habe mal einen Grundriss als Datei angehängt, damit ihr mal eine Vorstellung kriegt. Die grüne Fläche ist die zu beschallende :-)


Was befindet sich zw. der grünen Fläche und den restlichen Teilen des Raumes bzw. der Etage?

Der grüne Teil als solcher ist nicht rechteckig, was die Vorhersage hinsichtlich des Verhaltens im Bass bzw. bzgl. der Raumresonanzen erheblich erschwert, da die in rechteckigen Räumen üblichen Formeln und Modelle nicht mehr angewendet werden können, und man zu Verfahren wie Finite Elemente greifen muss. Ich habe mir zu diesem Thema die Fachliteratur angeschaut, und das wissenswerte hier aufgeschrieben:

http://www.aktives-h...chteckige_Raeume.pdf

Dass der Bass an verschiedenen Stellen des Raumes unterschiedlich ausgeprägt ist, liegt in der Natur der Dinge: die zu den Begrenzungsflächen hinlaufenden Wellenzüge überlagern sich mit den Reflexionen, und es kommt zu Interferenzen, d.h. zu Pegelabsenkungen /Auslöschungen und Pegelanhebungen, völlig normal und unvermeidlich, ausser man setzt massive akustische Behandlung ein, oder aktive Massnahmen wie Equalizer oder Bass-Management mit zusätzlichen Subwoofern.

Was den basslastigen Klang angeht: nahe Begrenzungsflächen heben den Pegel des Bass-Chassis an, um ca. 3 dB pro Fläche. Abhilfe schaffen da ein grösserer Abstand, für wand-/ecknahe Aufstellung konzipierte Lautsprecher, Lautsprecher mit Ortsanpassung (Pegel des Bass-Chassis lässt sich absenken), aktive Entzerrung mittels Equalizer.

Da das Bassverhalten in derartigen Räumen mit Hausmitteln sich nicht vorhersagen lässt, würde nur Ausprobieren helfen, was sehr vermutlich zu einer anderen Positionierung der Lautsprecher führt. Ich würde also erstmal mit den aktuellen Lautsprechern probieren, ob andere Positionen zu besseren Ergebnissen am Hörplatz führen.

Kabellose Lautsprecher gibt es z.B. von Dynaudio (Xeo-Reihe), müssen allerdings ans Stromnetz angeschlossen werden.

Klaus
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Nov 2016, 15:43
Danke für die ausführlichen Antworten!

Zwischen der grünen Fläche und dem Rest ist größtenteils offen, teilweise durch die Säulen oder an den Hauswänden durch Wandvorsprünge getrennt.

Da ich die LS nicht 1m von der Wand stellen kann (dann stehen sie ja mitten im Raum) habe ich mal den "Trick" mit den Socken im Bassreflex ausprobiert ... und der Klang hat sich sich tatsächlich verbessert. ich denke ich werde jetzt mal versuchen mit mit verschiedenen "Dämmstoffen" zu testen, was sich am besten anhört...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40
Becks288 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  6 Beiträge
Haus des Jahres 2006 - Ein akustischer Alptraum?
ProfessorChaos am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Akkustik Absorber selbst gebaut
Tomtomtom84 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit der Raumaufteilung
Wildbad-Finder am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  12 Beiträge
Blöde Raumaufteilung für Surround - Tipps erwünscht
Utakka am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  22 Beiträge
Neues Wohnzimmer & kein Klang mehr
Smallblock am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  77 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
Heimkino in offenem Wohnzimmer mit großer Glasfront
Parodon am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  5 Beiträge
Raumaufteilung - Wohnzimmer soll HIFI-fähig werden
freebehi am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  6 Beiträge
Zimmervergrößerung-->Klang
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen