Heimkinokeller Akustikprobleme Anfänger (im Akustikbereich) braucht Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff007
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2017, 16:32
Akustikproblem

Hallo!

Der Titel schildert mein Problem schon...
Ich habe seit über 16 Jahren Beamer und Surroundsound zuhause, aber es war immer im Wohnzimmer und dort hat meinen "Laienohren" der Sound immer gefallen. Nach einem Umzug wurde mal ein größerer Subwoofer angeschafft, das sich der Raum vergrößert hat.

Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe jetzt einen separaten Kinoraum im Keller und stehe in Sachen Akustik bei 0, da ich ja in den bisherigen Wohnräumen immer zufrieden genug war und mein "Fetisch" mehr beim guten Bild liegt.

Die Leinwand ist circa 3,2 Meter breit und ich sitze mit einem 3er-Sofa recht nah am Ende des Raums.
Der Boden ist mit einem Teppich (nicht hochflorig) versehen und die Wände sind rundherum bis 2 Meter Höhe mit Messeteppich (sehr dünner Einwegteppich) beklebt. Die oberen 50 cm haben Tapete. Im Raum steht noch das Geräterack und an der linken Wand ist ein Fenster, das mit schweren Vorhängen versehen ist. Der Beamer befindet sich im Nachbarraum und projeziert durch die Wand (durch Scheibe getrennt)

Das Soundsetting ist ein 7.1 System. Aufgrund der Leinwandbreite, stehen die Frontlautsprecher in den Ecken. Ich werde demnächst wohl von den Magnat Quatum auf Canton GLEs umsteigen, da deren Bassreflexrohr nach vorn gerichtet ist.

Das eigentliche Hauptproblem ist der Nachhall/Echo. Wenn ich in die Hände klatsche klingt es einfach noch sehr "hallig". Beim Bau habe ich gedacht, dass der Teppich an den Wänden und Boden es schon richten wird. Ich habe den Teppich auch absichtlich nur 2 Meter hoch gemacht und extra einen sehr dünnen Rips-Teppich genommen, da ich ja vorab von den negativen Folgen von Teppich an den Wänden gelesen habe.

Nun habe ich mich weiter belesen und gebastelt. Ich habe mir Absorber mit Isover TP1 Akustik Dämmwolle gebaut. Die Absorber sind 125 cm x 63 cm groß und bestehen aus einem 10 cm dicken Holzrahmen und 6 cm Glaswollefüllung. Von vorn habe ich recht dünnen Stoff angebracht und die Rückseite der Wolle mit dünner Malerfolie bespannt.

Ich habe mir 6 solcher Absorber gebaut. 2 auf beiden Seiten vorn nah an den Lautsprechern angebracht und 1 zwischen den Surroundbacks. Ein großes Panel mit 125x125 und 12 cm Füllung habe ich 11 cm Abstand von der Decke abgehängt (etwas mittig und vor den beiden Frontspeakern). Das letzte Panel ist auch 1,25x 63 cm, hat 12 cm Füllung und hängt über dem Sofa, sprich zwischen den Surroundspeakern.

Leider stimmt mich das Ergebnis nicht so recht zufrieden, da ich einen größeren Effekt erwartet hätte. Es hallt immer noch, wenn auch nicht mehr an allen Stellen.

Ich frage mich jetzt, ob es an der Dämmwolle, also den DIY-Absorbern liegt oder an der Positionierung, muss ich das Zaubermittel "Basotect" kaufen. Normaler günstiger Noppenschaum ist ja verpönt, wenn ich das bisher so mitbekommen habe. Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich mir 10-12 Matten 100x50x5 cm bestelle und einfach testen werde, wie ich den Hall in den Griff bekommen kann, aber das ist eigentlich Mist, deshalb frage ich mal bei euch Profis nach. Zudem sieht der Noppenschaum nicht so toll wie mit Stoff bespannt Absorber aus, aber am Ende wäre mir das in der dunklen Höhle sogar egal, wenn der Sound nur wieder so wie in meinen vorherigen Wohnzimmern wird...

PS: Vielleicht gibt es ja Leute aus der Bremer/Bremerhavener Ecke, da in Sachen Akustik kompetent sind und meinen Keller mal inspizieren wollen. Das Bild wird euch entschädigen...


[Beitrag von Sheriff007 am 11. Mrz 2017, 16:48 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:08
Okay...die Resonanz ist ja doch geringer, als in anderen Bereichen des Forums. 35 Klicks, aber keine Antwort.
Saarforce
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:18
Hallo,

ich bin leider kein Profi, aber zum Thema Positionierung kannst du dir vielleicht mal den Link durchlesen.

https://www.beisamme...soren-inkl-grafiken/

Durch die Absorber sollte der Nachhall schon deutlich reduziert sein. Vielleicht hast du sie tatsächlich nicht optimal positioniert.

Lg
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:21
Also, ich wundere mich, dass bei der Mange und den Positionen der eingezeichneten Absorber immer noch Nachhall auftrit.
Stlell mal Fotos ein.
Wenn Du beim Klatschen in die Hände noch Hall hast, wirken, die Ansorber wohl nicht
Auch kann ich hinter der Leinwand keine Absorber sehen...evtl. wäre das auch noch nötig...

Aber vevor man den Raum mit Absorbern volllknallt, wäre es besser, wenn Du mal Raummessung am Hörplatz machst.
Dazu benötigst Du nur ein Messmikro, z.B. das UMIK1, einen Mikrofonständer, einen PC und als Software REW.
Dann in die Grundlagen zur Messung einlesen (gibt im Web ausreichend Tutorials) und eine Wasserfallmessung machen und hier das Ergebnis posten.

Ciao
Sealpin
Sheriff007
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:34
Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt etwas über 6 m² Absorberfläche. Das würde ich jetzt noch nicht vollknallen nennen oder?
Hinter der Leinwand wird es natürlich schwierig. Das würde eine komplette Renovierung mit einer vorgesetzten Rigipswand bedeuten, aber vielleicht bastel ich mir tatsächlich eine Holzrahmenkonstruktion und füttere Teile davon mit Dämmwolle, wobei das sicher wieder 10-15 cm Raumverlust bedeuten würde.

Momentan tippe ich auf die Ecken bei neben der Leinwand. Ich werde mal Noppenschaumstoff zum Testen in den Ecken anbringen. Es hallt ja nicht mehr ganz so schlimm wie vorher und wenn ich klatschend durch den Raum laufe, gibt's da schon Unterschiede (wäre auch unlogisch wenn nicht).

Ich wollte mir eigentlich ersparen, mich mit Technik auszurüsten und mich in diese ganze Thematik komplett einzulesen, denn selbst mit etwas Lesen und einem Mikrofon bleibe ich noch Laie.
Ich weiß wie lange ich bei der Fotografie gebraucht habe, um alles korrekt umzusetzen, was man so alles gelesen hat. Deshalb hoffe ich ja noch auf jemanden aus dem PLZ-Bereich 26,27,28...
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:34
Ohne messtechnische Überprüfung der Maßnahmen ist das allerdings ein wenig Stochern im Nebel.
Kann klappen, aber optimal ist das nicht.

Bzgl. "vollknallen": es sieht halt recht viel auf der Skizze aus...

ciao
sealpin
The_Plug
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:09
Hast Du die Absorberpositionen denn streng über die Spiegelmethode ermittelt? Das Deckensegel z.B. sieht nicht breit genug aus, deckt nur die Reflexion des Centers ab, nicht aber die der Fronts, und vielleicht ist es auch etwas zu weit vorne statt mittig zwischen LS und Sitzplatz.

Zwischen jedem der LS und dem Hauptsitzplatz hast Du 6 Erstreflexionspunkte an Wänden, Boden und Decke. Bei 7 LS kannst Du also 42 Reflexionspunkte ermitteln und mit den Absorbern abdecken.

Wenn Du keine Messsoftware wie Carma oder RWE installieren willst, kannst Du die Nachhallzeiten und den groben Bedarf auch bei hunecke.de simulieren.
Sheriff007
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:34
Danke für die Antworten!

Man mag es kaum glauben, aber die Lösung scheint fast gefunden. In der Tat muss ich an der Decke noch etwas optimieren.
Der Hauptgrund warum ich erst so unzufrieden war, ist der, dass ich den letzten Absorber den ich gebaut habe nicht gleich an die Wand geschraubt habe (den hinter dem Sofa).Den hatte ich schräg aufs Sofa gestellt und es hat (scheinbar) immer noch wie am Anfang aller Maßnahmen gehallt.

Als ich den Absorber dann an die Wand geschraubt habe, war der Klang völlig anders. Wenn ich jetzt klatschend durch den Raum laufe, hallt es nur noch im vorderen linken Teil des Raums. Das scheint dem zu kleinen Deckenabsorber geschuldet.
Demnächst werde ich also noch zwei kleine Deckenabsorber bauen, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden!
Unglaublich was der letzte Absorber ausgemacht hat. Die Rückwand hat ohne Absorber für ausreichend Hall gesorgt und zwar soviel, dass ich dachte, der ganze Raum hallt noch, weil ich es nicht wirklich direkt orten konnte. Denn wenn ich vorn geklatscht habe, hat es ja auch zu Reflexionen an der Rückwand geführt.

Musik macht endlich wieder Spaß...ich wollte schon gar nichts mehr in den Player werfen, so sehr hat es mir missfallen. Am WE hatte ich aber Gäste zuhause. Mein Nachbar hatte sich vor Wochen gewünscht, dass wir mal das Konzert von Revolverheld auf die Leinwand werfen, jedoch habe ich die Vorführung solange verschoben, bis die Akustik auch passt.

Letztes WE war es dann soweit und ich saß zufrieden und grinsend neben ihm...

Danke nochmal für eure Tipps!
The_Plug
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:33
Gratuliere, freut mich!
Und motiviert mich, meine eigenen Absorber endlich angehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! AKUSTIKPROBLEME, "GESANGSKABINE"
dreanone am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  13 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
Anfänger123321 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  4 Beiträge
Optimierungspotenzial Heimkinokeller
Penny09 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  5 Beiträge
Akustikprobleme (Dröhnen, Bassloch) im Jugendzimmer
albray am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  17 Beiträge
Akustikprobleme durch Raumeinmessung beseitigen
Ewi am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Alle Akustikprobleme gelöst
Crusader am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Akustik im Heimkinokeller, was würdet ihr tun?
chaosandi am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  13 Beiträge
Hilfe beim Messen für Anfänger
BlackH4wk am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  5 Beiträge
Newbie Braucht Hilfe
Dennis_1 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
REW - Greenhorn braucht Hilfe
noxx2 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900