Hilfe beim Messen für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
BlackH4wk
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 19:34
Aaalso, bin eher durch Zufall hier im Forum auf das "Messprogramm" Audionet CARMA 4.0 gestossen.
Laß sich sehr interesant, also Toturial gelesen, mein Auddessey Mikro genommen(vom Onkyo TX SR876) an meinen PC gesteckt und folgendes spuckte mir das Programm aus:

messung1

Dazu meine Frage(n)?

Was genau sagt mir das Programm gerade?
Gut.. den Frequenzverlauf meiner LS in meinem Raum würde ich mal schätzen
Aber wie lese ich sowas ?

Ist die Glättung 1 / 6 sinnvoll oder nimmt man was anderes?

Was ist gut was ist schlecht(linearer Verlauf wäre wünschenswert - habe ich aber noch nie gesehen ;D), also "wie tolerant kann man da sein"?

Sind meine "Messungen" so schon zu irgendwas zu gebrauchen oder besser gesagt sind sie aussagekräftig?
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 21:19
Hi,

bezüglich des unkalibrierten Mikos:
Hifi-Selbstbau Mikrofonkalibrierung
Grundlagen zum Messen am Hörplatz:
Hifi-Selbstbau Messen
Hifi-Selbstbau Messen2
Natürlich auch alle anderen Grundlagen:
Hifi-Selbstbau Grundlagen

Eine Filterung von 1/6 Oktave ist schon einmal sinnvoll, um die grundlegenden Verhältnisse darzustellen. Eigentlich kein schlechter (unruhiger) Verlauf im Tieftonbereich bis unter 100Hz, also kein dominantes Modenverhalten. Die dann folgende Grundtonsenke ist, je nach Hörabstand/Deckenhöhe normal, da hier die ersten Boden- und Deckenreflektionen für eine Auslöschung sorgen können. Der ausgeprägte Hochtonbereich mit stark abfallendem Superhochton spricht dann wieder für die fehlenden Kalibrierdaten des Audessey Mikros.

Ist ein ähnlicher Verlauf im Nahfeld der Treiber vorhanden? Hier würde ich durchaus mal in 5, 10 und 20cm Abstand auf Achse messen!


[Beitrag von SonnyTucson am 15. Dez 2014, 21:24 bearbeitet]
BlackH4wk
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 18:54
@SonnyTucson
Danke und sorry das ich da nicht selbst drauf gekommen bin - bin eigentlich schon lange genug hier


Ist ein ähnlicher Verlauf im Nahfeld der Treiber vorhanden?


Sieht zumindest - enorm - ähnlich aus.
Ist das gut oder schlecht?
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 21:46
Wenn, (ohne die Nahfeldmessung gesehen zu haben) diese sehr ähnlich aussieht, ist das:

a) schlecht, da Du die Ergebnisse ohne kalibriertes Mikro nicht interpretieren kannst
b) gut, da Du jetzt weisst, daß Du ein kalibriertes Mikro brauchst und die echte Schalldruckkurve wahrscheinlich besser aussieht

Ich würde die weitere Interpretation aber gerne den Spezialisten überlassen, die hiermit mehr Erfahrungen haben!
BlackH4wk
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2014, 21:48

Ich würde die weitere Interpretation aber gerne den Spezialisten überlassen, die hiermit mehr Erfahrungen haben!


Sowieso, aber bis das neue Mikro da ist hat das ja sowieso keinen Sinn was ich so gelesen habe.
Danke schonmal für deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Messen der Raumakustik
kawa80 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  41 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
Anfänger123321 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  4 Beiträge
Raumakustik messen
Olsen84 am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  3 Beiträge
Nachhall messen?
altesOhr49 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  12 Beiträge
Erste Gehversuche beim Messen bitte helfen ? REW
Big_Jeff am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  6 Beiträge
Heimkinokeller Akustikprobleme Anfänger (im Akustikbereich) braucht Hilfe.
Sheriff007 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  9 Beiträge
Optimierung Kellerkino für Anfänger
HinterMailand am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik für Anfänger ?
spinatchi_ am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  13 Beiträge
Welches Messmikro für Anfänger
Big_Jeff am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  8 Beiträge
Raumakustik messen und verbessern
nico65 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen