Heimkino in offenem Wohnzimmer mit großer Glasfront

+A -A
Autor
Beitrag
Parodon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2021, 00:07
Hallo!

Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Nun sind wir kurz davor es zu bemustern und müssen festlegen, wo Anschlüsse, usw. hinkommen.

Gerne würden wir in unserem Wohnzimmer ein Heimkino einrichten. Der Raum selbst ist dabei denke ich recht gut für ein Heimkino geschnitten (Rechteck). Natürlich ist es immer noch ein Wohnzimmer und es ist uns klar, dass es nicht so werden kann, wie in einem echten, dedizierten Heimkino.

Der Raum nur einen Durchgang zur Küche/Essbereich und Flur mit Treppe (alles eine große offene Fläche) und eine Terassentür.

Was besonders an dem Raum ist, ist dass es auf zwei Seiten fast vollständig verglast ist.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das zu Probleme führen kann? Sollten wir versuchen Vorhänge an den Fensterflächen einzuplanen (rein für die Akustik, verdunkeln können wir über Raffstores an der Außenseite) um die Flächen etwas zu "dämmen"?

Ich denke um den Vorhang zwischen Wohnzimmer und Rest des Hauses werden wir nicht drum herum kommen. Macht dieser auch akustisch sinn?

Eine weitere Überlegung die wir haben, ist direkt auf ein 7.1.4 System zu setzen, mit zwei an der Decke hängenden Lautsprechern (die Decke selbst ist abgehängt und uns wurde von der Hausbaufirma abgeraten die Lautsprecher direkt in die Decke ein zu bauen).

Macht ein 7.1.4 System in einem solchen Raum überhaupt schon sinn? Oder lieber "nur" ein 5.1.4, 7.1.2 oder 5.1.2 System?

Wie könnte man den Lautsprecher im Bücherregal platzieren oder sollten wir ihn versuchen lieber "davor" zu hängen?

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Wohnzimmer Plan
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2021, 07:14
Mal ne kurze Frage: Wieso wurde euch von der Hausbaufirma abgeraten, Lautsprecher in die Decke einzubauen? Ist euer geplantes Haus ein Bungalow, sodass die Decke mit einer Folie unterbaut ist? Ist dies ne Stahlbetondecke oder Leichtbau (Fertighaus)? Wenn du Lautsprecherkabel legen lassen willst, denke ich, dass das Gewerk Trockenbau dir einiges an Kohle dafür abzockt. Lege doch die Kabel selbst in Wand und Decke.
Parodon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2021, 09:28
Danke für deine Antwort!

Es ist ein Fertighaus. Uns wurde das abgeraten, weil sonst der Schall stark ins obere Stockwerk getragen werden könnte (Holzdecke).

Ich hoffe nicht, dass die uns abzocken will, aber wir werden das definitiv prüfen, wie teuer die Verlegung werden wird.

Aber bevor wir dazu kommen, müssen wir ja erst einmal festlegen, wo was hin kommt .
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 06:25
wäre es eigentlich nicht sinnvoller, das ganze umzudrehen? Sprich, Couch vor die Fensterfront und die Wand für die Speaker und die Leinwand/TV? Das mit dem Schall nach oben durchdringen ist meines Erachtens Quatsch. Erstens kann man ja da, wo die Deckenlautsprecher hinsollen die Dämmwolle verstärken. Gehe davon aus, dass die Deckensparren eine Stärke von 240 mm haben. Normalerweise werden diese, bis auf die Abschlüsse zur Außenwand, nicht voll gedämmt. Ich würde also hingehen und mir meine finale Aufstellung zeichnen und mir dann die Lautsprecher- und andere Kabel so legen, wie sie final sein sollen Die können ja in der Decke liegen bleiben. Du solltest halt nur wissen, wo sie sind. Und, ob du dann Auf- oder Einbaulautsprecher integrierst bleibt dir dann überlassen. Hab bei mir damals, als das Gewerk Heizung bei mir war, meine Kabel für die Surround Lautsprecher in Leerrohr unter den Estrich genagelt, sodass sie unter der Couch rauskommen. An Deckenlautsprecher hab ich damals leider nicht gedacht.
Leg einfach die Kabel selbst in die Decke. Musst halt, sofern du Leerrohr verwenden willst, darauf achten, wie die Sparren laufen. Wenn die Kabel in Richtung der Sparren laufen, kannst du einfach nen Kanal an die Innenseite der Sparren schrauben. Wenn nicht, musst du vermutlich aufpassen, dass der Kabelkanal nicht zu dick wird, da unter die Sparren vermutlich nur noch sog "Sparschalungsbretter" kommen wegen der Höhe des Kabelkanals. Vergiss das HDMI Kabel nicht.
Parodon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 14:19
Vielen Dank für die Informationen!

Umdrehen des Zimmers würde für das Kino sicher Sinn machen, aber anderen Situationen im Wohnzimmer leider nicht.
Die Leinwand wird auch in die Decke kommen, damit Sie nur dann das Fenster verdeckt, wenn Sie benötigt wird.

Wie bewertet Ihr denn die sonstigen Aufstellungen der Lautsprecher, sollte das passen?
Würdet Ihr zu einem Vorhang an den Scheiben tendieren oder kann ich mir das sparen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung bei offenem Wohnen
userlike am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
5.1 system mit Glasfront
terni am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Akustik in meinem offenem Wohnzimmer verbessern
Herospider am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Eckabsorber hinter offenem Regal
#Belgarion# am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  40 Beiträge
generelle raumakustikfrage wegen glasfront
noexen am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Weniger stehende Wellen mit Glasfront?
dmkdmkdmk am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung in offenem Raum
AlanWrench am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Heimkino Wohnzimmer Fragen
FragHunter am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
dba im seitlich offenem raum?
taxus am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.855