Raumakustik für Anfänger ?

+A -A
Autor
Beitrag
spinatchi_
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 02:29
Hallo zusammen,
Ich habe schon einiges gelesen und stelle mir die Frage ob es sich lohnt bei mir mit basotect zu arbeiten.
Ich muss am Anfang direkt sagen das aktuell ein umstellen meines Raumes für mich nicht in Frage kommt. Der Platz wurde aktuell für mich bestmöglich aufgeteilt.
Ich hatte mir gedacht an der Rückwand 10cm basotect zu verwenden und es in einen Holzrahmen packen mit 10 cm Luft im Rahmen zur Wand. Und an den Seiten des Raumes 5cm + 5 cm Luft im Rahmen.
Würde das etwas bringen oder ist das rausgeschmissen Geld ?

Das wäre mein Raum, vielleicht gibt es ja noch andere interessante Möglichkeiten um die Akustik zu optimieren.

image image image
ic3fir3
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 10:57
Will man es ordentlich machen, macht man zuerst eine Akustik-Messung (infos dazu hier im forum) und wählt aufgrund der Ergebnisse die Maßnahmen aus. Aber mit 10cm Basotect an den Erstreflexionspunkten (rückwand, seite, decke) macht man mal nichts falsch. Wenn du dir schon den Aufwand mit einem Holzrahmen machst, würde ich gleich zu 10cm greifen der kommt einfach deutlich weiter runter im Frequenzspektrum (Mittelton). Vorallem wenn du dir nicht den Aufwand einer Messung machen willst bist du mit 10cm auf der sicheren Seite (stichwort: ungleichmäßige Bedämpfung)

stört dich irgendwas konkretes an deiner Akustik?
spinatchi_
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 11:12
Es ist halt so das ich relativ in der Mitte sitze und da der Bass natürlich nicht so gut ist wie als würde ich 1 Meter nach vorne oder 1-2 Meter nach hinten gehen. Aber das hat ja was mit den Raummoden zutun und das in der Mitte des Raumes wie ich gelesen habe ein bassabfall ist. Meine Lautsprecher kommen erst in etwa einer Woche. Und ich hätte jetzt zum testen die monitor audio silver 1 ( es werden die silver 2)+ einen velodyne subwoofer (25cm mit Korrektur System). Hatte jetzt die Front komplett alles spielen lassen und den Sub alles unter 80hz. Der subwoofer könnte da schon viel abfangen von dem bassloch bzw kaschieren. Er steht sie auf dem Foto zu sehen etwa auf Höhe des Sofas bzw kurz davor (seitlich rechts vom Sitzplatz). Die Aufstellung der Möbel möchte ich nicht ändern da ich alles erst neu gemacht habe und es für den kleinen Raum so perfekt aufgeteilt ist .
ic3fir3
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 11:35
Experimentiere mit dem Aufstellungsort des Subwoofers! Damit kann man den Bass am Hörplatz massiv beeinflussen.
den Bassbereich beeinflussen Breitbandabsorber (= 10cm basotect) aber überhaupt nicht! Nichtsdestotrotz würden sie die Akustik verbessern, weil sie den Reflexionschall schlucken (=weniger Nachhall).

Sooo schlecht ist deine Aufstellung jetzt gar nicht. Das Sofa nicht an der Rückwandwand ist schon mal ein großes Plus bezüglich Bass. Mit ein paar Breitbandabsorbern kann das schon was werden. Aber wie gesagt, wenn man es ordentlich machen will brauchst du ein ordentliches Messmikrofon+Soundkarte dann kannst du deinen Raum genau vermessen und die richtigen Maßnahmen auswählen.
spinatchi_
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 12:05
Erstmal werde ich ohne subwoofer klarkommen müssen da aktuell nur das Geld für den avr Und die Front Lautsprecher reicht. Aber der subwoofer ist als nächstes geplant.
Das 10cm basotect den Bass nicht korrigiert hatte ich schon gelesen. Für material zum Messen fehlt mir aktuell auch das Geld, und ich muss dazu sagen das ich aktuell auch Kein Macbook mehr habe.

