Totaler Anfänger benötigt Hilfe (AVR-X1000 + 2 Teufel Ultima 60)

+A -A
Autor
Beitrag
Larapapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 16:33
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche alle meine inzwischen bis zu 8 Jahre alten Geräte ausgetauscht und mir einen Denon AVR-X1000 gegönnt. Alle anderen Geräte am Denon (DVB-C Receiver, Blu Ray) schleifen über Bitstream den Ton an den Denon. Ich besitze kein 5/7.1 System, sondern lediglich 2 große Front-Stereolautsprecher (Teufel Ultima 60). Ton funktioniert auch wunderbar, das ist nicht das Problem, sondern eher, das ich mir unsicher beim Einmessen bin und das Gefühl habe, nicht alles aus dem Denon herauszuholen. Zudem ist bei Filmen der Bass stark ausgeprägt und ich mache mir Sorgen, das meine Nachbarn (sehr altes Ehepaar) Abends am Rad drehen

Ich kenne mich leider null-komma-null mit den Einstellungen aus, was Pegel etc anbelangt und weiß auch nicht, was als Referenz möglich ist. Ich muss mich quasi auf euch und meine Intuition verlassen.

Was mir bisher aufgefallen ist: Schalte ich die Frontlautsprecher im Denon auf "klein" und den Bass "an", ist der dröhnen vom Bass zwar weniger, allerdings auch wieder zu wenig. Ich habe dann gefühlt nur noch Höhen.

Was braucht ihr?

Allgemeine Lageinfo: EG-Wohnung, daher unter mir wohnt keiner, nur über mir. Baujahr 2012, also Neubau, keine Dünnen Wände.
Grundriss: Bild
Quadratmeter: 33,33 m² für Wohnzimmer + offener Küche
Bilder aus Wohnung: Bild 1 Bild 2 Bild 3

Einstellungen:
*Restorer: Aus
*Audio Delay: 0ms
*MultEQ XT: Audyssey
*Dynamic EQ: Ein
*Ref-Pegel-Offset: 0db
*Dynamic Volume: medium
*Lautsprecher: Front (groß), Center (keiner), Sub (Nein), Surround (keiner)
*Abstand (Meter): Schritt (0,1), Front L (4,2), Front R (4,23)
*Bässe: LFE-Tiefp-Tilt: 250Hz

Viele Grüße
Larapapa
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 13:52
Bei Deiner Aufstellung fällt auf, dass die Boxen sehr eng und auch noch nah an die Wand gepresst sind, das regt die Raumeigenmoden stark an, was dann wieder zu dem Dröhnen führt.

Der Hörplatz liegt auch noch sehr wandnah, wodurch Du auch noch im Druckmaximum aller Moden sitzt und diese hörst.

Ich würde mich grundlegend mit dem Thema Raumakustik beschäftigen und entsprechend die Aufstellung überdenken, denn selbst ein AV-Receiver mit Einmessung kann so etwas nicht korrigieren (Basspeaks absenken ja, Reflektionen, Nachhall und Kammfiltereffekte bleiben bestehen).
Larapapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 09:13
Vielen Dank!

Meine Optionen was Aufstellung anbelangt sind allerdings vom Platz sehr beschränkt. Oder gibt es Vorschläge?

Wie bekomme ich denn die Basspeaks in den Griff?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung kleiner Musikkeller - Totaler anfänger
Portisheadm88 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  13 Beiträge
Teufel Ultima 40
Becks288 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  6 Beiträge
Hilfe und Beratung benötigt
Donkar am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Dirac minidsp Tipps für Anfänger
xxJAREKxx am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
Anfänger123321 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  4 Beiträge
Hilfe mit MiniDSP benötigt
Poe05 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  6 Beiträge
Raumoptimierung benötigt, bitte um Hilfe!
SmoothR am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  32 Beiträge
Hilfe beim Messen für Anfänger
BlackH4wk am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  5 Beiträge
Teufel Theater 2 Aufstellung Hilfe
Emoprio85 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Teufel Ultima mk2 5.1 Set wie am besten stellen ?
streetjumper16 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen