Teufel Ultima 40

+A -A
Autor
Beitrag
Becks288
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 19:40
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der HiFi-Szene und hätte da ein paar Fragen.

Ich habe mir eine Teufel Ultima 40 Set zugelegt .

Teufel Ultima 40

und dazu einen Denon AVRX1300W Reciever.

Nun ist mein Problem das ich nicht weis wie ich die Hinteren Boxen anbringen soll.

Bei mir Zuhause sieht es so aus :

Wohnzimmer

ich habe mir mal ein paar Wandhalter dazu bestellt aber wie ich diese anbringen soll und in welche RIchtrung die Boxen zeigen ist noch die Preisfrage.

VIelleicht könnt ihr mir ja helfen ! Viele Dank !!!
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 10:11
Morgen Becks,

jup, das ist die Preisfrage,
ein wirklich sauberes 5.1 Setup wird es in dieser Konstellation nie werden, für mich wäre da eine 3.1 Anschaffung die bessere Wahl gewesen.

Aber gut,
du solltest auf alle Fälle darauf achten dass die Abstrahlrichtung der Lautsprecher schon in Richtung Hörplatz geht. Denn seitlich zur Box geht einiges an Pegel verloren.
Je höher der Ton, desto mehr wird nach vorne gerichtet abgestrahlt (gebündelt), als grundlegend grober Grundsatz.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 10:17
Das Sofa etwas vorziehen und die Rears an die Seitenwand (mit etwas Abstand zur Rückwand, so auf Höhe der Lehne).

Das wäre hier mein bevorzugter Kompromiss.

Montagehöhe in dem Fall minimal über Kopf. Es kann sein, dass Du die Rears dann ganz leicht nach unten neigen (oder gar auf den Kopf stellen) musst. Schau Dir mal die Anordnung von Mittel- und Hochtöner an. Oft strahlen Tischlautsprecher leicht nach oben. Das musst Du ggf. kompensieren.


[Beitrag von Lichtboxer am 14. Dez 2016, 10:20 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 13:59
Sorry, bitte nicht persönlich nehmen....

...aber ich frage mich immer wie bei solchen großflächigen "Hinlümmel-Couches" (ohne anständige Rückenlehne und mit viel zu tiefer Sitzfläche) überhaupt Kinofeeling aufkommen kann.... (vom orthopädischen Standpuntk mal ganz zu schweigen)

Mein Tipp:

Kauf der einen anständigen 3-Sitzer mit Relaxfunktion (Himolla, Schillig, Stressles/Ekornes, etc.) und ziehe die Couch ca. 1,2 - 1,5 m weit weg von der Rückwand.

...bei Interesse würde es dann auch für ein 7.1-System reichen.

Über die Bucht und die dazugehörigen Kleinanzeigen findet man ständig gute Gebraucht-Angebote.

Hier mal was was ich auf die Schnelle finden konnte:

Sofa 3-Sitzer Leder mit Relaxfunktion

Kleinanzeigen-Suche "3Sitzer mit Relaxfunktion"


...bei dem Preis würde ich auch 400 km mit einem Transporter in Kauf nehmen wenn ich sie haben wollte!


Ich habe 2007 für einen gebrauchten - fast neuwertigen - Schillig 3-Sitzer mit Hocker in Wunschfarbe über eBay 50 Euro bezahlt (Neupreis 1600 Euro). Abholungskosten bei ca. 200 km Entfernung ca. 50 Euro.

Das Teil ist heute noch im Einsatz....
Peppermint-PaTTy
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 16:16
Das Mobiliar ist doch zum Glück, wie ich finde, eine sehr subjektive Angelegenheit - und eine Möbelberatung war hier nicht gefragt.
bernhard.s
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 17:02
Da hast du natürlich recht....!

...aber manchmal muss man vielleicht auf etwas gestossen werden um überhaupt auf die Idee zu kommen etwas mehr zu verändern als geplant.

Er wollte ja Ratschläge und ich habe ihm einen gegegen. Insofern war mein Ratschlag nicht als Kritik aufzufassen.

Aus meiner Sicht lässt sich bei so einer Möbelkonstellation niemals ein möglichst gutes Ergebnis erzielen, und so wie ich das Bild einschätze hat er ja nach vorne ausreichend Platz...!


[Beitrag von bernhard.s am 14. Dez 2016, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima mk2 5.1 Set wie am besten stellen ?
streetjumper16 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  13 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Basotect so anbringen?
Alechs am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Standlautsprecher in 30 qm richtig aufstellen ?
Jan121095 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Totaler Anfänger benötigt Hilfe (AVR-X1000 + 2 Teufel Ultima 60)
Larapapa am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  3 Beiträge
Wo rechten Surround-LS anbringen
waldibaer am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Wo Boxen plazieren, bin Ratlos!
peterpan81 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
viele kleine boxen?
Mr.BlaBla am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Teufel Theater 2 Aufstellung Hilfe
Emoprio85 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Deckenabsorber wo anbringen ?
t3 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131