Der Aufbau der absorber wäre wie folgt Rahmen bauen aus mdf, 20 cm Tiefe mit Akustikstoff bespannen, basotect reinlegen so das 10cm Luft zur Wand entsteht, Basotect befestigen, Rahmen an die wand hängen und vorher mit einem Spiegel gucken wo die absorber hin müssen.

Vielleicht wäre es ja möglich das wenn alles aufgestellt ist und die ersten absorber hängen, das mir vielleicht jemand aus dem Forum unter die Arme greifen kann. Ich komme selber aus Solingen Nähe Düsseldorf.
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2015, 13:51
Hallo,

und wie soll der Absorber dein Bassproblen lösen????

Entweder den SUB umstellen zur Not auch höher stellen oder mit einen zweiten arbeiten. So verschiebt sich die Raummode.....
spinatchi_
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 14:20
Wie in meinem letzten Beitrag steht, ist mir bekannt das die absorber nichts in Sachen Bass bringen. Und das ein subwoofer mit dir richtigen Aufstellung da Abhilfe Schaft. Es geht mir nur um die restlichen akustischen Massnahmen die ich machen kann damit der Klang besser wird.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 14:29
Wie der Kollege schon angemerkt hat würde ich an deiner Stelle ohne eine Messung keine Maßnahmen auf gut Glück versuchen. Dazu muss man ja kein Macbook besitzen, ein Netbook oder ähnliches kann man sich doch irgendwo im Freundeskreis leihen. Sicherlich käme ein Messmikro (Umik-1) noch hinzu. Doch dass Geld was du dafür ausgibst sparst du später mindestens bei der richtigen Raumakustik ein.

Möglicherweise ist an der Rückwand, wenn du die Erstreflektionspunkte mit Basotect bearbeitest, ein Diffusor zuträglicher als ein Absorber. Zumal der Abstand zwischen Rückwand und Hörplatz schön groß ist.
spinatchi_
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 15:04
Vielleicht würde sich ja jemanden finden der mich unterstützt, und zeigt wie ich mit dem messen Vorgehen soll.
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 15:10
Carma

REW

edit
Ich bevorzuge mittlerweile REW.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Feb 2015, 15:19 bearbeitet]
spinatchi_
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 15:58
Ich meine mit der Unterstützung jemanden der mir vielleicht ht Zuhause bei mir zeigt wie ich am besten vorgehe. Und vielleicht schon was hat zum Messen .
Vollker_Racho
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2015, 21:52
Hast du dir die sehr gute Anleitung von REW mal angesehen? Das ist echt kein Hexenwerk...
Mysterion
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:53

bob2 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

und wie soll der Absorber dein Bassproblen lösen????

Entweder den SUB umstellen zur Not auch höher stellen oder mit einen zweiten arbeiten. So verschiebt sich die Raummode.....


Ein Kantenabsorber kann den Nachhall im Kickbassbereich senken, in der Summe geht's auch noch weiter runter.

In erster Linie muss die Aufstellung vom Subwoofer passen, die Raummode wird allerdings nicht verschoben, sondern an einem anderen Punkt angeregt. Es wird eine Synergie aus allen Moden angestrebt.

Wichtig ist auch noch, dass der Hörplatz passt, denn dieser richtet sich nach der Aufstellung (-> Interdependenz).

Mit einem vorhandenen Messmikro vom AVR können schon gute Tendenzen erkannt und Korrekturen umgesetzt werden. Völlige Linearität ist meistens nicht gewünscht sondern eher ein gehörrichtiger Verlauf der Amplitude.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik-Absorber, Diffusoren usw. für Anfänger
daniel.2005 am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  28 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Anfänger-Frage zur Raumakustik (Selbstbauboxen Acoustic Design SB240)
rockie667 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  61 Beiträge
Schlagzeug & 5.1 Raumakustik
Equ4l1zer am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Raumakustik, Schallabsorber
/dan/ am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen